Neues altes Enduro

Registriert
10. Februar 2020
Reaktionspunkte
23
Ort
Nord Schwarzwald
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte eine Frage, bzw. eure Meinung dazu.
Ich habe vor zwei Jahren mein Specialized Stumpjumper Fully gegen ein HT getauscht, jetzt vermisse ich das Fully.
Aktuell habe ich die Gelegenheit ein neues Specialized Enduro Expert aus 2013 (2x10 Schaltung) zu kaufen.
Es soll eine Ergänzung zum HT sein. Der Plan ist es damit kleinere Touren zu fahren und abwärts spaß zu haben.
Leider ist eine Probefahrt nicht möglich, hat jemand Erfahrung mit dem "alten" Enduro, bzw. mit der Tourentauglichkeit?
 
Das Enduro war damals ein erstaunlich modernes Bike, wenn auch die Geometrie heute eher Trailbike denn Enduro ist.

Problematisch sehe ich, dass das Bike schon eine Ecke alt ist und gerade Enduros selten geschont werden. Einen ungesehenen Kauf würde ich persönlich daher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu = ungefahren? aus 2013? Was soll das kosten?
Da es neu mal um die 5000.- gekostet hat, und es sicher nicht verschenkt werden soll wenn es "neu" ist, ist es auf jeden Fall zu teuer.
Denn:
  • Gabel und Dämpfer sind nicht nur veraltet, sondern 8 Jahre alt und brauchen neue Dichtungen und Service
  • alle Standards sind veraltet, was spätestens bei Upgrades Probleme macht, vom Fahren mal abgesehen
Für die zu erwartenden 1500.-€ ungrad gibt es neue Bikes (im Abverkauf) mit gleichwertig funktionierenden Teilen und aktuellen Standards (Lenkwinkel, Sitzwinkel, Laufräder usw).
 
Das Rad ist neu und kommt aus der Vitrine / Ausstellung, kosten soll es 1.900,- €, alles funktioniert, Bremse entlüftet usw.
Die Geo, eher Tourenbike würde mir gut passen, Abwärts hatte das alte Fully zu wenig Reserven. Dass das Rad schon eher old school ist ist mir klar und eigentlich auch so gewünscht, aus allen Epochen was nettes zum Radeln. Wie schon gesagt es soll eine Ergänzung zum Epic Expert HT sein und soll auch etwas älter sein und gebrauchte Fullys sind halt so ne Sache für sich!
 
Das Rad ist neu und kommt aus der Vitrine / Ausstellung, kosten soll es 1.900,- €, alles funktioniert, Bremse entlüftet usw.
Die Geo, eher Tourenbike würde mir gut passen, Abwärts hatte das alte Fully zu wenig Reserven. Dass das Rad schon eher old school ist ist mir klar und eigentlich auch so gewünscht, aus allen Epochen was nettes zum Radeln. Wie schon gesagt es soll eine Ergänzung zum Epic Expert HT sein und soll auch etwas älter sein und gebrauchte Fullys sind halt so ne Sache für sich!

Heißt ALLE Gummidichtungen, Reifen, Schläuche und alles Öl wurde ersetzt?

Weil nach so vielen Jahren im Schaufenster hat die UV Strahlung gut zugeschlagen.
 
Ich hoffe die Vitrine war UV-Geschützt !!! Bei einem bebrauchten Rad ist das Risiko aber vermutlich höher. Insbesondere die Bremse macht mir sorgen, noch mit DOT. Aber die Einwände geben einem zu Denken, mal drüber Schlafen kann nicht schaden!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.
 
Dot ist weniger das Problem, als dass es ggfs eine Avid ist ≥ Schrott nach 8 Jahren.
Reifen sind ja eh mittlerweile Holz.
Der Gabel und dem Dämpfer würde ich nicht mehr trauen!

Hat es denn von beiden Seiten noch die gleiche Farbe :lol: ?
 
Ausgeblichen?

Aber du hast ja zwei Jahre Händlergarantie. Ich find's zwar eine bescheuerte Idee, sich einen Oldtimer für das Geld hinzustellen, aber das musst du ja selber wissen.
 
Das Rad ist neu und kommt aus der Vitrine / Ausstellung, kosten soll es 1.900,- €, alles funktioniert, Bremse entlüftet usw.
Die Geo, eher Tourenbike würde mir gut passen, Abwärts hatte das alte Fully zu wenig Reserven. Dass das Rad schon eher old school ist ist mir klar und eigentlich auch so gewünscht, aus allen Epochen was nettes zum Radeln. Wie schon gesagt es soll eine Ergänzung zum Epic Expert HT sein und soll auch etwas älter sein und gebrauchte Fullys sind halt so ne Sache für sich!

Lass die Finger davon!
 
Für 300 Euro mehr bekommst du ein flammneues Propain Tyee, wo jedes Teil topaktuell ist.
Warum dann so einen Oldtimer kaufen?
 
Ich verstehe auch nicht, wieso ein 2013er Spec Enduro tourentauglicher sein soll als ... als was eigentlich? Wegen der alten Geo mit flacherem SW, steilerem LW und weniger Reach etc? Wegen der 2fach Kurbel?

Meine Vermutung ist, dass der Vitrinenbesitzer mit allen Mitteln versucht, die alte Mühle durch schwachsinnige Lobpreisung (tourentaugliche Geo usw) an einen Ahnungslosen verkaufen zu können.
 
Mal was ganz anderes, was hat die Mühle überhaupt für ne Laufradgröße?
2013 hört sich schwer nach 26" an.
 
ja 26"
Insgesamt komme ich schon ins Grübeln:ka:
Vermutlich weil das Bike mich an mein altes Fully erinnert und ich den Verkauf eigentlich bereue und ich es mir zurückwünsche.
Was alt ist muss ja nicht schlecht sein aber je mehr ich darüber nachdenke...
Oha, ja das Propain wäre was, so auf den ersten Blick auch mit top Preis/Leistung! Dann doch mal das Netz bemühen und sich umschauen und schlaumachen.
 
...
Vermutlich weil das Bike mich an mein altes Fully erinnert und ich den Verkauf eigentlich bereue und ich es mir zurückwünsche.
Was alt ist muss ja nicht schlecht sein ...

Nein, aber du kaufst dir jetzt auch keinen Röhrenfernseher mehr, nur weil du früher mal ein hattest.

Geh mal in einen Radladen und probier mal die Einsteigerklasse, zB das Stumpjumper Comp, Trek Fuel usw - allein die Komponenten der modernen günstigsten Räder sind mittlerweile deutlich performanter und zuverlässiger als das, was man damals zB an das Expert genagelt hat - Avid Elixier 7 ... da schaudert mich‘s jetzt noch. Und dann die Federkomponenten...

Von der Geo will ich gar nicht sprechen - mit Sicherheit strampelst du mit den allermeisten modernen Alus deutlich entspannter rauf und runter als mit einem vergleichbaren Carbon Rad aus 2013. Mit Sicherheit löst sich dann auch dein obiger Wunsch in Luft auf.
 
ja 26"
Insgesamt komme ich schon ins Grübeln:ka:
Vermutlich weil das Bike mich an mein altes Fully erinnert und ich den Verkauf eigentlich bereue und ich es mir zurückwünsche.
Was alt ist muss ja nicht schlecht sein aber je mehr ich darüber nachdenke...
Oha, ja das Propain wäre was, so auf den ersten Blick auch mit top Preis/Leistung! Dann doch mal das Netz bemühen und sich umschauen und schlaumachen.

Schau dir auch mal an
  • yt capra
  • yt jeffsy
  • commencal meta
  • radon slide/swoop
  • ...
 
Zurück
Oben Unten