Neues Bike, alltagstauglich, eure Meinungen: Marin DSX 1 vs. Commencal FCB

Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
125
Ort
Konstanz
Hallo in die Runde.

Aktuell stehe ich an dem Punkt, dass neben dem Mountainbike noch ein Rad für den Alltagsgebrauch kommen soll. Es geht um die Fahrt in die Stadt zum Einkaufen, das Brötchenholen am Samstag / Sonntag Morgen, den Großen beim Fußballtraining abholen oder die „Überlandtour“ am Wochenende mit der Familie. Hier und da auch mal um zur Arbeit zu fahren, das wird aber eher die Ausnahme bleiben.

Von den Begrifflichkeiten / Kategorien passt da ja irgendwo alles von Urban über City über Fitness über Commuter über Tour bis hin zu Gravel. Da ich vom MTB her komme ist die Sympathie zum Gravel Bike recht hoch. Und wenn der ein oder andere Querfeldein Ausritt mit dem Großen dann auch mit dem neuen Rad unternommen werden kann, ist das sicher von Vorteil bzw. erwünscht. Das Ganze aber mit einer gewissen Alltags- / Allwettertauglichkeit verbunden, es werden also Schutzblechen (wie auch immer geartet) an das gute Stück dran kommen. Ebenso habe ich den Rennradlenker für mich ausgeschlossen, damit bin ich nun beim Flatbar Gravel gelandet. Hier bin ich (nicht zuletzt auch mit vom Optischen her - das Auge fährt ja immer mit)) derzeit bei zwei Modellen gelandet, die mir so auf die Ferne durchs Internet ganz gut taugen:


Martin DSX 1

https://www.marinbikes.com/de/bikes/2023-dsx-1

und


Commencal FCB (Fast City Bike)

https://www.commencal-store.de/fcb-heritage-green-maxxis-2021-c2x33789505

Vom Budget liegt das Commencal etwas über dem, was ich ausgeben wollte, es wäre aber noch zu verkraften.
Grundsätzlich bin ich aber auch bei einem guten Gebrauchten durchaus offen und interessiert.


Hier würde ich mich jetzt über ein Feedback / Erfahrungen zu den beiden Rädern freuen und, falls notwendig auch zu der Gesamtüberlegung, falls ich da was Grundlegendes übersehen oder falsch bedacht habe.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Bike, alltagstauglich, eure Meinungen: Marin DSX 1 vs. Commencal FCB
Bei mir ist letzte Woche ein Dsx1 eingezogen, um mein altes Schlechtwetterrad (Winora-Rennrad in alltagstauglich umgebaut) abzulösen. Es ergänzt damit auch ein Commencal Meta Ht und ein Trek Remedy.
Bislang leistet das dsx1 sehr gute Dienste und macht bis auf Klapperbremshebel ne gute Figur. Geht mit den Reifen total abartig vorwärts gegenüber den Mtbs... Schutzbleche kommen noch dran und 'n Gepäckträger vorne zum Brötchenholen soll auch noch kommen. (Wegen Carbongabel ist das so ne Sache, an die Aufnahmen darf max 1,4kg dran. Hab den Basil Portland bestellt, der sich an der Achse abstützt, da müsste es ja stabiler sein.)
Und weil das Rad so viel Fun macht, ist jetzt noch ein dsx2 unterwegs um meiner Frau zu dienen...

Das FCB find ich auch geil, da ich aber 'n gebrauchtes neues Dsx1 zum sehr guten Kurs abstauben konnte, stellte sich für mich die Frage nicht...
 

Anhänge

  • 20221007_160626_HDR.jpg
    20221007_160626_HDR.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 305
  • 20221007_161020_HDR.jpg
    20221007_161020_HDR.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 310
wie schwer ist das Marin? auf b24 steht 13,6kg, schwer vorstellbar mit Starrgabel. Das Commencal hat 10,9 in S ohne Pedale. Fahre selbst so eine Individual Fitness Bike Aufbau als Stadtrad. Knapp 11kg fahrfertig, rollt um Welten als das MTB. Geo ist bei einigen Werten sehr ähnlich wie das Commencal. was mir auffällt - bei dem steilen Lenkwinkel nur ein 50mm Vorbau, die Lenkung wird arg nervös sein. Merke das bei meinem schon deutlich und Ich fahre 80mm negativ mit Flatbar.

Also das Marin liest sich sicher laufruhiger. Bremsen würde Ich ohne zu zögern was besseres einbauen als die MT200.
 
Bei mir ist letzte Woche ein Dsx1 eingezogen, um mein altes Schlechtwetterrad (Winora-Rennrad in alltagstauglich umgebaut) abzulösen. Es ergänzt damit auch ein Commencal Meta Ht und ein Trek Remedy.
Bislang leistet das dsx1 sehr gute Dienste und macht bis auf Klapperbremshebel ne gute Figur. Geht mit den Reifen total abartig vorwärts gegenüber den Mtbs... Schutzbleche kommen noch dran und 'n Gepäckträger vorne zum Brötchenholen soll auch noch kommen. (Wegen Carbongabel ist das so ne Sache, an die Aufnahmen darf max 1,4kg dran. Hab den Basil Portland bestellt, der sich an der Achse abstützt, da müsste es ja stabiler sein.)
Und weil das Rad so viel Fun macht, ist jetzt noch ein dsx2 unterwegs um meiner Frau zu dienen...

Das FCB find ich auch geil, da ich aber 'n gebrauchtes neues Dsx1 zum sehr guten Kurs abstauben konnte, stellte sich für mich die Frage nicht...

Schaut gut aus.
Darf ich fragen, wo Du es gebraucht gekauft hast und zu welchen Kurs?
 
wie schwer ist das Marin? auf b24 steht 13,6kg, schwer vorstellbar mit Starrgabel. Das Commencal hat 10,9 in S ohne Pedale. Fahre selbst so eine Individual Fitness Bike Aufbau als Stadtrad. Knapp 11kg fahrfertig, rollt um Welten als das MTB. Geo ist bei einigen Werten sehr ähnlich wie das Commencal. was mir auffällt - bei dem steilen Lenkwinkel nur ein 50mm Vorbau, die Lenkung wird arg nervös sein. Merke das bei meinem schon deutlich und Ich fahre 80mm negativ mit Flatbar.

Also das Marin liest sich sicher laufruhiger. Bremsen würde Ich ohne zu zögern was besseres einbauen als die MT200.

Das Gewicht hatte mich aktuell auch etwas mehr Richtung FCB tendieren lassen.
 
@hirschy den Basil Portland habe ich auch. Da wirst du dir mit Steckachse vorne was überlegen müssen. Ich habe den mit Streben von Tubus an eine Aufnahme an den Gabelscheiden geschraubt. Das fällt bei dir ja aus.
 
Ich wollte den wie sie hier
bei min 03:13 auf die Achse klemmen, nur halt vorne.
Screenshot_20221008-223101.png

Da sollte die Kraft ja gut genug verteilt sein und das Carbon stark genug...
Oder hab ich da'n Denkfehler?!
 
Ich wollte den wie sie hier
bei min 03:13 auf die Achse klemmen, nur halt vorne.
Anhang anzeigen 1565085
Da sollte die Kraft ja gut genug verteilt sein und das Carbon stark genug...
Oder hab ich da'n Denkfehler?!
So fahr ich seit Jahren mit meinem Carbon Hardtail. Exakt mit der gleichen Lösung. Unten ne Thru Axl. Oben Sattelklemme mit Ösen.
Auf großer Tour packe ich knapp 20kg auf den Träger. Null Problemo.
 
So, ich habe jetzt auch eins. Dnk der freundlichen Unterstützung hier aus dem Forum wurde es am Ende ein neues DSX 2 zu einem super Preis in XL. Das passt mir bei 1,85m zbd SL 87cm perfekt. 200km bin ich bisher gefahren, teils hier im Flachland, teils in der Würzburger Ecke und ich finde das Rad jetzt schon großartig. Fährt sich sehr agil und trotzdem nicht unkomfortabel und ist dank Möglichkeiten zur Montage von Schutzblechen und Gepäckträger auch als Alltags- und Reiserad brauchbar. Nur mit der 12-fach Schaltung stehe ich noch auf Kriegsfuß - die bekomme ich nicht sauber eingestellt.
2023-04-05 14.35.35.jpg
 
Habe seit letztem Sommer ein Marin DSX 1 in Größe L und bin super zufrieden damit nach ein paar Umbauten (u.a. Laufräder und Kurbel). Für mich völlig ausreichend für den Weg zur Arbeit, Einkauf, Ausfahrten am Wochenende mit der Familie, etc. Habe die Cube Acid Schuzbleche und den Nuroad Gepäckträger drangebaut.
IMG_9531.JPG
 
Schönes Rad! Um den Gepäckträger von Cube/ Acid bin ich auch lange rumgeschlichen, war mir aber nicht sicher, ob er passt. Zumindest nicht mit meiner Reifenbreite. Deshalb habe ich mich am Ende aber doch für den Racktime entschieden. 300g schwerer, aber dafür ultrarobust. Bist du mit den Reifen zufrieden? Ich fand die montierten Riddler vom Profil her gut, allerdings waren die Reifen bei mir extrem pannenanfällig. Dass ich auf einer Tour zweimal einen platten Reifen hatte, ist mir vorher das letzte Mal vor 20 Jahren passiert.
 
Wir sind mit unseren Marin(s) mit kleinen Abstrichen auch zufrieden.
Tretlager und Kassette waren bei mir schon locker und die Bremsen rubbeln (sram Centerline liegen schon parat). Bei meiner Frau hab ich mit 13Nm (wenn ich mich recht erinnere) das Vorderrad festgezogen, dabei ist das Gewinde übergesprungen. Nach Rücksprache mit Händler und mehreren Versuchen es mit 11 Nm festzuziehen, was gelang, tausche ich die Gabel erstmal nicht aus.
Für unsere Zwecke (Pendeln, bissel Gravel, Besorgungsfahrten) sind die Räder top geeignet. (Bei über 1000km noch keine Platten.)
20230311_064030~(1).jpg
20221023_175322_HDR~(1).jpg
 
Der "alte" Nuroad Gepäckträger passt super, aber es ist ein ziemliches Gefummel mit der Montage des Gepäckträgers und der Schutzbleche von Acid/Cube.
Die WTB Riddler Reifen sind für meine Zwecke völlig ausreichend und unauffällig, habe bislang keinen Platten gehabt.
Habe das Rad im letzten Sommer als B-Ware zu einem guten Kurs bekommen und aus dem Grund in neue Laufräder und Tretlager/ Kurbel investiert, da diese Teile meines Erachtens die einzigen Schwachstellen waren - kann somit über die Qualität nichts sagen.
Die Tektro-Bremsen verrichten bei mir mit neuen Centerlock Shimano Bremsscheiben die aufgrund neuem Lauffradsatzes fällig waren unaufällig ihren Dienst - keine Probleme hiermit.
 
Habe seit letztem Sommer ein Marin DSX 1 in Größe L und bin super zufrieden damit nach ein paar Umbauten (u.a. Laufräder und Kurbel). Für mich völlig ausreichend für den Weg zur Arbeit, Einkauf, Ausfahrten am Wochenende mit der Familie, etc. Habe die Cube Acid Schuzbleche und den Nuroad Gepäckträger drangebaut.Anhang anzeigen 1676983
@MiBu: was für eine Kurbel hast du verbaut? Ich überlege auch, zu tauschen und freue mich über Tipps. Danke!
 
Ich habe eine GRX 600 Kurbel mit 42er GRX Kettenblatt und Standard Shimano XT HT2 Innenlager. Wir wohnen am Berg, da überlege ich aber schon manchmal das 40er GRX Kettenblatt zu montieren:) Hatte nur keine Lust die Kette zu kürzen, deswegen hab ich mit dem gleichen Setup wie von Marin verbaut gestartet
 
Ich habe eine GRX 600 Kurbel mit 42er GRX Kettenblatt und Standard Shimano XT HT2 Innenlager. Wir wohnen am Berg, da überlege ich aber schon manchmal das 40er GRX Kettenblatt zu montieren:) Hatte nur keine Lust die Kette zu kürzen, deswegen hab ich mit dem gleichen Setup wie von Marin verbaut gestartet
Danke erstmal! Passt das denn mit der Kettenlinie? Ich habe das DSX 2 und da ist das Innenlager auf der Antriebsseite mit spacern ganz schön nach außen verschoben. Ein 68er Gehäuse ist das schon, aber mit den Spacern ist der Abstand zwischen den Lagerschalen bestimmt deutlich über 70mm. Geht das mit der Welle von der grx-Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten