Neues Atherton AM.130: Das Trail-Bike für den Bikepark-Besuch

Anzeige

Re: Neues Atherton AM.130: Das Trail-Bike für den Bikepark-Besuch
Ich präzisiere mal: Spectral in Kat. 4 eingestuft. Entspricht bei Canyon Sprüngen max. 1,20 m hoch und gelegentlich Park (wäre z. B. für mich absolut geeignet). Kat. 5 und uneingeschränkte Parkfreigabe vergeben die Koblenzer aber erst ab dem Torque.
Komisch, von den 1,20 finde ich nichts auf der Canyon seite.

Die diskussion ist müssig. Am ende ist Kat.5 bei Canyon Downhillbike. Sprich dieses rad ist Rampage geeignet Es gibt keinerlei einschränkungen was dieses bike aushält.
wundert es dich wirklich das das nicht auch fürs Spectral 125 gilt?

Natürlich schön das man bei aterton die bikes für die Rampage zulässt, allerdings wird es für die meisten kunden am ende keinen unterschied machen ob er sich ein 125 oder ein 130 kauft in dieser hinsicht.
Er kann wohl mit beiden Bikes die Sprünge machen die er möchte.

Dazu kommt das, und das wundert mich eh, ja eigentlich auch alle anbauteile kat 5 haben müssten. Sprich z.b. DT FR felgen und keine E oder EX
 
Alles schick usw. aber bei geklebten Rahmen hätte ich schon ein ungutes Gefühl… Vorallem wenn man mal länger bei strahlendem Sonnenschein und über 35c im Sommer damit unterwegs ist.
 
Gilt aber nicht als Garantieausschluss, wenn am Rahmen etwas kaputt gehen sollte.
weil man dann auch hin geht und sagt, Ey Canyon- Leude ich hab hier diesen moster gap gecased, leider ist mir dabei der Rahmen von meinem 125 gebrochen.
Könnt ihr mir eben einen neuen schicken?

Ich wette in keinem land sind diese Kateogrien so oft ein Thema wie bei uns.



Ich hab übrigens mal geschaut was genau atherton so zur garantie sagt. Die verweist auf die bedienungsanleitung, und die bedienungsanleitung vom 130 ist noch nicht online.

in der anleitung vom 150 hab ich dann folgendes gefunden:
alle Aterton Bikes sind auf 120kg Fahrer + gepäck beschränkt. Das ist aber ehr weniger ungewöhnlich.

Dann steht neben den üblichen ausschlüssen bei crashes:
Damage caused by excessive load outside of what is expected in normal riding;

Ich würde hier mal davon ausgehen das die Athertons recht hohe sprünge für normal halten.

Am ende hat man, wie in den meisten garantiebestimmungen irgendwelche ausnahmen schlupflöcher ect.
Hier kommt es einfach darauf an wie ein hersteller damit umgeht.

ich würde da aber mal von ausgehen das es bei atherton besser und kulanter zugeht als bei Canyon. Naja würde ich bei dem preis auch erwarten.
 
Mir sind die Fertigungsprozesse schon „bekannt“… Unterscheiden sich ja doch schon „etwas“ oder nicht meine süßen?! Könnt ihr nicht richtig lesen oder wollt ihr mich nicht verstehen??? Ich habe geschrieben, und zum dritten mal. ICH HÄTTE DABEI IMMER EIN UNGUTES GEFÜHL. Meine Meinung, isso!
 
Alles schick usw. aber bei geklebten Rahmen hätte ich schon ein ungutes Gefühl… Vorallem wenn man mal länger bei strahlendem Sonnenschein und über 35c im Sommer damit unterwegs ist.
Moderne Flugzeuge sind geklebt. Und nicht nur die am Polarkreis.
Wir reden hier nicht von UHU-Papp im Bastelunterricht sondern von Industrieklebstoffen, die in Kombination mit genug und der richtigen Oberfläche hohe Festigkeiten auch dauerhaft leisten.
ICH HÄTTE DABEI IMMER EIN UNGUTES GEFÜHL. Meine Meinung, isso!
Gefühle sind halt nicht so rationell oft. Meine Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, von den 1,20 finde ich nichts auf der Canyon seite.

Die diskussion ist müssig. Am ende ist Kat.5 bei Canyon Downhillbike. Sprich dieses rad ist Rampage geeignet Es gibt keinerlei einschränkungen was dieses bike aushält.
wundert es dich wirklich das das nicht auch fürs Spectral 125 gilt?

Natürlich schön das man bei aterton die bikes für die Rampage zulässt, allerdings wird es für die meisten kunden am ende keinen unterschied machen ob er sich ein 125 oder ein 130 kauft in dieser hinsicht.
Er kann wohl mit beiden Bikes die Sprünge machen die er möchte.

Dazu kommt das, und das wundert mich eh, ja eigentlich auch alle anbauteile kat 5 haben müssten. Sprich z.b. DT FR felgen und keine E oder EX
Genau. Müßig. Von mir aus auch mit nem Hollandrad in den Park.

Etwas stichhaltiger:
Hab's bei Canyon auch nicht mehr gefunden. Ich meine, dass die 1,20 m früher explizit aufgeführt wurden. Recht hast Du also.
Trotzdem gibt es mittlerweile einen eingeführten Prüfstandard nach DIN, der eine recht genaue Aussage zur jeweiligen Sprunghöhe macht. Und die beträgt meines Wissens bei Kat. 4 halt um die 1,20 m.
Tipp: Einfach immer das Maßband mitführen. Problem gelöst :D.
 
Etwas stichhaltiger:
Hab's bei Canyon auch nicht mehr gefunden. Ich meine, dass die 1,20 m früher explizit aufgeführt wurden. Recht hast Du also.
Trotzdem gibt es mittlerweile einen eingeführten Prüfstandard nach DIN, der eine recht genaue Aussage zur jeweiligen Sprunghöhe macht. Und die beträgt meines Wissens bei Kat. 4 halt um die 1,20 m.
Tipp: Einfach immer das Maßband mitführen. Problem gelöst :D.
und wo steht das sich Canyon auf diese Norm bezieht? Du hast mit den 1,20 angefangen du redest vom Maßband, obwohl das Canyon offenbar garnicht verlangt.
Das 125 ist einfach ein schlechtes negativbeispiel wenn es um freigaben geht. nimm doch nächstes mal ein cube oder Radon. da darfst du bei den 120mm rädern vermutlich nichtmal über nen bordstein fahren.


Die Canyon kateogrien und freigaben sind seit jahren so. Kat 4 Enduro kat 5 DH.
Ich würde es sogar als pluspunkt sehen das bei canyon alle ernstzunehmenden Trailbikes Enduro freigabe haben.
Und das Enduro kassifizierung nach oben noch etwas luft für DH lässt ist auch nicht gerader untypisch.

Das Aterton hat höhere freigabe. Top für leute die mit ihrem 130mm bike 10m Gaps springen wollen.
Solche leute kaufen sich aber eh kein Canyon.
 
Die Canyon kateogrien und freigaben sind seit jahren so. Kat 4 Enduro kat 5 DH.
1665566317080.png
 
Ich finde das Atherton mega, aber da passt doch Saturn 14 St besser, allein wegen dem durchgängigen Sitzrohr, mullet Option, höheren Tretlager ...
Rein optisch sind alle Atherton's superschock, bei der Geo geht noch bisschen was, und mir fehlen tatsächlich Optionen wie einstellbare Kettenstreben zb und wenn man Tretlager so tief macht, dann auch die Option es nen Zentimeter höher zu fahren
Haste eigentlich total Recht. So ein Tiefes Tretlager ist doof, dropper im Weg bei den Wolfsklippen zb., na Prost Mahlzeit :lol: . Dann noch Carbon und Steine...
Dann lieber gescheites Aluminium!
 
und wo steht das sich Canyon auf diese Norm bezieht? Du hast mit den 1,20 angefangen du redest vom Maßband, obwohl das Canyon offenbar garnicht verlangt.
Das 125 ist einfach ein schlechtes negativbeispiel wenn es um freigaben geht. nimm doch nächstes mal ein cube oder Radon. da darfst du bei den 120mm rädern vermutlich nichtmal über nen bordstein fahren.


Die Canyon kateogrien und freigaben sind seit jahren so. Kat 4 Enduro kat 5 DH.
Ich würde es sogar als pluspunkt sehen das bei canyon alle ernstzunehmenden Trailbikes Enduro freigabe haben.
Und das Enduro kassifizierung nach oben noch etwas luft für DH lässt ist auch nicht gerader untypisch.

Das Aterton hat höhere freigabe. Top für leute die mit ihrem 130mm bike 10m Gaps springen wollen.
Solche leute kaufen sich aber eh kein Canyon.
Weiß nicht, warum Du Dich gleich so aufregst.
Klick mal z. B. das Spectral 125 CF 7 an und scroll ein wenig nach unten, dann ist dort der Kat. 4 Aufkleber, der übrigens dann auch auf dem Rahmen platziert ist, einschließlich einer Beschreibung aufgeführt.
Das mit dem Maßband sollte eigentlich ein Scherz sein.
Ist doch alles gut.
 
Weiß nicht, warum Du Dich gleich so aufregst.
Klick mal z. B. das Spectral 125 CF 7 an und scroll ein wenig nach unten, dann ist dort der Kat. 4 Aufkleber, der übrigens dann auch auf dem Rahmen platziert ist, einschließlich einer Beschreibung aufgeführt.
Das mit dem Maßband sollte eigentlich ein Scherz sein.
Ist doch alles gut.
keine sorge bin entspannt. Ich hab mich da in eine diskussion begeben die ich eigentlich selbst für überflüssig halte.
 
Die scheint dich ja doch rege zu interessieren Onkel?! Oder warum trollst du hier noch rum? Mach dir um mich mal keine Sorgen, ich bin gut aufgestellt… ;-)
 
Hast du das auch bei Carbon Rahmen? Das ist ja auch nichts anderes als zusammengeklebte carbonfasern. Was wenn sich da in der Sonne der Kleber löst
@Orby

Darauf war meine, von dir zitierte, Antwort gerichtet!

Konventionelle Carbon Rahmen sind ja laminiert gebacken und Harz überzogen usw etc. VS geklebte Muffen wie hier in diesem Fall! Ist schon ein Unterschied für mich!
 
Bei den ganzen Geometrie-Profis hier im Forum frag ich mich immer wieso sie nicht selbst das perfekte Fahrrad ohne Kompromisse bauen, welches gleichzeitig noch den Vorlieben aller Fahrer gerecht wird.
 
Zurück
Oben Unten