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Neues BFe 275 mit X-12 Achse

HTWolfi

Schönwetterfahrer
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Steinbrüchlein
Bei mir war ja die spannende Frage, passt meine alte nicht Boost Kurbel an den neuen Boost Hinterbau – dass 2-fach grundsätzlich funktionieren sollte, steht ja in den Spezifikationen.

An meinem Last Fastforward bin ich damals auch das Risiko eingegangenen und hab den Rahmen einfach bestellt. Hat auch gepasst bzw. passt immer noch …



Und falls es mit den Kettenblättern zu eng geworden wäre, hätte ich einfach das Tretlagergehäuse auf der linken Seite um 2,5 mm abgefräst.
Rechts einen zweiten 2,5 mm Spacer eingebaut, damit die Gesamtbreite wieder stimmt.

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Not everyone is running 1x ... and many of our frames offer routing for Shimano's SideSwing front mech (now available for Nx10 at SLX level, as well as Nx11 at SLX, XT & XTR), but many people aren't aware of what that actually is. That's undoubtedly because of the buzz around 1x systems, from everyone, including us probably. But for those wanting more than one chainring, SideSwing offers the BEST FRONT SHIFTING EVER. Watch the video to learn more, and understand where the cable routing runs.

(N>1)

Quelle: Cotic's homepage

Klär doch 'mal bitte im Hauptqutier nach welche Modelle was können.
N>1 heißt ja dann wohl zweifach oder dreifach.
Solaris 2019 kann kein 2-fach? Wäre schon blöd, wo Shimano bei 12-fach eine 2-fach Option anbietet. Das Solaris wird ja auch von Langstreckenfahrer verwendet und eine feine Abstufung ist dann ganz angenehm.

Wer nur Hope Naben fährt, steigt allerdings nicht auf Shimano um, solange Shimano Hope ausgrenzt. 1 fach ist OK und hat Vorteile. Es fehlen aber trotzdem 2 Gänge zum perfekten Tritt. Ich grüble schon länger, ob 24 oder 12 Gang Shimano.
Wenn 2-fach beim neuen Solaris nicht geht, brauche ich zumindest darüber nicht nachdenken und muss mir dann nur! Gedanken darüber machen, ob Shimano oder SRAM. Shimano:Dann wären DT-Swiss Naben notwendig und Hope hat eindeutig die schöneren Naben. Shimano hat für mich die schönere Kurbel und die Ritzelpakete sind günstiger. Ich warte deshalb noch mit Kauf und Aufbau, in der Hoffnung, Hope bekommt eine Lizenz für Micro- Spline.

RADZWEI
 

Schwimmer

Das Waldgespenst
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dritte Tanne und dann links
Solaris 2019 kann kein 2-fach? Wäre schon blöd, wo Shimano bei 12-fach eine 2-fach Option anbietet. Das Solaris wird ja auch von Langstreckenfahrer verwendet und eine feine Abstufung ist dann ganz angenehm.

Wer nur Hope Naben fährt, steigt allerdings nicht auf Shimano um, solange Shimano Hope ausgrenzt. 1 fach ist OK und hat Vorteile. Es fehlen aber trotzdem 2 Gänge zum perfekten Tritt. Ich grüble schon länger, ob 24 oder 12 Gang Shimano.
Wenn 2-fach beim neuen Solaris nicht geht, brauche ich zumindest darüber nicht nachdenken und muss mir dann nur! Gedanken darüber machen, ob Shimano oder SRAM. Shimano:Dann wären DT-Swiss Naben notwendig und Hope hat eindeutig die schöneren Naben. Shimano hat für mich die schönere Kurbel und die Ritzelpakete sind günstiger. Ich warte deshalb noch mit Kauf und Aufbau, in der Hoffnung, Hope bekommt eine Lizenz für Micro- Spline.

RADZWEI
Für mich schaut es danach aus, dass zweifach geht zumindest beim Soul und beim BFe ...
... falls beim Soul oder beim BFe nur einfach gehen sollte, dann muss ich leider sagen:
"Sorry Cy ..."
Dann muss es definitiv ein gebrauchtes mit d e n unfahrbaren LRS, Geometrien und am liebsten 3x9 werden ... :D :D :D
Es geht ja eh schon fast ichtung Doktoarbeit sich ein Rad aus verschiedenen "Epochen" zusammenzustellen, dabei ist mein Soul mal geade "schulreif" geworden ...
 

Schwimmer

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Bei mir war ja die spannende Frage, passt meine alte nicht Boost Kurbel an den neuen Boost Hinterbau – dass 2-fach grundsätzlich funktionieren sollte, steht ja in den Spezifikationen.

An meinem Last Fastforward bin ich damals auch das Risiko eingegangenen und hab den Rahmen einfach bestellt. Hat auch gepasst bzw. passt immer noch …



Und falls es mit den Kettenblättern zu eng geworden wäre, hätte ich einfach das Tretlagergehäuse auf der linken Seite um 2,5 mm abgefräst.
Rechts einen zweiten 2,5 mm Spacer eingebaut, damit die Gesamtbreite wieder stimmt.

Anhang anzeigen 915079
Au Mist, das muss man ja auch noch beachten ... :eek: :rolleyes:
Des macht ja langsam keinen Spaß mehr bei den 95.000 "Standards"
 
Zuletzt bearbeitet:

Eaven

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Für mich schaut es danach aus, dass zweifach geht zumindest beim Soul und beim BFe ...
... falls beim Soul oder beim BFe nur einfach gehen sollte, dann muss ich leider sagen:
"Sorry Cy ..."
Dann muss es definitiv ein gebrauchtes mit d e n unfahrbaren LRS, Geometrien und am liebsten 3x9 werden ... :D :D :D
Es geht ja eh schon fast ichtung Doktoarbeit sich ein Rad aus verschiedenen "Epochen" zusammenzustellen, dabei ist mein Soul mal geade "schulreif" geworden ...
.....Boost vergessen zu erwähnen
 

Schwimmer

Das Waldgespenst
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(N>1)

Quelle: Cotic's homepage

Carsten, Klär doch 'mal bitte im Hauptqutier nach welche Modelle was können.
N>1 heißt ja dann wohl zweifach oder dreifach.
Carsten, wie ist denn Dein Erkenntnisstand ...

.....Boost vergessen zu erwähnen

nee nee, Boost war zu Zeiten von 26" ja noch nicht "geboren" ...
... man hatte ja zuerst 29 " erfunden und "dann" wurde klar, dass ein Stabilisierung für die lommelige 29" notwendig war ...
... aber lassen wir das ...
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
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Wie auch bei den Angaben zur Reifenbreite kann es bei den Antrieben keine pauschale Antwort zur Frage "was passt" geben. Da gibt es einfach zu viele Varianten und verschiedene Hersteller. Bei Shimano soll auch für die neue 12-fach Gruppe unverändert maximal 26/36 passen.
 
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Wie auch bei den Angaben zur Reifenbreite kann es bei den Antrieben keine pauschale Antwort zur Frage "was passt" geben. Da gibt es einfach zu viele Varianten und verschiedene Hersteller. Bei Shimano soll auch für die neue 12-fach Gruppe unverändert maximal 26/36 passen.
Glaube auch, dass es geht. Beim allen Hardtails werden die Maße für die Umwerferschelle angegeben. Standardkettenblattgrössen, wie 26/36 sollten dann auch kein Problem sein. 2-FACH haben alle BFE'S in unserer Familie. Das wird sicherlich auch beim neuen gehen.

radzwei
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
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Bin jetzt zweimal mit dem BFe gefahren. Kann nur sagen, der flache Lenkwinkel bringt noch mal einige Zentimeter beim Anhalteweg an steileren Stufen.
Zum Vergleich mein Last Fastforward gegen das Cotic BFe 2020. Schon tausendfach gefahren, aber bisher noch nie mit dem HR auf der Zwischenstufe zum Stehen gekommen.

 

scylla

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Dafür hast du mit dem Fastforward danach die Kurve gekriegt :dope:
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
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Steinbrüchlein
Dafür hast du mit dem Fastforward danach die Kurve gekriegt :dope:
Bezüglich Hinterradversetzen, hakeligen Kurven und Steilabfahrten gibt’s weitere Testszenarien. :D

HR-Versetzen und enge Kurven verlangen beim Cotic erwartungsgemäß – durch den flacheren Lenkwinkel – etwas mehr Körpereinsatz bzw. Gegenhalt am Lenker. Beides Dinge, die ich fahrtechnisch ausgleichen kann. Für mich kein wirklicher Nachteil sondern nur Umgewöhnung.

Im Gegensatz dazu, kann ich die größere Überschlagstendenz an Stufen und Steilabfahrten, in Zusammenhang mit steileren Lenkwinkeln, fahrtechnisch nicht ausgleichen bzw. es gelingt mir nicht.

Und falls mir das »longer and slacker« doch mal auf den Sa.. geht, nehme ich mein altes BFe. :D
 
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Mein neues:

Eindruck nach der ersten Tour: Es ist nicht nur beim Stolpern, sondern auch beim normalen Biken besser als mein erstes 27.5, das ich seit dem Erstaufbau im Juni 2016 immer mit 26er Laufrädern gefahren bin.
Schöne Farbe.
Wegen Kettenriss beim Solaris habe ich das BFE meines Sohnes ausgeliehen und war überrascht, wie gut das Rad klettert (160er Gabel und eine Rahmengrösse kleiner -> M). Mit blockierter Gabel voll ausgefedert, leicht kippelig aber noch ok beim Klettern. Besser auch bergauf bei 160mm offen lassen und Sag nutzen. Offen mit 30% Sag perfekt. 140mm dürften für Fahrer die die Wahl sein, welche eher eine straffe Abstimmung bevorzugen und die Gabel oft blockieren. Trotz zu kleinem Rahmen (1,84) war es bequem und flott zu fahren.

Radzwei
 
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