Nachdem ich gestern mich selbst nochmal mit der Thematik beschäftigt und Eure Ratschläge herangezogen habe, werde ich wohl auf ein Trekking-Rad setzen - Funktionalität mit meinen Ansprüchen überwiegt die Optik.
Warum Mtb in Form eines Hardtails?
Mein Gedankengang war es, auf Grund der geplanten Tages-Touren (70-100km) in der Alb auf ein Mtb umzuschwenken, weil ich ein Mix fahren werde aus Straße und unbefestigten Untergrund. Da dachte ich ein Mtb wäre da sinnvoller.
Ich glaube ich habe falsche Vorstellungen was eine starre Gabel an einem Trekking-Rad bedeutet und zeihe den Vergleich zu viel von meinem Singlespeed.
Daher werde ich Trekking-Räder mit starrer Gabel vorziehen und testen.
Wenn so viele sagen, dass dies trotzdem gemütlich ist, dann muss ich dafür offen sein.
Daher werde ich auf ein Trekking setzen - sry wenn ich dann die Thematik des Forum verfehle.
Zur Federgabel:
Ich würde mir genau überlegen ob ich am alltagsrad eine Federgabel möchte.
Ich habe die Befürchtung mit einer starren Gabel spüre ich jeden kleinen Schlag in den Knochen und das dadurch mir die Lust an den Touren vergehen wird - hier habe ich auch nur den Vergleich meines Singlespeeds mit bockharten Rennradreifen und dem anderen Extrem, dem Fully.
Ich habe einen Bekannten gefragt, der ein Gravel-Bike besitzt und er hat gesagt, dass er mit der starren Gabel und etwas dickeren
Reifen ebenso im Gelände unterwegs ist für mehrere Stunden, sowie damit keine Probleme hat. Nur von Trails rät er ab. (Aber das möchte ich sowieso nicht.)
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die wieder defekte Federgabel an meinem Trekker gegen eine Starrgabel zu tauschen und nur über breitere
Reifen den Komfort zu erreichen.
Machen breitere
Reifen wirklich so viel aus? Ist es dann auch von Interesse, welches Material die Gabel hat für eine zusätzliche "Federung". Titan soll weicher sein als Aluminium?
Ich glaube ich habe falsche Vorstellungen was eine starre Gabel an einem Trekking-Rad bedeutet und zeihe den Vergleich zu viel von meinem Singlespeed.
Daher werde ich Trekking-Räder mit starrer Gabel vorziehen und testen.
Wenn so viele sagen, dass dies trotzdem gemütlich ist, dann muss ich dafür offen sein.
Ganz andere Frage: wie zufrieden bist du denn mit der Rahmengröße deines Pegasus und deiner Sitzposition? WÜrdest du für die Stadt gerne etwas sportlicher sitzen wollen? Ist der Rahmen ggf zu klein?
Die Geometrie des Rahmens ist gemütlich, aber ich würde gerne sportlicher Sitzen, ja. Nicht wie bei meinem Singlespeed mit Rennradrahmen, schon etwas gemütlicher. Die Geometrie des Pegasus ist schon sehr Sofa-lastig. Die Rahmengröße ist in Ordnung, ein Tick größer wäre vermutlich auch nicht schlecht, aber ich denke die Rahmengröße ist auch abhängig der unterschiedlichen Hersteller-Geometrie.
Haben dich die Alltagsteile, insbesondere die Schutzbleche und die fest montierte Beleuchtung bisher gestört?
Nein gar nicht. Schutzbleche habe ich bei Regenwetter wertgeschätzt und das Licht ebenso, da ich in jeder Jahreszeit fahre und sehr oft im Dunkeln noch unterwegs bin. Also da war das verbaute Licht Gold wert - so musste ich an weniger denken.^^
Klar, wenn er tatsächlich auch ins Gelände will
Gelände ja, aber keine Trails oder dergleichen.
Offtopic:
Ich habe so den Eindruck, hier wird mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht...
Die eierlegende Wollmilchsau wird nicht gesucht, sondern ein Kompromiss aus Alltag und etwas für Touren durch die Alb ohne Trails oder anderen Ideen, sondern auf dem Weg bleiben und die Luft genießen.
Für kleines Geld
Für kleines Geld - ja, denn es wird überwiegend als Alltagsfahrrad verwendet und wird auch an öffentlichen Stellplätzen abgestellt und da habe ich weniger Interesse daran, dass es eines Tages nicht mehr da steht wo es stand. Daher soll es kein 3.000€-Rad sein oder dergleichen
Fahrrad:
Ich hätte noch einen
Decathlon-Vorschlag, der vielleicht ganz gut passen könnte:
Reiserad Riverside Touring 520 null Unsere Experten für Radreisen haben dieses Reiserad speziell für Touren und Radreisen auf grünen Wegen und Radwegen konzipiert. 849.99
www.decathlon.de
Hier finde ich die Kurbel gut, dass die nur einen Gang hat.
Finde ich interessant, vor allem die Idee mit dem Renner-Lenker, welcher schmal ist und man sich besser zwischen die Fahrzeuge mogeln kann.
360°-Ansicht öffnen Das Nature EXC Allroad ist ein echtes Universalgenie und fühlt sich bei wochenendlichen Erkundungstouren abseits der gekennzeichneten Routen ebenso wohl wie auf den Straßen der...
www.bike-discount.de
Die Farbe finde ich super.^^
Frage: Worauf würdet Ihr bei einem Trekking-Rad achten?