Neues Bike / neuer Rahmen

Registriert
5. September 2015
Reaktionspunkte
101
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike oder alternativ einem neuen Rahmen. Fahre seit 2 Jahren ein Tyee (GX Eagle, Formula Cura & Selva EX 170, 160er Revive) und hätte einfach mal gerne was neues, und verspielteres. Anforderungen:
  • Bikepark tauglich, nicht jedes WE aber immer mal wieder, gerne auch die Downhill Strecken, riesen Sprünge und Drops umfahre ich
  • Einigermaßen gut Touren tauglich und Uphill fahrbar, das Tyee ist doch recht aktiv und an den Climb Switch kommt man nur schlecht ran, an steilen Aufstiegen steigt das Vorderrad außerdem gerne mal
  • Niedriges Sitzrohr damit große Dropper rein passen, am besten max 445er Sitzrohr und ohne knick ( Einschub sollte min ~300 sein), falls ne 210er Revive kommt werde ich Upgraden
  • Möglichkeit für eine (große) Trinkflasche im Rahmen
  • Maße aktuell: 1,78 SL ca 82 (Sitzhöhe 695 Tretlager bis Sattelstrebe), Gewicht ca 92 kg
  • Coil kompatibel

Jetzt wäre die Überlegung nur einen neuen Rahmen zu holen und die Teile alle zu übernehmen, sprich 27,5 Enduro Rahmen mit 170mm FW vorne, oder alternativ ein neues Komplettbike. An Rahmen hätte ich etwas Richtung Transition Patrol, Last Coal oder Santa Cruz Nomad überlegt, bei Komplettbikes finde ich das Orbea Rallon sehr attraktiv und auch preislich extrem gut.
Das Nomad konnte ich in L schon mal kurz Probefahren und das fühlte sich schon sehr gut an, wippte aber im Uphill etwas (war aber auch mit 500er Feder, was weich für mein Gewicht). Das Rallon (18er Modell mit 150mm FW) konnte ich nur in XL Probefahren. Bergab fühlte es sich gut an, im Sitzen Bergauf war es zu groß, würde da auf jeden Fall das L nehmen. Dafür ist es extrem effizient und sprintfreudig. Das Last stand damals schon zur Debatte, da wäre die Frage ob nicht demnächst die V3 kommt, das aktuelle Modell ist ja schon ziemlich lange unverändert.

Preislich lohnt sich der Rahmentausch kaum, für den Tyee Rahmen würde ich nicht mehr viel bekommen, und der neue Rahmen (zumindest Santa & Transition) kostet min 2,5k, das Komplettbike Rallon ginge mit Rabatten bei 3k los. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 5k ausgeben. Was könnt ihr empfehlen?

Ich werde im April auf dem Bikefestival Freiburg sein, bis dahin sollte auf jeden Fall eine stark eingeschränkte Vorauswahl getroffen sein, um 20 Räder in 3 Tagen zu fahren reicht meine Fitness nicht :D
 
Keiner ne Empfehlung?
Fest eingeplant für Testfahrten habe ich die genannten:
  • Last coal
  • Orbea rallon
  • Transition patrol
  • Santa nomad
Und das Last Glen würde ich noch testen wollen.
 
Ich fände noch folgende Bikes interessant und passend deinen Anforderungen:

-Ripmo V2 oder AF (je nach Geldbeutel)
-Banshee Titan
-RAAW Madonna
-Nukeproof Mega 290 (oder 275) (Flaschenhalter-Lösung allerdings nicht so dolle...)
 
Danke für die Vorschläge!

Das Ripmo habe ich schon überlegt, die werde aber nicht auch dem Festival sein und sonst gibts auch keinen Händler in meiner Nähe wo man probefahren könnte. Mal ganz davon abgesehen dass die Preise absolut durchgeknallt sind
Banshee Titan hatte ich ausgeschlossen wegen der geringen einstecktiefe für Sattelstützen, da könnte selbst die 160er knapp werden
Raaw ist ja eher ein Bügeleisen, ob das meinen Anforderungen bezüglich verspielter als das Tyee angeht gerecht werden kann?
Nukeproof kommt wegen Flaschenhalter nicht in Frage.
 
Beim Ripmo kann ich mir als Preis/Leistungs-Variante nur vorstellen die günstigste Version zu kaufen und dann XT-Gruppe, One Up Dropper, MT5 selbst kaufen und den billig Kram vom Ripmo wieder verkaufen. Federelemente und Laufräder sollten ja ganz gut sein und ändern sich in den teureren Versionen auch nicht.
 
Das mit dem verspielt hatte ich etwas verdrängt... :D
Spontan fällt mir dazu noch folgendes ein:

-RM Instinct oder Altitude
-Knolly Fugitive LT oder Warden
-Kona Process 153

Dann müsst du dich allerdings etwas von deinen Vorstellungen beim Federweg lösen.

Ich bin das Rallon mal probeweise von nem Kumpel gefahren. Das fand ich schon sehr leichtfüßig und verspielt.
Das wäre aus deiner Liste bei mir auch vorne mit dabei...
 
Werde mir die genannten Mal angucken.

Ja das Rallon ist auf jeden Fall Favorit, Mal gucken wie ausführlich ich das auf dem Festival testen kann aber wenn dann nix falsch damit ist wird es das wohl werden :D

Generell wäre halt die Überlegung entweder 27,5 dann nur Rahmen tauschen oder 29er Komplettbike. Bei Knolly wäre durch den komischen Hinterrad'standard' ja ein einfacher Rahmentausch nicht möglich...

Ibis ist wohl doch auf dem Festival vertreten dann werde ich das Ripmo auf jeden Fall nicht verpassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten