Neues Allmountain/Enduro

Registriert
15. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Pott
Hi allesamt,

bin grad auf der Suche nach nem neuen Allmountain/Enduro Rad für meinen geplanten Elba Urlaub im nächsten Jahr. Und mein 2003er CC-Rad ist auch schon ein bisschen von der Zeit gezeichnet. Und da bin ich auf das hier gestoßen:

YT Wicked

Ausstattung:

Rahmen: 7005-T6 Alu, V4L-Hinterbau, Maxxle Steckachse
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
Gabel: Rock Shox Revalation RLT Dual Position Air QR15
Federweg v/h: 150-120mm / 150mm
Steuersatz: YT Taper
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer: Sram X9
Schalthebel: Sram X9
Bremsen: Avid Elixir R
Bremsscheiben v/h: 203mm / 185mm
Kurbeln: Truvativ Stylo 3.3
Kettenblätter: 44 / 32 / 22 Zähne
Zahnkranz: Sram PSG 970, 11-32 Zähne
Innenlager: Truvativ GXP
Naben vorne: Division FHB light - 15mm Steckachse
Nabe hinten: Division RHS light - 12mm Steckachse
Felgen: Alexrims XED 44
Reifen vorne: Maxxis Ignitor 26x2.35
Reifen hinten: Maxxis Ignitor 26x2.35
Vorbau: Truvativ AKA
Lenker: Truvativ Stylo Team Riser
Sattelstütze: Truvativ Stylo Team
Sattel: YT
Pedale: Wellgo WAM-M19 SPD
Rahmengrößen: S, M, L
Gewicht: 13,4 kg (ohne Pedale)

Und kosten soll das ganze 1599€.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann hier davon berichten ?
Ich finde Preis/Leistung aufjedenfall Top.
Aber da ich keine Testberichte gefunden habe, vertraue ich da mehr auf eure Fachmännische Meinung/Erfahrung.

edit: hab grad gesehen das es erst im januar erschein also ist die frage nach erfahrungsberichten über^^ naja egal, aber eure meinung interessiert mich.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auf jeden Fall n sehr guten Eindruck,wie alle yt bikes.
Gute Ausstattung und n top P/L Verhältnis(is man ja auch von denen gewohnt.)
 
Nicht schlecht :eek:
vor allem der Preisssssssssss!!!!!

Die Ausstattung ist auch nicht schlecht, hab schon viel teurere Fahrräder gesehen die schlechter ausgestattet waren.

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt....

Könnte auch für mich interssant sein, bin nämlich auch auf der Suche :)

Gruß
Darek06
 
Das klingt ja alles schonmal sehr positiv zum YT. Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis auch einfach nur verlockend.
Das Canyon ist natürlich nicht schlecht, spricht mich vom Design her aber garnicht an^^
Jetzt hab ich die Tage noch nen 2008er Specialized Pitch Comp angeboten bekommen von nem Bekannten. Kostenpunkt 800€.
Meint ihr das lohnt ?
Dann blieben mir ja knappe 800€ in meiner Geldbörse, mit denen man noch einige Dinge austauschen könnte.

Gruß
 
Das Pitch ist von 2008, ca. 2 Jahre alt und Parts sind noch Standard.

Pitch Comp 2008:

Frame & Fork
Frame Construction: TIG-welded
Frame Tubing Material: M4 aluminum
Fork Brand & Model: RockShox Pike 327, 140mm travel
Fork Material: Aluminum, single crown
Rear Shock: X Fusion 02R, 150mm travel

Components
Component Group: Mountain Mix
Brakeset: Hayes Stroker Ryde, hydraulic, w/203mm rotor front/Hayes Stroker Ryde, hydraulic, w/185mm rotor rear brakes, Hayes Stroker Ryde levers
Shift Levers: SRAM X-5 Trigger
Front Derailleur: Shimano LX, E-type
Rear Derailleur: SRAM X.7
Crankset: Shimano M521, 22/32/44 teeth
Pedals: Not included
Bottom Bracket: Shimano M521
BB Shell Width: Unspecified
Rear Cogs: 9-speed, 11 - 34 teeth
Chain: KMC HG-73, 1/2 x 3/32"
Seatpost: Two-bolt Alloy Micro-Adjust, 30.9mm diameter
Saddle: Specialized Enduro, steel rails
Handlebar: Specialized mid rise, butted, 31.8mm, 660mm wide
Handlebar Extensions: Not included
Handlebar Stem: Specialized 3D forged alloy, 8 degree rise, 31.8mm 4 bolt clamp
Headset: 1 1/8" threadless Threadless

Wheels
Hubs: Front: Specialized Stout Disc, 20mm thru axle, Rear: Shimano M475
Rims: Alex RHD 26, 32-hole
Tires: 26 x 2.30" S-Works Eskar Sport
Spoke Brand: Stainless steel, 15ga. (1.8mm) straight gauge
Spoke Nipples: Alloy niples

Hab das ganze mal von ner englischen Seite kopiert.

mfg
 
Is ne ganz okee Ausstattung,die auf jeden Fall ausreicht und da
es n Kumpel von dir ist denke ich mal das der dir keinen totalen
Schrott verkauft.
 
Ne Schrott verkaufen wird er mir nicht ;)
Leider ist das Sitzrohr vermackt weil dort beim 08er Modell der Hinterbau öfters mal gegen schlagen kann....und diese Tatsache geht mir ja auch gehörig gegen den Strich.
Ansonsten ist es schon kein schlechtes Bike, aber wenn ich mir damit bei ein paar härteren Geländen den Rahmen weiter einbeule, dann werd ich mich doch wohl eher nach ner anderen Alternative umschauen oder im nächsten Jahr dann das YT bestellen.

Falls jemand noch mit ein paar Alternativen zu dem Preis/Leistungsknaller von YT dienen kann, immer her damit.
Freue mich auf sämtliche Anregungen.

@Antonmi: Hab die Tage das Nerve mal genauer inspiziert und ja...doch mittlerweile gefällt es mir doch schon.
Werd am Wochenende mal versuchen, das von nem Kollegen zu ergattern und mir dann mal nen fahrerischen Eindruck zu erhaschen ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Votec gefällt mir auch, gibts aber leider nurnoch in S & M, das könnte knapp werden bei meinen 185cm. Aber muss mich nochmal genau vermessen.

Morgen bin ich in Bocholt bei Rose schauen, die bieten ab 2011 das Granite Chief 1 für 1599€ an, das macht auch einen sehr guten Eindruck im Bezug auf die Ausstattung.

mfg
 
eine wirkliche alternative zum yt wäre das radon slide 6.0 foreseason. zum preis von 1499.-- bekommst du meiner ansicht nach eine faire ausstattung auf slx/xt basis, rahmen und dämpfer der topmodelle und einer rs revelation rl 3p. mit sicherheit keine schlechte wahl. zudem etwa 500g leichter als das yt und sofort verfügbar.
von der geometrie und kinematik zählt das slide ohnehin zu den besten in der am klasse!
 
Ansonsten ist es schon kein schlechtes Bike, aber wenn ich mir damit bei ein paar härteren Geländen den Rahmen weiter einbeule, dann werd ich mich doch wohl eher nach ner anderen Alternative umschauen oder im nächsten Jahr dann das YT bestellen.
Wenn du beim pitch den Rahmen verbeulen willst muss schon einiges passieren.
Das pitch ist sehr stabil und man kann auch noch mehr als nur gechillte Touren damit machen.
 
Wenn du beim pitch den Rahmen verbeulen willst muss schon einiges passieren.
Das pitch ist sehr stabil und man kann auch noch mehr als nur gechillte Touren damit machen.

Jo das es stabil ist, ist garkeine Frage. Mich stört allerdings die Tatsache, das es möglich ist den Hinterbau gegens Rahmenrohr schlagen zu lassen.

Aber naja. Ich hab gestern meine Entscheidung getroffen. Ich werde nächstes Jahr wohl zum Rose Granite Chief greifen. Bin damit ne Runde Probe fahren gewesen und muss sagen, das mir die aufrechte Sitzposition sehr gut gefällt und es einfach ein tolles Handling hatte. Und die Lackierung gefällt mir sehr gut =)

Dennoch danke für das ganze Feedback!:daumen:
 
Jo das es stabil ist, ist garkeine Frage. Mich stört allerdings die Tatsache, das es möglich ist den Hinterbau gegens Rahmenrohr schlagen zu lassen.

Aber naja. Ich hab gestern meine Entscheidung getroffen. Ich werde nächstes Jahr wohl zum Rose Granite Chief greifen. Bin damit ne Runde Probe fahren gewesen und muss sagen, das mir die aufrechte Sitzposition sehr gut gefällt und es einfach ein tolles Handling hatte. Und die Lackierung gefällt mir sehr gut =)

Dennoch danke für das ganze Feedback!:daumen:

hmmm intressant. Ich hab ähnliche pläne, also ein AM in der preisklasse.

Konntest du das Radon mal testfahren?
 
eine wirkliche alternative zum yt wäre das radon slide 6.0 foreseason. zum preis von 1499.-- bekommst du meiner ansicht nach eine faire ausstattung auf slx/xt basis, rahmen und dämpfer der topmodelle und einer rs revelation rl 3p. mit sicherheit keine schlechte wahl. zudem etwa 500g leichter als das yt und sofort verfügbar.
von der geometrie und kinematik zählt das slide ohnehin zu den besten in der am klasse!

Moin!

Ich klink mich da mal kurz ein.....
Vor ein paar Wochen habe ich mir das Slide AM 8.0 Foreseason gekauft und bin nun schon einige Kilometer damit gefahren.
Bis auf die Laufräder, die an einem AM nix zu suchen haben (DT Swiss X1800) ein echt gutes Bike. Sehr gute Geometrie und sehr gute Komponenten. Am 8.0 ist auch die RLC Gabel verbaut, die bisher noch nicht ganz optimal läuft. Aber die Fox sind ja auch nicht gerade für ihre Sensibilität bekannt. Aber das wird hoffentlich noch besser. Mit dem Dämpfer hatte ich anfangs ganz schön Probleme (RP23), da es die Version mit der größten Luftkammer ist, die verbaut wurde. Dadurch wird die Kennlinie sehr flach. Hat Vorteile, für mich jedoch eher mehr Nachteile.
Entweder zu straff und dafür eine solide Endprogression als Durchschlagschutz oder feinstes Ansprechverhalten, aber dafür schon an einer größeren Treppenstufe volles durchrauschen durch den vollen Federweg. Bin gespannt, wie sich der Dämpfer im Sommer auf den Hometrails im Siebengebirge macht. Derzeit ist ja nicht gerade bestes Wetter für wilde Trailhetzjagden.... Vorher habe ich ein Fusion Freak Enduro (ebenfalls aus der Feder von Bodo Probst) mit Stahlfederelementen an Front und Heck gefahren und bin davon vielleicht auch etwas verwöhnt.

Wenn ihr Fragen zu dem Modell habt, dann sagt Bescheid - ich gebe gerne Auskunft. :)
 
@ffreak:
wieviel sag fährst du aktuell an deinem rp23?
hab meinen zur zeit auf 10mm eingestellt und bin sehr zufrieden mit dieser einstellung.
kein einsacken bei bergauffahrt oder wippen spürbar, trotzdem sehr sensibel im ansprechverhalten und gute ausnutzung des fw bergab.
generell ist der hinterbau eine offenbarung gegenüber meinem alten nerve xc. dachte nicht, dass eine gut konstruierte kinematik soviel mehr an fahrfreude generiert.
 
@ffreak:
wieviel sag fährst du aktuell an deinem rp23?
hab meinen zur zeit auf 10mm eingestellt und bin sehr zufrieden mit dieser einstellung.
kein einsacken bei bergauffahrt oder wippen spürbar, trotzdem sehr sensibel im ansprechverhalten und gute ausnutzung des fw bergab.
generell ist der hinterbau eine offenbarung gegenüber meinem alten nerve xc. dachte nicht, dass eine gut konstruierte kinematik soviel mehr an fahrfreude generiert.

Ich fahre ca. 12-13mm SAG - ist im Fox Tech Center so angegeben. Im Normalbetrieb bei Pro Pedal Plattform 2, bergab offen. Bei trockener Piste werde ich aber sicher noch etwas Feinarbeit auf dem Trail leisten müssen.
Was für einen Druck fährst du in der Gabel bzw. wieviel SAG hast du da eingestellt (was für ne Gabel fährst du überhaupt?)?
 
ich fahre dei rs revelation rl aus dem 2011 modell. hab das 6.0 gewählt, da ich eine ausbaufähoge basis wollte um vorhandene teile zu integrieren.
bei der gabel fahr ich 35mm sag und nutze den fw komplett aus. anfangs war ich etwas skeptisch über die leistung der rs, bisher bin ich nur fox gabeln gefahren, aber ich wurde positiv überrascht. ansprechverhalten steht meiner 100rlc in nichts nach. über die fw nutzung brauch ich kein wort verlieren, die war bei der fox echt enttäuschend. bei 25mm sag max 77mm ausgenutzter fw sind viel zu progressiv. :-(
bei der rs kann ich den kompletten fw nutzen ohne durchrauschen.
einziger nachteil der revelation sind fehlende verstellung von lowspeed oder highspeed druckstufe. kann ich aber verschmerzen, funktioniert auch so einwandfrei.
und die dual position air funktioniert schnell, einfach und zuverlässig.
ich bin der meinung es muss nicht immer fox sein.
 
Wenn es für das 6.0 SRAM Komponenten gegeben hätte, hätte ich lieber das Modell genommen - der Gabel wegen. Ich fahre jetzt meine erste Fox Gabel, vorher hatte ich zwei Headshock und eine MZ Z1 FR1. Am liebsten würde ich wieder die MZ einbauen und bei der Gelegenheit gleich meinen alten Vanilla R Dämpfer. Na ja mal sehen, wie sich speziell die Gabel im Sommer macht. Falls die bis dahin nicht optimal laufen sollte, werde ich mir wohl ne andere aussuchen. Ist aber echt traurig, dass ne Gabel für tausend Euro nicht so optimal funktioniert...

Hoffentlich kommt bald mein neuer LRS, denn der DT Swiss X1800 ist für 2,4" zu schmal. Was hast du noch vor umzubauen?
 
ich fahre dei rs revelation rl aus dem 2011 modell. hab das 6.0 gewählt, da ich eine ausbaufähoge basis wollte um vorhandene teile zu integrieren.
bei der gabel fahr ich 35mm sag und nutze den fw komplett aus. anfangs war ich etwas skeptisch über die leistung der rs, bisher bin ich nur fox gabeln gefahren, aber ich wurde positiv überrascht. ansprechverhalten steht meiner 100rlc in nichts nach. über die fw nutzung brauch ich kein wort verlieren, die war bei der fox echt enttäuschend. bei 25mm sag max 77mm ausgenutzter fw sind viel zu progressiv. :-(
bei der rs kann ich den kompletten fw nutzen ohne durchrauschen.
einziger nachteil der revelation sind fehlende verstellung von lowspeed oder highspeed druckstufe. kann ich aber verschmerzen, funktioniert auch so einwandfrei.
und die dual position air funktioniert schnell, einfach und zuverlässig.
ich bin der meinung es muss nicht immer fox sein.


Hallo,
ich will mir jetz auch ein Fully holen,
ich habe mir das hier ausgesucht:
http://www.bike-discount.de/shop/a3...etter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=NL101210

@ greg, ist das das bike, welches du geholt hast?
bist du damit zufrieden oder gibt es irgendwelche störenden sachen daran?


ich hatte bis jetz ein 600 € Hardtail von Radon, das ZR 6 von 2008 und war damit bis zur St. Moritz downhill Tour zufrieden. Dort kam das Bike an seine Grenzen.

Meine Anforderungen sind, dass es bequem ist aber auch gut für downhillfahrten geeignet ist.

ich habe online nach der rock shox gabel geschaut, kann es sein dass diese 150er gabel nur 400€ kostet? Taugt die was?

Achja zu den Bremsen, die 185er... an meinem alten Rad habe ich 180er vorne und die wurden bei langen Abfahrten ziemlich heiß, haben auch schon etwas gerochen...Werden die 185er auch so heiß oder bringt die beschriebene " gute Abgabe der Wärme über den Rahmen" wirklich was?


Denkt ihr das Bike ist für mich geeignet? Und wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältniss aus? Gibt es da online bessere Angebote mit ähnlicher Ausstattung?

Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten