Neues Bike ab 145cm und 69cm Schrittlänge. XC-Hardtail oder (XC-)Fully?

Registriert
3. August 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Suhl
Mein Sohn wird bald 10 und braucht nächstes Frühjahr ein neues Bike. Wir haben ähnliche Fahrprofile wie @Zweitrad. Im Mittelgebirge unterwegs und auch 50-60km Touren bei 1000hm sind für den Jungen kein Problem. Wir hatten die letzten beiden Bikes Frogbikes und sind damit eigentlich super zufrieden. Aktuell fährt er ein Frog MTB 62. Wir entdecken auch immer mehr XC Strecken. Gerne verlassen wir die Wald-"autobahnen" so oft es geht und weichen auf schöne Wurzeltrails (XC) aus. In den Sommerurlauben in Schweden gibt es auch immer mehr geniale XC Strecken zu entdecken.

Hier und da hat er auch mal an offenen XC Rennen in der Gegend mitgemacht aus Spaß. Mittlerweile hat die U11 allerdings zumeist 26", 27,5" oder gar 29" am Start. Da ist das 24" fast schon süss anzuschauen...

Nun wünscht sich das Kind halt nicht mehr nur ein Hardtail, sondern hätte gerne, wie der Papa ein Fully. (Ich fahr ein Trek Fuel Ex 8 Allmountain.)

Bei Frog bleibend hätte ich das Frog MTB 69 als nächstes genommen, da ich weiß, dass es perfekt wäre.

Im Bereich Fully wirds aber extrem schwer was zu finden, was preislich nicht extrem ausreisst und dazu noch passt. Passen würde ein Moritz275 sicherlich, aber das geht bereits in Richtung 3000€. Und wir waren bislang vllt. nur 3 Mal in einem Bikepark.

Eine preiswertere Alternative, das Canyon Neuron Young Hero hab ich gerade da und aufgebaut. Wir sind allerdings recht unschlüssig, ob es das werden kann. Canyon hat diesem Bike eine Überstandshöhe von satten 75cm beschert. Wie kann man das als Kinder-/Jugendbike ab 144cm Größe anbieten? Auch die 15,5cm Kurbellängen und der Kurbelabstand ist nicht gerade ideal für einen 10Jährigen, der evtl. die 145cm haben wird und vllt. 69cm Schrittlänge - nächstes Frühjahr. Die 14kg+Pedale würde ich noch akzeptieren, weil er recht gut trainiert ist und diese zusätzliche Masse (das aktuelle Frog hat 11,3kg) eigentlich noch meistern wird. Klar, bei XC Rennen braucht er sich mit so einem Drumm nicht mehr blicken lassen. Das mit diesen Rennen war aber tatsächlich auch nur mal aus Spaß - ist jetzt keinerlei Vorgabe. Der Sattel von Canyon ist zudem ein Erwachsenensattel - riesig lang - auch wieder so ein Detail, was Unsinn ist bei einem für Kinder beworbenen Bike.

Bis auf die massive Überstandshöhe wäre ich geneigt das Canyon zu behalten. Aber die krass zu hohe Stange geht eigentlich gar nicht. Die Kurbeln könnte man evtl. noch austauschen gegen etwas Kürzere... Den Sattel ausserdem.. Er kommt jedenfalls erstaunlich gut mit dem Canyon klar. Die Bremsgriffe sind von ihm mit 2 Fingern bedienbar. Er kann auch am Berg anfahren damit. Nur hab ich halt Sorgen, dass ihm die Stange das eine oder andere Mal heftigst weh tuen wird...

Das Scott Ransom 600 wäre lt. meinem Radhändler noch eine Variante - allerdings passt dieses Rad jetzt schon und wäre damit schneller wieder entwachsen....

Ich möchte mir noch das Cube Stereo 120 Rookie anschauen mit ihm. Vllt. auch das YT Jeffsy Primus Junior 26"...

Was meint Ihr? Fully oder Hardtail? Den Herzenswunsch des Kindes entsprechen und Kompromisse eingehen oder halt das nächste Hardtail, mit dem er auch sicher beim Touren, Training und sogar XC-Rennen auch wieder extrem gut dabei sein könnte. Bald starten sicherlich auch in seinem Verein mal Trainings mit dem Rad, wo die Trainingsgruppe dann halt in den Wald geschickt werden wird.

Hab auch das Gefühl, dass er gerne mit seinem Rad einen Wheely machen möchte. Die sehr gestreckte Geometrie der Frogbike verhindern das aber recht krass. Dafür hebt das Vorderrad dann auch an steilen Bergaufpassagen nicht gleich ab. Es kraxelt halt hervorragend, aber ein Spaßbike ist es halt nicht. Vielleicht wünscht er sich auch deswegen ein Fully, weil er gerne auch mal cooles Zeug machen will...

Hab auch schon überlegt, ob er die nächsten 2 Jahre nochmal ein Hardtail bekommt und erst danach mit 12 dann das Fully. Dann dürften die Überstandshöhen und die Kurbeln & Co auch kein großes Problem mehr darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nicht öfters im Bikepark seid und eure Trails zu Hause eher einfach sind würde ich in Anbetracht der doch ordentlichen Höhenmeter die ihr bergauf zurücklegt auf ein Fully verzichten. Wir haben das nur angeschafft, weil der Fokus des jungen Mannes klar auf bergab liegt und wir sehr oft in Bikeparks und/oder liftunterstütze Gebiete gehen.
Dazu kommt eben die bereits angemerkte schlechte Verfügbarkeit von geeigneten Kinder-Fullys.
 
Wenn ihr nicht öfters im Bikepark seid und eure Trails zu Hause eher einfach sind würde ich in Anbetracht der doch ordentlichen Höhenmeter die ihr bergauf zurücklegt auf ein Fully verzichten. Wir haben das nur angeschafft, weil der Fokus des jungen Mannes klar auf bergab liegt und wir sehr oft in Bikeparks und/oder liftunterstütze Gebiete gehen.
Dazu kommt eben die bereits angemerkte schlechte Verfügbarkeit von geeigneten Kinder-Fullys.
Er durfte sogar mal mit Papa in den Bikepark hier in der Gegend... natürlich unter Vorgabe, dass wir den Bikepark mit einer tüchtigen Tour verknüpft haben und zum Bikepark nochmals 45km und 800hm hinzu kamen... (Papa war danach eigentlich total im Ar*h - hätte nicht gedacht, dass so ein paar Trails einem so fertig machen könnten - das Meiste geht dabei im Kopf ab..)

Naja, was heißt einfache Trails? So ein richtiger XC Trail hat auch schon viel zu bieten. Halt auch ohne massiv Höhenmeterverlust... Ich empfinde dabei das eigene Fully sogar manchmal als hinderlich. Man hat ständig beim Pedalieren auf die Wurzeln und Steine zu achten. Ein Hardtail federt halt nicht durch. Das Tretlager ist halt in einer fixen Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für dich ein XC Trail ist….ein Fully hat jedenfalls Vorteile in jedem Gelände gegenüber einem Hardtail. Ausnahme Forstwege. Deshalb wird im XCO Worldcup mittlerweile ausschliesslich Fully gefahren.
Fullys für Kinder sind allerdings hauptsächlich für anspruchsvolles Gelände und/oder eher bergaborientiert ausgelegt. Dazu kommt wie gesagt noch die dünne Verfügbarkeit.
 
Keine Ahnung was für dich ein XC Trail ist….ein Fully hat jedenfalls Vorteile in jedem Gelände gegenüber einem Hardtail. Ausnahme Forstwege. Deshalb wird im XCO Worldcup mittlerweile ausschliesslich Fully gefahren.
Fullys für Kinder sind allerdings hauptsächlich für anspruchsvolles Gelände und/oder eher bergaborientiert ausgelegt. Dazu kommt wie gesagt noch die dünne Verfügbarkeit.

Haben in Schweden schon mal eine „schwarze“ XCO Strecke zusammen mit dem Zwerg probiert. Allerdings haben wir uns danach eher noch auf die leichteren Roten oder Blauen Routen begeben… halt im Schwierigkeitsgrad leichter, als XCO.

Sowas begeistert mich halt deutlich mehr als im Bikepark bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten