Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!

Anzeige

Re: Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
das stimmt, mit dem Grizl wäre es noch extremer geworden
Mir ist das DIVERGE schon fast "zu komfortabel". Ich konnte es in der passenden Größe etliche KM bei einem Kumpel Probefahren. Zum KM-machen ist es sicherlich entspannend, aber wenn der Untergrund zunehmend technischer wird, fährt es sich für mich wie ein Sack Nüsse.
 
Guten Morgen.
Das Grizl wurde es nicht, da nicht direkt lieferbar. Beim Recherchieren und Gravel-Testberichte lesen, bin ich auf das Specialized diverge gestoßen. Das gefiel mir nach Sichtungen einschlägiger Bilder und You Tube Videos sehr gut. Auch die Größe schien auf dem Papier zu passen.
Dazu kam das Glück das Google sogar einen Händler rausspuckte, der ein Base Carbon in RH 64 lagernd hatte. Leider 650 km einfach von meinem Wohnort entfernt. Ergo, Probefahren is nicht, ich bin dann Risiko gegangen und habe blind bestellt.
Ergebnis: wäre ich das Rad Probe gefahren, hätte ich es definitiv nicht genommen. Mein Kumpel und ich haben es in der Garage schnell zusammengesteckt und dann rauf auf den Bock, Proberollen im Ort. Die ersten Meter waren grausam. Ich hatte das Gefühl, ich sitze auf einem Triathlon Rad, mit 3 Metern Sattelüberhöhung. Ich war so unsicher, ich habe mich nicht getraut, über den Bordstein zu fahren. Der Lenker ging gar nicht. Ich war sicher, das war ein Fehlkauf, die Möhre geht zurück, ich wollte es nur vor meinem Kumpel nicht aussprechen, da dieser eh von diesen Graveldingern gar nichts hält.
Erste richtige Ausfahrt:
Ich wollte dem Bike noch eine Chance geben. Nach der ersten Stunde, mit einem 11er!!!! Schnitt, da so unsicher drauf gesessen, wollte ich abbrechen, ich wusste nicht was ich mit dem seltsamen Lenker anfangen sollte. Dann kam eine lange Teerpassage und was soll ich sagen, ich bin auf dem Bock explodiert. Als ich wieder zuhause war, standen 103 km auf dem Tacho, ohne dass ich allzu große Energie verschwendet hätte.
Mittlerweile ist das Rad für mich ein echter Gamechanger. Meine Reichweite und meine Touren haben sich komplett geändert. Ich bin jetzt flexibler, kann mit dem Rad auch zur Arbeit pendeln. Da der Rückweg aus 53 km Radweg und Straße besteht, vorher mit dem Trailbike für mich undenkbar, da sehr langweilig. Jetzt, mit dem Gravel in 2 Stunden machbar und das Dahin Gleiten macht richtig Laune.
Ich muss aber auch sagen, für mich wären damit richtige Geländefahrten mit Single Trails und großem Offroadanteil nichts, da sehe ich keinen Gewinn gegenüber einem Mountainbike. Für mich ist das Gravelbike ein bequemer Rennradersatz, das es mir ermöglicht auch abseits von autoverseuchtem Straßen zu fahren und die ein oder andere Abkürzung über Schotter und Waldwege zu nehmen.

Zudem sitzt man auf dem DIVERGE mehr IM als AUF dem Rad. Mit dem GRIZL hätte er vermutlich im Strahl gekotzt, da das GRIZL noch Mal einen Ticken sportlicher daherkommt.
Ja das wird so sein. Das war auch einer der Gründe, was mich aufgrund der Testberichte zum Diverge tendieren ließ. Ich dachte mir schon, als Bandscheibenpatient und 2 Meter Giraffe, das ewas aufrechter sitzend gut zu mir passen könnte.
 
Mir ist das DIVERGE schon fast "zu komfortabel". Ich konnte es in der passenden Größe etliche KM bei einem Kumpel Probefahren. Zum KM-machen ist es sicherlich entspannend, aber wenn der Untergrund zunehmend technischer wird, fährt es sich für mich wie ein Sack Nüsse.
Wie gesagt, ich habe es jetzt erst seit ca. 2 Wochen, aber für technische Untergründe steig ich auf mein Fully.
Weiter nach vorne gesteckt bzw. noch mehr Sattelüberhöhung, da wäre ich dann auch tatsächlich raus. Das würde mein Rücken nicht mehr mitmachen.
Folglich wäre ich mit dem Grizl vermutlich nicht glücklich geworden.
 
Was ich gerne noch anmerken möchte, es gibt noch einen Wehrmutstropfen. Das wäre die Übersetzung bzw. die 11 Fach Apex. Die Bandbreite ist mir nach unten raus viel viel zu begrenzt.
Da ich im Mittelgebirge wohne und überall knackige steile Rampen warten, muss ich die bis jetzt umfahren und das obwohl ich mich auf meinem bescheidenen individuellen Niveau als durchaus kletterfest bezeichnen würde. Mir fehlen mindestens 2 leichtere Klettegänge für Steigungen überhalb der 10 Prozent Steigung.
Das habe ich natürlich vorher schon gewusst, aber in diesen Coronazeiten wars ein Wunder überhaupt so ein Rad abgreifen zu können, ohne 1 Jahr Lieferzeit.
Weiß jemand, inwieweit die apex 2 fach upgradefähig ist, ohne dass es zig Euro kosten würde.
 
Was ich gerne noch anmerken möchte, es gibt noch einen Wehrmutstropfen. Das wäre die Übersetzung bzw. die 11 Fach Apex. Die Bandbreite ist mir nach unten raus viel viel zu begrenzt.
Da ich im Mittelgebirge wohne und überall knackige steile Rampen warten, muss ich die bis jetzt umfahren und das obwohl ich mich auf meinem bescheidenen individuellen Niveau als durchaus kletterfest bezeichnen würde. Mir fehlen mindestens 2 leichtere Klettegänge für Steigungen überhalb der 10 Prozent Steigung.
Das habe ich natürlich vorher schon gewusst, aber in diesen Coronazeiten wars ein Wunder überhaupt so ein Rad abgreifen zu können, ohne 1 Jahr Lieferzeit.
Weiß jemand, inwieweit die apex 2 fach upgradefähig ist, ohne dass es zig Euro kosten würde.
Das Diverge hat ja wirklich einen enorm hohen Stack - 4cm aufrechter als beim Grizl - fast schon ein Mountainbike…. ;-) Aber bei Deiner Körpergröße wahrscheinlich genau richtig, solange Dir niemand einen 66cm Rahmen verkaufen kann…

Zur Übersetzung: Du hast doch schon 40/42 - das ist kürzer als 1:1 - solange es nicht zu technisch wird müsstest Du damit im Wiegetritt doch fast überall hochkommen - zumindest ohne viel Gepäck?!
(Ich persönlich mag zweifach am Gravel auch lieber - dann aber wegen der kleineren Gangabstufungen - der kleinste Gang ist bei mir eher länger…)
 
Das Diverge hat ja wirklich einen enorm hohen Stack - 4cm aufrechter als beim Grizl - fast schon ein Mountainbike…. ;-) Aber bei Deiner Körpergröße wahrscheinlich genau richtig, solange Dir niemand einen 66cm Rahmen verkaufen kann…

Zur Übersetzung: Du hast doch schon 40/42 - das ist kürzer als 1:1 - solange es nicht zu technisch wird müsstest Du damit im Wiegetritt doch fast überall hochkommen - zumindest ohne viel Gepäck?!
(Ich persönlich mag zweifach am Gravel auch lieber - dann aber wegen der kleineren Gangabstufungen - der kleinste Gang ist bei mir eher länger…)
Nein, die Bandbreite nach unten reicht mir nicht. Mit 2,01 Meter hab ich auch 88 kg.
Klar, kann ich auch mal ne 15 Prozent Rampe von 2 km hochdrücken. Wenns dann aber Richtung 1000 oder 2000 Höhenmeter geht, ist mein kleinster Gang viel zu schwer.
Außerdem Wiegetritt über ne 15 Prozent Schotterrampe, nope, da will ich dann Rhythmus treten, im Sitzen.
Für ne kleine Feierabendrunde stimme ich dir zu.
Naja mal kucken was da geht. Ein lokaler Händler, den ich nach einer Lösung angefragt hatte, der hat schon abgewunken, war ihm zuviel Aufwand da Hand anzulegen.
Die können sichs mittlerweile auch aussuchen, was sie arbeiten wollen.
Ich finde diesbezüglich sind die Fahrradhändler die neuen Tätowierer. Richtige Diven.
 
Kassette mit größerem Rettungsring.
Kapazität des Schaltwerks muss halt beachtet werden.

LG
 
Naja mal kucken was da geht. Ein lokaler Händler, den ich nach einer Lösung angefragt hatte, der hat schon abgewunken, war ihm zuviel Aufwand da Hand anzulegen.
Die können sichs mittlerweile auch aussuchen, was sie arbeiten wollen.
Ich finde diesbezüglich sind die Fahrradhändler die neuen Tätowierer. Richtige Diven.

Das Problem ist vielmehr, das Du das dann nicht bezahlen möchtest. Der Händler will sein Arbeitszeit auch bezahlt haben. Erkundigungen einholen, schauen was möglich und kompatibel ist....denn in der Regel tauschen die nur 1:1 aus und müssen meistens selbst erstmal lernen was machbar ist. Da sind schon mal 50 Euro weg ohne das was passiert ist, Du aber später auf der Rechnung als Montage siehst, sofern Du überhaupt sein Angebot annimmst und bestellst. Warum sollte er sich pauschal fachkundig machen ? Dafür haben die Händler genug andere Arbeit mit garantierter Auftragslage. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Versetzt Dich mal in seine Situation wenn Du Deine laufende Kosten decken mußt.
 
Das Problem ist vielmehr, das Du das dann nicht bezahlen möchtest. Der Händler will sein Arbeitszeit auch bezahlt haben. Erkundigungen einholen, schauen was möglich und kompatibel ist....denn in der Regel tauschen die nur 1:1 aus und müssen meistens selbst erstmal lernen was machbar ist. Da sind schon mal 50 Euro weg ohne das was passiert ist, Du aber später auf der Rechnung als Montage siehst, sofern Du überhaupt sein Angebot annimmst und bestellst. Warum sollte er sich pauschal fachkundig machen ? Dafür haben die Händler genug andere Arbeit mit garantierter Auftragslage. Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Versetzt Dich mal in seine Situation wenn Du Deine laufende Kosten decken mußt.
Naja, ich hätte es ihm sicher gut bezahlt, so muss ich überall im Stehen hochfahren ;-)
 
Das weiß er aber erst im Nachgang...das Riskio gehen die halt nicht ein...ist ja nicht jeder so nett wie Du.
Stimmt alles. Ich bin ihm ja auch nicht nachtragend.
Ich überprüfe ob das Ritzelpaket veränderbar ist.
Es soll noch ein ovales 38er Kettenblatt einer anderen Firma geben, das zur Apex kompatibel ist. Aber dann würde es Oben raus wieder fehlen.
Insofern langfristig dann 2 fach.

Ich meine in einem Apex Testbericht stand: 2fach upgrade kompatibel.
 
Kassette mit größerem Rettungsring.
Kapazität des Schaltwerks muss halt beachtet werden.

LG
Jawoll, in die Richtung habe ich auch spekuliert. Das check ich ab, dann sehen wir weiter.
Ich hab das gemacht, hab mir an meinem nun doch etwas älteren Inflite ne Garbaruk Kassette für die rival gegönnt. Glaub 10-46. Dazu nen oval chainring in der selben Größe und die Cage Verlängerung von Garbaruk. Läuft top und hat nun genug Bandbreite. In beide Richtungen mehr wie zuvor.
 
Stimmt alles. Ich bin ihm ja auch nicht nachtragend.
Ich überprüfe ob das Ritzelpaket veränderbar ist.
Es soll noch ein ovales 38er Kettenblatt einer anderen Firma geben, das zur Apex kompatibel ist. Aber dann würde es Oben raus wieder fehlen.
Insofern langfristig dann 2 fach.

Ich meine in einem Apex Testbericht stand: 2fach upgrade kompatibel.

Ein 38 Oval ist wie 36 - 40. Habe da aber keine Erfahrung mit.

Brauchst Du dann einen neuen Brems/Schalthebel links für den Umwerfer oder kannst Du den linken einfach nur "aktivieren" indem Du einen Zug einhängst ?
 
Ein 46er Ritzel passt bei der Apex ohne weitere Umbauten rein (zumindest beim Sequoia - könnte ja sein, dass das Schaltauge bei anderen Rahmen das verunmöglicht.)
 
Zurück
Oben Unten