Das Rad finde ich für ein DC eigentlich ganz gelungen.
Zum Test - ich denke das Testergebnis ist ziemlich stark davon abhängig ob der Tester ein XC'ler ist (so wie hier) oder einer von der eher abfahrtslastigen Fraktion. Am besten wärs wahrscheinlich wenn man für Räder mit einem so breiten Einsatzbereich jeweils einen Tester aus beiden Gruppen hat...
In der Bike war kürzlich auch so ein DC Artikel bzw. Test der aber von 100% XC-Fahrern durchgeführt wurde. Da mutieren so ein paar Maxxis Aspen schon mal zu dicken Pellen "mit denen man bergab keine Abstriche machen muss" .... das sieht jemand der normalerweise auf Minions o.ä. fährt wohl anders ;-)
Gerade bei den Reifen scheint man es den Testern von DC-Geschossen offensichtlich kaum recht machen zu können.
Aber Butter bei die Fische, wer an nem DC-Geschoß Minions rankloppt, der raubt diesen Bikes auch eine gehörige Portion an Leichtfüßigkeit, und genau diese macht m. E. einen wesentlichen Teil des Charmes dieser Radgattung aus. Da gehören m. E. weder reine Race-Pellen noch schwere DD-Karkassen drauf.
Ich selber habe für mich bei meinem zum DC-Geschoß mutierten
(Ur-)Alteisen mit 120/100mm Federweg für den
(alten) MK II 2.4 vorne und hinten den
(alten) XK 2.4 von Conti als für mich recht gut passende Kombi entschieden. Hab es auch mal vorne mit nem Baron probiert, aber der passt wirklich nur bergab. Ansonsten bremst der mich regelrecht aus.
Da gibt es sicher noch andere richtig gut passende Reifen für, vielleicht sogar noch Bessere als die von mir derzeit Favorisierten. Der Maxxis Rekon 2.4 bzw. der Schwalbe Wicked Will 2.4 für vorne und der Maxxis Rekon Race 2.3 bzw. der Schwalbe Racing Ralph 2.35 für hinten, wie für das Canyon angeboten, scheinen mir da jedenfalls nicht grundverkehrt zu sein. Sind relativ leicht, rollen recht gut, und bieten auch noch einigermaßen Grip.