Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

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Das Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit Stahl-Hauptrahmen, aus dem Vollen gefrästem Alu-Hinterbau, hohem Drehpunkt samt Kettenumlenkung und 130 mm Federweg, das komplett in Sachsen gefertigt wird. Hier findet ihr alle Infos zum Projekt!

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Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
 
Nachdem ich heute per Newsletter auf die Verfügbarkeit der Rahmen hingewiesen wurde,war ich schon voll angefixt. Also, schnell auf die Homepage und..... dann ein gaaaannnz langes Gesicht gemacht. Ich war auf Nicolai-Preise eingestellt und habe insgeheim auf ne Test-Aktion a'la Transition damals gehofft um Rider-Feedback zu bekommen. Bin mal gespannt was dann der voll zerspante Rahmen kostet:(
 
Die Lernkurve wird sicher weitergehen und leichtere Iterationen hervorbringen. ?
Wichtig ist deshalb, dass die ersten Rahmen auch rasch gekauft werden, um so widerum frisches Geld für Weiterentwicklung in die Kasse zu spülen. ??
 
In welcher Scheinwelt lebst du?
Deutschland ist Niedriglohnland EU‘s
Du glaubst auch an die Lüge von guten Leben in DE!
Konzentriere dich auf Kommentare über das Bike und schreib kein Blödsinn von dem du keine Ahnung hast!
Wo genau hast du dich jetzt mit einem Kommentar zum Rad profiliert?
 
In welcher Scheinwelt lebst du?
Deutschland ist Niedriglohnland EU‘s
Du glaubst auch an die Lüge von guten Leben in DE!
Konzentriere dich auf Kommentare über das Bike und schreib kein Blödsinn von dem du keine Ahnung hast!

Mich würde deine Bezugsgrösse durchaus interessieren
Um mal bei Fakten zu bleiben:

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Quelle: eurostat
 
Ich war ja mal in Simons heiligen Hallen. Wenn man sieht was er da für pornöse Präzisionsteile herstellt, verwundert einen der Preis kein bisschen.
 
Aus Simons Sicht kann ich das Pricing vollkommen nachvollziehen, mit Fertigung in Deutschland, zerspanter Hinterbau, High-Pivot-Sytem und das Ganze halt auch noch in schön :daumen:

Für mich persönlich aber deutlich über der Schmerzgrenze, da man halt immer Geld verbrennt. Mein letztes bike war ein Pivot und das ging nach 2 Jahren als immer noch aktuelles Modell - für minus 70% vom UVP....
 
Fast derselbe Preis wie das kürzlich vorgestellte Specialized Epic (Evo).

Beides hat seinen Reiz bzw Berechtigung.
 
Nachdem ich heute per Newsletter auf die Verfügbarkeit der Rahmen hingewiesen wurde,war ich schon voll angefixt. Also, schnell auf die Homepage und..... dann ein gaaaannnz langes Gesicht gemacht. Ich war auf Nicolai-Preise eingestellt und habe insgeheim auf ne Test-Aktion a'la Transition damals gehofft um Rider-Feedback zu bekommen. Bin mal gespannt was dann der voll zerspante Rahmen kostet:(
Fast derselbe Preis wie das kürzlich vorgestellte Specialized Epic (Evo).

Beides hat seinen Reiz bzw Berechtigung.

Naja, meines Erachtens liegen da zwei Welten dazwischen, Massenfertigung und Einzelanfertigung. Keines von Simons Rädern ist gleich, jedes wird weitestgehend individuell auf den Kunden abgestimmt, wenn man Wünsche hat, kann man die äußern. Das Rad für die speziellen Neigungen gibt es in verschiedenen Farben, aber nichtmal in Wunschfarbe.
Bezüglich der Garantie hält sich Simon aktuell an die gesetzlichen Vorgaben, ich würde man drauf spekulieren, dass er das nach mehr Erfahrung auch verlängern kann, bisher habe ich ihn als kulant und kommunikativ wahrgenommen, für jedes Problem hat er sich umgehend um eine Lösung bemüht.

Ich kann mir nichts angenehmeres vorstellen, als einen direkten Ansprechpartner zu haben, und nicht nur einen 0815 Kundenservice. Aber auch das sind persönliche Vorlieben.

Aus meinen Erfahrungen mit verschiedenen Rahmenbauern, Herstellern und Distributoren, bisher meine beste Erfahrung in Bezug auf Absprachen, Lieferzeiten und Qualität. Ich würde mir wieder eins kaufen bzw stelle mir gerne irgendwann ein zweites her, wenn ich sowieso von V2 Hinterbau auf V3 upgrade.

Ride On
André
 
Der Preis wäre für einen Rahmen mit Alleinstellungsmerkmalen und durchdachten Details schon ok. Aber nicht bei 4kg für ein Trailbike.

Ich glaube man sollte hier in Betracht ziehen, das das Bike zwar "nur" 135 mm Federweg hat, es aber durch seine Charakteristik einem Enduro entspricht. Stabilität und die aufwendige Umlenkung machen auch Gewicht aus. Aber mal anders gefragt, merkst du Rahmengewicht im Uphill. Ich merke den Unterschied an den Laufrädern, Rahmengewicht, insbesondere bei guter Kinematik spielt keine Rolle. Hier kommt sicherlich auch nicht das leichtestes Material zum Einsatz, jedoch muss man sich keine Gedanken bezüglich Stabilität und Haltbarkeit machen.
Daher: "What's your point?"

P.S.: Ich bin verschiedene Iterationen des Cotic Rocket gefahren, und auch mein Portus ICB Stahl 2.0 ist leichter als das P-Train, aber die Kinematik ist nicht vergleichbar. Rocket und ICB funktionieren (nicht schlecht), aber sind nicht mit einem High-Pivot vergleichbar. Ein leichteres und ähnlich gutes Stahl/Aluminium High-Pivot als Vergleich wäre schon ehr angemessen. Was wiegt das Kavenz (wenn es dann hält?)? Forbidden und Druid setzen auf Carbon finde ich daher schwierig als Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt ist: Das Rad ist schwer für ein Trailbike - toll, dass es mehr kann - aber es wäre auch für ein Stahlenduro schwer. Gewicht ist nicht alles und ich finde gut, dass das auch angenommen wird. Trotzdem macht ein leichtes Rad Spaß und 4kg am Rahmen ohne Dämpfer sind halt viel als Basis. Dafür ist es dann wiederum teuer und bei der Preisklasse kann sich ein Rahmen in keinem Bereich eine ernsthafte Schwäche leisten, finde ich.
Ich merke als kleiner leichter Mensch das Gesamtgewicht weniger bergauf, sondern vor allem auf dem Trail. Mein Enduro wiegt 14kg, mein Trailbike mit soliden Reifen 12. Und das Trailbike bewegt sich in Hinblick auf das Gewicht völlig anders.
Vielleicht hilft es dir, dass das meine höchstpersönliche Einschätzung ist. Gefallen tut es mir, wenn ich dann aber ein Deviate oder ein Tarvo dagegenhalte...
Und das Kavenz ohne Dämpfer kommt in der Prototypenphase in M auf 3,2kg ohne Dämpfer - lass da 200-300g für die Serie draufkommen - ist aber auch am oberen Ende der Enduroskala angesiedelt. Wenn du den Vergleich denn unbedingt willst.
 
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Mein Punkt ist: Das Rad ist schwer für ein Trailbike - toll, dass es mehr kann - aber es wäre auch für ein Stahlenduro schwer. Gewicht ist nicht alles und ich finde gut, dass das auch angenommen wird. Trotzdem macht ein leichtes Rad Spaß und 4kg am Rahmen ohne Dämpfer sind halt viel als Basis. Dafür ist es dann halt teuer und bei der Preisklasse kann sich ein Rahmen in keinem Bereich eine ernsthafte Schwäche leisten, finde ich.
Ich merke als kleiner leichter Mensch das Gesamtgewicht weniger bergauf, sondern vor allem auf dem Trail. Mein Enduro wiegt 14kg, mein Trailbike mit soliden Reifen 12. Und das Trailbike bewegt sich in Hinblick auf das Gewicht völlig anders.
Vielleicht hilft es dir, dass das meine höchstpersönliche Einschätzung ist. Gefallen tut es mir, wenn ich dann aber ein Deviate oder ein Tarvo dagegenhalte...

Ich habe gerade über einen Punkt nachgedacht, der mir als ebenfalls recht kleinem und leichten Fahrer gut am Gewicht gefällt. Das absolut satte Fahrgefühl, es liegt einfach gut auf der Strecke.
Das man Gewicht beim Handling merkt, ja, das ist unbestrittten, einen Einfluss hat es auf jedenfall. Wenn ich meinen Spearfish Aufbau ansehe, und was damit dennoch geht, oder mit dem Horsethief, das macht auch Spaß. Aber die Qualitäten des Hinterbaus kann keines der Räder mitbringen. Durch die Umlenkung kommt Gewicht her, entscheidend ist die Abwägung, was man persönlich braucht und möchte.
Ich nutze es mehr als Enduro, Allmountain, Parkbike, für Trailgeballer nutze ich ein Hardtail. Wir reden hier daher wohl von sehr unterschiedlichen Einsatzgebieten und Grundvoraussetzungen.

Don't judge by the numbers.

Liebe Grüße
André
 
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