Neues Canyon - Deore 10S knirscht, schleift und "knubbelt"

Registriert
3. Juni 2018
Reaktionspunkte
16
Servus,
dieses Thema gibt's zwar schon tausendmal aber ich hab jetzt das halbe Internet durch und bin trotzdem keinen Schritt weiter. Vielleicht fällt ja hier noch jemandem ein letzter Geheimtipp ein oder man erkennt auf den Fotos irgendeinen offensichtlichen Fehler.

Ich hab gestern mein neues Canyon Pathlite (Ausstattung: https://www.canyon.com/fitness/pathlite/pathlite-al-sl-6-0.html) zusammengebaut und schon beim Auspacken hässliche Antriebsgeräusche festgestellt. Erstmal nichts bei gedacht und die Schaltung komplett neu justiert - ohne Ergebnis.

In jeder Kettenblatt/Ritzel-Kombination gibt es mehr oder weniger starkes Knirschen und Schleifen. Bin heute mal 15km gefahren und vor allem auf den kleinen Ritzeln merkt man zusätzlich noch ein "Knubbeln" im Antrieb, als würde es an jedem Zahn leicht rucken. Weiter hab ich mich nicht getraut weil die Geräusche sich teilweise echt ungesund anhören.

Nur wo ist der Fehler? Es kommt auf jeden Fall vom hinteren Schaltwerk. Aber die Kette läuft sauber über die Ritzel und berührt zu keinem Zeitpunkt die Nachbarritzel. Die Leitrolle hat auch genug Abstand zur Kassette. Ich hab auch schon viel mit unterschiedlichen Umwerfer-Positionen gespielt, alles ohne Erfolg.

Das macht mich total verrückt. An einem anderen Rad hab ich gerade den kompletten Deore Antrieb getauscht (allerdings 9S) und der ist nach dem Justieren Flüsterleise. Bin jetzt auch nicht komplett unbegabt, was Fahrradtechnik angeht. Wäre das kein neues Bike, würde ich sagen die Kette passt nicht zum Rest. :ka:
Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_20180603_142624273.jpg
    IMG_20180603_142624273.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180603_142845758.jpg
    IMG_20180603_142845758.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da auch Sand... Kette passt. Ist doch alles Shimano. Mach alles mal sauber und öl die Kette neu. Müsste nach ein paar Kilometern besser werden. Aber Sand am Neurad.....?
 
Da ist ein bisschen Sand an der Kette, bin vorhin einen Waldweg entlang gefahren. Aber die Geräusche waren auch schon vorhanden, bevor das Rad zum ersten Mal die Wohnung verlassen hat. Und auch bei deutlich dreckigeren Rädern ist mir das so noch nie aufgefallen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Sitze jetzt den halben Tag vor dem Rad, drehe an der Kurbel und finde keine Fehler. Es ist auch nichts falsch montiert oder krumm. Die Kette ist ziemlich stramm, aber wenn ich mit einem Finger das Schaltwerk etwas entlaste, ändert sich auch nichts. Der Dämpfer wirkt sich nicht auf die Geräusche aus.

Besonders auf den kleinsten Ritzeln läuft die Kette ziemlich schräg, vielleicht kommt da das "Knubbeln" her. Wenn ich auf dem kleinsten Rückwärts trete, wird die Kette fast vom zweitkleinsten mitgenommen.
Vielleicht muss ich mich einfach an die Geräusche gewöhnen. :confused:
 
Hast du mal die Schaltungsröllchen einzeln gedreht?
Falsche (zu breite) Kette montiert? Der Typ steht auf der Kette.
Schleift die Kette am Schaltwerkskäfig, dann sollten Schleifspuren erkennbar sein.
Wie läuft der Freilauf / die Kassette?
 
Auf der Kette steht CN-HG94. Das passt für 10fach.

Schleifen/Knubbeln kann ich bei einer schlechten Kettenlinie nachvollziehen. Aber Knirschen?
 
Kommt das Geräusch direkt vom Schaltwerk - wie du geschrieben hast - oder generell aus dem hinteren Teil des Rades? Ich hatte letztens eine Alivio-Nabe in der Hand, bei der offenbar ein Span im Freilauf umherflog; die hat auch die ganze Zeit knirschende Geräusche gemacht und "geknubbelt". Hab sie dann dem Händler zurückgegeben, fand ich scheiße.
Ich weiß, dass da keine Shimano-Nabe verbaut ist; aber auch andere Hersteller sind nicht immun gegen Produktionsfehler. Also überprüf am besten mal, ob die Nabe auszuschließen ist (bspw. Hinterrad ausbauen und den Freilauf mal ohne Kette drehen).
 
Danke für die ganzen Tipps!
Kette ist eine HG54, sollte also passen. Hab gerade das Rad noch mal ausgebaut und der Freilauf alleine dreht wunderbar.
Hab dann mal die Kette durchs Schaltwerk gezogen und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Knirschen von der Leitrolle kommt (die hat aber auch extrem lange Zähne). Ohne Kette dreht die einwandfrei aber mit hat man sofort dieses Geräusch.

Dann ist das wohl so. Ich glaub ich fahr einfach mal und denk da nicht mehr drüber nach. Von dem Freilauf wird man eh taub, da kommt es auf ein bisschen Knirschen auch nicht mehr an. :rolleyes:
 
Das ist leider schon mein zweites weil das erste mit Transportschaden ankam. Canyon hat das zwar überraschend schnell geregelt aber bei jeder Tour hing das Rad ewig in der Post. Hab jetzt keine Lust bei dem Wetter noch mal >1 Monat auf das Rad zu verzichten. Lieber kauf ich ein neues Röllchen, das ist dann wohl das Risiko bei Versendern.
 
@Schildbürger
Alles gut, war nicht als Kritik gemeint und auch nicht auf Dich bezogen...:)
Genau, die obere Rolle hat axial Spiel, was gewollt ist, zumindest die original Shimano.

Und die untere hat meistens ne Laufrichtung, Pfeil. Die Zähne sind dann einseitig spitz, damit die schräg auftreffende Kette leichter in die zähne findet.

Die Kette scheint auch richtig eingefädelt zu sein.


Hier könnte evtl ein Video helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst NICHT gemeint! :bier:

Mein Beitrag bezog sich hierauf:

Das ist leider schon mein zweites weil das erste mit Transportschaden ankam. Canyon hat das zwar überraschend schnell geregelt aber bei jeder Tour hing das Rad ewig in der Post. Hab jetzt keine Lust bei dem Wetter noch mal >1 Monat auf das Rad zu verzichten. Lieber kauf ich ein neues Röllchen, das ist dann wohl das Risiko bei Versendern.

Wir meinten wohl beide das selbe ...
 
Hab die jetzt noch mal gecheckt und gereinigt, kann da auch erstmal nichts falsches erkennen. Vielleicht ist das einfach die relativ hohe Spannung der Kette, die an den Röllchen für mehr Geräuschentwicklung sorgt als ich es gewohnt bin.
 
Also das Gnubbeln hatte ich auch öfters bei neuen teilen festgestellt - fährt sich weg.
Fahr mal nen Kilometer in einem Ritzel und vergleich das dann mit den anderen...
 
Ganz ehrlich, so sandig und klebrig wie der Antrieb aussieht, ist es kein Wunder dass da alles knirscht und schleift.

So sieht keins meiner Räder aus, jedenfalls nicht am Antrieb und ich fahr jeden Tag und bei jedem Wetter. Regelmäßig putzen und pflegen wirkt Wunder. Alles gründlich reinigen mit passenden Bürsten und dann mit wenig Öl schmieren an den wichtigsten Stellen.

Dann schauen obs immer noch knirscht...
 
Ganz ehrlich, so sandig und klebrig wie der Antrieb aussieht, ist es kein Wunder dass da alles knirscht und schleift.

So sieht keins meiner Räder aus, jedenfalls nicht am Antrieb und ich fahr jeden Tag und bei jedem Wetter. Regelmäßig putzen und pflegen wirkt Wunder. Alles gründlich reinigen mit passenden Bürsten und dann mit wenig Öl schmieren an den wichtigsten Stellen.

Dann schauen obs immer noch knirscht...

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich hab gestern mein neues Canyon Pathlite

:wut::wut::wut: Hauptsache mal was in die Runde geblasen ...


Also das Gnubbeln hatte ich auch öfters bei neuen teilen festgestellt - fährt sich weg.

Jo, so isses. Bei neuer Kette und neuen Ritzeln ist es normal, das es auf den kleineren Ritzeln etwas "gnubbelt" (ich spüre das sogar über Kette-Kurbel in den Beinen). Wenn Kette und Ritzel aufeinander eingelaufen sind, ist das weg.

In jeder Kettenblatt/Ritzel-Kombination gibt es mehr oder weniger starkes Knirschen und Schleifen
Das ist Dein 1. Schaltwerk mit Shadow Plus ?
Die Geräusche sind normal, wenn Plus zugeschaltet ist (fahr mal ohne, dann werden die Geräusche deutlich geringer).
Geräuschtechnisch wird sich das auch noch "einlaufen", aber nie ganz verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten