Neues Bike muss her Canyon Spectral oder Giant Trance

Trance 1.5 oder spectral 7.0

  • Canyon Spectral 7.0 2018

    Stimmen: 16 37,2%
  • Giant Trance 1.5 2018

    Stimmen: 27 62,8%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Was soll eigentlich Dein permanentes Miesmachen von Propain bringen? Zum einen steht hier gar kein Bike von denen zur Diskussion, zum anderen gibt es jede Menge Fahrer (z.B. mich mit 1,84 m, Größe L), die überhaupt kein Problem mit dem Sitzen auf Propain-Bikes haben. Nur weil Du ein persönliches Problem damit zu haben scheinst, muss das noch lange nicht für alle gelten. Zumindest könntest Du Dir diese Verallgemeinerung sparen und auf Dein subjektives Empfinden hinweisen. :bier:
Dafür empfiehlst du in jedem Beratungsthread "dein" Propain.Was ist jetzt besser?:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Bike muss her Canyon Spectral oder Giant Trance
@ TE: Hast Du einen vernünftigen Händler vor Ort an der Hand, bei dem Du das Giant kaufen kannst?

Dann schlag da zu. Der ist einiges wert. Und am Rad gibt's ja auch nichts zu meckern.
Yes, hab ich.
Habs auch schon was runzer handeln können. Denn sind noch neue Pedale drin. ;)

Überlege dennoch, ob ich noch mal nach Koblenz fahren soll und das spac ein uweizes mal fahren...
 
Dafür empfiehlst du in jedem Beratungsthread "dein" Propain.Was ist jetzt besser?:ka:
Naja, nur in fast jedem :) (zum Bsp. hier in diesem Thread nicht).
Mir geht es ja nicht darum, dass man etwas nicht loben oder kritisieren darf, das man für sich selbst gut oder schlecht findet. Dazu ist die Kaufberatung ja auch da. Ich finde es nur immer ärgerlich, wenn im Gieskannenprinzip etwas als generell gut oder schlecht dargestellt wird. Zumindest beim Fahrgefühl auf einem Bike sollte man - und da wirst Du auch bei meinen Empfehlungen nichts anderes lesen - die subjektive Bewertung deutlich machen. Wenn man dazu dann noch versucht zu schildern, was diese persönliche Einschätzung auslöst, fängt der TE vermutlich eher etwas damit an, als mit Aussagen wie "AB ist immer schlechter als XY", weil man es dann evtl. in Bezug zu den eigenen Anforderungen stellen kann.:bier:
 
und ob! da bekommt man ja augenkrebs! was soll dieses konstrukt im markierten bereich? sowas dermaßen besch... zusammengebratztes hab ich schon lange, wnen nicht sogar noch nie gesehen. geht mal garnicht!hätte man sitz- und oberrohr nicht verünftig aussehen lassen und verbinden können?

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 207
Mag das in Carbon vielleicht noch als Design durchgehen (ein Fiat Multipla war auch Design), so sieht das in Alu
extrem schlimm aus.
Da reisst man sich ja die Finger auf beim sauber machen.
 
Zum einen ging es mir ums Carbon und zum anderen schaut das trance aus als müssten die Klöten des Fahrers einiges durchgemacht haben bei dem Knick im oberrohr.
Falls die Schweißnähte beim Canyon Alu wirklich so schlecht sind (was ich mir nicht vorstellen kann)dann geb ich euch zum Teil recht.Das Design wirkt in live trotzdem sehr stimmig :daumen:
 
Sooohhh verehrte Damen und Herren... Die Würfel sind gefallen und der Wurf steht im Keller. Gab noch n paar bontrager line pro dazu. Und eingesaut hab ich es auch schon.

Vielen Dank für eure Tips. Haben mich letztlich in dem bestätigt, was ich lesen wollte. Das Bike fährt sich sehr gut. Uphill geht gut. Für einen adäquaten downhill Test wars zu dunkel. Läuft aber sehr ruhig und vermittelt ein gutes Gefühl.
 

Anhänge

  • IMG_20180124_172745.jpg
    IMG_20180124_172745.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nach meinen ersten Fahrten bestätigen sich die Berichte. Das Trance läuft sehr solide bergab. Es gibt einem ein vertrautes Gefühl. Als würde es sagen:"Lass laufen. Kann nichts passieren."
Man fühlt sich sehr schnell Zuhause, dank der Geometrie, die einem das Gefühl gibt gleich im Bike zu sitzen. Viel Kontrolle also. Habe erst 3 Fahrten hinter mir und kann bereits jetzt sagen, dass ich kaum noch Gewöhnungsbedarf habe um das Trance richtig zu nutzen und ihm seine Fähigkeiten zu entlocken.

Wie schon erwähnt, klettert das Trance hervorragend. Es fährt nicht von selbst, aber das soll es ja auch nicht. Dank einer bequemen Sitzposition lasst es sich bestens pedalieren. Man sitzt sehr aufrecht. Die 27,5" passen hervorragend zum Bikekonzept.

Auch ein kleiner Kritikpunkt, den ich nicht unerwähnt lassen will. Der Bereich um die Carbonwippe ist zum Reinigen etwas schwer erreichbar. Kein Beinbruch aber einen Tatsache.

Die Fahreigenschaften sind tadellos und genau so, wie es für einen starken Allrounder der Fall sein sollte.
Soweit noch mal das Update des Giant 2018.

Ich hoffe meine kleinen Berichte helfen anderen von euch, die ein Neues Bike suchen und nicht mehr ganz in der Materie stecken, so wie ich, noch vor 8Wochen.

Ich werde noch weiteres posten, wenn die Testphase vertieft werden konnte und mir neue pro- und kontra Punkte auffallen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein sehr interessanter Thread. Ich stehe aktuell vor der selben Entscheidung. Bei mir steht allerdings auch noch das Radon Slide 140 Carbon zur Auswahl. Finde sehr interessant, dass das Bike relativ leicht ist, allerdings soll es etwas fragil sein? Wiege zudem aber nur 65kg.

Was meint ihr zu dem Giant Trance Advanced Angebot:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/799259-giant-trance-advanced-27-5-m-highend-ausgestattet

Danke euch und beste Grüße
Fabian
 
Wichtig ist vorne weg, ob die Rahmengröße zu dir passt. Die Tabelle zur Körpergröße zu Rahmen findest du zb hier unten auf der Seite.
Das sind sicher nur Richtlinien aber bei mir hats Prima gepasst.
Wenn du in der Nähe wohnst, fahr es mal Probe.
Richtiges Bike is ja viel Gefühlssache will ich meinen.

Weiter interessant natürlich, von wann das Bike ist.
Zustand der Verschleißteile, div Umbauten usw...
Habe die Anzeige nur überflogen, dabei die Angaben zum Baujahr nur übersehen. Vlt kramst du dazu dann einen Test aus der Bike o.ä. raus. Da findet sich bestimmt was.
 
Neben der "Matschsammeltasche" in der carbon wippe gibt es auch noch eine wunderbare Wanne an der unteren Dämpferaufnahme (S Rahmen) . Solche Designschwachpunke haben nahezu alle Rahmen.
 
Sooo, nach langer Zeit mal wieder ein beitrag zum Trance. Nach 2 Jahren ist folgendes zum Bike zu sagen:

Es ist ein klasse Begleiter. Sehr leicht. Und auf fixen Abfahrten fühlt es sich noch immer klasse an. Die Felgen sind etwas fimschig. Musste die Hintere tauschen. Dellen reingesprungen. Habe mich hier für DTSwiss 1900 entschieden. Etwas breiteres Reifenbett. Die Aufnahme des Sattels war gebrochen und wurde auf Kulanz getauscht.
Bin noch immer Feuer und Flamme mit dem Hobel. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, ist es die Tatsache, dass es beim uphill etwas träge ist. Da würde ich mir eine etwas bessere Sitzposi wünschen. Sonst ist wirklich alles tutti.

Will auch an dieser Stelle Danke für euren damaligen Rat sagen. Habt mich absolut richtig bestärkt.

Ein Freund mit dem ich regelmäßig fahre, hat das Spectral (2017) .Wenn ich das fahre, habe ich den Eindruck, das bike ist nach 3 jahren etwas klapprig. Fühlt sich nicht mehr so solide an wie meins. Wobei zu sagen ist, dass mein bike recht gut gepflegt wird. Nicht, dass ich es wöchentlich zerlegen würde aber es wird schon regelmäßig gewartet. Sicher: man schaut ja immer nach bikes. Icke zb gerne mal bei YT. Aber nötig ist es nicht. Nur zum Spaß an der freude.

Nach reichlich zeit zum testen ist das giant trance 1.5 ein sehr gutes bike für das geld. (2018er für 2.600€) gerne wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten