Neues Alltagsfahrrad muss her -> Hardtail

Dein Kopf ist ja auch irgendwie auf „gute Federgabel“ eingestellt. Was bedeutet das eigentlich für dich und warum ist das wichtig? Also neben dem „haben-will“ Faktor? Für das von dir beschriebene Einsatzgebiet (Video) ist eine Federgabel kein Muss, eine hochwertige schon zwei mal nicht. Vernünftige Bremsen, Licht und Allwettertauglichkeit solltest du höher gewichten meiner bescheidenen Meinung nach. Dann ist mit dem Budget evtl was zu machen.

Edit: Der Tipp mit Decathlon ist übrigens richtig gut in der Preisklasse. Auch wenn hier viele die Nase über so was rümpfen, gibt es selten mehr Rad fürs Geld, zumindest neu.
Selber schrauben (und ölen 😉) können und wollen ist dann aber vorausgesetzt.
Der Gedanke der „guten Federgabel“ stammt eher von dem Gedanken eines Hardtails.
Eine Federgabel ist für mich wichtig um etwas Dämpfung zu haben bei Wurzeln usw.

Ich gebe auch mehr als 1.000€ aus für etwas Vernünftiges und einem größeren Einsatzgebiet.

Welche Trekkingräder für bis zu 1500€ wären denn interessant?
 

Anzeige

Re: Neues Alltagsfahrrad muss her -> Hardtail
Wieso? Er schrieb doch "bis 1500".

Da hat du natürlich Recht. Ich fand nur, dass das Cube im Gegensatz zu den Decathlon Rädern kaum Mehrwert bietet (außer einem eventuell höherem Wiederverkaufswert und dem Gefühl, ein "Markenrad" gekauft zu haben).
Ansonsten schließe ich mich den beiden Vorrednern an: du brauchst keine Federgabel und noch weniger brauchst du eine Federgabel, di an Rädern in der von dir genannten Preisklasse dran ist. Da trifft nämlich schnell das von @Maffin_ erwähnte zu:
Ich hab mit den billigen gabeln die erfahrung gemacht das sie kaum funktionieren, nicht lang halten und man im worst case nach einer weile eine schwere Starrgabel hat.
So was hab ich nämlich auch an meinem Stadtrad und wäre ich nicht so faul, hätte ich das schon lange gegen eine leichtere (und schönere) Starrgabel getauscht.
 
Was haltet Ihr vom Rose Bikes Bonero?

Also es werden keine Trails, aber durchaus sowas wie in diesem YT-Video bei Minute 08:44 folgend (was ich so spontan finden konnte).

Mein Alltagsrad wieder Instand zu setzen, mit dem Gedankengang habe ich auch gespielt. Aber das habe ich jetzt soweit runtergerockt, dass neben der Lichtanlage (Dynamo funktioniert), auch den kompletten Antriebstrang auswechseln muss (neue Kettenblätter + neue Kette + neues Ritzel + neue Schaltung usw.) und die Felgen müssten auch mal wieder ran. Also es wäre eine komplette Instandsetzung. Da frage ich mich ob dies rentabel ist.
Ich habe das Rose Bonero und ich kann dir sagen, dass es für dein Einsatzgebiet in etwa so ist wie mit einem Traktor Brötchen drei Dörfer weiter holen fahren. Anderes Anwendungsgebiet. Reifen sind grob und sehr breit, die Federgabel ist für die Stadt (und für normale Waldwege) überdimensioniert. Kein Dynamo-Licht, keine Kotflügel. Nur im Schnee hätte das Bonero (mit dieser Bereifung) Vorteile.

Günstige Federgabel: Habe hier mittlerweile schon zweimal die gleiche Erfahrung gemacht jeweils bei Trekkingrädern: Die Gabel Hat nach 2-4 Jahren deutliches (1-2 mm) Spiel, funktioniert nach 5-8 Jahren nicht mehr gut (bewegt sich wenig) und nach 6-12 Jahren hängt sie komplett fest und bewegt sich nicht mehr. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die wieder defekte Federgabel an meinem Trekker gegen eine Starrgabel zu tauschen und nur über breitere Reifen den Komfort zu erreichen.

Ganz andere Frage: wie zufrieden bist du denn mit der Rahmengröße deines Pegasus und deiner Sitzposition? WÜrdest du für die Stadt gerne etwas sportlicher sitzen wollen? Ist der Rahmen ggf zu klein? --> diese Fragen kannst du eigentlich ganz gut beantworten, wenn du dich mal auf einige der vorgeschlagenen Räder draufsetzt und bewusst die größeren und kleineren Rahmen ausprobierst. Wenn du feststellst, dass du die Änderung gut findest, dann solltest du eher ein Neues Rad kaufen.

Meine Schätzung ist, dass du unter 200€ ausgibst, um dein Pegasus wieder fit zu machen.
 
Also vom Anwendungsprofil her lautet mein Tipp ganz eindeutig: Trekking.
Kontrollfrage dazu: Haben dich die Alltagsteile, insbesondere die Schutzbleche und die fest montierte Beleuchtung bisher gestört? Wenn nicht, dann auf jeden Fall Trekking. Wenn es doch in die Richtung MTB gehen soll, dann so ein Pseudo-MTB mit Alltagsausstattung, wie Cube z.B. anbietet. Da vernünftige Ausstattung zu finden, ist vermutlich also schwierig. Vor dem Hintergrund meine ich auch: Revisionskosten und Neuanschaffungskosten im Bereich Trekking vergleichen und danach entscheiden.
 
Hallo,
ich bin etwas anderer Meinung, wenn du in deiner Freizeit auch nur ein wenig Spaß haben willst dann würde ich ein Hardteil nehmen, auch wenn du bisher der Meinung bist bei Forststraßen ist dein Ende, macht so ein Trekkingrad als Sportgerät nicht wirklich Spaß,
Ich würde dir sowas oder ähnliches empfehlen, für den Alltag über 2bar in die Reifen Schutzbleche dran und gut ist, falls Werksseitig zu grobe Reifen drauf , einfach hier nachfragen, es gibt genügend Reifen die schnell rollen und für dich dann auch in deiner Freizeit genügend Reserven haben.
Ich hab mich noch nicht groß umgeschaut, aber für 1500 bekommst momentan was ordentliches woran du dann auch in deiner Freizeit Freude hast

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-1https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-c-62-pro-prismagrey-n-blue-n-red
an beiden ordentliche Komponenten dran
 
Hallo,
ich bin etwas anderer Meinung, wenn du in deiner Freizeit auch nur ein wenig Spaß haben willst dann würde ich ein Hardteil nehmen, auch wenn du bisher der Meinung bist bei Forststraßen ist dein Ende, macht so ein Trekkingrad als Sportgerät nicht wirklich Spaß,
Ich würde dir sowas oder ähnliches empfehlen, für den Alltag über 2bar in die Reifen Schutzbleche dran und gut ist, falls Werksseitig zu grobe Reifen drauf , einfach hier nachfragen, es gibt genügend Reifen die schnell rollen und für dich dann auch in deiner Freizeit genügend Reserven haben.
Ich hab mich noch nicht groß umgeschaut, aber für 1500 bekommst momentan was ordentliches woran du dann auch in deiner Freizeit Freude hast
Darum ja was wie das Unit
Rigid MTB macht Spaß auch auf einfachen Trails und ist vielseitig einsetzbar
Mit mein Nachbar hat ein Unit und Spaß auf Trails mein Stooge wird eigentlich nur zum Trailfahren genutz
Federgabel zb würde ich weglassen
 
Klar, wenn er tatsächlich auch ins Gelände will, ist so ein Unit die bessere Wahl.

Ich habe so den Eindruck, hier wird mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht...
 
Nachdem ich gestern mich selbst nochmal mit der Thematik beschäftigt und Eure Ratschläge herangezogen habe, werde ich wohl auf ein Trekking-Rad setzen - Funktionalität mit meinen Ansprüchen überwiegt die Optik.

Warum Mtb in Form eines Hardtails?
Mein Gedankengang war es, auf Grund der geplanten Tages-Touren (70-100km) in der Alb auf ein Mtb umzuschwenken, weil ich ein Mix fahren werde aus Straße und unbefestigten Untergrund. Da dachte ich ein Mtb wäre da sinnvoller.
Ich glaube ich habe falsche Vorstellungen was eine starre Gabel an einem Trekking-Rad bedeutet und zeihe den Vergleich zu viel von meinem Singlespeed.
Daher werde ich Trekking-Räder mit starrer Gabel vorziehen und testen.
Wenn so viele sagen, dass dies trotzdem gemütlich ist, dann muss ich dafür offen sein.
Daher werde ich auf ein Trekking setzen - sry wenn ich dann die Thematik des Forum verfehle.

Zur Federgabel:
Ich würde mir genau überlegen ob ich am alltagsrad eine Federgabel möchte.
Ich habe die Befürchtung mit einer starren Gabel spüre ich jeden kleinen Schlag in den Knochen und das dadurch mir die Lust an den Touren vergehen wird - hier habe ich auch nur den Vergleich meines Singlespeeds mit bockharten Rennradreifen und dem anderen Extrem, dem Fully.
Ich habe einen Bekannten gefragt, der ein Gravel-Bike besitzt und er hat gesagt, dass er mit der starren Gabel und etwas dickeren Reifen ebenso im Gelände unterwegs ist für mehrere Stunden, sowie damit keine Probleme hat. Nur von Trails rät er ab. (Aber das möchte ich sowieso nicht.)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die wieder defekte Federgabel an meinem Trekker gegen eine Starrgabel zu tauschen und nur über breitere Reifen den Komfort zu erreichen.
Machen breitere Reifen wirklich so viel aus? Ist es dann auch von Interesse, welches Material die Gabel hat für eine zusätzliche "Federung". Titan soll weicher sein als Aluminium?

Ich glaube ich habe falsche Vorstellungen was eine starre Gabel an einem Trekking-Rad bedeutet und zeihe den Vergleich zu viel von meinem Singlespeed.
Daher werde ich Trekking-Räder mit starrer Gabel vorziehen und testen.
Wenn so viele sagen, dass dies trotzdem gemütlich ist, dann muss ich dafür offen sein.

Ganz andere Frage: wie zufrieden bist du denn mit der Rahmengröße deines Pegasus und deiner Sitzposition? WÜrdest du für die Stadt gerne etwas sportlicher sitzen wollen? Ist der Rahmen ggf zu klein?
Die Geometrie des Rahmens ist gemütlich, aber ich würde gerne sportlicher Sitzen, ja. Nicht wie bei meinem Singlespeed mit Rennradrahmen, schon etwas gemütlicher. Die Geometrie des Pegasus ist schon sehr Sofa-lastig. Die Rahmengröße ist in Ordnung, ein Tick größer wäre vermutlich auch nicht schlecht, aber ich denke die Rahmengröße ist auch abhängig der unterschiedlichen Hersteller-Geometrie.

Haben dich die Alltagsteile, insbesondere die Schutzbleche und die fest montierte Beleuchtung bisher gestört?
Nein gar nicht. Schutzbleche habe ich bei Regenwetter wertgeschätzt und das Licht ebenso, da ich in jeder Jahreszeit fahre und sehr oft im Dunkeln noch unterwegs bin. Also da war das verbaute Licht Gold wert - so musste ich an weniger denken.^^

Klar, wenn er tatsächlich auch ins Gelände will
Gelände ja, aber keine Trails oder dergleichen.

Offtopic:
Ich habe so den Eindruck, hier wird mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht...
Die eierlegende Wollmilchsau wird nicht gesucht, sondern ein Kompromiss aus Alltag und etwas für Touren durch die Alb ohne Trails oder anderen Ideen, sondern auf dem Weg bleiben und die Luft genießen.
Für kleines Geld 🤷🏻‍♂️
Für kleines Geld - ja, denn es wird überwiegend als Alltagsfahrrad verwendet und wird auch an öffentlichen Stellplätzen abgestellt und da habe ich weniger Interesse daran, dass es eines Tages nicht mehr da steht wo es stand. Daher soll es kein 3.000€-Rad sein oder dergleichen

Fahrrad:
Hier finde ich die Kurbel gut, dass die nur einen Gang hat.
Finde ich interessant, vor allem die Idee mit dem Renner-Lenker, welcher schmal ist und man sich besser zwischen die Fahrzeuge mogeln kann.
Die Farbe finde ich super.^^

Frage: Worauf würdet Ihr bei einem Trekking-Rad achten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sportlich sll es eigentlich sein?

Bei langen Touren 100km mit Asphalt und Schotter Anteil könnte ich mir auch ein gravel mit breiteren reifen, wie z.b. Canyon grizl vorstellen.

Ist dann halt sehr sportlich. Anschraubpinkte sind an gravel meist reichlich vorhanden, auch für Schutzbleche.
 
Würde auch mal versuchen das Gravel deines Bekannten probezufahren.
Auch wenn ggf. die grösse nicht ganz passt.

Bin jetzt nicht so ein Fan von Gravel, bei dir könnts aber durchaus passend sein.
 
Probier das Gravel aus. Der Unterschied in der Anwendung zwischen Gravel und Trekking ist nur klein. Wenn die Sitzposition dieser zusagt dann hat ein Gravel eher mehr Vorteile als ein Trekking bei deinem Profil. Mit dem Trekking kommt man eher noch ein wenig besser im Gelände zurecht.
 
@Maffin_ @brmlm und @Siegmundson jetzt habe ihr ein weiteres Modell in den Raum geworfen wo ich mich informieren muss.
Mein Bekannter (195cm groß) ist extrem begeistert von diesem Fahrradtyp und meinte auch die Schweizer fahren überwiegend damit rum, auch als Daily. Da seine Rahmengröße für mich deutlich zu groß ist, muss ich dann man im Laden schauen.

Wie sind denn die Preise für diese Räder und welche Reifendicke sollte in Betracht gezogen werden? Ich habe was gelesen mit 40er Reifen?
 
@Pedalierus

Lass dir hier nix aufquatschen was du nicht willst!!!!!
Es geht hier nicht nur um Vernunft. Viele hier reden vom Trekking Rad oder Gravel, aber wir befinden uns in einem MTB Forum. Die meisten hier (inklusive mir) haben mehrere Bikes im Stall stehen, und ich nehme den allermeisten nicht ab dass sie sich für ein Gravel oder Trekker entscheiden würden wenn sie nur eins haben dürften/könnten.

wenn du bock auf Gelände hast ( und die meisten Mtbiker hier fahren mit dem Gravel eh mehr auf Asphalt oder feinem Schotter, für den Rest haben sie ihre MTB) hol dir ruhig ein Hardtail, und gerne mit Federgabel.

  • Brauchst du Schutzbleche, gibst dafür auch welche von SKS, mudhugger, rrp oder mucky nutz
  • vergiss Dynamo Beleuchtung wenn du selbst was sehen willst oder nimm richtig viel Geld in die Hand. Ich fahre das ganze Jahr durch auf Arbeit, jeden Tag im Dunkeln, Lichter zum Anschrauben reichen
  • ein Hardtail mit leicht laufender Bereifung ( Wolfpack Speed, Vittoria Mezcal/Barzo) kann auch auf Asphalt oder gemischten Untergründen super Funktionieren
Kauf dir das wo du denkst dass du langfristig Spaß am fahren hast, und den definiert jeder hier anders.
Dürfte ich nur ein Bike für alles haben wäre es sowas hier:

https://www.bike24.de/p1658467.html...MIu8eOqczl_AIVHY1oCR2t0Q4sEAQYAyABEgIA6PD_BwE
Oder das Bonero von Rose mit zivilerer Bereifung. Is aber schon mehr Schwerpunkt Bolzen :D
 
Die eierlegende Wollmilchsau wird nicht gesucht, sondern ein Kompromiss aus Alltag und etwas für Touren durch die Alb ohne Trails oder anderen Ideen, sondern auf dem Weg bleiben und die Luft genießen.

wenn du bock auf Gelände hast ( und die meisten Mtbiker hier fahren mit dem Gravel eh mehr auf Asphalt oder feinem Schotter, für den Rest haben sie ihre MTB) hol dir ruhig ein Hardtail, und gerne mit Federgabel.
 
Ohne auf alles weitere einzugehen was vor mir geschrieben wurde.
Wenn du dich nun doch entschließt ein neues Rad zu kaufen, fahre definitiv ein gravel Probe.
Gibts auch schon mit commuter Ausstattung, Bulls Daily grinder zb.
Ansonsten gibt es ja auch noch 100 verschiedene Arten von Trekking oder City Rädern.

Ich wir ja schon in der PM geschrieben, fahre auf der Alb mit Plastik Gabel am gravel und 47mm 650b (27,5“).
 
@Pedalierus
Lass dir hier nix aufquatschen was du nicht willst!!!!!
Absolut!
Versuch so viel probe zufahren wie du kannst.
Ich persönlich sehe nach wie vor 2 Sinnvolle Möglichkeiten:

-Bestehendes Rad instand stellen, dazu ein XC Hardtail.
Hat den Vorteil das du auch mal auf einfacheren Trails spass haben kannst, falls du es für dich entdeckst.

-Trecker/Gravel kaufen. (Geschmacksache)
Gerade für längere Touren ohne Gelände einfach entspannter.
Je nach Technik auch Wartungsärmer.

Hätte ich nur ein Rad, ohne Prefferenz auf Gelände wärs wohl das:
https://www.canyon.com/de-de/city-t...uter-7/2798.html?dwvar_2798_pv_rahmenfarbe=WH

@Pedalierus
  • vergiss Dynamo Beleuchtung wenn du selbst was sehen willst oder nimm richtig viel Geld in die Hand. Ich fahre das ganze Jahr durch auf Arbeit, jeden Tag im Dunkeln, Lichter zum Anschrauben reichen
Ist wohl Geschmacksache, ich würd nie mehr auf meinen IQ-X verzichten und soo teuer ist er nun auch wieder nicht....
 
Zurück
Oben Unten