Neues Bike!

Duke Lion

Fights the Terror!!
Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Freiburg
Also erstmal: Ich eröffne den Fred hier weil ich bei den meisten Teilen schon sehr aufs Gewicht geachtet habe, und denke das mir hier gut geholfen werden kann, wenn der Moderator anderer ansicht ist, kann er ihn gerne in die Kaufberatung verschieben.


Ich möchte mir für nächstes Jahr ein neues Marathon/CC Hardtail zulegen und habe bei meinem Händler folgende Teile angefragt:

Rahmen: Kinesis - Kinesium
Gabel: Fox F80 RLT
Pedale: Eggbeater SL
Kurbel: XT
Innenlager: XT
Bremsanlage: Magura Marta
Schalthebel: Sram x0
Schaltwerk: Sram x0
Umwerfer : XT
Kette: XT
Cassette: XT
Laufräder: DTSwiss 240s, DT XT 4.1, DT Comp
Reifen: Michelin Comp S Light
Schläuche: Michelin Latex
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Syntace Duraflite 7057
Lenkergriffe: passend zu x0
Sattel: SLR XP
Sattelstütze: Tune Starkes Stück
Sattelklemme: Tune Würger
Flaschenhalter: Tune Wasserträger
Schnellspanner; Tune AC 16/17

für 2859€ incl. Aufbau (alle Teile Jahrgang 2005)

ist sehr viel Geld, allerdings sind die teile auch extrem geil.
Naja, der Rahmen nicht so aber da würde ein anderer die scala sprengen... an den Laufräder liessen sich noch einige Euros sparen, da hat mein Händler nämlich den Preis berechnet wenn er die Laufräder selbst aufbaut, da kosten mich die Naben dann alleine schon 390€ mit Rabatt! Bei "actionsports" bekomme ich die gleichen Laufräder komplett für 399€!!!

Also, was meint Ihr zu der Liste und zum Preis?
Fair? Komme ich damit endlich unter die 10kg? Habt Ihr noch Ideen was ich alternativ verbauen könnte um Geld und Gewicht zu sparen (bloß keine Ritchey parts)?
Zu sagen ist vielleicht noch das ich 75kg auf die Waage bringe und 184 groß bin. Es wird also RH 51cm werden...

Freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen!!!

Greetings!
 
leichtere speichen, leichtere kassette.
2859€ :eek: :eek: :eek:
den lrs gibts bei ebay für 250€, und das zusammenbauen von (neuen) teilen macht doch sogar spaß, man könnte glatt dafür eintritt nehmen- aber es teuer zu bezahlen :confused:
die diskussion gab es aber schon tausendfach.
 
Griffe: Ritchey WCS True Grips oder wenns etwas teurer sein darf Extralight Neogrips oder noch leichtere

Speichen würd' ich die DT Revolution nehmen
welche Nippel hast du? Messing oder Alu?

Rahmen könntest auch zB einen Kraftstoff X-Tro (Disc only) 1250 g um € 370 nehmen, aber da gibt es eh zahlreiche mit gutem P/L

ein Bekannter aus dem Bikeboard baut sich jetzt ein X-Tro mit Disc und Federgabel unter 8 kg auf (Ziel 7,7 kg) ;) , also mal sehen
 
ja is schon ne geile zusammenstellung! vielleicht schauste mal ob dir ein Speedneedle gut passt! da könntest auch nochmal gute 45 Gramm gutmachen!
 
also wie schon mehrfach erwaehnt andere speichen...wenn du niemanden findest der dir zu nem vernuenftigen preis revos verbaut(manche haendler straeuben sich dagegen) dann nimm supercompetition(das sind die 2,0-1,7-1,8er) extra fuer scheibenbremslaufraeder entworfen, ohne gewichtsbeschraenkung, dazu alunippel und 28loch..DT bietet sowohl felgen als auch naben in 28loch an, haelt bei deinem gewicht auch locker und macht die laufraeder sogar 8speichen billiger ;)
(dt ausgeruestete teams fahrn ob mit oder ohne discs in der regel 28loch aerolites, die felge kompensiert das dicke wieder)

das XO gabs grad beim H&S fuer 169E kompl.


kassette...brauchste wirklich son 32er oder 34er rettungsritzel?
gabel is nich grad leicht und preiswert ganz sicher auch nicht...hier gibts massig alternativmoeglichkeiten die grad nich so gehyped werden
 
Nimm doch von Deinem Händler nen 08/15 LRS und lass Dir z. B. bei Whizz Wheels (die speichen so gut ein, dass ich bei meinem 4 Jahre und ca. 10-15 tkm alten LRS bisher genau 2x nachzentrieren musste) nen LRS auf Deine Ansprüche bauen. Da kannst Du Dich auch beraten lassen und verhandeln kann man da i.d.R. auch.

Den 2. LRS kannst Du sicher gut gebrauchen - wirst sehen!
 
Statt dem Würger kanst du auch ne Extralite Clamp (ca.16 €) nehmen, wenn du auf die Schnellspannfunktion verzichten kannst
 
Hi, erstmal danke für die Antworten!

Komme gerade von meinem Händler der mir ne gute Stunde zusammen mit nem befreundeten CC-Fahrer versucht hat die Tune Teile und die Discs auszureden.
Die haben mit den Spannern keine guten Erfahrungen gemacht, bzw. er hat Kunden bei denen die Teile gebrochen sind (->Krankenhaus). Bin jetzt leicht verunsichert ob ich doch lieber auf die günstigeren und seiner Aussage nach haltbareren Alternativen zurückgreifen soll.
Statt Discs rät er mir zu Tektro Magnesium V-Brakes mit Sram Bremshebeln.
Eigentlich hätte ich gerne Martas, allerdings käme ich mit dem Verzicht auf die Tune Teile und Maguras mit ca. 2300€ davon (eher weniger da er die Preise nochmal kalkulieren will). Und das Bike wäre wohl noch etwas leichter...

Ich muss mir das nochmal überlegen, vieleicht überarbeite ich die Liste nochmal und Poste sie dann hier.

Übrigens, die Gabel soll schon ne Fox werden, bin ich schon mal Probegefahren und die ist sehr gut. Sid ist für mich zu weich und die Scareb (fahre ich im Moment) auch.

Gruß!!!
 
Tune Spanner gebrochen?? :confused: :eek:

Hier in dem Forum gibts Leute die fahren ein und den selben Satz Spanner seit 10 Jahren ohne Probleme!!! Auch ich bin von den Spanner begeistert fahr sie aber erst seit ca 6 Monaten!! Die Spanner sind sehr ausgereift und wirklich ohne Einschränkung zu empfehlen!

zu den Discs:

Meiner Meinung nach ist im CC-Breich eine V-Brake absolut ausreichend!! Hol dir ne Avid SD 7 das ist wirklich ne klasse V-Brake, und weitaus billiger als ne Marta!! Dadurch würde dein LRS auch noch ein bisschen leichter und billiger werden! Mit V-Brakes reicht dir vielleicht auch die Steifigkeit einer Skareb die wiederum leichter und billiger ist! Aber ne Fox ist auch was feines!
 
Ja, V-Brakes wären bezgl. des Gewichts und des Preises wirklich interessant!

Allerdings sind bei der TAC genug Leute mit geplatzten Reifen, Felgen heißgebremst, am Rand gestanden. Allerdings sind mir meine XT-Discs komplett ausgefallen...

Von Tune hatte ich bisher auch nur gutes gehört, aber wenn mir mein Händler eine Stunde lang von denen abräht und etwas günstigeres dafür anbietet...
Da frage ich mich ob vieleicht nicht doch was dran ist. Ihm bringts ja nichts mir die billigeren zu verkaufen..
 
hi

an sich ists aber total quatsch von einem teil abzuraten, weil man mal gehört hat, dass es irgendjmd kaputbekommen hat. und dann noch ohne weitere infos dazu...
da dürfte ein erfahrener bike ja nix mehr fahren, weil eigentlich alles schon mal irgendwo, irgendwann, irgendwie kaputtgegangen ist.

tune hat seit langem erfahrungen bei sinnvolem leichtbau und stellt mitlerweile auch wirklich gute produkte her.
ob nun disc oder nicht, musst du entscheiden.
aber ich sag nur, einmal marta, immer marta ;)

bei rahmen und laufrädern würde ich mich mal nach günstigeren alternativen umsehen, da ist (nach den deutlich angezogenene DT-preisen) ein viel besseres preis-leistungsverhältnis drin.
ein MTB unter 10kg zu bekommen ist an sich nicht schwer und auch unter 2000€ realisierbar.

gruss, felix
 
1. zu den Tune Spanner, ich kann sie auch nur empfehlen. Fahre sie seit, mh keine Ahnung etwa 6000 km und wiege 93 kg.
2. Wie Felix schon sagte, einmal Marta immer Marta! :love:
Die Dosierbarkeit einer Disc wirst du auf der TAC bestimmt schon zu Schätzen gelernt haben, würde da nicht wegen ein paar Gramm wieder auf Felgenkneifer umsteigen.
Tja und der Preis finde ich ist schon recht hoch.
Tja, da du keine Ritchey Parts magst, sie sind gut, leicht und günstig.
 
felixthewolf schrieb:
ein MTB unter 10kg zu bekommen ist an sich nicht schwer und auch unter 2000€ realisierbar.

stimmt, "therealracebike" ist derzeit bei 1600 € (obwohl heute hat er noch eine gabel erworben, also müsste es nun 1850 € sein) und 8,8 kg und es fehlt derzeit nur mehr der LRS (zumindest hat er heute nur mehr gesagt, dass ihm nur noch der fehlt)

für infos schickst ihm ein besten eine PN (hoffe er tötet mich nicht, dass ich die Daten seines neuen Racebikes bekannt gebe ;) )
 
Hallo,

also die Tune Schnellspanner kann ich auch nur empfehlen - unbedingt kaufen. Habe damit in 4 Jahren etwa 12tkm zurückgelegt, ohne Probleme (V-Brake, ich 58 kg). In meinen Augen gibt's keine mit einem besseren Funktion/Preis/Gewichts-Verhältnis.

Speichen würde ich DT Revo oder Aerolite nehmen. 28 Speichen sollten ausreichen und unbedingt Alunippel, sei denn du willst da Bike auch bei Salz und Schnee fahren.

Kassette würde ich eventuell eine Ultegra oder Dura-Ace nehmen, weil die deutlich leichter sind. Wenn du für die TAC ein 32-34er Ritzel brauchst, kannst du dir extra dafür noch eine Deore oder so draufmachen (lassen).

Umwerfer sollteste du versuchen einen alten XT oder XTR zu bekommen, weil die deutlich leichter sind als die neuen und (wenn möglich) unbedingt DownSwing wegen der besseren Haltbarkeit.

Pedale würde ich die XPedo's vorziehen. Die Eggbeater sehen zwar saugeil aus, sind aber eben nicht mit anderen SPD Pedalen kompatibel. Dazu sind die XPedo's bei fast gleichem Gewicht etwas günstiger. Bisher sind die XPedo Erfahrungen hier im Forum eigentlich auch recht gut.

Preis denk ich geht in Ordnung. Natürlich gibt's zahlreiche Online-Händler, die das (teils deutlich) günstiger hinbekommen. Aber wahrscheinlich willst du deinem Bike-Händler um die Ecke auch noch in die Augen sehen können, wenn du mal mit einem Problem zu ihm kommst.

So das wär's von meiner Seite

Grüße
kleinbiker
 
ich würde:
- tune teile dranlassen! schon und leicht. und zuverlässig! 100%!
- tune laufradsatz einbauen.
- marta dranlassen. ich denke das ist vor allem eine geschmacksfrage. wenn du dich für eine scheibe entschieden hast und dich die technik begeistert dann bleib dabei. bei den bedenken die du schon geäussert hast wird eine v-brake immer ein kompromiß für dich sein. egal wie leicht sie ist und wie gut sie funktioniert. ausserdem ist die marta echt schick!
- NIEMALS eine XT kurbel fahren! besonders an deinem rad (fast ohne shimano) finde ich das sehr stillos (fast wie ritchey). der rest ist doch echt schön! ausserdem isse sackschwer ...
- Kette: KMC X10
 
Quellekatalog schrieb:
stimmt, "therealracebike" ist derzeit bei 1600 € (obwohl heute hat er noch eine gabel erworben, also müsste es nun 1850 € sein) und 8,8 kg und es fehlt derzeit nur mehr der LRS (zumindest hat er heute nur mehr gesagt, dass ihm nur noch der fehlt)

für infos schickst ihm ein besten eine PN (hoffe er tötet mich nicht, dass ich die Daten seines neuen Racebikes bekannt gebe ;) )

8,6kg für ~1800.- inkl. allem :)

lenker fehlt noch (wird aber bald bestellt), pedale,schaltwerk+umwerfer und einige kleinteile aus alu und titan.
 
So, habe noch mal das eine oder andere Teil überdacht.

Die Tune Teile sind sicher Klasse, mag sein das die Teile auch mal Kaputt gehen, aber wie Felix schon sagte, das ist wohl bei allem so. Ich hätte die Tune Parts gerne verbaut, aber mehr aus emotionalen Gründen…

Also folgende Parts sehe ich mal als „fix“ an:
Rahmen Kinesis - Kinesium
Gabel Fox F80 RLT
Kurbel XT
Innenlager XT
Schalthebel Sram x0
Schaltwerk Sram x0
Umwerfer XT
Kette XT
Reifen Michelin Comp S Light
Schläuche Michelin Latex
Vorbau Syntace F99
Lenker Syntace Duraflite 7057
Lenkergriffe passend zu x0
Sattel SLR XP
Die Teile halte ich für sinnvoll und sie sind sicher ihr Geld wert, auch wenn die Fox ordentlich reinhaut.

Beim Rest bin ich mir bezüglich der ersten Liste nicht mehr so sicher.
Discs sind sicher klasse, besonders die Marta aber ich werde wohl noch mal auf Felgenbremsen setzen.

Wie schon gesagt empfiehlt mein Händler die Tektro Magnesium, hat jemand Erfahrung damit? Evtl. kommt auch eine Avid SD7 oder SDSL in Frage. Kann ich die Tektro mit den Avid Hebeln fahren?

Wenn ich nun nicht auf Tune Teile, sondern auf günstigere Teile setze könnte ich etwas mehr in den LRS investieren und da bringt das einsparen von Gewicht wohl am meisten.
DTSwiss 240s Naben wollte ich auch weiterhin fahren, bin mit denen bisher sehr zufrieden.
Was gibt es denn für brauchbare Felgen? Hat jemand Erfahrungen mit der Notubes-355? In Verbindung DT Revolution 2.0 oder sogar 1.8 Speichen (32 Stück, bei weniger bin ich mir wegen meinem Gewicht und Fahrstil nicht sicher) sollte das doch einen annehmbar leichten und robusten LRS geben. Was denkt Ihr?
Den LRS möchte ich mir evtl. von Whizz-Wheels aufbauen lassen.

Bringen Karbonstützen eigentlich Komfort?

Bei den Schnellspannern werde ich noch weitersuchen vielleicht nc-17 oder etwas ähnliches…

@d.a.n.i.e.l. im Punkt Stil habe ich kein Problem Shimano und Sram Teile zu mischen, und mit der XT bin ich auch sehr zufrieden. 3500km, kein Service und kein knarren und kein quietschen. Außerdem sind sie schön steif.


Vielen Dank für die bisherigen Antworten, freue mich auf weitere Ideen von Euch!

Greetings!
 
masterali schrieb:
Meiner Meinung nach ist im CC-Breich eine V-Brake absolut ausreichend!! Hol dir ne Avid SD 7 das ist wirklich ne klasse V-Brake, und weitaus billiger als ne Marta!! Dadurch würde dein LRS auch noch ein bisschen leichter und billiger werden! Mit V-Brakes reicht dir vielleicht auch die Steifigkeit einer Skareb die wiederum leichter und billiger ist! Aber ne Fox ist auch was feines!

genau verkehrt rum...die skareb taugt mit v-brakes nich, da sie mit v-brakes deutl. weicher is als mit discs...is auch logisch wenn man sich das casting ma ansieht...ausserdem faellt auf dass in erster linie leute mit felgenbremsen sich ueber manitougabeln in sachen steifigkeit beschwern, weniger die discfahrer...warum nur :confused: obs was mit RAT zu tun hat? :lol:

schnellspanner wuerd ich ganz weglassen und die lite-axles von mounty nehmen....paarn50 gramm und kosten 10E..ausserdem halten die!

auf v-brakes umsteigen...nene du, dazu sag ich lieber nix.
bei den laufraedern....da gibts wirklich so viele moeglichkeiten, aber die von dir angesprochene kombination wird wohl am ehesten checky beurteilen koennen...der faehrt mit den speichen umher...auch mit scheibenbremsen und scheint keine probleme damit zu haben...soll er aber selbst was dazu sagen.

carbonstuetzen koennen komfort bringen...muessen aber nicht, kommt auf die dicke an...ich denk ma sehr viel mehr als meine extralite in 27,2 flext ne carbonstuetze auch nicht.
die new ultimate duerft wohl nochma "bequemer"..dafuer auch nochma 40gr. leichter
 
Zurück
Oben Unten