Neues Canyon Dude 2021: Fatbike's Not Dead!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt, auch, darauf an, wo bzw was man fährt.
Und, ob sich jemand mehrere Räder für mehrere Ansprüche leisten kann oder will.
Legitim.

Nicht nur, dass ich es hier herinnen schon des öfteren (vor allem in letzter Zeit) gelesen hätte, sondern auch in persönlichen Gesprächen, wo mir dann mitgeteilt wurde, wie "einschläfernd" oder "langweilig" bestimmte Strecken geworden sind; vor allem weil das Rad alles wegbügelt/schluckt.

Aber zurück zum Thema.
Das Canyon das Thema Fat Bike hoch hält finde ich gut.
Und auch wenn 27,5 populärer als 26 Zoll ist, aber dann sollte halt auch die Industrie mitspielen.
Dh gute, potente Felgen, Gabeln und vor allem Reifen produzieren.

Jetzt hatte man sich einigermaßen oder notgedrungen (?) auf den dritten Standard geeinigt (Fat Bike = 26 Zoll) und entpsrechende Komponenten gefertigt, erfolgte bereits vor zwei oder drei Jahren die Umstellung von Trek auf 27,5 im Fat Bike Bereich.

:aufreg: Ärgerlich wenn man von denen ein Rad plus Reifen gekauft hat (Trek Farley 6) und diese dann selbst keine 26 Zoll Reifen mehr anbieten :mad:.
Da fühl(t)e ich mich ein wenig veräppelt 🍏🍎.

Aber was solls. So ist es nunmal und dieses Spiel mit Angebote und Erwartungen schüren und Nachfrage wird es immer geben. Witzig oder eher traurig 😭 ist ja in diesem Zusammenhang, dass 27,5/650b ähnliche Tendenzen aufweist, nämlich das auch dieses Format schön langsam zu Grabe ⏳⛏ getragen wird.
45Nrth oder vielen andere sind besser als Bontrager und haben noch genügend 26"...
 
Schön, dass es noch neue Fattys gibt. Über Sinn oder Unsinn kann man ja immer streiten. Für mich sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem alten Modell. Ich habe immer wieder überlegt mich von meinem Dude zu trennen. Und wenn ich dann drauf sitze habe ich mächtig Spaß. Vermutlich bleibt es noch recht lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt, auch, darauf an, wo bzw was man fährt.
Und, ob sich jemand mehrere Räder für mehrere Ansprüche leisten kann oder will.
Legitim.

Nicht nur, dass ich es hier herinnen schon des öfteren (vor allem in letzter Zeit) gelesen hätte, sondern auch in persönlichen Gesprächen, wo mir dann mitgeteilt wurde, wie "einschläfernd" oder "langweilig" bestimmte Strecken geworden sind; vor allem weil das Rad alles wegbügelt/schluckt.

Aber zurück zum Thema.
Das Canyon das Thema Fat Bike hoch hält finde ich gut.
Und auch wenn 27,5 populärer als 26 Zoll ist, aber dann sollte halt auch die Industrie mitspielen.
Dh gute, potente Felgen, Gabeln und vor allem Reifen produzieren.

Jetzt hatte man sich einigermaßen oder notgedrungen (?) auf den dritten Standard geeinigt (Fat Bike = 26 Zoll) und entpsrechende Komponenten gefertigt, erfolgte bereits vor zwei oder drei Jahren die Umstellung von Trek auf 27,5 im Fat Bike Bereich.

:aufreg: Ärgerlich wenn man von denen ein Rad plus Reifen gekauft hat (Trek Farley 6) und diese dann selbst keine 26 Zoll Reifen mehr anbieten :mad:.
Da fühl(t)e ich mich ein wenig veräppelt 🍏🍎.

Aber was solls. So ist es nunmal und dieses Spiel mit Angebote und Erwartungen schüren und Nachfrage wird es immer geben. Witzig oder eher traurig 😭 ist ja in diesem Zusammenhang, dass 27,5/650b ähnliche Tendenzen aufweist, nämlich das auch dieses Format schön langsam zu Grabe ⏳⛏ getragen wird.
Das ist leider so, wenn Marken nur auf den Zug aufspringen und wieder abspringen.
Fatbikereifen und deren Produktion war und ist weiterhin Teil der QBP Philosophie, mit Salsa, Surly und 45NRTH. Und genau dort gibt es auch noch Bereifung.
Die meisten waren nur Mitfahrer, Canyon macht zumindest weiter, die meisten anderen haben sich verabschiedet, als sie das Pferd tot geritten hatten.

Wer nix mehr liefert sind ja nicht nur Trek, auch Geschichten zum großen S und Fatbikes sind ehr trauriger Natur.

Fatbike war immer Nische, das war nie für etwas anderes gedacht. Und eine Nische kann kaum aus der Masse bedient werden.

Mit dem was bei Gravel passiert, sieht das etwas anders aus, aber anderes Thema.
 
Spezielle Nische = Spezialisten am Werk

Ich habe mein Dude seit 2 Jahren und möchte es nicht missen. Die Möglichkeiten um Weiterzufahren, wo so viele andere kapitulieren, sind es mir einfach immer wieder wert; kaum ein Kollege hat ähnliche Oberschenkel.
Ich fahre nahezu ausschließlich im Stehen 👍

Ich denke nicht das das neue Dude wirklich schlechter ist, eher an einen größeren Markt angepasst.
 
Zurück
Oben Unten