Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir ein XC kaufen, weil das Neuron statt leichter immer schwerer wird. Mein Spectral mit 13,7 kg und 150/140 FW ist mir für XC einfach zu schwer und bringt unnötig viel FW mit. Wunsch wäre ein leichtes Bike mit 120/120 und da hätte ich beim Neuron gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen (Carbon etc.).
Das Gewicht war hauptsächlich ausschlaggebend, denn ich habe mir im Winter ein Hardtail mit <11kg zusammengebaut und im direkten Vergleich mit dem Spectral bringt das wirklich was.
Nur hinten ohne Federung bei Ü50 finde ich nicht so prickelnd.
Also wäre ein XC als Fully die richtige Wahl, aber dann evtl. mehr als 100/100, aber gab's ja nicht. Das DC oder Lux Trail passt genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Beim ersten Ausritt gestern auf der Halde Hoheward in Herten wurde der Eindruck bestätigt.
Super Fahrwerk, super Bremsen, gerade in Verbindung mit den breiten Schlappen. Nur in Kurven sind die Reifen etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht muss da auch nur etwas Luft raus. Bei knackigen Anstiegen könnte man ein Stück weiter vorne über dem Tretlager sitzen, aber ich hatte noch kein Bike bei dem das nicht so war. 12,1 kg sind jetzt nicht absolut perfekt. Das normale Lux ist aber mit <11 kg auch schon bei 4999 (CF9). Es wäre wohl maximal das CF7 geworden, welches auch 12 kg wiegt, jedoch mit weniger Federweg.
Ich hatte Donnerstag nach einigen Tagen mal wieder bei Canyon nachgeschaut, ob es eventuell wieder XC Bikes gibt und da fand ich dann das Lux Trail. Der Zeigefinger war schon nervös, aber ich wollte noch eine Nacht drüber schlafen.
Andern Morgen dann versucht Urlaub zu nehmen um nach Koblenz zur Probefahrt zu brettern, aber zum Glück Chef nicht erreicht. Dann erst zur Arbeit, denn früher Feierabend machen geht natürlich. Dort dann zwischendurch mal bei Canyon geschaut, ob noch alle Bikes lieferbar sind, jedoch waren die meisten schon vergriffen und erst wieder an Mitte September lieferbar. Das CF6 war aber noch in Größe M und rot erhältlich, also geschnappt und bezahlt. Hätte ich Urlaub bekommen, dann wäre das auch vergriffen gewesen während ich auf der Autobahn war. Mehl gehabt! Dann zur Vorsicht nach Koblenz um M und L zu testen. War aber mit M besser zufrieden und wollte das Bike dann gleich mitnehmen, jedoch geht dies aktuell nicht wegen Corona, aber es kam Samstag vormittags schon an
Zu den Kritiken. Kritik muss immer erlaubt sein, sollte jedoch konstruktiv sein. Mein Eindruck ist, die Kritiker haben sich noch nicht ernsthaft mit dem Thema XC auseinandergesetzt, oder sind noch nie bei einem Rennen mitgefahren oder beides.
Wer nur mit dem Skilift den Berg rauf fährt um dann den Trailpark runterzubrettern, für den ist das Bike nicht gedacht. Natürlich verwirrt der Begriff "Lux Trail" ein wenig, aber es ist ein Bike um damit Rennen zu fahren. Nur wer die Tiefenmeter auch raufkurbelt weiß jedes Gramm zu schätzen, was er nicht mit hochnehmen muss. Und die Bremswege bei den meisten Rennen sind doch überschaubar. Also lieber kleine leichte Scheiben und Zweikolben um Gewicht zu sparen.
Nino Schurter fährt übrigens diese Saison auch keine 100/100 mehr, sondern je nach Strecke Hardtail oder gleich DC mit 120/108 (im Printmedium gelesen).
Das der Markt das hergibt, hat sich ja bestätigt. Das war wie ein Schmiss ins Vakuum. Gestern war das Lieferdatum schon der 22. Oktober, heute schon nur noch Oktober (Benachrichtigung per Mail). Fragt sich nur welcher Oktober
LG Jürgen