Neues Bike, für meine Zwecke geeignet?

Registriert
23. Juli 2018
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

Zur Einführung will ich mal die Standardfragen beantworten.

Größe, 182 cm
Gewicht , 73 kg
Schrittlänge 78 cm
Evtl Wohnort ? Stuttgart
Budget ? Ca. 3500-4500 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Problemlose Bremsen, ausgewogene Geometrie (für Up- und Downhill), geringes Gewicht

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Cube Stereo 150 C68 (Habe ich mich iwie nicht wohl darauf gefühlt, 18 Zoll war zu gestaucht und 20 gefühlt zu lang)
Stumpjumper (verschiedene Modelle) Haben mir gut gefallen, finde Preis/Leistung jedoch schon sehr fragwürdig
YT Capra von nem Kumpel - bergab richtig geil, bergauf will ich das glaube ich nicht treten

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Bin als Jugendlicher mit nem Hardtail auf Hometrails unterwegs gewesen, hatte dann ne lange Pause und fahre seit 1,5 Jahren wieder intensiv (ca. 3-4 die Woche) auf nem Lapierre Zesty 427 AM (2014). Das würde vom Skilllevel bestimmt auch noch ne weile reichen, habe jedoch einfach Bock auf nen neues Rad.

Fahre hauptsächlich Touren in der Stuttgarter Umgebung (30-50 km, 500-1000 hm) mit so vielen Inoffiziellen Trails wie möglich, Geplant ist es zusätzlich ca. 6 Wochenenden im Jahr in diverse Bikeparks zu fahren, da jedoch eher die technischen/flowigen Sachen statt Riesensprünge und Drops.

Am Überlegen bin ich ob das Bike für meinen Verwendungszweck tauglich ist und wollte darum mal nach eurer Meinung fragen.

http://www.biker-boarder.de/shopwar...MIhZuS64av4wIVxOF3Ch3GoAkXEAQYASABEgKoDfD_BwE
Da ich hier viel mitlese weiß ich leider schon dass die Geometrie unfahrbar ist (Ist jedoch sehr sehr ähnlich mit der meines Zesty. auf dem ich mich immer wohl gefühlt hab)
Probefahren kann ich es hier in der Gegend leider nicht.

Was haltet ihr so von den verbauten Komponenten? Alles in Ordnung oder Schwachstellen vorhanden die ich nicht sehe?

Naja langer Text, wenig Inhalt. Sorry dafür! Und danke falls sich jemand die Zeit genommen hat das Ganze durchzulesen :D

Laym3
 
Weil du ja das Capra erwähnt hast, wieso nicht das Jeffsy?
Das Bronson ist halt schon arg veraltet.
 
Bist du dir mit der Schrittlänge sicher? 78cm bei 183cm Körpergröße ist schon eher komisch.

Da brauchst ein Rad mit kurzen Sitzrohr und einer modernen Geo mit relativ viel Reach und Stack.

Das Bronson müsstest du da am ehesten in L nehmen, dann passt aber vermutlich nur eine 100er Vario Stütze.
 
Hi,
das Jeffsy konnte ich leider noch nicht Probefahren werde mich aber mal umschauen wer in meiner Gegend eins fährt.
Was genau meinst du mit veraltet? Die geo oder merkt man da auch einen Unterschied an den Komponenten?

Die 78er schrittlänge stimmt, habs selbst mehrmals nachgemessen. Habe wohl ziemlich kurze Beine für meine Körpergröße
Das Bronson war in L angedacht, welches würdest du denn empfehlen mit moderner geo?
 
Meinte die Geo. Komponenten sind ja eh aus 2018 und somit fast aktuell.

Schau mal bei Last. Die haben recht kurze Sitzrohre bwz. Überstandshöhen. Ausserdem bieten sie sinnvoll ausgestattete Kompletträder an. Da bekommst du meiner Meinung nach weit mehr für dein Geld.
 
@Florent29
Boost sollte es meines Wissens nach haben:

Nabe vornDT 350 15x110mm 28H Front Hub
Nabe hintenDT 350 148x12 28h Rear Hub XD

Ist ja ein 2018er Modell, auch wenn es die letzte Reihe des Bronson V2 war.

Finde bei den aktuelleren Modellen wenig was Ausstattungstechnisch und preislich in dem Bereich mitspielt.
Canyon, Radon & Cube wollte ich eigentlich meiden in der Preisklasse.

@ratz90
Alles klar, danke! Werde ich mir mal anschauen.

Denke ich werd am Wochenende versuchen mal ein paar andere Bikes mit moderner Geo zu testen um zu schauen wie mir diese liegt.
Auf meinem Zesty habe ich mich nie veraltet gefühlt, vielleicht fehlt da aber auch nur die Erfahrung :D
 
@Florent29
Boost sollte es meines Wissens nach haben:

Nabe vornDT 350 15x110mm 28H Front Hub
Nabe hintenDT 350 148x12 28h Rear Hub XD

Ist ja ein 2018er Modell, auch wenn es die letzte Reihe des Bronson V2 war.

Ja, das hatte ich gesehen...nur stand bei der Kurbel nix von Boost und deshalb war ich mir unsicher...wäre ja nicht das erste mal, dass die Onlineshops irgendwas verkehrt angeben.
 
Die 78er schrittlänge stimmt, habs selbst mehrmals nachgemessen. Habe wohl ziemlich kurze Beine für meine Körpergröße
Das Bronson war in L angedacht, welches würdest du denn empfehlen mit moderner geo?

L mit 78 Schrittlänge halte ich für Quatsch. Zumindest wenn L in diesem Fall 460 mm bedeutet.

Zum Vergleich: ich habe SL 90 und bin mit einem 53er Rahmen schon an der Obergrenze. Du müsstest als 410 mm, mithin S, fahren, um die gleiche Bewegungsfreiheit zu haben.

Eine Idee wäre zB das Mondraker Foxy in M.

Oder noch besser: Das Last Clay in M oder L, je nach Vorliebe. Das passt auch locker in dein Budget: https://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62262325/Categories/CLAY
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Für Mondraker hab ich bei mir ums Eck zum Glück nen guten Händler, dann werde ich dort nochmal vorbei gehen.

Das Last Clay müsste ich mal live sehen, online gefällt es mir optisch leider gar nicht. Ich weiß zwar das Funktion weit vor Optik steht, aber will einfach diesen "wow schön" Effekt wenn ich mein Bike anschaue, hoffe das ist verständlich :D
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Für Mondraker hab ich bei mir ums Eck zum Glück nen guten Händler, dann werde ich dort nochmal vorbei gehen.

Das Last Clay müsste ich mal live sehen, online gefällt es mir optisch leider gar nicht. Ich weiß zwar das Funktion weit vor Optik steht, aber will einfach diesen "wow schön" Effekt wenn ich mein Bike anschaue, hoffe das ist verständlich :D

Schau es dir in echt an.

Ist halt eines der wenigen Bikes, das du in L fahren könntest wegen des niedrigen Sitzrohrs.

Und die Leute bei last sind so ziemlich die nettesten in der ganzen Branche.
 
Wenn die verbaute Reverb ne 150mm ist , wovon ich ausgehe, wird sie wohl sicher zu lang sein.
Fahre ein SC 5010 in L mit 460er Sitzrohr.
Mit 83er Schrittlänge war bei der Reverb noch ca 2,5-3 cm Platz zur Klemme.
Mit der 180mm Oneup Stütze sind es jetzt 2,5 cm.
Da könnte sich bei 78cm Schrittlänge die 150mm Oneup ausgehen.
Wenns das Bronson werden soll, würde ich dir zum L raten.
Ich bin 1,75m und empfand das 5010 in M als zu klein.
 
Hi Leute,

sorry für die späte Antwort, war zu sehr mit biken beschäftigt. Dachte bin euch aber doch noch ne Antwort schuldig nachdem mir ja doch einige Tipps gegeben haben.

Habe das Last Clay zufällig paar Tage später auf nem Trail in Stuttgart getroffen, hat mir optisch leider auch so nicht zugesagt.
Danach war ich beim Händler und bin das foxy Probegefahren, habe mich mit der Geometrie irgendwie nicht anfreunden können.

Beratungresistent wie ich bin hab ich mir anschließend das Bronson in L bestellt und bin mehr als zufrieden, mit dem Sitzrohr und der 150er Stütze hattet ihr recht. Diese ist im ausgefahrenem Zustand ca. 2 cm zu hoch, sobald das Geld da ist werde ich mir also eine 125er bestellen und die 150er verkaufen.

Eine Frage hätte ich noch dazu, momentan lasse ich beim bergauf fahren etc. die Sattelstütze so 2 cm runter und fahre so, ist das iwie schädlich für diese wenn sie nicht im voll ausgefahrenem Zustand gefahren wird?

Das Wochenende gehts nach Sölden, kann danach nochmal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beratungresistent wie ich bin hab ich mir anschließend das Bronson in L bestellt und bin mehr als zufrieden, einzig mit dem Sitzrohr und der 150er Stütze hattt ihr recht. Diese ist im ausgefahrenem Zustand ca. 2 cm zu hoch, sobald das Geld da ist werde ich mir also eine 125er bestellen und die 150er verkaufen.

Eine Frage hätte ich noch dazu, momentan lasse ich beim bergauf fahren etc. die Sattelstütze so 2 cm runter und fahre so, ist das iwie schädlich für diese wenn sie nicht im voll ausgefahrenem Zustand gefahren wird

Nimm einfach eine Stütze mit weniger Bauhöhe. Crankbrothers zB oder One up
 
Hi Leute,

sorry für die späte Antwort, war zu sehr mit biken beschäftigt. Dachte bin euch aber doch noch ne Antwort schuldig nachdem mir ja doch einige Tipps gegeben haben.

Habe das Last Clay zufällig paar Tage später auf nem Trail in Stuttgart getroffen, hat mir optisch leider auch so nicht zugesagt.
Danach war ich beim Händler und bin das foxy Probegefahren, habe mich mit der Geometrie irgendwie nicht anfreunden können.

Beratungresistent wie ich bin hab ich mir anschließend das Bronson in L bestellt und bin mehr als zufrieden, mit dem Sitzrohr und der 150er Stütze hattet ihr recht. Diese ist im ausgefahrenem Zustand ca. 2 cm zu hoch, sobald das Geld da ist werde ich mir also eine 125er bestellen und die 150er verkaufen.

Eine Frage hätte ich noch dazu, momentan lasse ich beim bergauf fahren etc. die Sattelstütze so 2 cm runter und fahre so, ist das iwie schädlich für diese wenn sie nicht im voll ausgefahrenem Zustand gefahren wird?

Das Wochenende gehts nach Sölden, kann danach nochmal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben :)

Du solltest nur nicht an der nicht vollausgefahren Stütze das Bike anheben oder wo aufhängen.

Viel Spaß mit dem neuen Bike.
 
Zurück
Oben Unten