neues Bike €600.- Deore schlechte Parts

Registriert
28. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Ich brauche eure Hilfe. Trozdem das ich jetzt mehrer Wochen hier herumsurfe und mich schlau mache brauch ich doch hilfe. Grundlegendes weiss ich unterdessen...
Für umgerechnet €600.- bekomme ich folgendes Bike:

Rahmen Aluminium 7005, T4/T6, P.G. ""Sport""-Geometrie
Gabel ROCK SHOX J3 Lock out 80mm
Steuerlager"TOKEN TK-021 Semi Intergriert 1 1/8"""
Hinterer WechselSHIMANO XT RD-750SGS
Vorderer Umwerfer SHIMANO Deore FD-M510
SchalthebelSHIMANO Deore SL-M510 Rapid Fire
BremshebelSHIMANO Deore BL-M525
Bremsen"SHIMANO Deore BR-M525 Hydraulische Scheibenbremse
KurbelgarniturSHIMANO Deore FC-M470, Octalink 44x32x22T
Innenlager SHIMANO BB-ES30
KettenSHIMANO CN-HG53
LenkerFSA XC- 280 Cross- Country Riser Lenker 25.4mm
VorbauFSA XC- 170 ATB 1-1/8"", 25,4mm
Lenkergriffe VELO Race VLG-311AD2
PedalenWELLGO LU-926
Sattelstütze"FSA SP-280SL 27.2x300mm
SättelRACER VL-3123 D2
Vordere NabeSHIMANO Deore HB-M525 32L.
Hintere NabeSHIMANO Deore FH-M525 32L.
KassetteSHIMANO CS-HG50, 11-32Z."
SpeichenCN stainless 15G Black
Felge ALEX DP 17 Disc 32L.
ReifenMAXXIS Wormdrive 26x2.1


Gewicht: ca. 12.9 kg


680721d1.jpg


680721.jpg



Deore ist gut, abgesehen von dem XT blender Schaltwerk.

Ich möchte die Meinung von für
das Innnelager "SHIMANO BB-ES30" die Kette "SHIMANO CN-HG53" und Kasste (SHIMANO CS-HG50, 11-32Z) Speichen (CN stainless 15G Black).

Ist das Gewicht 12.9Kg (mi Pedale) nicht etwas zu schwer? wurde da am Rahmen gespart? Oder ist das normal?

Würdet Ihr das Bike als Einsteiger kaufen?
 
ich denke das angebot ist für den preis absolut in ordnung!

zu deinen fragen:

ich denke zu den speichen kann dir hier keiner ne vernünftige antwort geben weil keiner mit der bezeichnung groß was anfangen kann. aber ein wirklich guter satz laufräder kostet 2/3 deines komplettbikes, daher erwarte hier bitte keine wunder. zudem ist ne speiche im fall der fällle schnell getauscht ;)

die kette ist die deore kette (5x = deore)

die kurbel und das innenlager sind alivio bzw. so ein deore - alivio zwitter könnte es auch sein. IMHO die wirklich einzige "schwachstelle" am bike. ist aber m.E. nach nicht wirklich ein k.o. kriterium da auch die teile ne weile halten und im bedarfsfall getrennt voneinander für kleines geld getauscht werden können

rest kpl. deore, die bremse ebenso, da hast du nen sehr soliden und sorgenfreien stopper, fahre das ding selbst seit 1 1/2 jahren und das ohne irgendwelche macken.

die FSA anbauteile sind fast übertrieben, hier hätte man billigere nehmen können und das gesparte geld woanders investieren, aber schön und auch gut sind sie alle mal :daumen:

daher: meinen segen zum kaufen hast du :)
 
Hallo , ich bin selber auf der Suche ...bin auch kein Profi in Sachen Moutainbike ...und habe auch schon ein paar Tipps bekommen auch von dir;) aber wenn ich 600,00 € zusammenkratzen könnte würde ich vieleicht zum Pepper Bike mit Kompett LX Ausstattung tendieren ! Aber direkt was anderes habe ich auch noch nicht in Aussicht...

https://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=121

Zu den Teilen kann ich dir leider auch nichts sagen....
 
Nun ich komme aus der Schweiz, diese Bikes ist sicher sehr gut ausgestattet aber das Bike was ich erwerben möchte gibts bei einem grossen Sportgeschäft zu kaufen. 5 Jahre Garantie auf Rahmen. 1 Jahr auf Komponenten. + 1. Service (CHF 30.- €20.-) ist inklusive.
 
schaut euch gegebenefalls noch bei canyon um ... die bieten oft am meisten für´s Geld ... ansonsten schaut nach Vorjahresmodellen, die sin oft sehr stark reduziert ... obwohl das Pepperbike schon gut ausgestattet is, aber der Vergleich zu andern zählt ja im Endeffekt
 
Die Kurbel ist (glaube ich) ne OEM. Die gibts als Einzelteil nicht zu kaufen ust ist meines Wissens ziemlich baugleich mit der DEORE (Hollowtech / Oktalink).

Sollte also absolut problemlos sein.

Die Deore Disc Bremsen gelten doch noch als die problemlosesten von Shimano?!?
 
@cooler:

kauf das Bike :) ist absolut ok für den Preis beim Händler - und die Vorteile des Händler-Kaufs (Probefahrt, Service, Kulanz) liegen ja klar auf der Hand
 
Die Kurbel ist nicht von Acera, hab mich vorher aber trotzdem vertan, hat kein Oktalink sondern vierkant (was ich jetzt mal als Vorteil ansehe weil weit stabiler). Is aber in der Preisklasse eine schöne Kurbel (wenn auch nicht die teuerste, dann doch sehr stabil)
 
B.100 schrieb:
Was ist denn da besser ??? Rapip Fire oder Dual Control ??? Wie schaltet man Dual Control ???

Welches nun von beidem besser sei, ist eine Glaubensfrage und kann Kriege auslösen;)! Ich find RF besser. Bei DC schaltest du mit den Bremshebeln in dem du diese nach oben bzw. unten drückst.
Weitere Infos findest du hier im Forum. Habe dir mal drei Threads rausgesucht.

Happy trails
Florian
 
The Flow schrieb:
Welches nun von beidem besser sei, ist eine Glaubensfrage und kann Kriege auslösen;)! Ich find RF besser. Bei DC schaltest du mit den Bremshebeln in dem du diese nach oben bzw. unten drückst.
Weitere Infos findest du hier im Forum. Habe dir mal drei Threads rausgesucht.

Happy trails
Florian

Hmm , schwierig ...also wenn ich mir vieleicht das Pepper Bike kaufen sollte weiß ich echt nicht ob Rapid oder DC ???Obwohl mein Trekkingrad hat auch Rapid ist eigendlich ganz gut .Das ich in der nähe nur blöde Geschäfte habe das ärgert mich ausser Transalp 24 aber das ist ja kein richtiges Geschäft .... Marken von Hercules und Peugeot ect :mad: ...der einzigste laden heute hatte Gudereit aber davon hatte ich noch nie was gehört ....war auch ziemlich teuer meiner meinung ...und der andere hatte nur Bulls toll:D
 
mopf schrieb:
Die Kurbel ist nicht von Acera, hab mich vorher aber trotzdem vertan, hat kein Oktalink sondern vierkant (was ich jetzt mal als Vorteil ansehe weil weit stabiler). Is aber in der Preisklasse eine schöne Kurbel (wenn auch nicht die teuerste, dann doch sehr stabil)

Also die Kurbel, hat eine octalink aufnahme, steht doch auch oben und das innenlager mit der bezeichnung "ES" zeigt das ebenfalls(was ich auch im vorteil zu vierkannt sehe). Sie ist wie die Deore von 04 (510)... Allerdings hatt sie stahlkettenblätter statt alu dadurch etwas schwerer aber auch robuster.

Das Rad ist für den Preis doch sehr ordentlich, gerade wenn man noch vorzüge des kaufes beim händler genießen kann...

MfG
Flo
 
Herzlichen Dank für eure Mithilfe :daumen:

@FloMann
Ist das Innenlager Octalink oder nun doch vierkannt?

mopfs post hat mich etwas irritiert.

Es ist also keine Acera?

Eignet sich das Bike durchaus aus um auch mal etwas in die Berg (die es in meiner Umgebung genügend gibt bis den höchsten 3300 m.ü.M :p da geht man aber nur zum Skifahren) zu fahren und nicht nur die Waldautobahnen?
 
Cooler schrieb:
Herzlichen Dank für eure Mithilfe :daumen:

@FloMann
Ist das Innenlager Octalink oder nun doch vierkannt?

mopfs post hat mich etwas irritiert.

Es ist also keine Acera?

Eignet sich das Bike durchaus aus um auch mal etwas in die Berg (die es in meiner Umgebung genügend gibt bis den höchsten 3300 m.ü.M :p da geht man aber nur zum Skifahren) zu fahren und nicht nur die Waldautobahnen?

Servus..
ja ist octalink, schaue hier:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/ohne_gruppeneinbindung/FC-M470-LK_SK
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/ohne_gruppeneinbindung/BB-ES30/

In der Preisklasse machst du mit dem Rad nichts falsch..
es war doch ein angebot vom händler??.. also Probefahren, einstellen bzw. auf dich anpassen lassen und wenn du sich drauf wohlfühlst und es gefällt, nägel mit köpfen machen. kleinere Goodies und ein service gratis sind da vielleicht auch noch drin..
greetz flo
 
Ja, es ist ein Angebot eines Händler (Sportgeschäft).

Beim Bike lassen sich noch teile auswechseln.

Was bringt etwas und kostet nicht viel ? Würdet Ihr die Gabel wechseln? Mit welchem Modell von Rock Shox und Magura ? Aufpreis max. 800€ also ca. €200.-.
 
Zurück
Oben Unten