Neues Canyon Grand Canyon 2021: Update für das Einstiegs-Mountainbike

Ist doch ein tolles Einsteigerbike. Warum wird fast immer nur gejammert hier...alles wird schlecht geredet.
Das ist definitiv etwas, was wirklich auffällt. Egal was publiziert wird, es wird in erster Linie das Haar in der Suppe gesucht und nicht das Positive. Man muss nicht alles abnicken, keine Frage, aber eine etwas entspanntere Sichtweise wäre oftmals nicht schlecht.

Zumal kaum jedes Produkt, welches hier vorgestellt wird, von den Kritikern auch gekauft wird...
 
wir haben halt nicht mehr 2011-2012 und es ist ja nicht so als ob Fahrräder das einzige wären, was in den jahren teurer wurde ?
Und? Verdienst du 70% mehr als 2011? Ausgenommen du warst Student, Schüler, etc :lol:
Canyon ist weiterhin ein Versender, das darf sich auch im Preis spiegeln und wenn nicht, sollte der Service wenigstens angepasst sein um einen fehlenden Händler/Werkstatt zu ersetzen.
 
wir haben halt nicht mehr 2011-2012 und es ist ja nicht so als ob Fahrräder das einzige wären, was in den jahren teurer wurde ?
Bei Fahrrädern (und Zubehör) ist es aber deutlicher als bei vielem anderem. Die "magische 1.000€-Grenze" kenne ich ebenfalls noch von 2012, 8 Jahre später ist die Ausstattung in dieser Preisklasse um 2 Gruppen nach unten gerutscht. Wem 8 Jahre zu lang sind: z.B. das Nukeproof Scout kostete 2018 in der Topversion 1.599€, in 2020 kostet die Topversion dieses Alu-Hardtails mit SLX-Ausstattung, Eigenmarke-Anbauteilen, BrandX-Dropper (nicht, dass die schlecht wäre, aber sie ist halt eine der günstigsten am Markt) und Einsteiger-LRS 2.499€. Die Gabel ist dicker geworden. Und diese Entwicklung, auch in jüngerer Zeit (vergleiche einfach mal das 2018er YT Capra AL Base mit dem heutigen oder das 2019er Capra AL Comp mit dem jetzigen...), zieht sich durch die gesamte Branche.

Die SX Eagle wurde eingeführt, um auch kostengünstig an Einsteigerbikes 12x anbieten zu können. Was passierte? Die Hersteller verbauen teils immer noch 1x10 Deore bei den Einsteigern, dafür ersetzte die SX die NX, welche wiederum die GX an den höherwertigeren Bikes ersetzte. Heute kriegt man an Rädern für mehrere tausend Euro eine Ausstattung, die es vor wenigen Jahren noch an Rädern gab, die die Hälfte kosteten...

Deswegen "jammern" immer so viele und freuen sich so wenige, wenn sie sehen, wie ihr Hobby immer teurer und teurer wird. Betrifft einen aktuell vielleicht nicht, aber irgendwann kauft man sich auch mal wieder ein neues Radl und da ist die Unzufriedenheit mit der Situation durchaus verständlich.
 
Und trotzdem muss das dann veröffentlicht werden? Vielleicht erstmal ordentlich nachfragen und dann schreiben?

Genau das haben wir gemacht: Vorab nach weiteren Infos, Tabellen, Bildern fragen, die wir gerne für eine umfassende Vorstellung von Neuheiten verwenden. Hier konnte uns Canyon leider nix zur Verfügung stellen und weil es sich bei der Veröffentlichung um ein Embargo handelte (= es geht am Tag X zum Zeitpunkt Y online), wollten wir eben mit allen uns zur Verfügung stehenden Infos zu diesem Zeitpunkt mit der Meldung online sein.
 
Genau das haben wir gemacht: Vorab nach weiteren Infos, Tabellen, Bildern fragen, die wir gerne für eine umfassende Vorstellung von Neuheiten verwenden. Hier konnte uns Canyon leider nix zur Verfügung stellen und weil es sich bei der Veröffentlichung um ein Embargo handelte (= es geht am Tag X zum Zeitpunkt Y online), wollten wir eben mit allen uns zur Verfügung stehenden Infos zu diesem Zeitpunkt mit der Meldung online sein.
Macht das dann aus journalistischer Sicht Sinn was du sagst?
Der Hersteller diktiert alles inkl. der vorhandenen Informationen und trotzdem wird es bereitwillig veröffentlicht?

ein Tag warten, konkret nachfragen, sinnvoll veröffentlichen?

der entstehende Eindruck: es geht nicht um Inhalte, es geht nur darum, bei den Ersten zu sein ?
 
Also ich, als Grand Canyon Besitzer, verstehe es nicht ganz. Die Modelle werden jedes Jahr teurer (wurde mit Inflation erklärt), abgespeckter an hochwertigen Komponenten (wurde mit Inflation und notwendigen Kosteneinsparungen erklärt) und nun auch immer schwerer (wurde mit.... ??? erklärt).
Mein Canyon AL 8.9 kam damals mit 2fach SRAM 22-36 vorne und hinten XT 11-36. Geniale Übersetzung für alle Einsatzbereiche. Hochwertige Fox Float29 und guten Shimano Bremsen. Und das ganz zu 11.2kg Gewicht! Nur 450g schwerer als die Carbon Version des Radls. Aufgebaut als prima XC Rennfeile.

Und nun kommen solche 14kg Panzer zu weitaus höherem Preis. Weil ja jeder jetzt nur noch Trails fährt und schwere Gabeln und Anbauteile braucht? Es gibt also nur noch die schweren Trailbike Versionen, keine XC oder Tourenbikes mehr. Da kann man doch gleich bei Cube bleiben, denn die bieten für viel weniger Geld das gleiche Gewicht.
 
Bei Fahrrädern (und Zubehör) ist es aber deutlicher als bei vielem anderem. Die "magische 1.000€-Grenze" kenne ich ebenfalls noch von 2012, 8 Jahre später ist die Ausstattung in dieser Preisklasse um 2 Gruppen nach unten gerutscht. Wem 8 Jahre zu lang sind: z.B. das Nukeproof Scout kostete 2018 in der Topversion 1.599€, in 2020 kostet die Topversion dieses Alu-Hardtails mit SLX-Ausstattung, Eigenmarke-Anbauteilen, BrandX-Dropper (nicht, dass die schlecht wäre, aber sie ist halt eine der günstigsten am Markt) und Einsteiger-LRS 2.499€. Die Gabel ist dicker geworden. Und diese Entwicklung, auch in jüngerer Zeit (vergleiche einfach mal das 2018er YT Capra AL Base mit dem heutigen oder das 2019er Capra AL Comp mit dem jetzigen...), zieht sich durch die gesamte Branche.

Die SX Eagle wurde eingeführt, um auch kostengünstig an Einsteigerbikes 12x anbieten zu können. Was passierte? Die Hersteller verbauen teils immer noch 1x10 Deore bei den Einsteigern, dafür ersetzte die SX die NX, welche wiederum die GX an den höherwertigeren Bikes ersetzte. Heute kriegt man an Rädern für mehrere tausend Euro eine Ausstattung, die es vor wenigen Jahren noch an Rädern gab, die die Hälfte kosteten...

Deswegen "jammern" immer so viele und freuen sich so wenige, wenn sie sehen, wie ihr Hobby immer teurer und teurer wird. Betrifft einen aktuell vielleicht nicht, aber irgendwann kauft man sich auch mal wieder ein neues Radl und da ist die Unzufriedenheit mit der Situation durchaus verständlich.
Nukeproof ist wohl ein krasses Beispiel, mag auch mit Martkposition zu tun haben.

Was man aber ggf. auch berücksichtigen sollte ist die Weiterentwicklung der Qualität und Technik der Gruppen.
Am Beispiel Shimano, ist z.B. die neue Deore Gruppe imho fast auf dem Niveau der XT-Gruppe von vor 5 oder 6 Jahren.
 
Macht das dann aus journalistischer Sicht Sinn was du sagst?
Der Hersteller diktiert alles inkl. der vorhandenen Informationen und trotzdem wird es bereitwillig veröffentlicht?

Es wirkt auf mich so, als wüsstest du eh ganz genau, dass deine Meinung hier die uneingeschränkt richtige ist. Ich hab dir oben eine Erklärung geliefert, die will dir aus welchem Grund auch immer nicht ausreichen. Wenn du wirklich an einer noch ausführlichen Erklärung interessiert sein solltest, dann schreib mir bitte eine Mail (Name @mtb-news.de) oder PM. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass du hier ohnehin nicht an einer sinnvollen Diskussion zum Thema interessiert bist, sondern wegen einer Kleinigkeit* rumstänkern willst.
 
Macht das dann aus journalistischer Sicht Sinn was du sagst?
Der Hersteller diktiert alles inkl. der vorhandenen Informationen und trotzdem wird es bereitwillig veröffentlicht?

ein Tag warten, konkret nachfragen, sinnvoll veröffentlichen?

der entstehende Eindruck: es geht nicht um Inhalte, es geht nur darum, bei den Ersten zu sein ?
Mit Verlaub, aber so ist die Online Presse heute. Bei sämtlichen Zeitschriften. Es geht nur noch darum, erster zu sein und die höchsten Clickrates zu generieren. Nur so kommen Werbeumsatz und Reichweite zustande. Winner takes all! Inhalt ist dann zweitranging und kann später noch nachgebessert/vervollständigt werden.
Wird Dir auf jedem Internet Kongress aus dem Presse Alltag so genau erklärt. Anders können Webseiten nicht überleben.

Zumindest gibt es hier noch vernünftige News und nicht den grauenhaften Sensationsjournalismus mit Katastrophen- und Schockmeldungen wie in der bunten Presse (aka. 30°C-Hitze-Mördersommer in Deutschland, Schocknachrichten bei Prinzessin LaLala weil ihr Lover fremdgeht, "Russenpeitsche" aus Sibirien mit bis zu 20cm Neuschnee...)
 
Es wirkt auf mich so, als wüsstest du eh ganz genau, dass deine Meinung hier die uneingeschränkt richtige ist. Ich hab dir oben eine Erklärung geliefert, die will dir aus welchem Grund auch immer nicht ausreichen. Wenn du wirklich an einer noch ausführlichen Erklärung interessiert sein solltest, dann schreib mir bitte eine Mail (Name @mtb-news.de) oder PM. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass du hier ohnehin nicht an einer sinnvollen Diskussion zum Thema interessiert bist, sondern wegen einer Kleinigkeit* rumstänkern willst.
Es wirkt auf mich so, als wurdest du/ihr einfach nicht ehrlich antworten. das wird dann mir als stänkern ausgelegt. kann man machen. ist halt dann nicht mehr Journalismus.

weil es sich bei der Veröffentlichung um ein Embargo handelte (= es geht am Tag X zum Zeitpunkt Y online)
Das erklärt ja schon, wessen Entscheidung das ist.

Über ein Kinderrad mit > 13 kg möchte ich nicht weiter sprechen...
 
Kein einziges Modell mit 2-Fach?
Und für 1800€ gibt es nicht einmal eine SLX Kurbel, obwohl schon ein Canyon eigenes Cockpit und Laufräder verbaut werden?!
Die Preise werden immer absurder.
Ist zwar etwas off topic, aber viel besser finde ich die Aktion von canyon bei dem pathlite modell. Habe mir überlegt das Pathlite AL SL 7.0 zu kaufen. Kostete 1.399 €. Ein paar Tage später haben die den Preis auf 1.499 € angehoben. Alle Modelle sind aber auf Lager und werden wie es aussieht nicht vekauft.
Jetzt haben Sie das Teil wieder auf 1.459 gesenkt. :)
Ist schon frech was die machen.
 
1594811161154.png


Screenshot aus Katalog 2012

Soo viel teurer ist das neue jetzt nicht. Klar, damals hatt das Grand Canyon irgendwie noch eine andere Ausrichtung. Das Gewicht ist jedenfalls eine Ansage gewesen.
 
Ich möchte das sich in Zukunft jede Neuigkeit zu Nischenprodukten in einer Nischensportart mit dem PrEsSeKoDeX deckt! Das macht mich so wütend, ihr vermiest mir mein Hobby. Deabo und PrEsSeRaT!!!!
 
Kein einziges Modell mit 2-Fach?
Und für 1800€ gibt es nicht einmal eine SLX Kurbel, obwohl schon ein Canyon eigenes Cockpit und Laufräder verbaut werden?!
Die Preise werden immer absurder.
Interessiert außer irgendwelchen Internet Nerds doch keine Sau, ob es ne slx Kurbel ist oder nicht.
Hat auf das Fahrgefühl keinen Einfluss.
Und 2fach....gute Güte, die verkaufen auch Rennräder.
 
Das kleine XS-Younghero hätte mir rein optisch und auf den ersten Blick sehr gut als nächstes Rad für meinen Sohn gefallen.

Aber: Eine sauschwere Stahlfedergabel von Suntour an der Front und für Kinderbeine viel zu lange Deore-Kurbeln als Ausstattung haben mich dann auch bei 579€ leider wieder schnell Abstand nehmen lassen. Das Gewicht der 11-fach-Deore-Gruppe mit der großen Kassette trägt dann ihr übriges zu den 14kg Gesamtgewicht bei.

Was bleibt dann also noch beim günstigen Preis, wenn man die oben erwähnten Punkte für zusätzliches eigenes Geld ändert?
MTB ist leider so ein elender Reichen-Sport geworden.
Das hässliche Woom kostet mal eben fast das doppelte.
Es gibt genug Familien mit wenig Geld, für die ist das Canyon ein tolles Angebot und da heult auch keiner rum, weil das Bike ja sooo schwer ist und die Kurbeln soooo lang mimimi.
 
Ist zwar etwas off topic, aber viel besser finde ich die Aktion von canyon bei dem pathlite modell. Habe mir überlegt das Pathlite AL SL 7.0 zu kaufen. Kostete 1.399 €. Ein paar Tage später haben die den Preis auf 1.499 € angehoben. Alle Modelle sind aber auf Lager und werden wie es aussieht nicht vekauft.
Jetzt haben Sie das Teil wieder auf 1.459 gesenkt. :)
Ist schon frech was die machen.
Nennt sich "dynamic pricing" je nach Nachfrage und vielleicht aufgrund Deines Cookies vielleicht dynamisch wie oft Du danach gesucht hast und wie tief du in die Webseite eingestiegen bist aufgrund Deiner Kaufabsicht. Amazon Kunden können ein Lied davon singen. Logge Dich dort mit einem frischen Account ein und Du bekommst ganz andere Preise als ein langjähriger Kunde.
Wäre schade, wenn Canyon das nun auch machen würde.
 
Ich finde die Preise für die Grand Canyon Modelle seit Einführung der Suntour Gabeln im MJ 2019 nicht mehr attraktiv:

Canyon GC 5 - Suntour XCR - 14,1kg (!) - 779€
Canyon GC 6 - Suntour XCR - 13,95 kg - 969€
Decathlon Rockrider XC50 - RS Judy (Turnkey?) - 12,6 kg - 829€
Rose Count Solo 1 - RS Recon (Solo Air!) - 12,8 kg - 799€

Jaja, ich weiß, dass sich Geometrie und restliche Ausstattungen unterscheiden. Aber im Allgemeinen sind die ungefähr auf dem gleichen Level.

Selbst in dem Grand Canyon Modell für knapp 1000€ ist ne Suntour XCR verbaut. Iich habe nichts gegen Suntour oder die XCR, aber doch nicht in nem 1000€ Rad. Die Performance der XCR ist schon merklich schlechter als die einer RS Recon mit Solo Air. Und selbst das GC7 für fast 1,2k hat nur ne Judy mit Turnkey.
 
Ich finde die Preise für die Grand Canyon Modelle seit Einführung der Suntour Gabeln im MJ 2019 nicht mehr attraktiv:

Canyon GC 5 - Suntour XCR - 14,1kg (!) - 779€
Canyon GC 6 - Suntour XCR - 13,95 kg - 969€
Decathlon Rockrider XC50 - RS Judy (Turnkey?) - 12,6 kg - 829€
Rose Count Solo 1 - RS Recon (Solo Air!) - 12,8 kg - 799€

Jaja, ich weiß, dass sich Geometrie und restliche Ausstattungen unterscheiden. Aber im Allgemeinen sind die ungefähr auf dem gleichen Level.

Selbst in dem Grand Canyon Modell für knapp 1000€ ist ne Suntour XCR verbaut. Iich habe nichts gegen Suntour oder die XCR, aber doch nicht in nem 1000€ Rad. Die Performance der XCR ist schon merklich schlechter als die einer RS Recon mit Solo Air. Und selbst das GC7 für fast 1,2k hat nur ne Judy mit Turnkey.
Also die bleischwere XCR von Suntour kenne ich ziemlich gut, habe schon etliche von denen gewartet und repariert. Die sind recht simpel aufgebaut und können gut selbst gewartet werden. Müssen sie auch, weil sie am besten alle 6 Monate zerlegt werden müssen, damit sie nicht kaputt gehen. Haben einfache Fettschmierung bei der Coil Version und wie immer, nutzlose Dust Seals die immer frisch gefettet werden müssen. Macht man das nicht, dann ist nach 1 Jahr das Coating des Upper Leg weg und dann rostet es. Totalschaden in kurzer Zeit.
An einem OBI Rad der EUR 499,- Klasse noch verständlich, aber nicht bei einem Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrrädern (und Zubehör) ist es aber deutlicher als bei vielem anderem. Die "magische 1.000€-Grenze" kenne ich ebenfalls noch von 2012, 8 Jahre später ist die Ausstattung in dieser Preisklasse um 2 Gruppen nach unten gerutscht. Wem 8 Jahre zu lang sind: z.B. das Nukeproof Scout kostete 2018 in der Topversion 1.599€, in 2020 kostet die Topversion dieses Alu-Hardtails mit SLX-Ausstattung, Eigenmarke-Anbauteilen, BrandX-Dropper (nicht, dass die schlecht wäre, aber sie ist halt eine der günstigsten am Markt) und Einsteiger-LRS 2.499€. Die Gabel ist dicker geworden. Und diese Entwicklung, auch in jüngerer Zeit (vergleiche einfach mal das 2018er YT Capra AL Base mit dem heutigen oder das 2019er Capra AL Comp mit dem jetzigen...), zieht sich durch die gesamte Branche.

Die SX Eagle wurde eingeführt, um auch kostengünstig an Einsteigerbikes 12x anbieten zu können. Was passierte? Die Hersteller verbauen teils immer noch 1x10 Deore bei den Einsteigern, dafür ersetzte die SX die NX, welche wiederum die GX an den höherwertigeren Bikes ersetzte. Heute kriegt man an Rädern für mehrere tausend Euro eine Ausstattung, die es vor wenigen Jahren noch an Rädern gab, die die Hälfte kosteten...

Deswegen "jammern" immer so viele und freuen sich so wenige, wenn sie sehen, wie ihr Hobby immer teurer und teurer wird. Betrifft einen aktuell vielleicht nicht, aber irgendwann kauft man sich auch mal wieder ein neues Radl und da ist die Unzufriedenheit mit der Situation durchaus verständlich.

Da sind wir schon schön selbst Schuld dran. Solange die Kisten gekauft werden, wären die Hersteller schön blöd wenn sie die Preise nicht anziehen würden.
 
Wobei sich die Ausrichtung des Grand Canyon ja über die Jahre stark geändert hat.

Was früher nur eine Variante war ist jetzt halt die komplette Serie. DC btw Trail Hardtails sind halt gerade im Trend und verkaufen sich gut.

War wegen des Gewichts auch etwas schockiert aber 2,35 Reifen, Dropper ,120mm Gabeln und der darauf ausgelegte Rahmen und breitere Felgen wiegen halt.

Schade ist halt das es bei Canyon erst bei 1700€ mit dem Exceed mit Sportlichen Mtb losgeht.
Leicht sind die zwar auch nicht (mein Alu Specialized wiegt weniger und war günstiger) aber für den Einstieg ist ok.
 
Zurück
Oben Unten