Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!

Zuletzt bearbeitet:
Die Canyon XRC1700 wird der XRC1504 mit 350iger Nabe sein anstelle der 240iger. Ob es auch die CompetitionRace Speichen geschafft haben ist fraglich...

Also wird es ein XR1700 mit der Carbon Felge des XRC1504 sein...
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Lux Trail 2022 im ersten Test: Lux goes wild!
Hat der Kollege im Video alles schön erklärt, aber was daran ist neu🤔
Wirklich neu ist daran nichts. Irgendwer in den YT Kommentaren sagte dass DC eigentlich die "alten" Marathonbikes sind?!?
Keine Ahnung, aber laut GMBN Definition, oder die von M. Levy (Pinkbike), komme ich von Trailbikes und suche dann jetzt doch kein DC-Bike, sondern ein leichtes Short-Travel Trailbike. Good to know ... ☺️
 
Wirklich neu ist daran nichts. Irgendwer in den YT Kommentaren sagte dass DC eigentlich die "alten" Marathonbikes sind?!?
Keine Ahnung, aber laut GMBN Definition, oder die von M. Levy (Pinkbike), komme ich von Trailbikes und suche dann jetzt doch kein DC-Bike, sondern ein leichtes Short-Travel Trailbike. Good to know ... ☺️
Ich würde die DC- Bikes nicht mit den "alten" Marathon Bikes gleich stellen.
Vom Federweg her kommt es zwar hin.
Aber alle anderen Daten weichen doch sehr stark ab (zum Glück😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an Canyon, beim Aufbau des Lux Trail CF 6 waren nur die zerkratzten Schrauben des Vorbaus und der raue Lack an einigen Stellen (z.B. Unterseite vorderes Rahmendreieck nahe Steuersatz) zu bemängeln.
Fährt sich wie erwartet (und gewollt) eher etwas aufrecht (Größe L bei 1,89m). Wie schon teilweise berichtet kam der Vorbau und Lenker von Newmen anstatt von RaceFace.
 

Anhänge

  • 1404D457-E803-42D9-B529-9B83F6B965D1.jpeg
    1404D457-E803-42D9-B529-9B83F6B965D1.jpeg
    545,2 KB · Aufrufe: 360
  • 8B7DDD44-D6BD-4103-890C-14C8B2B42D53.jpeg
    8B7DDD44-D6BD-4103-890C-14C8B2B42D53.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 360
aufjedenfall ein schnelles optischen Unterscheidungsmerkmal zwischen LUX & Lux trail - das Lux hat den Schriftzug oben - also auch nicht mittig!

Schriftzug Oben - besser Klettern
Schriftzug Unten - besser bergab

Wahrscheinlich nur ne Eselsbrücke für die Kommissionierer bei Canyon ...
 
Hallo
Welche Rahmengröße würdet ihr beim Lux Trail empfehlen.

Ich 183cm SL 92cm
Fahre momentan ein Cube Reaction gtc sl in 21 und ein Specialized Turbo Levo in XL
Zurzeit auch mal ein Cube stereo 150 ib 22 kommt mir aber zu groß vor


Laut Größenrechner von Canyon wäre es ein L
Bin mir nur nicht sich ob die Sitzrohrlänge zuviel überstand hat

Was würdet ihr empfehlen?
 
Hallo
Welche Rahmengröße würdet ihr beim Lux Trail empfehlen.

Ich 183cm SL 92cm
Fahre momentan ein Cube Reaction gtc sl in 21 und ein Specialized Turbo Levo in XL
Zurzeit auch mal ein Cube stereo 150 ib 22 kommt mir aber zu groß vor


Laut Größenrechner von Canyon wäre es ein L
Bin mir nur nicht sich ob die Sitzrohrlänge zuviel überstand hat

Was würdet ihr empfehlen?
😁Meine Maße, immer zwischen zwei Größen.
Mit dem Hinweis gibt's gar nicht. Bin gespannt auf die Antworten.
 
Ich 183cm SL 92cm

Laut Größenrechner von Canyon wäre es ein L
Bin mir nur nicht sich ob die Sitzrohrlänge zuviel überstand hat
Das XL hat 674 Oberrohr, was durch den flachen Sitzwinkel von 74,5° noch mehr wird beim Auszug. Ist ein 60mm Vorbau dran, also würde ich persönlich nicht unter 45mm gehen bei dem Lenkwinkel.

Ich fahr mit 1,86m und 88cm SL am DC 667 Oberrohr mit 40mm Vorbau, hab aber einen 76° SW der nicht so nach hinten rausläuft, gleichzeitig 5mm mehr Stack als das XL. Ist sicherlich keine Tourerposition auf dem Bike, aber auch nicht zu extrem. Durch den SW ist das Bike aber auch länger vom Reach als XL Canyon.

Zurzeit auch mal ein Cube stereo 150 ib 22 kommt mir aber zu groß vor
Hab ich mal in 20" gehabt, würde mir heute nicht mehr so ein kurzes Bike kaufen. Finde bereits das XL nicht gerade riesig.
 
Zurück
Oben Unten