Neues BMC Fourstroke 2023: Willkommen in der Zukunft!

Hat jetzt nichts direkt mit dem Fourstroke zu tun. Aber war hier nicht öfters zu lesen, dass Fox die 32 SC einstellt, bzw dass sie durch die 34 SC ersetzt wurde? (muss aber zugeben, dass ich nicht mehr weiß ob es in einem Artikel stand oder von Usern kam...).
Jedenfalls wird sie im 23er Fourstroke noch spezifiziert.

Man könnte also diskutieren, ob eine so progressive Geometrie mit einer 32SC wirklich sinnvoll ist.
 
Man könnte also diskutieren, ob eine so progressive Geometrie mit einer 32SC wirklich sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Die 34er SC wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Ich fahre die 32er (mit der überarbeiteten Gabelkrone) mit 75 kg Körpergewicht und mag die Gabel allgemein auch sehr aber sobald es technisch und steil wird und viel Gewicht von der Gabel getragen wird, merkt man das sich die Dämpfungseigenschaften durch die geringe Steifigkeit verschlechtern.
 
Hat jetzt nichts direkt mit dem Fourstroke zu tun. Aber war hier nicht öfters zu lesen, dass Fox die 32 SC einstellt, bzw dass sie durch die 34 SC ersetzt wurde? (muss aber zugeben, dass ich nicht mehr weiß ob es in einem Artikel stand oder von Usern kam...).
Jedenfalls wird sie im 23er Fourstroke noch spezifiziert.

Man könnte also diskutieren, ob eine so progressive Geometrie mit einer 32SC wirklich sinnvoll ist.
Habe das genauso im Kopf, dass die 32er eigentlich verschwinden sollte.
 
ARC8 Evolve FS und von der Geo. fast gleich das neuere Scott Sparc RC.
Eigentlich alles was aus der Schweiz kommt, hat ähnliche oder kopierte Geometrien. :-D
Was ich aber nicht schlimm finde, weil ich da bloß bei Schweizer Produkten schauen muss. xxD
Ist ja kein VPP, wobei ich das Arc8 auch interessant finde
 
Kann man nicht dann eine Größe runtergehen?

Deckt sich doch mit dem Fourstroke.
Ist doch grundsätzlich positiv, wenn zumindest einige XC etwas länger werden.

Ist doch nur für das 01 der Fall. Die beiden anderen Varianten haben ausschließlich konventionelle Dropper.

Ich finde das Teil echt stark. Gerade Linienführung. Länger als die meisten als andere Option. Die klassischen Längen werden sicherlich noch lange erhalten bleiben.

Die Farbe ist so lala.
Leider gibt es nur das 01 als Rahmenset. Dann bleibt immer noch, das günstigste Modell zu kaufen und auszuschlachten.
 
Ich bin kein Racer, sondern Tourer, daher wäre ich ein Kandidat für das Fourstroke LT.
Auf die Veröffentlichung war ich sehr gespannt und ich muss sagen - es gibt ne ganze Menge was ich an dem Bike total abfeiere und meine persönlichen Vorlieben adressiert.

  • Die selbstständig absenkbare Stütze ist schon klasse. Den Vorteil kann ich generell gut nachvollziehen. Wäre für mich aber verzichtbar, wenn das nur im 80 mm Bereich stattfindet (laut Pinkbike). Dann lieber eine konventionelle Dropper. Aber dieses Feature hat das LT eh nicht.
  • Die Geometrie! Endlich(!!!) mal ein L-Sizing, was zu meinen 180/84 cm nahezu perfekt passt, ohne das Reach, Oberrohr und Radstand übermäßig lang werden. Sitz- und Lenkwinkel sind auch top. Ich persönlich mag kurze Kettenstreben.
  • Gerades knickfreies Sitzrohr mit offensichtlich viel Stützenversenkbarkeit. Jawoll! Danke dafür - auch im Namen der Geschäftsleitung. Und wäre mit 46 cm Länge noch gerade so an der Schmerzgrenze.
  • Klassisch innenverlegte Kabelführung ohne dieses Steuersatz oder Vorbau-Gemurkse.
  • Das Steuerohr sieht, wie beim Ridley neulich auch, nach durchgehend One-Point-Five aus. Ist das so? Wenn ja, erlaubt das eventuell sogar ZS-Winkelsteuersätze. Das wäre top.
  • Endlich(!!!) mal jemand, der mit leicht erhöhtem Federweg nicht gleich die Geo ins Off schießt. Sehr interessant das beim LT die Geometrie exakt gleich bleibt, ausser einem 15 mm höheren Tretlager. Super!
  • 130 mm Gabel passt auch noch.
  • Ich mag die Hinterbau-Philosophie, Vortrieb in erster Linie durch eine entsprechende Kinematik zu lösen. KS-Link oder DW-Link können das sehr gut - das dürfte hier hoffentlich ähnlich sein.

Das Preis/Leistungsverhältnis bei der Ausstattung ist vermutlich nicht so pralle. Die Farbgebung stört mich dabei noch am allerwenigsten.
Ich bin schon sehr Fan von dem Bike.
 
Sehr interessant das beim LT die Geometrie exakt gleich bleibt, ausser einem 15 mm höheren Tretlager. Super!
Das hat mich auch schon gewundert. Aktuell gehen ja viele Hersteller ehr dazu über mit einem Rahmen bzw einer Carbon Backform möglichst mehrere Bikes Bikes zu realisieren.

Das die Geo gleich bleibt bei anderer Gabel bekommt man doch eigentlich nur mit anderem Hauptrahmen hin, oder wird das über die Stellung des hinteren Dreiecks kompensiert?
 
Ich bin kein Racer, sondern Tourer, daher wäre ich ein Kandidat für das Fourstroke LT.
Auf die Veröffentlichung war ich sehr gespannt und ich muss sagen - es gibt ne ganze Menge was ich an dem Bike total abfeiere und meine persönlichen Vorlieben adressiert.

  • Die selbstständig absenkbare Stütze ist schon klasse. Den Vorteil kann ich generell gut nachvollziehen. Wäre für mich aber verzichtbar, wenn das nur im 80 mm Bereich stattfindet (laut Pinkbike). Dann lieber eine konventionelle Dropper. Aber dieses Feature hat das LT eh nicht.
  • Die Geometrie! Endlich(!!!) mal ein L-Sizing, was zu meinen 180/84 cm nahezu perfekt passt, ohne das Reach, Oberrohr und Radstand übermäßig lang werden. Sitz- und Lenkwinkel sind auch top. Ich persönlich mag kurze Kettenstreben.
  • Gerades knickfreies Sitzrohr mit offensichtlich viel Stützenversenkbarkeit. Jawoll! Danke dafür - auch im Namen der Geschäftsleitung. Und wäre mit 46 cm Länge noch gerade so an der Schmerzgrenze.
  • Klassisch innenverlegte Kabelführung ohne dieses Steuersatz oder Vorbau-Gemurkse.
  • Das Steuerohr sieht, wie beim Ridley neulich auch, nach durchgehend One-Point-Five aus. Ist das so? Wenn ja, erlaubt das eventuell sogar ZS-Winkelsteuersätze. Das wäre top.
  • Endlich(!!!) mal jemand, der mit leicht erhöhtem Federweg nicht gleich die Geo ins Off schießt. Sehr interessant das beim LT die Geometrie exakt gleich bleibt, ausser einem 15 mm höheren Tretlager. Super!
  • 130 mm Gabel passt auch noch.
  • Ich mag die Hinterbau-Philosophie, Vortrieb in erster Linie durch eine entsprechende Kinematik zu lösen. KS-Link oder DW-Link können das sehr gut - das dürfte hier hoffentlich ähnlich sein.

Das Preis/Leistungsverhältnis bei der Ausstattung ist vermutlich nicht so pralle. Die Farbgebung stört mich dabei noch am allerwenigsten.
Ich bin schon sehr Fan von dem Bike.
Cooler Kommentar zur Sache und nicht nur „scheiß Farben“ oder so. Und ich sehe es ähnlich, obwohl ich nur auf die 100mm Variante schiele
 
Zeigt einmal mehr wie fortschrittlich Mondraker mit dem F-Podi wahr, 2018 vorgestellt und jetzt ziehen scott und bmc mit nahezu auf den mm gleicher Geometrie nach. Find ich geil.
Du übersiehst, dass das vorherige Fourstroke (ebenso 2018 vorgestellt) auch schon eine für ein XC-Rad sehr progressive Geometrie hatte: https://www.mtb-news.de/news/bmc-fourstroke-01-2019/
Da war z.B. der Lenkwinkel noch einen halben Grad flacher als der des damaligen F-Podium.

BMC ist da definitiv einer der Vorreiter.
 
Das hat mich auch schon gewundert. Aktuell gehen ja viele Hersteller ehr dazu über mit einem Rahmen bzw einer Carbon Backform möglichst mehrere Bikes Bikes zu realisieren.

Das die Geo gleich bleibt bei anderer Gabel bekommt man doch eigentlich nur mit anderem Hauptrahmen hin, oder wird das über die Stellung des hinteren Dreiecks kompensiert?
Laut Pinkbike hat das LT einen längeren Dämpfer und längere Gabel. Heisst also, der Hinterbau schwingt etwas weiter nach unten als beim 100 mm Rahmen. Dieser hat ja ein recht tiefes Tretlager. Ähnlicher/gleicher Effekt wie bei einem Flip-Chip zum Mullet-HR-Umbau.
Oder vielleicht ist die Dämpferaufnahme unter dem Oberrohr auch verschraubt und erlaubt das zusätzlich?!?
Jedenfalls ist es genau das was die meisten anderen Companys eben nicht machen, sondern stattdessen den Hub am Dämpfer (bei gleicher EBL) verlängern und eine größere Gabel verbauen. Call it Downcountry und feiern den ach so flach modernen LW, verschweigen aber den jetzt noch flacheren SW.
Das hat BMC viel cleverer gelöst und braucht trotzdem weder zweiten Hauptrahmen, noch neuen Hinterbau.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-06 um 16.13.34.png
    Bildschirmfoto 2022-10-06 um 16.13.34.png
    615,5 KB · Aufrufe: 56
Wenn ich mir die heutigen XC-Strecken ansehe, über die die Mädels/Jungs drüber radieren, dann war die Entwicklung zu längeren Rahmen hin eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ich gehe davon aus, dass die Erfahrung und die Wünsche der Profis in die Entwicklung solcher Bikes mit einfließen. Zumindest werben ja die meisten Hersteller damit. Und zumindest ich will genau das haben.
Für mich hat BMC ganz viel richtig gemacht. Proprietäres High-End-Zeug, dass ja keiner kaufen muss, ist für mich o. k., weil es ja mit den handelsüblichen Teilen kompatible Alternativversionen gibt. Schön wäre, wenn auch diese Rahmen für einen Eigenaufbau erhältlich wären. Bei meinem Fahrerprofil würde ich mich für das LT entscheiden. Trail-Rakete mit Alpencross-Potential. Hoffentlich ist am LT z. B. eine 34er oder eine Pike Ultimate erhältlich. VVP kenne ich von Santa und hat mich da schwer begeistert. Wenn das System hier auch so gut funktionieren sollte, wäre das minimale Mehrgewicht, das ein Dual-Link-System mit einer fein abgestimmten Performance bietet, für mich absolut zu verschmerzen. Ein fein abgestimmtes Fahrwerk schont gegenüber einer straffen Kiste die Rumpfmuskulatur und bietet sowohl dem Profi als auch jedem anderen Piloten die Möglichkeit, länger die eigene Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten.
Den Einstiegspreis von knapp über 4.000€ entspricht vermutlich dem Selbstverständnis eines klassischen "Premiumherstellers". Zumindest gibt es überhaupt ein Komplettbike für unter 5K€. Für das Einsteiger Lux CF 6 werden beim Versender auch schon 3.400€ fällig. In diesem Fall würde ich mich aufgrund des VVP Hinterbaus und der mutigen und für mich passenderen Geometrie eher für das BMC entscheiden. Die Form und die Linien des Rahmens gefallen mir sehr gut. Das Bike schaut für mich edel schlicht und schnell aus. Eine Trailrakete, bei der das Gesamtgewicht im Fokus bleibt und nicht in Richtung Endurobolide abrutscht. Mehr davon.
Freu mich auf den Test und hoffe, dass das LT auch unter die Fittiche genommen wird.
 
Gefällt mir sehr gut! Ich sehe das ähnlich wie @NoStyle
Das LT könnte ziemlich genau das sein, was ich mir vom neuen Rocky Element erhofft habe. Das Rocky oder auch das Ripley sind sicher sehr gute Räder, aber für mich einfach schon zu sehr in der Trailbike-Ecke, vor allem auch was das Gewicht betrifft.

Jetzt wäre es halt schön, wenn es das LT auch als Rahmen-Set und optimalerweise auch mit Remote gäbe.
 
Nahezu alles richtig gemacht... aber weshalb es 32er Gabel montiert hat, frage ich mich schon auch.
Auch die Sattelstütze dürfte noch etwas mehr Drop bieten, hatte mir so 10-15cm erhofft.

So ein 01 Ltd mit 34er Stepcast, 120mm Gabel und Dämpfer, inkl. 100mm Sattelstütze 🤪
muss man sich dann wohl selbst aufbauen...
 
Krass wirds, wenn der 01 Rahmen netto nicht viel leichter is als der nicht-01 Rahmen. Dann spricht beim individuellen Aufbau nix für den teuren Rahmen und man bekommt mit dem 4300€ Komplettrad eins zum Ausschlachten mit einem echt geilen Rahmen in neutraler Farbgebung.
 
was ich auch komisch finde, weshalb müssen die 2 Flaschenhalter am Unterrohr sein?
Könnte nicht einer ans Sattelrohr wandern? Zumindest bei den grösseren Rahmen sicherlich einiges hübscher...
 
Krass wirds, wenn der 01 Rahmen netto nicht viel leichter is als der nicht-01 Rahmen. Dann spricht beim individuellen Aufbau nix für den teuren Rahmen und man bekommt mit dem 4300€ Komplettrad eins zum Ausschlachten mit einem echt geilen Rahmen in neutraler Farbgebung.
Genau die Idee hatte ich auch schon 😉 ich frage mal beim Händler vor Ort, ob die das besorgen können.
 
Krass wirds, wenn der 01 Rahmen netto nicht viel leichter is als der nicht-01 Rahmen. Dann spricht beim individuellen Aufbau nix für den teuren Rahmen und man bekommt mit dem 4300€ Komplettrad eins zum Ausschlachten mit einem echt geilen Rahmen in neutraler Farbgebung.
Weiß du zufällig die gewichtet der beiden Rahmen.
 
Die Bike hat das Element in L inkl. Steckachse offenbar mit 2741g gewogen, damit ist es schon im Bereich z. B. eines Ripley und doch schon ziemlich weit weg von meinem 2014er Element, das in XL inkl. Originalsteckachse 2153g wiegt.
Das Fourstroke wiegt laut Bike rumor angeblich 2172g (01 inkl. Autodrop hardware) bzw. 2130g (LT), beides ohne Dämpfer und Achse und vermutlich in Größe M.
 
Zurück
Oben Unten