Guten Abend,
nachdem diese Weihnachtsferien ja wenig Ablenkung bieten, möchte ich mein Winterprojekt angehen. Aufbau eines Banshee Primes. Nach Ankündigung der neuen Ghost Riot Reihe hatte ich kurzfristig mit einem Trail Full Party geliebäugelt. Die online genannten Lieferzeiten (Juli/August 21) sind mir aber zu spät und den von meinem lokalen Fahrradhändler genannten Zeiten (März/April 21) traue ich, insb. nach dem erneuten Lockdown nicht.
Also zurück zu Banshee. Ich denke, die beiden Räder sind sich nicht so unähnlich. Lang und moderne Geometrie. Langer Hinterbau, Alu, Fahrwerk mit ca. 140 mm und komponentenseitig mit Coil-Dämpfer und Shimano Fahrwerk.
Mein Streckenprofil besteht zu 90 % aus Hometrails, meist flowig, S1-S2, gelegentlich S3, Streckenlängen um 30 - 40 km, 500 - 1200 hm, die ich hoch angemessen zügig fahren möchte, runter kann es gerne richtig krachen. Seltener treibt es mich in die Alpen, dort dann auch ab und an mal 1000 hm mit dem Bike auf der Schulter hoch (das Gewicht ...) und technisch schwierige Passagen runter. Für den Bikepark leihe ich mir die Räder vor Ort. Lange habe ich zwischen dem Phantom, welches sicher auch gut passt, und dem Prime geschwankt und mich schlussendlich für letzteres entschieden.
Von einem 2015er Radon Slide Carbon 160 X01 XL kommend und bei 187 cm, 89 cm, fällt mir die Wahl der passenden Größe schwer. Bernhard empfiehlt mir XL, ich tendiere im Moment eher zu L mit etwas längerem Vorbau (50 mm).
Da ich mein Vorheriges Bike komplett verkauft habe, beginnt mein Projekt quasi bei Null. Die geplanten Komponenten findet ihr unten. In Summe, schon eher klassisch-funktionell. Tuningmöglichkeiten sehe ich bei der Kurbel (RaceFace Turbine) und dem Antrieb (SRAM X01).
Bis auf das Thema mit der Größe bin ich mir insb. Beim Dämpfer unsicher, wie die untere Buchse aussieht? Nehme ich open end eye oder Trunnion oben wie unten? Hinweise zum Aufbau aber immer gerne. Irgendeine wichtige Komponente vergessen?
Ich frage mich, ob für so ein Bike eine, sicher nicht super ausführliche, Dokumentation interessant ist. Dann kann ich mich mal bemühen, ein paar Fotos zu schießen, falls es los geht.
nachdem diese Weihnachtsferien ja wenig Ablenkung bieten, möchte ich mein Winterprojekt angehen. Aufbau eines Banshee Primes. Nach Ankündigung der neuen Ghost Riot Reihe hatte ich kurzfristig mit einem Trail Full Party geliebäugelt. Die online genannten Lieferzeiten (Juli/August 21) sind mir aber zu spät und den von meinem lokalen Fahrradhändler genannten Zeiten (März/April 21) traue ich, insb. nach dem erneuten Lockdown nicht.
Also zurück zu Banshee. Ich denke, die beiden Räder sind sich nicht so unähnlich. Lang und moderne Geometrie. Langer Hinterbau, Alu, Fahrwerk mit ca. 140 mm und komponentenseitig mit Coil-Dämpfer und Shimano Fahrwerk.
Mein Streckenprofil besteht zu 90 % aus Hometrails, meist flowig, S1-S2, gelegentlich S3, Streckenlängen um 30 - 40 km, 500 - 1200 hm, die ich hoch angemessen zügig fahren möchte, runter kann es gerne richtig krachen. Seltener treibt es mich in die Alpen, dort dann auch ab und an mal 1000 hm mit dem Bike auf der Schulter hoch (das Gewicht ...) und technisch schwierige Passagen runter. Für den Bikepark leihe ich mir die Räder vor Ort. Lange habe ich zwischen dem Phantom, welches sicher auch gut passt, und dem Prime geschwankt und mich schlussendlich für letzteres entschieden.
Von einem 2015er Radon Slide Carbon 160 X01 XL kommend und bei 187 cm, 89 cm, fällt mir die Wahl der passenden Größe schwer. Bernhard empfiehlt mir XL, ich tendiere im Moment eher zu L mit etwas längerem Vorbau (50 mm).
Da ich mein Vorheriges Bike komplett verkauft habe, beginnt mein Projekt quasi bei Null. Die geplanten Komponenten findet ihr unten. In Summe, schon eher klassisch-funktionell. Tuningmöglichkeiten sehe ich bei der Kurbel (RaceFace Turbine) und dem Antrieb (SRAM X01).
Bis auf das Thema mit der Größe bin ich mir insb. Beim Dämpfer unsicher, wie die untere Buchse aussieht? Nehme ich open end eye oder Trunnion oben wie unten? Hinweise zum Aufbau aber immer gerne. Irgendeine wichtige Komponente vergessen?
Komponente | Hersteller | Modell | Detail | |
Rahmen | Banshee | Prime | XL | 29.12.20: Nach Feedback everyday26 und forum auf XL |
Steuersatz | Integriert | |||
Gabel | Manitou | Mezzer Pro | 29 ", 150 mm | |
Dämpfer | mrp | hazzard coil | Trunnion 185 x 55 | 29.12.20: feedback forum -> Wechsel auf mrp |
Feder | mrp | 450 | 185 x 55, linear | |
Dämpferbuchse | ||||
Schaltwerk | Shimano | RD M9100 | Shadow plus long cage | könnte nicht wiederstehen |
Schalthebel | Shimano | SL-M9100 | I Spec EV | 29.12.20: feedback forum und Verfügbarkeit -> Upgrade von xt |
Kurbel | Race Face | turbine | 175 mm, booat | 29.12.20: Wechsel von xt. Lag rum, etwas leichter |
Kettenblat | Race Face | Narrow-Wide Kettenblatt - Shimano, 32 | ||
Innenlager | wheels manufacturing | Schrägkugellager - BSA-68/73-30 | 29.12. 20: passend zur Kurbel | |
Bremse | Magura | MT7 | HC3 Griffe. Magura Matchmaker | 24.1. Angepasst |
Bremsscheibe vorne | Trickstuff | Dächle-Disc HD | 6-Loch 203 | |
Bremsscheibe hinten | Trickstuff | Dächle-Disc HD | 6-Loch 180 | |
Adapter | Magura QM41 und QM44 | |||
Läufräder | Newmen | sl a. 30 29 "FADE | 110 x 15mm Boost / 148 x 12mm Boost / black / incl. Tubeless Strips | |
Reifen vorn | Continental | Der Baron | 2.4 Projekt ProTection Apex 29" | |
Reifen hinten | Continental | Trail king | 2.4 ProTection Apex 29x2.4" Folding | |
Vorbau | 77designz | one piece stem | 30 mm, raw | 24.1. Angepasst |
Lenker | 77designz | Handle Bar Carbon 35 | 27,5 Rise | 24.1. Angepasst |
Sattel | WTB | Volt | Medium | 1.2 Angepasst |
Sattelstütze | BikeYoke | Divine | 31.6, 160 mm | 1.2 Angepasst |
Ich frage mich, ob für so ein Bike eine, sicher nicht super ausführliche, Dokumentation interessant ist. Dann kann ich mich mal bemühen, ein paar Fotos zu schießen, falls es los geht.
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