neues Bike, welches Zubehör (und Einstelllungen) ?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
also, obwohl noch nicht endgültig feststeht, welches bike es jetzt letzten endes wird zeichnet sich ja ab, dass ich mir defintiv eins kaufe und damit erstmals ein ''echtes, ernst zu nehmendes'' MTB besitzen werde.
dem entsprechen will ich es auch mit dem nötigen zubehör ausstatten und bin diesbzgl für alle tipps, empfehlungen etc dankbar...

folgende punkte habe ich schon auf dem schirm:

- schloss: wohl das wichtigste überhaupt. bin bereit hier auch geld auszugeben um was vernünftiges zu kaufen, diebstähle nehmen ja einfach immer mehr zu...welches empfehlt ihr mir da (sicherheitsstufe, model) ? hatte an ein gutes - also teures - gedacht, um den rahmen irgendwo anzuschliessen und dann vllt noch an ein langes kabelschloss, um die räder an den rahmen zu binden...

- schnellspanner entfernen: auch dies natürlich wegen diebstahlgefahr. muss ich beim kauf von den austauschteilen was beachten ?

- anklemmbare schutzbleche: da ich mit dem bike auch zur arbeit, stadt etc fahre und dies auch gerne mal, wenn es kurz vorher geregnet hat, brauche ich unbedingt welche zum groben schutz. sind ja ziemlich viele auf dem markt, gibt da wesentliche unterschiede, muss man auf was spezielles achten ?

- trinkflasche und halterung: zig preisklassen, aber flasche ist flasche, halterung ist halterung, oder ?

- diebstahlversicherung: empfehlenswert ? empfehlungen ? wenn ja wie teuer, wie erstatten die im versicherungsfall ? meine hausrat deckt es leider nicht ab...
>> dazu vllt noch aus interesse, obwohl erstmal zu teuer: kennt / nutzt jemand sowas hier:
http://www.fahrrad-diebstahl.com/produkte/32/spybike-topcap-tracker

- diverse schutzutensilien wie kettenschlagschutz für den ramen etc - gibt da ja viel, was ist sein geld wert ?

- klingel und gute klemmlampen habe ich schon, falls das daran jemand denkt ;)

anschliessend vllt noch - da ich nicht weiss in welchen fred das soll - : ich bin wie gesagt newbie und dem entsprechend noch ein ziemlicher noob, was einstellung und wartung angeht: als erstes soll man jawohl die gabel einstellen. ist das kompliziert oder kann ich das selber machen ? lohnt es sich dafür ne federgabelpumpe zu kaufen oder macht es mehr sinn dies nen profi (zur not auch kostenpflichtig, denk mal wenn ich das bike beim händler vor ort und nicht versender kaufe gehört das zum service) erledigen zu lassen ?

sonst noch was, dass ich einstellen, warten sollte ? vllt irgendwas auftragen zum schutz vor witterungen etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit erstmals ein ''echtes, ernst zu nehmendes'' MTB besitzen werde.

- schloss:
- schnellspanner entfernen:
- anklemmbare schutzbleche:
- trinkflasche und halterung:
- diebstahlversicherung:
- diverse schutzutensilien
- klingel und gute klemmlampen...

Ganz ehrlich, kauf dir ein Treckingrad für deinen Weg zur Arbeit oder in die Stadt, dann brauchst du die Sachen nicht. Ein "echtes, ernst zu nehmendes" MTB braucht das aufgeführte "Zubehör" nicht!
 
- schloss: wohl das wichtigste überhaupt. bin bereit hier auch geld auszugeben um was vernünftiges zu kaufen, diebstähle nehmen ja einfach immer mehr zu...welches empfehlt ihr mir da (sicherheitsstufe, model) ? hatte an ein gutes - also teures - gedacht, um den rahmen irgendwo anzuschliessen und dann vllt noch an ein langes kabelschloss, um die räder an den rahmen zu binden...

Die ABUS-Bordo - Schlösser sind nach eigener Erfahrung wirklich hartnäckig zu knacken, aber dafür schwer.

- schnellspanner entfernen: auch dies natürlich wegen diebstahlgefahr. muss ich beim kauf von den austauschteilen was beachten ?

Ja, Du brauchst den Außendurchmesser vom Sattelrohr. Manchmal steht der aber auch auf der Sattelklemme drauf. Einfach mal nachschauen! :daumen:

- anklemmbare schutzbleche: da ich mit dem bike auch zur arbeit, stadt etc fahre und dies auch gerne mal, wenn es kurz vorher geregnet hat, brauche ich unbedingt welche zum groben schutz. sind ja ziemlich viele auf dem markt, gibt da wesentliche unterschiede, muss man auf was spezielles achten ?

Die SKS-Schutzbleche "Shockblade 26-27,5" & "X-Blade 26+27,5" haben bei mir bisher an fast jedes Rad gepasst und sind super schnell montiert & wieder demontiert. Außnahmen gab´s bei kleinen Rahmen mit Vario-Sattelstütze, oder Kunden, die auf ihre Satteltasche & Licht bei zu kleinem Rahmen nicht verzichten wollten.

- trinkflasche und halterung: zig preisklassen, aber flasche ist flasche, halterung ist halterung, oder ?

Auch hier von SKS: "Slidecage".
Man kann den Trinkflaschenhalter umbauen, dass die Flasche ergonomisch leichter von links, oder rechts zu entnehmen ist und hält super.



- diverse schutzutensilien wie kettenschlagschutz für den ramen etc - gibt da ja viel, was ist sein geld wert ?

Ein Kettenstrebenschutz macht Sinn, und wenn er schön sein soll aus Neopren. Finger weg von den Folien, die man einfach nur auf den Rahmen klebt. Die fängt die Schläge nicht auf, und wenn die Kette lang und hart genug drauf herumgeschlagen hat, und man die Folie abzieht, sieht man was das für Auswirkungen hat.

Beim Kettenstrebenschutz aufpassen wegen der Größe. Steht aber auch alles bei den Produkten bei.

...als erstes soll man jawohl die gabel einstellen. ist das kompliziert oder kann ich das selber machen ? lohnt es sich dafür ne federgabelpumpe zu kaufen oder macht es mehr sinn dies nen profi (zur not auch kostenpflichtig, denk mal wenn ich das bike beim händler vor ort und nicht versender kaufe gehört das zum service) erledigen zu lassen ?

Das kann man selber machen. Wie ich so zwischen den Zeilen lese, verfügst Du also über eine Luftfedergabel. Da würde ich schon sagen, dass es sich lohnt eine zu kaufen. Mit der Zeit verliert sich der Druck, und gerade in der Anfangsphase experimentiert man doch relativ oft mit dem Luftdruck, um die Gabel optimal auf sein Körpergewicht & Einsatzzweck abzustimmen.


Entschuldige die SKS-Werbung, aber wir führen nunmal SKS. Ich fahre zwar nichts von all dem ( bin da eher minimalist :D ), aber anhand der Kundenresonanz kristalisiert sich dann doch raus, was funktioniert, und was nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir für wenig Geld (300 - 400 €) ein Stadt-Rad
mit Lichtanlage + Schmutzfänger + Gepäckträger + usw.

und für´n MTB Sport ein Mountainbike
mit Schnellspanner (Platten flicken / Sattel Höhe schnell verändern)
wenig Gerafffel was stört / verletzt / kaputt geht

und alle Schlösser behindern den Dieb (bestenfalls), verhindern aber keinen Diebstahl.
Du kannst zum nächsten großen Bahnhof gehen und ´nen gewaltigen Bolzenschneider
oder die kreischende Akku-Flex auspacken und damit hantieren
- das interessiert keinen.
 
@Sheeeeeep: danke erstmal für die ganze infos. hat mir schon sehr geholfen..
die genannten klemmschutzbleche hatte ich auch schon auf dem schirm, hier bestätigst du mich als nur, also keine panik wegen schleichwerbung :)

zum flaschenhalter: sieht gut aus, gefällt mir optisch. muss mal gucken ob auch ein shaker drinn platz hat, dann nehme ich den.

kettenstrebenschutz also auf jeden fall aus neopren zum kletten, alles klar.
wie siehst denn mit diesen neopren überzügen für die gabel aus ? sinnvoll ?
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/neopren-guards/lizard-skins-fork-boots-schwarz/271114.html

interessant ist, dass du so ein gelenkschloss empfiehlst. war bei denen immer skeptisch, ob das nicht so eine mode-geldmache ist...werd mir das aber auf jeden fall mal angucken. gibts bei schlössern nciht auch so sicherheitsstufen ?

ja, die federgabel wir die Rock Shox Reba sein. muss ich bei federgabelpumpen auf etwas spezielles achten ?

jemand erfahrung mit diebstahlversicherungen ?

@duc-mo, topolino: vielen dank für eure hilfreichen kommentare...
 
kettenstrebenschutz also auf jeden fall aus neopren zum kletten, alles klar.

...und was mir gerade noch einfällt, am Besten innen gummiert. So einen muss ich mir auch mal zulegen. Der verdreht sich immer, wenn ich mit dem Fuß beim Pedalieren dran komme. ^^


Das ist sicher sinnvoll. Rein technisch gesehen fängt der sicher nicht nur Dreck ab, sondern absorbiert auch Schläge zu einem gewissen Maß. Jedoch habe ich damit keinerlei Erfahrung, und bin dem auch skeptisch gegenüber. Falls Dreck rein kommt ist die Frage, wie sehr arbeitet der Schutz auf den Standrohren. Das könnte böse enden, wenn man da länger nicht sauber macht - so meine Vermutung. Außerdem weiß ich auch nicht, in wie weit der oben am Standrohr hält, wenn die Gabel richtig gefordert und damit auch der FW genutzt wird. Das Teil dauernd wieder zurecht zu zupfen wäre für mich persönlich eher nur nervig.

interessant ist, dass du so ein gelenkschloss empfiehlst. war bei denen immer skeptisch, ob das nicht so eine mode-geldmache ist...werd mir das aber auf jeden fall mal angucken. gibts bei schlössern nciht auch so sicherheitsstufen ?

Die Faltschlösser sind zwischen den Glidern steif, und selbst aus gehärtetem Stahl gefertigt. Die Gelenkpunkte sind rund, und ebenfalls gehärtet, dass eine Körnung für eine anschließende Bohrung unmöglich erscheint, und der eig. Schlossmechanismus ist gut geschützt.
Ja, es gibt Sicherheitsklassen. Auch für die Bordos gibt es verschiedene. Ich kann Dir jetzt aber nicht die genauen Unterschiede vermitteln zwischen den Bordos. Es gibt ein Bordo "light". Dieses ist wie der Name schon sagt etwas leichter, aber dafür sind die Glieder schmaler. Wieso das eine niedrigere Sicherheitsstufe hat, sollte klar sein. ;)


ja, die federgabel wir die Rock Shox Reba sein. muss ich bei federgabelpumpen auf etwas spezielles achten ?

Ich kann Dir diese hier empfehlen: http://www.ebay.de/itm/Dampferpumpe..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item257f8e91f2

Da steht jetzt RockShox drauf, aber die gibt es auch von verschiedenen anderen Herstellern. Wer der eigentliche Hersteller ist, weiß ich nicht. Vorteil jedenfalls dieser Pumpe ist die Verschlusskammer, gegenüber der SKS-Pumpe, die ich auf Arbeit nutze. Es geht beim Abziehen der Pumpe wirklich nur minimal Luft verloren, dass man seine Gabel damit sehr genau abstimmen kann.
Bei meiner SKS-Pumpe ist das eher so ein Zufallsprinzip. Bekomm ich den Schlauch eine halbe Sekunde schneller runter, und noch dazu sehr gerade und sauber, geht wenig Luft verloren. Leicht verkantet und schon ist ein ganzes Bar Druck weg. Hören tut man den Unterschied nicht unbedingt, daher ist es eher immer ein Mysterium, wieviel Luft denn nun wirklich in der Kammer gelandet ist. :lol:
 
Das was du vorhast da reicht ein trekking rad vollkommen, mit einem mtb fährst du im wald trails oder gegebennenfals in einem bikepark drops usw. !
 
Das was du vorhast da reicht ein trekking rad vollkommen, mit einem mtb fährst du im wald trails oder gegebennenfals in einem bikepark drops usw. !

...da ich mit dem bike auch zur arbeit, stadt etc fahre...

:rolleyes:

Ich fahr mit meinem Rad auch annähernd überall hin, und brauch ich deswegen jetzt ein Trekkingrad? Dort wo ich aber auch lang fahre, überlebt ein Trekkingrad nicht eine halbe Stunde - Versprochen! ;)
 
kettenschlagschutz innen gummiert, alles klar.

zum federgabelschutz: unterm strich, würdest du dir das holen oder eher nicht ?

bzgl faltschloss haste mich überzeugt, werde mich da mal genauer einlesen.

auf die Pumpe habe ich direkt geboten...

@Andre_9052: auch dir danke für die weisheit. gut das du weisst, was ich vorhabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum federgabelschutz: unterm strich, würdest du dir das holen oder eher nicht?

Ich für mich - nein! Ich putze meine Standrohre nach annähernd jeder Fahrt einmal kurz ab ( keine 30Sekunden Arbeit ), und mache einmal im Jahr die Gabel auf und erneuere das Öl, damit auch der ganze Dreck rauskommt. So hab ich es immer gehalten, und ich bin gut damit gefahren.

auf die Pumpe habe ich direkt geboten...

Die hier hat auch einen super Verschluss ( hat ein Freund von mir ):

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/pumpen/cube-daempferpumpe/331885.html

Hier gibts die RS-Pumpe vom anderen Hersteller günstig:

[ame="http://www.amazon.de/GIYO-470288-Federungselementpumpe/dp/B0030HT9J8/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1372712629&sr=1-2&keywords=d%C3%A4mpferpumpen"]GIYO Federungselementpumpe 470288: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
.[ame="http://www.amazon.de/GIYO-470288-Federungselementpumpe/dp/B0030HT9J8/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1372712629&sr=1-2&keywords=d%C3%A4mpferpumpen"][/ame]
 
ach, das wichtigste habe ich ja ganz vergessen hahaha. natürlich brauche ich auch pedale, das bike hat ja keine dabei...

es gibt ja diese klick-pedale für spezielle schuhe. solche wären als option vllt ganz nice, da ich mir solche schuhe evlt später mal zulege. allerdings sollte man die pedale auch gut mit normalen sportschuhen fahrne können...
 
@duc-mo, topolino: vielen dank für eure hilfreichen kommentare...

Gern geschehen.

Ich fahr mit meinem Rad auch annähernd überall hin, und brauch ich deswegen jetzt ein Trekkingrad? Dort wo ich aber auch lang fahre, überlebt ein Trekkingrad nicht eine halbe Stunde - Versprochen! ;)

Ein Mountainbike mit Steckschutzblechen, Klingel, STVZO Beleuchtung inkl. Reflektoren, entfernten Schnellspannern, Schloss, Seitenständer, Schutzfolien, Kombipedalen und vermutlich irgendwann mit "Leichtlaufreifen" und Gelsattel "überlebt" weder im Gelände noch als Cityrad. Aber es gibt ja genug Leute die es versuchen und den Fahrradhändlern mit diesem unsinnigen Zubehör ordentlich Profit einspielen... Meinen letzten Versuch ein MTB für Sport und Wege in der Stadt zu nutzen hab ich vor 16Jahren gemacht und bin seit dem geleutert. Auch heute noch habe ich ein Nutzrad und mehrere Sporträder, alles andere ist Quatsch oder man definiert den "MTB-Sport" sehr simpel...

Aber probiers ruhig! Den Spruch aus dem Eingangspost bezüglich einem ''echten und ernst zu nehmendes'' MTB habe ich wohl zu "ernst" genommen... :lol:
 
Ein Mountainbike mit Steckschutzblechen, Klingel, STVZO Beleuchtung inkl. Reflektoren, entfernten Schnellspannern, Schloss, Seitenständer, Schutzfolien, Kombipedalen und vermutlich irgendwann mit "Leichtlaufreifen" und Gelsattel "überlebt" weder im Gelände noch als Cityrad.

Steckschutzbleche, Beleuchtung, entfernte Schnellspanner, Schutzfolien und Kombipedalen seh ich bei meiner Rad-Truppe aber schon bei einigen Rädern, und da sehe ich auch kein Problem.

Manch einer lässt es halt auf ner Enduro-Runde lieber klappern, anstatt sich komplett einzusauen, und wenn´s dunkel ist, sieht man im Wald halt nix mehr. Niemand spricht hier auch von einem Seitenständer, Leichtlaufreifen, oder einem Gelsattel. Das sind doch alles nur Vermutungen Deinerseits. :rolleyes:

Wer ernsthaft ins Gelände geht, der sollte auf zB. einen Seitenständer schon verzichten - ganz klar. Viele Komponenten sind ja auch schnell demontierbar, und damit ist das Rad von der Stadt-/Arbeitsfahrt schnell für´s Gelände umgerüstet. Ein ernsthaftes MTB zu fahren, oder zu besitzen bedeutet auf der anderen Seite noch lange nicht, dass er ernsthaften Sport damit betreit, und am Ende eben zB. das Schloss immer am Rahmen hat, da ihm das Gewicht egal ist, und er keine Lust hat es immer zu demontieren.

Auch meinerseits sind das hier Vermutungen, aber für mich ist hier auch nicht erkennbar, dass der TE sein MTB zum Wohnmobil auf Dauer umbauen will, und daher finde ich derartige Beiträge, von so schlecht-Rednern wie Dir immer sehr unangebracht.
Wenn Du bedenken hast, dann frag ihn was er damit vor hat, aber gehe nicht von Dingen aus, die Du nicht weißt! :rolleyes:
 
lol duc-mo, keine ahnung was dein problem ist und ich sehe auch keine notwendigkeit mich irgendwie vor dir zu rechtfertigen, aber ich erkläre es dir gerne , vllt erweitert sich so den horizont.

kurz und knapp:
ich fahre überall mit dem fahrrad hin. arbeit, stadt, einkaufen, club, familie/freunde besuchen etc. ich fahre bei jedem wetter, auch wenn schnee liegt bei 10° minus, so lange der schnee nicht nen meter hoch ist. ich fahre tags und nachts, ich fahre die strecken und untergründe, die sich auf dem weg zu meinem ziel vor mir auftuen.
mein fahrrad ist mein hauptsächliches fortbewegungsmittel, quasi mein einziges, ein auto habe ich mir noch nie in meinem leben zugelegt.

gleichzeit benutze ich mein fahrrad als sportgerät. bisher hauptsächlich zum cardio und energie verbrennen / auspowern als abwechslung zum joggen auf wald- und wiesenwegen. dieses streckenprofil will ich nun erweitern auf anspruchsvollere crossstrecken, deshalb kaufe ich mir ein besseres (echtes) MTB nun.

ich denke daraus kannst du schon ableiten, warum ich diverses zubehör brauche:

- steckschutzbleche lassen sich schnell entfernen (wie der name schon sagt), sind für mcih aber zwingen notwendig
- von STVZO Beleuchtung inkl. Reflektoren war nie die rede. ich nutze klemmlampen, die lassen sich auch schnell entfernen (wie der name schon sagt)
- nen schloss ist zwingend bei einem teuren rad, besonders nachdem du jetzt weisst, wo ich überall hinfahre. ein schloss kann man übrigens zuhause lassen, wenn man sportmässig im gelände unterwegs ist.
- kombipedale sollten wohl auch klar sein, ich kann nicht überall hin ein paar schuhe mitschleppen
- schnellspanner entfernung gleiches wie schloss, was gibts daran auszusetzen ? wenn halt beim sport mal nen wechsle ansteht dauert dieser eben etwas länger, damit kann ich gut leben, wenn mir dafür nicht dir räder geklaut werden...
- gelsattel war keine rede von
- seitenständer war keien rede von
- schutzfolien war keine rede von , lediglich von einem kettenschlagschutz. ich weiss nicht, wiederspricht die tatsache, dass man sein bike vor schäden schützen will dem mountainbikischen gedankengut ?

so ich hoffe deine fragen sind jetzt alle beantwortet und der troll ist satt....gern geschehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du beschrieben hast ist ein Treckingrad ideal, deshalb habe ich es ganz oben bereits empfohlen und der Tipp kam nicht nur von mir... Wenn du den gut gemeinten Rat nicht hören willst... Auch gut! Mich deshalb als Troll zu bezeichnen zeugt allerdings nicht gerade von Kritikfähigkeit. Viel Spaß noch mit deinem "richtigen" MTB... :lol:
 
ach so, ich dachte man braucht nen MTB, wenn man ins gelände will ... mensch habe ich ein glück, dass mich schon andere vor dir beraten haben...
 
Für das was du beschrieben hast ist ein Treckingrad ideal, deshalb habe ich es ganz oben bereits empfohlen und der Tipp kam nicht nur von mir... Wenn du den gut gemeinten Rat nicht hören willst... Auch gut! Mich deshalb als Troll zu bezeichnen zeugt allerdings nicht gerade von Kritikfähigkeit. Viel Spaß noch mit deinem "richtigen" MTB... :lol:

Ist ja nicht so, als wenn wir nicht kritikfähig wären, aber wer falsche Kritik äußert, muss sich nicht wundern, wenn er damit vor die Wand fährt. Nicht jeder versteht unter einem "echten MTB" eine Enduro-Race-Machine. Der Begriff wird subjektiv im Verhältniss zu bisherigen Rädern genutzt ( so scheint es mir zumindest ).

Ein MTB bleibt auch noch ein MTB, wenn es Steckschutzbleche & Licht hat. Selbst die Werksteams sind beim letzten 24h-Rennen aufm Nürburgring mit Steckschutzblechen an mir vorbei gedüst, während ich mir so dachte "Na ich bin zwar nass, aber dafür seh ich nicht so ******* aus wie die". :D
 
Ist ja nicht so, als wenn wir nicht kritikfähig wären, aber wer falsche Kritik äußert, muss sich nicht wundern, wenn er damit vor die Wand fährt. Nicht jeder versteht unter einem "echten MTB" eine Enduro-Race-Machine. Der Begriff wird subjektiv im Verhältniss zu bisherigen Rädern genutzt ( so scheint es mir zumindest ).

Ein MTB bleibt auch noch ein MTB, wenn es Steckschutzbleche & Licht hat. Selbst die Werksteams sind beim letzten 24h-Rennen aufm Nürburgring mit Steckschutzblechen an mir vorbei gedüst, während ich mir so dachte "Na ich bin zwar nass, aber dafür seh ich nicht so ******* aus wie die". :D

ja genau, downhill und extremgelände will ich ja auch gar nicht fahren (noch nicht, vllt ändert sich das ja noch), sonst würde ich mir dafür ja auch en fully kaufen...
im übrigen gibt es auch streckenprofile die von den profis hardtails gefahren werden, z.b. langstrecken rennen durch steppen, savannen, gebirgswege oder halt marathon. da fährt keiner mit nem fully, aber alle fahren da mit licht - sonst sieht man nämlich nix... :D

naja what ever, das die disskussion nervt, ich habe diesen fred eröffnet um mich von leuten die wirklich helfen wollen, beraten zu lassen und nicht um mich mit völlig infatilen meinungen auseinander zu setzen. in diesem sinne sage ich dazu nix mehr..

Sheeeeeep, haste ne empfehlung zu meiner frage bzgl der pedale ?

zu den schutzblechen: die von dir empfohlenen sind jeweils version 2, es gibt aber von beiden auch einen vorgänger, deutlich billiger. taugen die vorgänger auch ?
 
Zumindest das billige Steckschutzblech für hinten passt nicht an jeden Rahmen - weder optisch, noch funktional - da dieses ein Gelenk weniger hat. Macht man hinten das gute dran, und vorn das billige, sieht es ehrlich gesagt ******* aus. :lol:

Pedale kommt halt auf das System an, welches Du fahren willst.
Das hier sind die einfachen: [ame="http://www.amazon.de/Shimano-Pedale-PD-M324-silber-E-PDM324/dp/B000NORMU4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372791131&sr=8-1&keywords=mtb+klickpedale"]Shimano Pedale PD-M324, silber, E-PDM324: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Wenn Du das SPD-System fahren willst, würd ich Dir nur raten welche von Shimano zu nehmen. Rest sei Dir überlassen!
 
mit klicksystem pedalen kenne ich mich null aus, hab nie welche benutzt. ich habe schon vor zukünftig mal darauf umzuschwenken, aber die schuhe sind ja auch nicht billig und das geld muss vorerst in die anderen teile fliessen, sind dringender. dem entsprechend sagen mir unterschiedliche system, SPD etc gar nix.
für mcih ist es halt wichtig, dass die peadel später mit schuhen beutzt werden kann und dafür auch einigermassen vernünftig taugt, genau so ist es aber wichtig, dass man vernünftig mit normalen schuhen damit fahren kann aus oben gennantem grund und weil ich ja mit dem bike überall hinfahre - nicht nur im gelände - kann ja nicht überall hin schuhe schleppen...

optisch sehe die von dir verlinkten ja recht solide aus und preislich sind sie auch im rahem. wirklich beurteilen und uinterschiede erkennen kann ich halt nicht...
 
Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht so große Erfahrungen mit. Ich fahre Flats, und das aus gutem Grund! Aber egal welche Shimanos ich verbaut hab; bisher gab´s nie schlechte Resonanz. Und die oben verlinkten sind bei uns sehr beliebt und oft verbaut. Finden sich auch bei eBay unter den beliebesten Artikeln wieder, also können die ja nicht schlecht sein.
 
Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht so große Erfahrungen mit. Ich fahre Flats, und das aus gutem Grund! Aber egal welche Shimanos ich verbaut hab; bisher gab´s nie schlechte Resonanz. Und die oben verlinkten sind bei uns sehr beliebt und oft verbaut. Finden sich auch bei eBay unter den beliebesten Artikeln wieder, also können die ja nicht schlecht sein.

jo habe die auf jeden fall abgespeichert...schuhe werde ich ja passende später auf jedne fall dazu finden ne...
 
Zurück
Oben Unten