Neues Bike oder neuer Rahmen?

Registriert
14. Juli 2012
Reaktionspunkte
151
Ort
Waldheim
Hallo liebe Community,
mein Name ist Axel, bin 19 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen ERZ. Nachdem ich mir 2008 endlich einen Kompromiss kaufen durfte (hatte 14oo Euronen selbst erarbeitet, wollte 1ooo für das neue Hardtail locker machen, durfte aber von der Regierung aus nur 700 ausgeben), musste ich vermehrt feststellen, dass nach längeren Touren von 50km+ mein Rücken schmerzt. Bei einer Körpergröße von 1,78 und einem Leergewicht von ca. 77 kg auf einem 21" Rahmen sicherlich kein Wunder.

Nein, ich wusste damals leider noch nicht, dass ich eine Rahmengröße von 16,5" brauchen würde, da mein Händler jediglich gefragt hat, was ich für ein Gefühl habe. Wenn man vorher ein 15 kg Rad ohne Federung hatte und dann ein Specialized Rockhopper Disc 07 fahren durfte... natürlich fühlt sich das gut an. Es war ein OUTLET-Bike und musste raus. Lassen wir das.

Meine Frage ist, lohnt sich der Umbau auf einen kleineren Rahmen oder sollte ich das Bike verkaufen und mir ein neues holen? Hier sind die Spezifikationen:

+ rot markiertes = nachgerüstet
+ ALLE Nachweise/Rechnungen/Anleitungen vorhanden
+ Laufleistung ca. 2000 km
+ nur 1 Kratzer am Oberrohr, ansonsten togepflegt

RAHMEN: M4 endverstärktes Aluminium + Kettenstrebenschutz
GABEL: RockShox Tora 302 SL, 100mm, Stahlfeder, Lockout
VORBAU: Specialized 3D forged alloy, four bolt, 31.8mm, 7 degree rise
LENKER: Specialized 31.8mm XC Rise, 640mm wide, 8 degree back/6deg upsweep
LENKERBAND/GRIFFE: Specialized Enduro, Kraton
VORDERRADBREMSE: Avid Juicy 3, 180 + Koolstop Scheibenbremsbeläge D270
HINTERRADBREMSE: Avid Juicy 3, 160 + Koolstop Scheibenbremsbeläge D270
BREMSHEBEL: Avid Juicy 3
UMWERFER: Shimano Deore M-530
SCHALTWERK: Shimano LX
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL M511
KASSETTE: Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
KETTE: Shimano HG-73, 1/2” x 3/32” w/ missing link
KURBELSATZ: Shimano FCM-442-8, Octalink Spline, 9-speed
KETTENBLÄTTER: 44A/32S/22S
TRETLAGER: Shimano ES-25, Octalink Spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline
PEDALEN: Shimano PDM520 + Pedal-Reflektoradapter SM-PD22
FELGEN: Specialized/Alex, RHD 26, double wall
VORDERRADNABE: Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, QR
HINTERRADNABE: Shimano FH-M475L, cassette, disc, 32h, QR
SPEICHEN: 1.8mm (15g) stainless, black
VORDERREIFEN: Specialized Fast Trak, 26x2.0”, DC, 60TPI, aramid bead
HINTERREIFEN: Schwalbe Smart Sam 26x2.1 Draht
SCHLÄUCHE: Specialized schraeder valve
SATTEL: Specialized Body Geometry, MTB
SATTELSTÜTZE: Specialized alloy micro adjust, 30.9mm
SATTELSTÜTZKLEMME: Specialized forged alloy w/ QR

Vielen Dank schonmal ;)
Grüße Axel
 
Ist sicherlich auch ne Frage, wieviel Du max. ausgeben willst und ob Du den Umbau selbst machst. Wenn Du alles selbst machst (oder nur wenig in einem Shop machen lässt), sparst Du wahrscheinlich am meisten. Hast Du Dir denn schon überlegt, welchen Rahmen Du kaufst? Soll es Marke sein oder reicht noname, neu oder gebraucht... Man kann das also schlecht in einem Satz beantworten.
Die Teile am Speci sind jetzt nicht schlecht, aber auch nicht highend. Die meisten Teile davon sind halt auch 4 Jahre alt. Wenn Kette und Kassette noch nicht gewechselt wurden, sind die sehr wahrscheinlich fällig.

Also am besten mal überschlagen, was die ganze Aktion PI*Daumen kostet und dann entscheiden.
 
Selbst umbauen würde ich das ganz sicherlich nicht, aufpassen und fürs nächste mal merken schon.
Was den Rahmen angeht habe ich NULL Ahnung. Aufgerundet ;). Qualität soll stimmen, ob da wieder Specialized oder Bergamont oder Danone Fruchtzwerg draufsteht is mir egal :D
Alt sind die Teile schon, Ritzel hinten und Kette wurde gewechselt, Hinterrad komplett neu sowie div. Schaltseile und Schaltaußenhüllen.

Ich habe leider keine Ahnung was mich ein neuer Rahmen kostet, meinem Rücken zuliebe würde ich max. 400 Euronen ausgeben.

Wenn ich natürlich noch 600 'für bekommen würde und die 400 drauflege, hätte ich mein momentanes WunschBike aber auch zusammen.

Was der Umbau in einer Werkstatt kosten würde müsste ich sicherlich erfragen.

Grüße :)
 
Also 600,- € wirst Du für das Bike bzw. die Teile, die da verbaut sind keinesfalls bekommen. Nen noname-Rahmen wirst Du für knapp 100,- bis 150,- € bekommen. Bleiben 250,- bis 300,- € für den Umbau, unter der Voraussetzung, dass alle alten Teile passen, was nicht unbedingt sicher ist. Für den alten Speci-Rahmen bekommst Du natürlich auch noch ne Kleinigkeit, aber sicher nicht die Welt.
Frag mal in einem Shop in Deiner Nähe, was so ein Umbau an Arbeitsleistung kosten würde.
 
Wenn es günstig sein soll:
Den M4 verkaufen und dir einen in deiner grösse kaufen.
Selbstumbauen ist natürlich die günstigste Variante.
Im Shop die teure.
Hast du keinen Kumpel der das eventuell kann?
Oder hier im Forum nachfagen ob dir einer helfen kann.
Fals du ins Bergische Land kommst hast du jetzt schon einen der dir hilft.;)
 
http://www.ebay.de/itm/STEVENS-RAHMEN-S8-ELITE-Superlite-Rahmen-26-Zoll-/251107523547?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a772cbbdb

Den da würde ich empfehlen, habe selber auf genau so einen umgebaut (nach 23000km auf einem S4-Rahmen). Sollte unter 100€ zu haben sein.

Was die Größe angeht: 16,5 Zoll bei 1,78 ist schon SEHR trailorientiert. Fahre den 19er und bin leicht über 1,70m. Gerade für Touren über 50km macht der 19er Sinn. Btw ist das Oberrohr bei Stevens bisschen unter Sattelkante, also nochmal kleiner.

Stevens kannst du bei Auto-Riedel in SZB probefahren (wegens Geo, wenns in der Nähe ist, ERZ ist groß).

Achso, falls das Gewicht interessiert: ca. 1500g in der Größe.

mfg
 
Also bei der Größe des neuen Rahmens muss ich mich auch nochmal genauer informieren. Die meisten Kalkulatoren sagen mir bei einer Schrittlänge von 82 cm -> 18" ! Wenn ich allerdings den von Canyon nehme, bei dem ich auch Torsolänge, Armlänge und Schulterbreite eingeben muss, sagt er mir 16,5".

Momentan würde ich auf soetwas stehen: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0---SSV_id_18383_.htm

Das ist ja ein sog. 'RACE', bei dem man eh mehr gestreckt sitzt. Kann man darauf pfeifen oder sollte man das bei der Rahmengröße mit einkalkulieren?

Wenn ich mir 'nur' Rahmen holen würde, kommt sicherlich noch ein neuer Vorbau hinzu (der mir damals zur 'Anpassung an meinen Körperbau' auch schön mit auf die Rechnung geschrieben wurde. Bei einem Kumpel gehörte das zum kostenlosen Service...)

SZB is gut, komme aus Annabuch-Bergholz ;)

Ich werde am Montag mal zu einer Werkstatt in BER gehen, nachfragen was es kosten soll und vlt. versuchen, verschiedene Geometrien zu fahren, als Race und normal.

Danke nochmal und bis denn ;)
Zapn
 
Einfach Oberrohrlängen vergleichen. Miss doch mal bei Deinem jetzigen nach.
16,5 erscheint mir schon arg klein für Dich. Hätte auch eher so um die 18" getippt. Aber wie gesagt: Wenn der Rahmen ein überlanges Oberrohr und sehr kurzes Steuerrohr hat (Trek), ist das vielleicht wieder nichts. Denn dann sitzt Du entweder zu gestreckt, oder brauchst ein halbes Dutzend Spacer plus einen Riserlenker, damit Dein Kopf nicht in die Speichen gerät. Man muss beim konkreten Rahmen schauen, welche Größe richtig ist. Je nachdem, wie der Hersteller den Rahmen auslegt, passt vielleicht ein kleinerer oder größerer, während das ganze bei einem anderen Hersteller wieder ganz anders ausschaut. So kann es dann auch sein, dass Dir persönlich ein Rahmen einer bestimmten Firma überhaupt nicht passt, weder der kleinere noch der größere.
 
Also 16.5" auf 178 Körpergröße ist zu klein. Das geht bis ca. 170cm.
Auch wenn es mit dem Oberrohr evtl. noch passen könnte (extrem Trailorientiert), hast Du das Problem mit dem Sattelrohr, dass dann bis zum Anschlag draussen ist.

Du brauchst definitiv 17.5" bis 18.5". Ausserdem hängst Du dann nicht mit dem Oberkörper über der Vorderachse.

Im Laden umbauen lassen, vergiss es. Die Arbeitsstunden und geringerer Restwert des alten Rahmens machen das unwirtschaftlich. Dann eher selber machen. Oder ein gebrauchtes Rockhopper in der richtigen Größe holen. Macht dann mehr Sinn (aber man lernt nichts vom Selberbauen).

... just my 2 ct.
 
Gerade noch über einen sehr günstigen Rahmen gestolpert, der in 46 cm passen könnte:
Klick

Ich würde wohl eher die Umbaulösung mit einem (muss jetzt nicht unbedingt der obige sein) möglichst günstigen Rahmen empfehlen.
Denn wenn Du jetzt nochmal ca. 500-600 € reinsteckst und Dir ein 1000 €-Rad kaufst, wirst Du bald auch damit nicht mehr zufrieden sein. Dann lieber noch eine Weile so weiterfahren wie bisher (nur mit der richtigen Rahmengröße) und irgendwann richtig zugeschlagen, dabei aber den Zwischenschritt mit dem 1000 €-Rad auslassen.
 
Hab nochmal gründlicher nachgemessen. 18", sagt jetz auch Canyon. Das mit den Spacern ist die momentane Lösung bei dem Bike und naja... in der 4ten Sasion stell ich fest dass es nimmer geht. Gestreckt sitz ich gern, allerdings nicht so wie im Moment.

Ein Kumpel meinte das wäre, als würde man zur Autowerkstatt gehen und sagen: 'würde gern Fahrwerk + Räder, Getriebe und Motor behalten, andre Karosserie wäre ganz nett'. Sicherlich machbar aber nix gut wirtschaftlich. Zitat Ende.

UPDATE: Bei der Abrechnung unserer Werkstattleistungen legen wir einen Stundensatz von 40,00 € (Brutto) zu Grunde. Wir orientieren uns an der Arbeitswertetabelle des Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk.
...auweia *hmpf*
Trotzdem werde ich mich nochmal informieren. So weiterfahren möchte ich eigentlich nicht, mit den Komponenten bin ich an und für sich auch zufrieden, nur der Rahmen und die Sitzpoistion nerven.

Das mit Sattelrohr zu weit draußen und Oberkörper über Lenker hatte ich schon (KammBikeCross) -> knarzt bei Belastung und du drückst dein Vorderrad, was eigentlich lenken soll, einfach nur in den Schlamm...

Momentan liebäugel ich immernoch mit dem Radon ZR Race 6.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0---SSV_id_18383_.html

Momentan habe ich ja Avid Juicy 3. Die bremsen ungelogen wie die Hex'. Einstellbarkeit... justieren des Bremssattels muss ich zwar fast alle 2 Wochen vornehmen weil es dann wieder leicht *blind.....bling......bling* macht, aber dafür steh ich wenn ich will.

Eine Ex-Klassenkammeradin empfiehlt die Formula RX. Sie hat z.B. den Vogtland Bike-Marathon 2011 gewonnen, daher halte ich viel von ihrer Meinung.
Was sagt ihr dazu?
Mehr als 1ooo Euronen möcht ich für ein neues Bike nicht hinlegen.

Wo find ich gute gebrauchte? (Außer eBay)

Gruß und schönen Sonntag an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier in meinem Heimatort zahlt man für einen Umbau von einem Rahmen zum andern (wenn alle Teile passen) zwischen 60 und 80 Euro.
 
16,5 Zoll bei 1,78 ist schon SEHR trailorientiert.


Einfach Oberrohrlängen vergleichen. Miss doch mal bei Deinem jetzigen nach.
16,5 erscheint mir schon arg klein für Dich. Hätte auch eher so um die 18" getippt.

Du brauchst definitiv 17.5" bis 18.5". Ausserdem hängst Du dann nicht mit dem Oberkörper über der Vorderachse.

Da sind wir dann ja alle einer Meinung.

Hast du schon mal überlegt, ein gebrauchtes Bike zu kaufen? Für 1000 Euro gibts da schon richtige Geräte, siehe hier im Bikemarkt.
 
Na für 1000,- € findest Du nicht nur im Gebrauchtmarkt gute Angebote. Da gibt's auch schon neu was vernünftiges. Das diesjährige Copperhead 3 ist ja leider praktisch überall vergriffen, hatte aber eine top Ausstattung (komplett XT, Reba ...) für 999,- €. Es gibt aber auch ähnliche Angebote von anderen Herstellern.
Das Speci verkaufste dann halt, wenn Du nicht selbst schrauben willst.
 
Nochmal riesen Dank an Alle die sich den Kopf zerbrochen und mir geholfen haben :)

(HAB DAS DING!!! (was oben verlinkt ist)) :D

46 cm, wunderhübsch und was da plötzlich für Radien fahrbahr sind :cool:

Ich freu mich riesig und die Frührente kann warten ;)

Muss ich nur noch mein 'altes' etwas herrichten und Interessenten bei angemessenen Preis finden :) Vlt. gibt das nochmal nen neuen Fred.

Danke und schöne Woche

Zapn
 
Schönes Gesamtpaket, auch mein Glückwunsch.

Optimierungspotenzial: Die Shifter und der Umwerfer. Das alte XTR - Schaltwerk kann man dranlassen, hab auch noch eins im Einsatz und das macht sich echt gut.

(Nur Ideen, funktioniert wahrscheinlich auch so alles erstmal gut)

edit: und zuerst die Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*zustimm* Die Shifter kenn ich von meim Spec. Rockhopper, werd sehen wenn mir die nimmer gefallen.
Der Umwerfer ist auch ned High-End aber tut seinen Dienst bis jetz wunderprächtig.
Die Reifen gefallen mir momentan besser als der Smartsam, mit dem komm ich auf den Terrains wo ich momentan fahre nicht so gut aus den Hufen ;)

Vielen Dank für die Tipps, momentan les' ich noch die Anleitungen dazu :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten