Neues Bike / neue Bremse, leichtes Schleifen? Shimano XT

Registriert
2. Juli 2019
Reaktionspunkte
4
Relative Neulingsfrage - ich bin kein kompletter Anfänger, aber meine letzten praktischen Schrauberfahrungen liegen schon paar Jahre zurück. Hab heute ein Spectral mit XT-Bremsen bekommen, alles montiert, alles eigentlich gut, nur die hintere Bremse schleift. Nicht dauerhaft, sondern bei jeder Umdrehung "synchron". Hab schon mehrmals die Bremse, wie ich es sonst am alten Bike (mit Avid Bremsen) immer gemacht hatte, also die zwei oben Schrauben bisschen lose, Bremse angezogen, Schrauben zu. Leider absolute keine Änderung. Stell ich mich eventuell mit veraltetem Wissen falsch an?

Merci für jede Hilfe!

Edit: oder kann sich das per Einbremsen erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchron? Also hat deine Bremsscheibe ab Werk einen Schlag oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich denke das ist auch das Problem. Kann man aber wieder hinbiegen.
 
Ja, Scheibe mit Schlag wäre eine Erklärung. Es schleift halt immer an der gleichen Stelle der Scheibe, am Rest nicht. Optisch seh ich nix eiern. Falls die Scheibe krumm wäre, würde ich Canyon anschreiben, aber wollte mal abklopfen ob es evtl. einfachere (behebbare) Ursachen gibt.
 
Schau' wo der Schlag genau ist und biege mit der Hand. Je nachdem wie du fährst wirst du das noch öfter machen müssen, übe lieber schon mal. Du könntest natürlich Canyon belangen, aber so geht's erheblich schneller. ;)
 
... wenn Du etwas Weißes auf den Boden unter die Bremse legst, dann bei gutem Licht von oben zwischen die Bremsbeläge schaust und das Rad drehst, müsste sich der Schlag gut erkennen lassen. Stelle merken (oder markieren) und dann mit sauberem, fettfreiem Daumen oder Tuch den Schlag rausdrücken.

Als alternative Möglichkeit kommt auch eine nicht ganz perfekt montierte Scheibe in Frage, wenn die Schrauben der Scheibe mit unterschiedlichen Drehmomenten festgezogen sind oder die Nabe nicht ganz plan bzw. Dreck bei der Montage drauf war.