Neues aus der Guide-Ausbildungsabteilung: Termine 2010

Registriert
23. Januar 2003
Reaktionspunkte
85
Ort
Ammerseehinterland
Ausbildungstermine für das erste Halbjahr 2010
Geplant. Jongliert. Modifiziert. Mit Hotels abgestimmt. Nochmal modifiziert… Hier sind sie, die Termine für wichtige Ausbildungsangebote für das Jahr 2010. Wer also planen möchte, kann loslegen. Und wir legen noch einen drauf, daher Neues in Kürze:

• Noch mehr MTB Trailscout-Kurse (15 statt 11) und einige neue Austragungsorte
• 2 statt nur einem Lehrgang zum lizenzierten MTB-Guide, einer davon im „Wilden Westen“ der Republik.
• Neue Angebote für interessante Spezialkurse und Fortbildungen
• Reduzierung der Teilnehmerzahlen bei vielen Kursen von 16 auf 14, damit noch kleinere Gruppen und noch mehr Guiden und individuelles Feedback, sprich noch höhere Qualität der Ausbildung.


1. Lizenzlehrgänge zum MTB-Guide / C-Trainer Breitensport Mountainbike

02.05. bis 09.05.2010, Prüfung 16.-18.07.10: erster Lizenz-Lehrgang „MTB-Guide“ in Bärnfels (fränkische Schweiz).
Ihr wolltet früher starten. Über 200 Teilnehmer haben 2009 den Trailscout gemacht, und nicht wenige haben konkrete Pläne, den „Guide“ nach zu schieben. Wer also schon mal Urlaub anfragen will, kann dies tun! Der Lehrgangstermin ist fixiert, wann genau das Prüfungswochenende sein wird (im Minimum 8 Wochen später) wird derzeit geklärt.

25.07. bis 02.08.2010, Prüfungstermin noch in Abstimmung: zweiter Lizenz-Lehrgang „MTB-Guide“ in der BIKE Arena Sauerland.
Dieser Termin ist noch in Planung, wir suchen noch nach der passenden Unterkunft, nehmt den Termin daher bitte unter Vorbehalt. Es wird auf jeden Fall einen zweiten Lizenz-Lehrgang 2010 geben.


2. Fortbildungen und Zusatzqualifikationen (Coach)

20.08. bis 22.08.2010: Fortbildung FREERIDE GUIDING in Saalbach mit Harald Philipp und Tobi Krause.
3 Tage Fahrtechnik und Guiding für Freeride-Angebote. Intensiv. Spaßdurchsetzt. Für gute und sehr gute Fahrtechniker.

10.11. bis 14.11.2010: Saisonfinale in Latsch im Vinschgau inklusive 2er Fortbildungen.
Für alle, die einige Tage freies Spiel (mit dem Bundeslehrteam Mountain Bike, den Locals von Bike-Eldorado und den Wahnsinnstrails am Sonnenberg) und 2 Tage Spezialkurs kombinieren wollen. Zur Auswahl stehen ein Fahrtechnikworkshop zur Verbesserung der eigenen Fahrtechnik (2 Tage) und eine Spezialfortbildung „GPS und Orientierung“ (2 Tage).


3. MTB Trailscout-Termine im Überblick.
Wir kommen - noch öfters - zu Euch. Hier im Überblick die bereits fixierten Termine für die 4-tägige Basisausbildung zum MTB-Trailscout (=Zulassungsvoraussetzung zum MTB Guide!).

13.03. bis 17.03.2010: MTB Trailscout in Latsch / Vinschgau.
Für Earlybirds und Vinschgau-Freunde. Der Trailscout mit dem Hollersaft.

10.04. bis 13.04.2010: MTB Trailscout im Saarland.
Neuer Austragungsort. Früher Termin. Coole Location. Der erste Trailscout in den Mauern eines Klosters. Einzelzimmergarantie.

15.04. bis 18.04.2010: MTB Trailscout in Daun / Eifel.
Wiederholungstätertum: 2009 war‘s schön, warum also nicht wiederkommen?

24.04. bis 28.04.2010: MTB Trailscout in Arco / Gardasee.
Direkt vor dem BIKE-Festival. Praktisch für die, die zu viel Urlaub haben!

08.05. bis 11.05.2010: MTB Trailscout in Regen / Bayerischer Wald.
Nochmal neu und längst überfällig: Der Bayerwald-Trailscout!

13.05. bis 16.05.2010: MTB Trailscout in Lengefeld / Sachsen.
Schräger Name, flowige Trails: der Sachsen-Trailscout schaut sich die Miriquidi-Bike-Trails an.

27.05. bis 30.05.2010: MTB Trailscout am Allgäu / Bayern.
„Wir kommen zu Euch“ mal umgedreht: Ihr kommt zu uns, bzw. zu Ausbilder Tobi Krause auf seine Heimattrails.

24.06. bis 27.06.2010: MTB Trailscout Clausthal / Harz.
Nordlichter-Trailscout im Schatten des Brocken.

Ausblick: Geplant und noch nicht endgültig bestätigt sind im ersten Halbjahr weitere Trailscout-Termine in Frammersbach und auf den Trails an der Ruhr.
Die Ausschreibungen zu den Kursen veröffentlichen wir ab der KW 2 2010. Und wie immer gilt: First Come First Serve. Wir haben pro Kurs 14 Plätze und die sind manchmal schneller weg als man denkt. Bei Fragen bitte einfach melden! (mathias.marschner(ät)dimb.de)


Euer Bundeslehrteam Mountain Bike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe mich per Mail um Aufnahme in die Mailing-Liste bemüht, aber keine Antwort erhalten. Könnte mir bitte jemand sagen, wann die erste Ausschreibung stattfindet?
Dankeschön!
 
Die Ausschreibungen für die ersten 6 Ausbildungen zum MTB-Trailscout sind Online!!!

Wir schrauben zwar noch an den Inhalten der Ausbildungsseiten und einiges sieht noch nicht wirklich fertig aus, aber auf der Seite Termine & Orte findet Ihr die Ausschreibungen für die Trailscouts in...
  • Latsch (Vinschgau)
  • St. Wendel (Saarland)
  • Daun (Vulkaneifel)
  • Arco (Gardasee -> 3 Gruppen a 7)
  • Regen (Bayerischer Wald)
  • Lengefeld (Sachsen)

Für jeden Kurs gibt es 14 Plätze (2 Gruppen a 7) zu vergeben. Wir haben dieses Jahr die Teilnehmerzahl pro Ausbilder gesenkt, um noch intensiver mit Euch arbeiten zu können.

Bitte achtet darauf, dass ihr bei der Anmeldung alle in der Ausschreibung bezeichneten Daten schickt und auch daran denkt, die Anmeldung an den BDR, SOWIE an den jeweiligen Kursleiter zu schicken. Wenn ihr dann noch rechtzeitig seid, ist Euch der Platz sicher!

Los geht's

Euer Mathias
und das Bundeslehrteam Mountain Bike der DIMB
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob das so ganz der richtige Thread ist, aber ich probiere es mal.

Ich habe mich für die Ausbildung in Vinschgau angemeldet und eine vorläufige Zusage für den Termin erhalten. Die Anreise plane ich mit dem Zug zu bewältigen, da ich über keinen eigenen Pkw verfüge. Anderseits werden mit Sicherheit auch Biker an dem Kurs teilnehmen, die mit einem Pkw anreisen. Deshalb meine Frage, ist evtl. jemand dabei, der aus Raum Frankfurt kommt und ein Interesse an einer Fahrgemeinschaft hat?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Gruß

Everstyle

p. s. gerne auch einen Tag früher...dann könnten schon ein Mal die Trails am Samstag getestet werden...
 
Habe die Ausschreibung erhalten und die Anmeldung ist auch schon weg. Wo bekomme ich auf der DIMB Page die Prüfungsordnung?

Können die Touren schon 2009 gewesen sein, oder müssen die 2 Touren aktuell von 2010 sein?
 
HALLO liebe Guidekollegen in Sachsen und Thüringen,
ich fahre am 26.03. zur Fortbildung "Flüssiges Guiding" nach Bad Kreuznach. Wer fährt mit?
4 Plätze sind in meinem VW-Bus noch frei. Start ab Mittweida und dann wie mich mein NÜVI führt.
Bitte per PM oder über

www.movement-aktiv.de

der Wurzeldödel
 
Zeit für ein UPDATE.

der erste Kurs zum lizenzierten MTB Guide / Trainer C MTB Breitensport ist bereits ausgebucht und eine Warteliste eingerichtet. Ein weiterer Lehrgang findet in Kirchhundem in der BIKE ARENA SAUERLAND statt (25.07. bis 01.08., Prüfung dann im Oktober). Die Ausschreibung hierzu erscheint nächste Woche, anmelden können sich alle ausgebildeten Trailscouts.

Die Trailscoutkurse im Vinschgau, in Sankt Wendel, Daun und am Gardasee füllen sich schon ordentlich. Wer hier noch dabei sein möchte sollte uns bald die Anmeldung schicken.

Mehr zu weiteren Terminen und neuen Fortbildungen in 1 - 2 Wochen!

Grüße,

Mathias
 
Habe mich angemeldet und auch die Bestätigung bereits erhalten, allerdings finde ich die Prüfungsordnung nicht, in der die Organisation und Durchführung der Praxistouren beschrieben wird.
 
Die ist beim Homepage-Update "auf der STrecke geblieben" und wird demnächst wieder hochgeladen. Bitte schicke ne Mail an kleinjohann et dimb.de und Du erhältst die aktuelle Fassung.
 
Update an alle die noch wollen...

- weitere 4 Ausbildungstermin zum MTB Trailscout sind ausgeschrieben, wer also im ersten Halbjahr noch an den Start gehen will hat jetzt neue Möglichkeiten: im Allgäu, in Frammersbach, in Verlbert (Ruhrgebiet) und im Harz.

- der zweite Lizenzlehrgang zum MTB-Guide ist ausgeschrieben. Noch gibt es 4 Plätze. Austragungsort ab dem 25.07. ist Kirchhundem im Sauerland.

- die Fortbildung Freeride-Guiding und Fahrtechnik-Coach mit Harald Philipp und Tobi Krause ist ebenfalls ausgeschrieben. Für alle guten und sehrguten Fahrtechniker unter den Trailscouts und MTB-Guides.


Alle Infos und Ausschreibungen wie immer auf der www.dimb.de - Rubrik Ausbildung.

..m..
 
Update und eine gute und eine schlechte Nachricht...

wie immer die schlechte zuerst: wer beim Trailscout in Latsch, in St.Wendel, in Daun oder im Bayerwald dabei sein möchte, der hat derzeit das Nachsehen. Kurse sind voll, Wartelisten eingerichtet.

daher gleich zu den guten Nachrichten:
- Trailscout Arco/Gardasee direkt vor dem BIKE Festival (24. - 28.4.) hat noch 4 Plätze frei
- bei 5 konkreten Anmeldungen für Latsch versuchen wir eine dritte Gruppe / einen dritten Ausbilder zu organisieren.
- 5 weitere "Trailscouts" über alle möglichen Regionen Deutschlands verstreut haben noch Plätze, siehe hierzu die Übersicht auf der dimb.de, Rubrik Ausbildung.

Grüße und Vollgas!!!


Mathias
 
Update:

Liebe Ausbildungsgemeinde. wie immer gibt es gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte: Wir sind im ersten Halbjahr praktisch ausgebucht. Noch nie hatten wir so viele Kurse an so vielen Orten im Angebot, und noch nie waren die verfügbaren (über 150) Plätze Anfang März praktisch weg.

Die gute Nachricht: Beim Trailscout im Harz gibt es noch Plätze für alle Nordlicher und die, die schon immer mal rund um den Brocken (siehe aktuelle Mountainbike) biken gehen wollten. Und als Zusatz haben wir noch EINEN Platz beim Trailscout in Frammersbach. Näheres und Ausschreibungen auf der www.dimb.de !

Aber so richtig gut war die Nachricht für viele auch noch nicht. Daher gleich noch eine: Wir arbeiten an weiteren Terminen für das zweite Halbjahr. In Kürze werden wir also Termine in Jena, im Schwarzwald, in der Bike-Arena Sauerland, in der Pfalz und südlich von München ausschreiben können. Wer hier frühzeitig Bescheid haben möchte sollte uns eine email an mathias.marschner(et)dimb.de schreiben, ich nehm euch dann gern in den Verteiler unserer Ausbildungs-Newsletter auf!

So. Jetzt noch ein- zweimal skifahren und dann rauf aufs Bike!

Grüße!

Mathias
 
Bin zwar nicht dabei und habe mit der Sache auch sonst nix zu tun.
Trotzdem: Bis heute war das Wetter im Vinschgau ziemlich grauenhaft.

Aber just zum Start des Vinschgau-Trailscouts zieht dort das Frühjahr ein!
Strahlender Sonnenschein mit Tageshöchsttemperaturen von 15 °C!
Guckt Ihr: http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.htm

Mathias du Teufelskerl, wie hast Du denn das wieder hinbekommen?
Wünsche Euch allen einen schönen & unfallfreien Lehrgang und beiße mich grade in den A..., dass ich im verschneiten Gauting hocken muss...

LG, Anselmo
 
Liebe Ausbildungsgemeinde!

zückt die Kalender und schaut auf die dimb.de in die Ausbildungsabteilung, die neuen Termine für den Herbst 2010 sind ONLINE und die ersten Anmeldungen gehen schon ein.

-> neuer und dritter Lizenzlehrgang zum MTB-Guide / Trainer C Mountainbike im Breitensport
-> 5 neue Termine zum MTB-Trailscout (GRundstufe zum MTB-Guide)
-> neue Fortbildung NatureRide - kinder- und jugendgerechtes Biken

www.dimb.de -> Ausbildung!!!

Wir sehen uns...

Mathias
 
Liebe Ausbildungsgemeinde!

ein kurzer Update, da einige Kurse schon wieder (fast) ausgebucht sind: Hier das anstehende Programm für den Spätsommer/Herbst in Sachen Ausbildung rund um den MTB-Guide:

1. neuer und dritter Lizenzlehrgang zum MTB-Guide / Trainer C Mountainbike im Breitensport: für alle ausgebildeten Trailscouts, vom 26.09 bis 03.10.2010 im Trailparadies Latsch/Vinschgau: noch 2 Plätze frei.

2. 5 neue Termine zum MTB-Trailscout (Grundstufe zum MTB-Guide): Wir kommen wieder mal zu Euch, genauer gesagt...

  • 30.09. - 03.10. Pfälzer Wald: noch 2 Plätze frei

  • 14.10. bis 17.10. Kirchhundem/Bike Arena Sauerland

  • 14.10. bis 17.10. Kirchzarten/Schwarzwald

  • 28.10. bis 31.10. Seefeld/Ammersee (München Süd): noch 3 Plätze frei

  • 06.11. bis 10.11. Latsch/Vinschgau: ausgebucht, Warteliste

3. Fortbildung: 20.10. bis 22.10. neue Fortbildung NatureRide - kinder- und jugendgerechtes Biken in Frammersbach/Spessart.

www.dimb.de -> Ausbildung!!!

Wir sehen uns...

Mathias
 
und wieder ein Update, da wir nun nur noch wenige freie Plätze haben!

1. neuer und dritter Lizenzlehrgang zum MTB-Guide / Trainer C Mountainbike im Breitensport: für alle ausgebildeten Trailscouts, vom 26.09 bis 03.10.2010 im Trailparadies Latsch/Vinschgau: ausgebucht, Warteliste für Kurzentschlossene!!!

2. 5 neue Termine zum MTB-Trailscout (Grundstufe zum MTB-Guide): Wir kommen wieder mal zu Euch, genauer gesagt...
•30.09. - 03.10. Pfälzer Wald: ausgebucht - Warteliste
•14.10. bis 17.10. Kirchhundem/Bike Arena Sauerland, war schon voll, jetzt durch Stornierung 2 PLätze frei!!!
•14.10. bis 17.10. Kirchzarten/Schwarzwald, noch wenige Plätze!
•28.10. bis 31.10. Seefeld/Ammersee (München Süd): ausgebucht, Warteliste
•06.11. bis 10.11. Latsch/Vinschgau: ausgebucht, Warteliste

3. Fortbildung: 20.10. bis 22.10. neue Fortbildung NatureRide - kinder- und jugendgerechtes Biken in Frammersbach/Spessart. Für alle LEHRER, TRAINER von Kinder und Jugendgruppen, und alle die in irgendeiner Form mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen! Wir führen diesen Kurs (erstmalig in Deutschland) auf jeden Fall durch, auch wenn wir die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen. Also meldet Euch!

mehr Infos zu all dem und mehr...
www.dimb.de -> Ausbildung!!!

Wir sehen uns...

Mathias
 
Zurück
Oben Unten