Neues bei Dx gefunden...Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stromfluss vom Akku ist ja auch nicht konstant, sondern pulsiert mit der Taktfrequenz der KSQ. Ist das nicht ausreichend geglättet, ist die gesamte Zuleitung eine große Antenne.
 
Am Ende der gestrigen Nachtrunde war ich ein wenig verwundert, dass im MID-Modus die Status-LED rot leuchtete. Im HIGH-Modus blieb sie grün.

Nach zwei Stunden bei etwa 2°C sollte der Akku tatsächlich noch nicht leergelutscht sein...

softcake
 
Klingt echt seltsam. Da sollte eigentlich nix Hochfrequentes strahlen (wenn, dann aus der Elektronik IN der Lampe, aber die ist ja aus Metall und somit geschirmt). Durch die Stromleitung fließt natürlich einiges, so um ein Ampere rum - aber das dabei entstehende Magnetfeld sollte doch den Tacho nicht beeinflussen? Ist der so empfindlich? Und eine Alufolie geht als Magnetfeld-Abschirmung sowieso nicht, die schirmt nur elektrisch ab!

Der Strom wird getaktet und der fließt durch die Zuleitung, das stört den Tacho schon;)
Die Frequenz sollte auch in dem Bereich liegen, in dem der Tacho sendet (30..50kHz). Ist somit ein guter Störsender. (Der Tachosender sendet nur mit wenigen mA.)
Beste Lösung: Den Abstand Akku/Lampe so kurz wie möglich machen und das Kabel auch weg vom Tacho zu legen.

Der Nikolauzi
 
Mahlzeit,
schon lustig wie so ein Forum an Dynamik gewinnt ;-)
Erst waren viele pauschal dagegen, dann gab es geteilte Lager, inzwischen kippt das ganze ins positive.
Nu hab ich mir auch mal eine bestellt. Konnte meinem Weibchen auch prima klar machen das ein neuer Akku für meine Evosogar bei ebay schon 40-50€ kostet. Da wär ich ja blöd wenn ich mir nicht gleich eine neue Lampe für 54€ kaufe. Hüstel :D
Werde natürlich ebenfalls berichten/bebildern wie sich das Teil schlägt, wobei meine Kombi aus Evo und EvoX wohl kaum zu erkennen sein wird...
So long, der Hyrex
 
Der Strom wird getaktet und der fließt durch die Zuleitung, das stört den Tacho schon
wink.gif

Die Frequenz sollte auch in dem Bereich liegen, in dem der Tacho sendet (30..50kHz). Ist somit ein guter Störsender.
Und würde da ein Ferritkern um das Kabel herum als Entstöhrfilter helfen?
 
hi zusammen,

wollte mich auch nochmal zu Wort melden.

meine Helmlampe wurde am Montag verschickt, bin mal gespannt wie lange es noch dauert...!
Dieser Thread hier ist echt klasse, nur mittlerweile sehr unübersichtlich...

Gruss aus dem bald erhellten Hunsrück
 
öhm, glaube am 4.10., wurde also 2 wochen nach bestellung dort abgeschickt.
wahrscheinlich dauerts jetz nochmal so lange bis ich sie hab :rolleyes:
 
Danke.
Die Ungeduldigen wurden hier zwar schon einmal gegeißelt, aber nun weiss ich, wie lange ich noch warten muss. Habe vor einer Woche bestellt. Und in zwei Wochen ist es auch noch dunkel. :)
 
Ja ok, aber was tut das zur Sache wenn man diese Schaltung verwendet?
Da benötigt man ja sowieso einen anderen Schalter dafür?:confused:

Wenn du einen anderen Schalter verwendest und das alles ins Gehäuse passt sollte es auch gehen.
Allerdings solltest du bei einem Umbau darauf achten, das auch der Leistungs SMD Fet auf der Schaltung gekühlt wird.
(Mit Wärmeleitmatte ans Gehäuse, bzw. an die Grundplatte der LED.)
Es gibt einige kleine Schalter, die aich die Ströme, aushalten.

Ich finde allerdings so einen Umbau nicht sinnvoll,
da eigentlich die beiden Beleuchtungsstuffen ausreichen.

Ich habe auch noch irgendwo so ein Teil (allerdings mit 3 Stuffen (100%; 35%; 5%) + SOS) rumliegen und werde mich mal mit dem Thema auseinandersetzten.

Eigentlich wollte ich an meiner Lampe nicht herum bassteln, aber was solls, ich schaus mir mal an.

PS: an alle die auf die Lampe warten - typische Liferzeit liegt bei 4 Wochen ohne Zoll und Zollamt
Wird ohne den Umweg über das Zollamt ausgeliefert, dann bitte das selber Verzollen (Einfuhrsteuer) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: an alle die auf die Lampe warten - typische Liferzeit liegt bei 4 Wochen ohne Zoll und Zollamt
Wird ohne den Umweg über das Zollamt ausgeliefert, dann bitte das selber Verzollen (Einfuhrsteuer) nicht vergessen.

Jo, wird gemacht und du denk bitte noch an deine Spende für Unicef zu Weihnachten und den Mettwurstring für den Rentner, der immer deine Pakete annimmt.
 
Jo, wird gemacht und du denk bitte noch an deine Spende für Unicef zu Weihnachten und den Mettwurstring für den Rentner, der immer deine Pakete annimmt.

OT Modus an
Die Qualität deines "Off Topic" verpflüft mich.
Respekt!
Passt auch sehr gut zu deinen sonstigen Beiträgen hier im Thread.
Ich glaub, das war dein Fehler, mit EMS geht das Ding hundert-pro zum Zoll.
OT Modus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds lustig, wenn die (Zoll)Beamten, die hier sicherlich mitlesen, Hinweise wegen Steuerhinterziehung ans Finanzamt gäben..:lol:
 
Am Ende der gestrigen Nachtrunde war ich ein wenig verwundert, dass im MID-Modus die Status-LED rot leuchtete. Im HIGH-Modus blieb sie grün.

Nach zwei Stunden bei etwa 2°C sollte der Akku tatsächlich noch nicht leergelutscht sein...
[...]

Die Akkuwarnleuchte ist bei der original Elektronik nicht mehr als ein Schätzeisen. Der Baustein, der für das detektieren zuständig ist (HT7070) hat nen Toleranzbereich von 6,65V bis 7,35V (lt. Datenblatt)... Somit ist beim aufleuchten der roten LED alles zwischen halb leer und ganz leer drinnen.
 
Ja, die Sonderkommission "DX-Lampe". Die arbeiten mit der GSG 9 zusammen. Gefährliche Truppe.

Da geht es ja auch (zusammengerechnet hier im Forum) um mindestens 112 Euro Einfuhrumsatzsteuer.
mich würden aber wirklich mal die verkaufszahlen in deutschland interessieren. in usa gibts ja alternativ die geoman lampe, aber in deutschland ist DX ja praktisch konkurrenzlos, alles andere ist deutlich teurer und/oder schlechter.
 
mich würden aber wirklich mal die verkaufszahlen in deutschland interessieren. in usa gibts ja alternativ die geoman lampe, aber in deutschland ist DX ja praktisch konkurrenzlos, alles andere ist deutlich teurer und/oder schlechter.


Außer den Forenteilnehmern wird die Lampe ja keiner kennen. Und wieviele lesen hier wirklich regelmäßig mit, das wird überschaubar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten