Neues Bike für meine 2. bessere Hälfte

Stimmt, da hast Du recht. Aber alternative Marken stehen hier ja mittlerweile mehr als genug. Da musst Du Dich halt mal durch die Homepages wühlen. Wichtig wäre mir an Deiner Stelle: Starrgabel (oder wirklich gute Federgabel, die des Tesoro ist z.B. ok), voluminöse Reifen, eine passende Übersetzung (evtl. Nabenschaltung).

Was Euch davon wichtig ist und was nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das Britannia ist sicher kein schlechtes Rad, aber es passt aus den o.g. Gründen eben nicht zu Deinem Einsatzzweck. Warum bist Du eigentl. so auf Cross Bikes fixiert? Hast Du mit Deiner Frau schon mal über das Thema gesprochen? Licht möchte sie nicht? Schutzbleche auch nicht?

Grundsätzlich möchte sie schon ein Fahrrad mit Licht und Schutzblech. Aber bei vielen Rädern, die das haben, sind entweder zu dünne Reifen drauf oder das Konzept passt nicht für die Schotterpisten bzw. Waldautobahnen.

Da ist doch das Böttcher Expedition gut? Bringt alles mit.

Momentan geh ich alle Radmarken durch. Wen's interessiert: https://pinion.eu/fahrradhersteller/. Man kann sie nach Kriterien auswählen, was gewünscht ist. Gerade eben gefunden! :hüpf: Da muss ich mich jetzt, wie Du sagst, durch die Homepages wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du/ihr solltet euch erst mal klar darüber werden, was es werden soll. Beteilige deine 2. bessere Hälfte. Findet raus welches Rahmenmaterial gefällt, ob sie mit Kettenschaltungen glücklich wird, ob für sie eine Federgabel sein muss und so weiter. Wir kennen deine Frau nicht und die Empfehlungen von den Eingefleischten sind in jeder Kaufberatung die selben. Ihr müsst die Fakten schaffen und ganz viel bei mehreren Händlern probefahren.

Aktuell wechselst du zwischen Rädern für stilbewusste Schönwetterfahrer und alpentauglichen Reiserädern.
Sorry, aber mehr Planlosigkeit geht fast nicht.

Tut mir leid, wenn ich da planlos bin, aber meine Frau hat keine Ahnung von dieser Materie und außerdem ist sie eine unsportliche Frau, die zwar Fahrradfahren kann, aber nix professionelles und ich bin im Mountainbike-Bereich anzutreffen.

Ich möchte halt für meine Frau ein gescheites Rad kaufen, mit dem mir auf Schotterpisten und Waldautobahnen folgen kann. Also, keine wurzelige Passagen usw., auch keine Trails etc. Dafür ist sie nicht geschaffen. Das kann sie nicht.

Ich hoffe, es hält Dich nicht davon ab mir weiter Tipps zu einem solchen Rad geben zu können. Danke!

Gruß

Alex
 
Naja, der @BigJohn hat schon nicht unrecht.

Jetzt bringst Du ja auch noch Räder mit Pinion ins Spiel :p. In welchem Preisbereich bewegst Du Dich denn mittlerweile?

Gegen das Böttcher Expedition gibts nichts einzuwenden, außer das es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist für das, was Deine Frau damit vor hat? In dem Preisbereich hätte ich persönlich auch gerne Scheibenbremsen. Das Froschrad Ballon kostet z.B. die Hälfte und ich schätze mal, Deiner Frau wird der Unterschied gar nicht auffallen.
 
Naja, der @BigJohn hat schon nicht unrecht.

Jetzt bringst Du ja auch noch Räder mit Pinion ins Spiel :p. In welchem Preisbereich bewegst Du Dich denn mittlerweile?

Gegen das Böttcher Expedition gibts nichts einzuwenden, außer das es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist für das, was Deine Frau damit vor hat? In dem Preisbereich hätte ich persönlich auch gerne Scheibenbremsen. Das Froschrad Ballon kostet z.B. die Hälfte und ich schätze mal, Deiner Frau wird der Unterschied gar nicht auffallen.

Das Frosch Ballon Rad hat ihr in der Tat gut gefallen, nur haben wir es jetzt außer acht gelassen, weil es dieses Rad nur dort vor Ort gibt, also man es nicht probefahren bzw. mal drauf sitzen zu können. Dieses Rad hätten wir sonst wahrscheinlich genommen.

Also, 1.500,- höchstens wollen wir ausgeben. Wenn's weniger geht, auch gut, was beim Frosch Ballon der Fall gewesen wäre.
 
Das Frosch Ballon Rad hat ihr in der Tat gut gefallen, nur haben wir es jetzt außer acht gelassen, weil es dieses Rad nur dort vor Ort gibt, also man es nicht probefahren bzw. mal drauf sitzen zu können. Dieses Rad hätten wir sonst wahrscheinlich genommen.

Also, 1.500,- höchstens wollen wir ausgeben. Wenn's weniger geht, auch gut, was beim Frosch Ballon der Fall gewesen wäre.

Das ist selten, dass das Rad einer Frau "gefällt". Meine Herzallerliebste wollte ja erst für die Stadt ein Rakete Rad. Ja, die sind auch viel schöner. Zum Glück gabs vor dem Laden Kopfsteinpflaster... :D Die von Frosch Rad versenden auch.

Von Böttcher gibts ja das Traffic. Ist dem Froschrad ganz ähnlich, auch vom Preis. Ich denke nicht, dass es unbedingt das Expedition sein muss.
 
Warum bist Du eigentl. so auf Cross Bikes fixiert? Hast Du mit Deiner Frau schon mal über das Thema gesprochen? Licht möchte sie nicht? Schutzbleche auch nicht?

Bin nicht auf Crossbikes fixiert, aber ich dachte zuerst, dass gerade diese Sparte für die Schotterpisten bzw. Waldautobahnen geeignet sind, und eben auch in der Stadt fahrbar sind, bis ich das Frosch Ballon Rad oder das Böttcher Expedition gesehen habe.
 
Das ist selten, dass das Rad einer Frau "gefällt".

Von Böttcher gibts ja das Traffic. Ist dem Froschrad ganz ähnlich, auch vom Preis. Ich denke nicht, dass es unbedingt das Expedition sein muss.
Danke, das mit dem Traffic, hatte ich übersehen.

Meine Frau ist Mediengestalterin von Beruf und da müssen die Farben passen. Gilt also auch für das Rad. Da mag sie keine lilafrauenfreundliche-Farbe bzw. bunter Farbenmix am Rad. Muss einheitlich sein. Da kommt das Frosch Ballon Rad in ihren Augen schon gut weg, oder das hier z.B. würde ihr wunderbar gefallen, aber dafür ist der Preis zu hoch angesetzt. Außerdem zweifle ich, dass das für die genannten Routen tauglich dafür wäre: https://www.manufactum.de/tout-terrain-compagnon-damen-p1470160/?a=66640&h=3&s=tout terrain (Die Räder kommen mir ein bisschen zu schmal rüber).

Nun versteht ihr hoffentlich, dass es für mich zusätzlich schweißtreibend ist, das goldene Fahrrad für sie zu finden und kaufen zu können. Das Rad muss schön und für die Schotterpiste & Waldautobahn fahrbar sein. :rolleyes:

P.S. Das Böttcher Expedition habe ich ihr ja noch gar nicht mal gezeigt. Ich denke, aber dass es ihr farblich gefallen würde. Das Traffic ist ja das ähnliche. Muss ich ihr nun aber mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft sich doch gut. Wenn sie klare Linien und keine kunterbuntes Allerlei mag, bist Du bei den Stahlrädern doch schon richtig. Da sollten ihr ja solche Marken entgegen kommen. Gegen ToutTerrain spricht natürlich überhaupt nichts und die haben sicher auch das passende Bike im Programm (Amber, Metropolitan? Ich habs nicht im Kopf, schau einfach mal auf die Homepage). Man muss TT ja nicht zwingend bei manufactum kaufen ;) In der Preisklasse lohnt sich dann vielleicht auch ein Blick auf Velotraum. Die haben viel in 26" was Deiner Frau bei Ihrer Größe sicher entgegen kommt.
 
Das trifft sich doch gut. Wenn sie klare Linien und keine kunterbuntes Allerlei mag, bist Du bei den Stahlrädern doch schon richtig. Da sollten ihr ja solche Marken entgegen kommen. Gegen ToutTerrain spricht natürlich überhaupt nichts und die haben sicher auch das passende Bike im Programm (Amber, Metropolitan? Ich habs nicht im Kopf, schau einfach mal auf die Homepage). Man muss TT ja nicht zwingend bei manufactum kaufen ;) In der Preisklasse lohnt sich dann vielleicht auch ein Blick auf Velotraum. Die haben viel in 26" was Deiner Frau bei Ihrer Größe sicher entgegen kommt.

Wenn ich mir hier die Angebote zum ToutTerrain anschaue :eek:: http://www.bikeshops.de/bikeshops/ShopsAngebote.asp?frmIDLink=3996&frmMarke=tout terrain (Also, billig sind die nicht). Die Velotraum-Reihe werde ich mir mal näher ansehen.
 
Ich bring hier mal noch was ganz profanes ins Spiel, was es auch auf der Alb an jeder Ecke zum Proberollen geben sollte:

https://www.cube.eu/2017/trekking/hyde/cube-hyde-race-blacknflashgreen-2017-z/

Oder etwas alltagstauglicher?

https://www.cube.eu/2017/trekking/travel/cube-travel-sl-blacknred-2017-z/

Das Cube Hyde-Race mit der Farbe grün würde sie eher noch akzeptieren, im Gegensatz zum Cube Travel mit seinem Rot im Rahmen. Aber das Hyde Race fällt so oder so weg, da es keine Lampe und keine Schutzbleche dran hat.

Das Race Hyde hat laut Cube nur die Bike-Kategorie 1, was also nicht für Schotterpisten und Waldautobahnen geeignet ist. Das Travel hat zwar die 2 inne, aber es gefällt ihr schlicht und einfach nicht!

Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pib,

danke für den Link zu diesem Rad. Kannte ich auch noch nicht. Was es nicht alles gibt. :D

@All,

taugt eigentlich die verbaute Rock Shox Paragon Gold 65mm mit OneLoc Remote etwas? Ist sie für meine Frau ausreichend? Will eigentlich ein wartungsarmes Rad, also eisn mit Starrgabel kaufen. Aber ihr gefiel die Form und war froh, dass man die Farben passend wählen kann. Von der Gabel habe ich ihr jetzt mal nix gesagt. :rolleyes:

Bei der teueren Variante ist Shimano verbaut, während das 200 Euro billigere SRAM hat. Lohnt sich der Aufpreis für Shimano, oder reicht für meine bessere Hälfte die SRAM-Ausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paragon ist prinzipiell gut, sie braucht aber alle 50 Betriebs Std einen kleinen und alle 200 Std einen großen Service, wie üblich bei RockShox.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, von welchem Rad Du gerade sprichst??? :ka:Und dementsprechend auch nicht von welcher SRAM/Shimano Ausstattung.
 
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, von welchem Rad Du gerade sprichst??? :ka:Und dementsprechend auch nicht von welcher SRAM/Shimano Ausstattung.
http://droessiger-bikes.com/bikes/city-trekking/cross/tra-cross-damen/lw/detail/
Von diesem Rad spreche ich, dass @pib in die Runde geworfen hatte. Da geht's um die Paragon und eben um die Shimano (TRACross1)/SRAM-Austattung (TRACross2). 3 und 4 gibt's da auch noch, aber da steckt die Suntour drin. Die will ich nicht! Eigentlich will ich eine mit Starrgabel, damit ich an Fraules Rad nicht so viel warten muss. Deswegen frage ich, ob die Paragon auch gut wäre.
 
Du wechselst nach wie vor munter zwischen den Konzepten. Das Cube Hyde fällt wegen der fehlenden Trekking-Ausstattung raus, aber das Drössiger ist bei der selben Basis eine Option? Geht am Wochenende zu Händlern und macht Probefahrten ohne Ende. Wenn ihr online ein Rad ungesehen nach der Farbe kauft, dann habt ihr am Ende ein Rad mehr in der Garage, aber fahren wirst du trotzdem allein. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber im Moment ist das hier reine Zeitverschwendung und blöderweise nicht nur deine eigene...
 
Du wechselst nach wie vor munter zwischen den Konzepten. Das Cube Hyde fällt wegen der fehlenden Trekking-Ausstattung raus, aber das Drössiger ist bei der selben Basis eine Option? Geht am Wochenende zu Händlern und macht Probefahrten ohne Ende. Wenn ihr online ein Rad ungesehen nach der Farbe kauft, dann habt ihr am Ende ein Rad mehr in der Garage, aber fahren wirst du trotzdem allein. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber im Moment ist das hier reine Zeitverschwendung und blöderweise nicht nur deine eigene...
Hi Big.John,

ich nehm's dir nicht übel. Du darfst deine Meinung kundtun. Ist auch gut für mich. Es ist richtig, dass ich da und da schaue, vielleicht manchmal zuviel des Guten. Das gebe ich zu. Aber weil ich ja manchmal nicht weiß, welches Rad für welche Anforderung geeignet ist, muss ich halt ein bisschen mehr gucken. Manche schreiben ja bei den Trekking-Rädern gar nicht mit rein, dass dies für Forstwegen, Schotterpisten sind.

Also, online kaufen wir kein Rad, das machen wir vor Ort. Wie gesagt, Muesing und der Drössiger gibt's hier bei uns. Beim Drössiger wird auf der Webseite angegeben, dass dieses Rad auch abseits von asphaltierten Wegen benutzt werden kann, was beim Muesing auf der Seite nicht steht. Genau das wollen wir vor Ort prüfen.

Wie ist Deine Meinung zu den beiden genannten Marken, und welche Marke kannst Du mir geben, die den Anforderungen meiner Frau entspricht, dass sie mir auf solchen Wegen begleiten kann.

Wie Du oben lesen kannst, habe ich doch angegeben, dass das Hyde Race nur die Bike Category 1 (#37) hat, also nur für asphaltierte Wege geeignet ist. Ist doch nicht das richtige Rad

Nimm's mir nicht krumm.
:bier:
Gruß Alex
 
Ist das jetzt Dein Ernst, dass ein Bike Hersteller auf seiner Homepage angeben muss, dass das Rad für Waldwege geeignet ist? Wenn Du ins Cube Hyde dicke 27,5 Reifen steckst, ist es am Ende noch waldwegetauglicher, als das Drössiger mit dünnen 28ern - was dann? :eek:

Hier im Thread steht bereits alles, was Du wissen musst. Die wichtigen Paramter sind dargelegt und einige konkrete Vorschläge die passen würden gibt es auch. Wenn Du die nicht wahrnimmst, kann Dir halt auch niemand helfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Dein Ernst, dass ein Bike Hersteller auf seiner Homepage angeben muss, dass das Rad für Waldwege geeignet ist? Wenn Du ins Cube Hyde dicke 27,5 Reifen steckst, ist es am Ende noch waldwegetauglicher, als das Drössiger mit dünnen 28ern - was dann? :eek:

Hier im Thread steht bereits alles, was Du wissen musst. Die wichtigen Paramter sind dargelegt und einige konkrete Vorschläge die passen würden gibt es auch. Wenn Du die nicht wahrnimmst, kann Dir halt auch niemand helfen... ;)

Die Option mit dem Reifenwechsel auf dem Hyde Race ist schon mal kein schlechter Gedanke. Gut, werde meine Frau mal ins Gewissen reden, dass sie dieses nehmen soll, wenn's nach Probefahrt passt, weil durch den Austausch der Reifen fällt doch das grün bestimmt auch weg? Weil das gefällt ihr nicht. Der Rahmen war ganz ok für sie.

Ehrlich gesagt, gefällt mir das Drössiger bzw. Müsing nicht so recht. Der Vorteil hier ist aber, dass Fraule das nach Herzenslust farblich und passend konfigurieren kann. Mir gefällt das Hyde Race selber persönlich besser. Wegen den Schutzblechen und Beleuchtung rede ich mit ihr nochmal. Ich selber bin mir ganz sicher dass wir selten bis gar nicht zusammen abends in die Dunkelheit hineinradeln radeln werden, und wenn, dann kaufe ich dafür eine Lampe vorne und hinten zum an-/abmontieren. Fertig!

Ich hoffe, ihr versteht jetzt meine Unsicherheit, und dass ich deswegen wahllos Marken erwähne, in der Hoffnung, dass da was dabei ist, aber damit habe ich anscheinend das Gegenteil erreicht. Sorry! :(

Also, wegen dem Cube Hyde Race rede ich mit ihr und das werden wir auch probefahren, sofern es das hier vor Ort vorrätig ist.

Danke trotzdem für Eure Geduld mit mir.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass das Cube Hyde Race und das Hyde Pro nur die Bike Category 1 haben, während das Cube Travel Pro die 2 hat, also für Schotterpisten und Forstwegen geeignet ist.

Das Hyde Race mit dem grün gefällt ihr wie gesagt nicht. Das Hyde Pro mit seinem Blau kostet etwas weniger als das Hyde Race, und das gefällt ihr farblich aber besser und kann es sich vorstellen. Das Cube Travel Pro dagegen hat sie gesehen und gefällt ihr auch.

Falls man das Hyde Pro auch für Schotterpisten und Forstwegen verwenden kann, tauschen wir die Reifen gegen geeignetere aus.

Also vom Drössiger und Müsing lasse ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerade mit meiner Frau hinter mir. Sie hatte ihr letztes Rad als sie 15 war. Deshalb fand ich wichtig, dass sie mehrere Radtypen anguckt, probefährt und sich dann eins aussucht dass sie cool findet. Damit es kein finanzielles Disaster wird falls sie nach 3 mal fahren merkt dass sie keine Luste mehr hat, sind wir bei was günstigem für 600 Euro geblieben. Einem Allerwelts-Crossrad mit Federgabel. Für mich war nur wichtig, das sie es sich aussucht, damit es "Ihr" Rad ist und sie Lust hat zu fahren. Ich hab nur danach geschaut, dass es kein totaler Schrott ist.
Denn wenn Deine Frau das Fahrrad nicht mag, wird sie es nicht fahren - egal ob Shimano Acera oder Pinion.
 
Zurück
Oben Unten