Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg

Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg

Mit der Neuauflage entwickelt sich das Cannondale Habit zur vollwertigen Trailrakete mit 29"-Laufrädern und 130 mm Federweg an Front und Heck. Neben Steifigkeit und Haltbarkeit hat Cannondale besonders auf die Geometrie und die Hinterbau-Performance großen Wert gelegt – mit dem Ziel, das neue Habit zum spaßigsten Trailbike in der Abfahrt zu machen. Ob es gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen, haben wir auf den Trails rund um Freiburg getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein hübsches Bike aber auf den Bildern fällt einem sofort der flache Sitzwinkel auf. 74,5° effektiv mögen ja noch gehen aber der reale Sitzwinkel wird kaum für effektives Klettern sorgen. Besonders wenn man mit viel Sattelstützenauszug fahren muss.
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Habit im Test: 29er-Trailrakete mit 130 mm Federweg
An sich ein hübsches Bike aber auf den Bildern fällt einem sofort der flache Sitzwinkel auf. 74,5° effektiv mögen ja noch gehen aber der reale Sitzwinkel wird kaum für effektives Klettern sorgen. Besonders wenn man mit viel Sattelstützenauszug fahren muss.
Meine Meinung, wie kann man heute ein Trailbike rausbringen mit weniger als 77 grad sitzwinkel...
 

Cannondale - willkommen im Club der "Coolness". Ratboy hat auf Insta das blaue ja schon über den Trail geprügelt.
Der Style von 50to01 ist nicht zu übersehen - SC ist tot, lang lebe SC!
W er brauch schon eine Lefty (die in solchen FW-Bereichen mM nach eh nicht geeignet ist) oder Gemini-Dämpfer wenn man über die sozialen Netzwerke und Medien total gehypt wird, weil Freigeister das als Ihr neues Spielgerät deklarieren. Ob Danny Macaskill wohl auch bald auf C'dale zu sehen sein wird?

Das Bike selber sieht gar nicht so übel aus, wirkt für mich wie das Ergebnis einer Affäre zwischen SC Hightower und einem YT Jeffsy!
sc yt.jpg


Bis jetzt das schönste Trailbike, das sie hinbekommen haben. Die Linenführung gefällt mir sehr gut, bis auf den Knick im Sitzrohr.
Bin gespannt wie sich das Bike fährt.
 

Anhänge

  • sc yt.jpg
    sc yt.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 526
Irgendwie kommt mir das bekannt vor! Achja ein YT Jeffsy...aber da fehlt doch was an Federweg :D

Schade, dass Cannondale irgendwie seinen eigenen Stil verloren hat, indem die Lefty verschwand und die Dämpfer nach oben wanderten! :(
 
Ich kenn mich mit den ganzen Kategorien nicht mehr aus. Habe ein Nukeproof Mega, müsste aus 2010 sein, welches ich für alles nehme wo das HT nicht reicht.
Auch für Bikepark. Macht dies das Habit auch mit?
Suche einen Allraounde welcher auch das HT obsolet macht.
 
Was mich stört ist das Gewicht. Das soll ein Trailbike sein, keine AM. Das Jeffsy wiegt in der Top-Version 12,5kg und hat 140mm. Wenn ich ein Bike mit 130mm als Trailrakete kaufe will ich damit eigentlich nicht shutteln, bei 7k hätte das Bike ruhig unter 12kg liegen dürfen.
 
Richtig leicht in der Kategorie sehe ich nur Scott. Die aktuellen Rahmen sind ja extrem leicht für die jeweilige Kategorie. 12,5 kg empfinde ich aber durchaus als leicht für das Bike.
 
Es geht mir wie gesagt nicht nur um die Lefty...es ist einfach der Gesamteindruck, die "weirdness" fehlt.
Opi (Vorbau); Asymetric (AI), Save Sattelstütze (ok ist bei einer Vario unnütz), Lefty, Simon, Ballistec "deren" super Militär Carbonwerkstoff - jetzt Carbon mit Alu, nur das Top Modell hat auch einen Carbon Hinterbau (Werbetext: So lautete das Ziel nicht ein möglichst geringes Gewicht, sondern eine hohe Haltbarkeit zu erreichen), Si/SiSl Kurbel und die einst bei fast allen Rädern kurzen bzw extrem kurzen Kettenstreben (nun Werbetext: Die 435 mm langen Kettenstreben versprechen eine gute Balance aus Wendigkeit und Stabilität/Druck auf dem Vorderrad.)

Daher finden sich am neuen Trailbike keinerlei proprietäre Tools oder Teile.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt, auf jeden Fall weniger eigenständig (siehe oben: Opi, SiSl, AI, Lefty) und sonst von Cannondale/Dorel maßiv als Alleinstellungsmerkmal beworben.

Die aktuellen Jekyll/Trigger haben immerhin noch den traditionellen Eingelenker, den Gemini-Dämpfer und die seltsame Wippe.
Da lackiert man ein Rad relativ aufwendig und die Wippe beläßt man, als käme sie frisch aus dem 3D Drucker :(:o.

Wie man es ganz anders und meiner Meinung nach auch hübscher und fetziger machen kann, zeigen sie ja aktuell am Habit:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE4LzIzMTg0OTMtYzExM2huNXl0djBrLWNhbm5vbmRhbGVoYWJpdF8wMTEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE4LzIzMTg0OTUtdXkxMXFjZTUwMHI3LWNhbm5vbmRhbGVoYWJpdF8wMTE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Dieses Bike hingegen sieht aus wie alle und hat auch noch den gleichen Horstlink wie alle. Wenn man den winzigen Schriftzug abkratzt und statt dessen Canyon oder YT draufschreibt, wird das auf dem Trail keiner merken, wetten?
Sonst prangte der Schriftzug ganz groß am Unterrohr. Nun versteckt man ihn schon ganz klein beim Steuerrohr.

Frage an die Redaktion:
#6 Für die nötige Beinfreiheit in der Abfahrt sorgt eine Fox Transfer Sattelstütze
#13 Im Test überrascht hat uns die Cannondale-eigene "DownLow" Sattelstütze ...
#14 ... die mit ergonomischem Hebel, geringen Bedienkräften und problemloser Funktion überzeugte
Letztere wohl nur in den billigeren Modellen.
Gibts von der Cannondale-eigene "DownLow" Sattelstütze nähere Informationen? Ansteuerung, hydraulisch/mechanisch, Länge, Gewicht?
Wieder etwas nicht kompatibles, so wie bei BMC oder Orbea oder auch für den Nachrüstmarkt zum Verkauf gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannondale - willkommen im Club der "Coolness". Ratboy hat auf Insta das blaue ja schon über den Trail geprügelt.
Der Style von 50to01 ist nicht zu übersehen - SC ist tot, lang lebe SC!
W er brauch schon eine Lefty (die in solchen FW-Bereichen mM nach eh nicht geeignet ist) oder Gemini-Dämpfer wenn man über die sozialen Netzwerke und Medien total gehypt wird, weil Freigeister das als Ihr neues Spielgerät deklarieren. Ob Danny Macaskill wohl auch bald auf C'dale zu sehen sein wird?

Das Bike selber sieht gar nicht so übel aus, wirkt für mich wie das Ergebnis einer Affäre zwischen SC Hightower und einem YT Jeffsy!Anhang anzeigen 781898

Bis jetzt das schönste Trailbike, das sie hinbekommen haben. Die Linenführung gefällt mir sehr gut, bis auf den Knick im Sitzrohr.
Bin gespannt wie sich das Bike fährt.

Das ist nicht Ratboy, das ist Max Nerurkar (@3dumb). Gehört auch zur 50to01-Crew und ist in dem von dir geposteten Video zu sehen. Josh hat seinen neuen Sponsor noch nicht bekannt gegeben.
 

Cannondale - willkommen im Club der "Coolness". Ratboy hat auf Insta das blaue ja schon über den Trail geprügelt.
Der Style von 50to01 ist nicht zu übersehen - SC ist tot, lang lebe SC!
W er brauch schon eine Lefty (die in solchen FW-Bereichen mM nach eh nicht geeignet ist) oder Gemini-Dämpfer wenn man über die sozialen Netzwerke und Medien total gehypt wird, weil Freigeister das als Ihr neues Spielgerät deklarieren. Ob Danny Macaskill wohl auch bald auf C'dale zu sehen sein wird?

Das Bike selber sieht gar nicht so übel aus, wirkt für mich wie das Ergebnis einer Affäre zwischen SC Hightower und einem YT Jeffsy!Anhang anzeigen 781898

Bis jetzt das schönste Trailbike, das sie hinbekommen haben. Die Linenführung gefällt mir sehr gut, bis auf den Knick im Sitzrohr.
Bin gespannt wie sich das Bike fährt.

Das ist nicht Ratboy, das ist Max Nerurkar (@3dumb). Gehört auch zur 50to01-Crew und ist in dem von dir geposteten Video zu sehen. Josh hat seinen neuen Sponsor noch nicht bekannt gegeben.

Ist mir bewusst ... ich habe lediglich angemerkt, das da ein gewisser Style von 50to01 zu erkennen ist. Das er nicht Teil der eigentlichen CREW ist sollte bekannt sein.
 
Ich wäre am Scalpel SE 1 (115mm) interessiert. Das Ding habe ich in den Alpen Probe gefahren und war extrem begeistert. Ein extrem gut abgestimmtes und auch optisch attraktives Gerät.

Gibt es dazu auch einen Test? Der Test vom Habit liest sich ein bisschen wie ein Scalpel 120 mit mehr Federweg, das weniger Straff ist und langsamer bergauf geht.
 
Was mir aufgefallen ist: Bei den Tests von Trailbikes in 29 mit ~130 Federweg wird der Hinterbau straff oder verhärtet im schnelleren, gröberen Trails.
Ich meine ähnliches beim Propain Hugene gelesen zu haben.
Meine Frage an @SEB92 stellvertretend für die Tester:
Könnte es sein, das die aktuellen Trailbikes von Gabel und LW her inzwischen zu sehr auf bergab ausgelegt sind und man eigentlich prügelt/prügeln will, wie mit einem 29-150er Enduro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne nur 30 Zähne ich dachte der Sinn vom Pizzateller am HR wäre, dass man ein großes Kettenblatt fahren kann
 
Ist ja nicht für Racer gedacht; und man sol(te) damit ja auch selbst hochstrampeln können.
Hmm also damals in der Vergangenheit anno 26" und 2 Fach Schaltung hat sich keiner beschwert, dass er mit Vorne 26z und Hinten 36z nicht den Berg hoch kommt. Wahrscheinlich sind die Berge einfach nur Steiler geworden oder die Erdanziehungskraft hat zugenommen
 
Hmm also damals in der Vergangenheit anno 26" und 2 Fach Schaltung hat sich keiner beschwert, dass er mit Vorne 26z und Hinten 36z nicht den Berg hoch kommt. Wahrscheinlich sind die Berge einfach nur Steiler geworden oder die Erdanziehungskraft hat zugenommen
Nein. Heute ist das eben anders. Nimm das ScalpelSe1 mit 115mm - das ist dann das was du suchst.
 
Hmm also damals in der Vergangenheit anno 26" und 2 Fach Schaltung hat sich keiner beschwert, dass er mit Vorne 26z und Hinten 36z nicht den Berg hoch kommt. Wahrscheinlich sind die Berge einfach nur Steiler geworden oder die Erdanziehungskraft hat zugenommen
Ich schon. Ich fand 22 - 32 immer richtig gut bei 26". Und auch damals zu 3-fach-Zeiten sind schon viele mit nem 34er größten Ritzel gefahren.

Mit dem hier vorgestellten Bike kann ich trotzdem irgendwie nichts anfangen:
- tatsächlicher Sitzwinkel zu flach
- unschöner Hängebauch
- Der Knick im Sitzrohr trifft auch nicht gerade meinen Geschmack.

So einzigartig ist es weder von Geometrie, noch von Optik, Hinterbaukonzept oder Preis, dass da Begierde aufkäme.
Es ist maximal nett, wenn es einem zufällig zum guten Preis über den Weg läuft. Schade eigentlich. Nett würde ich eher von ner günstigeren Volumenmarke wie Cube, Ghost, Bergamont, Stevens o. ä. erwarten. An Cannondale sind bei mir die Erwartungen irgendwie höher. Können wohl besser Hardtails und Rennräder. :ka:
 
Zurück
Oben Unten