Neues Canyon Grand Canyon 2021: Update für das Einstiegs-Mountainbike

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: 599€ im Canyon Blog und 779€ auf der Produktseite? :spinner:
Ich muss die Geo mal mit ner 130mm Gabel durchrechnen. Könnte ein spaßiges Teil für einen schmalen Taler werden.
 
Kein einziges Modell mit 2-Fach?
Und für 1800€ gibt es nicht einmal eine SLX Kurbel, obwohl schon ein Canyon eigenes Cockpit und Laufräder verbaut werden?!
Die Preise werden immer absurder.
 
riecht irgendwie nach social media scam von Canyon, einfach mal im Blog absichtlich einen falschen geringeren Betrag schreiben, damit jeder drauf klickt. für die 779,- ist es bei den 2021er Modellen glaub ich nichts besonderes mehr wenn eine 1-fach dran ist.
 
Ich glaube die 599,- beziehen sich auf das "Young Hero" Modell ;)
Im mtb-news Artikel ist klar das Grand Canyon 5 (599) angegeben. Im Blogbeitrag feht der Verweis aber.
Hier war beim Redakteur wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Dann vielleicht doch eher zum Cube Analog greifen. RockShox XC30. Sram SX 1x2, 13,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im mtb-news Artikel ist klar das Grand Canyon 5 (599) angegeben. Im Blogbeitrag feht der Verweis aber.

Sorry, das ist inzwischen geändert. In der Pressemitteilung war lediglich vom Einstiegsmodell Canyon Grand Canyon 5 und vom Einstiegspreis 599 € die Rede. Leider konnten wir vorab nur relativ spärliche Infos zu den neuen Modellen bekommen.
 
Ja, ein Kinder-MTB mit fast 14 kg :wut:

Jo, ist mir auch schon aufgefallen, die großen Hersteller von Erwachsenen-MTBs haben ja generell sowieso kaum Kinder-MTBs im Angebot und diese vermurksen sie dann oft mit mehr als 12kg oder wie hier mit fast 14kg.
Das ist schon ein Witz, was die sich dabei wohl denken,
da wird man dann schon dazu gezwungen z.B. zu kaniabikes oder kubikes zu greifen, die ja bereits bei 7-8kg bei nem 24 Zoller anfangen.
 
Sorry, das ist inzwischen geändert. In der Pressemitteilung war lediglich vom Einstiegsmodell Canyon Grand Canyon 5 und vom Einstiegspreis 599 € die Rede. Leider konnten wir vorab nur relativ spärliche Infos zu den neuen Modellen bekommen.
Und trotzdem muss das dann veröffentlicht werden? Vielleicht erstmal ordentlich nachfragen und dann schreiben?
 
Das kleine XS-Younghero hätte mir rein optisch und auf den ersten Blick sehr gut als nächstes Rad für meinen Sohn gefallen.

Aber: Eine sauschwere Stahlfedergabel von Suntour an der Front und für Kinderbeine viel zu lange Deore-Kurbeln als Ausstattung haben mich dann auch bei 579€ leider wieder schnell Abstand nehmen lassen. Das Gewicht der 11-fach-Deore-Gruppe mit der großen Kassette trägt dann ihr übriges zu den 14kg Gesamtgewicht bei.

Was bleibt dann also noch beim günstigen Preis, wenn man die oben erwähnten Punkte für zusätzliches eigenes Geld ändert?
 
Das kleine XS-Younghero hätte mir rein optisch und auf den ersten Blick sehr gut als nächstes Rad für meinen Sohn gefallen.

Aber: Eine sauschwere Stahlfedergabel von Suntour an der Front und für Kinderbeine viel zu lange Deore-Kurbeln als Ausstattung haben mich dann auch bei 579€ leider wieder schnell Abstand nehmen lassen. Das Gewicht der 11-fach-Deore-Gruppe mit der großen Kassette trägt dann ihr übriges zu den 14kg Gesamtgewicht bei.

Was bleibt dann also noch beim günstigen Preis, wenn man die oben erwähnten Punkte für zusätzliches eigenes Geld ändert?
ja, dann leg ich das Geld plus Aufrüstung aber lieber gleich für ein Woom Off Air hin und hab ein perfektes 11 kg Kinder-MTB...
 
Nicht ganz komplett: Kassette SLX, Bremsscheiben SLX und Kurbel Deore :oops:
2011-12 war meine Überlegung als Anfänger im MTB Sport ein Grand Canyon zu kaufen. Das Modell an der magischen 1000€ Marke.

Für 1000€ gabs eine vollständige XT Schaltgruppe (inkl. XT Kurbel), eine vernünftige Fox Luftgabel (kenne die Bezeichnungen von früher nicht mehr=), Deore oder SLX Bremsen. Das Ganze wenn auch mit ner altbackenen Geo für um die 11,5 - 12,5 kg.

Preise sind unverhältnismäßig angezogen, wohingegen die Parts nicht teurer wurden. Zumal Sie jetzt ja ihre eigenen Stützen, Griffe, Vorbauten und Lenker verbauen.

Schade das Canyon den Slogan "Wir geben die Kostenersparnis als Versender direkt an Sie weiter" ;) nicht mehr lebt.
 
Zurück
Oben Unten