Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

Vor gut einem Jahr wurde das Canyon Neuron Carbon komplett neu aufgelegt, nun folgt die Aluminium-Variante: Das Touren- und Trail-Fully kommt ab sofort mit neuem Rahmen, der 130 mm Federweg bietet und je nach Rahmengröße auf 27,5"- oder 29"-Laufräder setzt. Hier gibt's alle Infos zum neuen Canyon Neuron AL 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders
 
Das Frauenmodell zeichnet sich also nur durch den Sattel aus und hat bessere Gabel und Lenker...
 
Ziemlich altbackene Geo, wäre ansonsten ein interessantes und günstiges Trailbike. Auch Anfänger brauchen kein 520mm Sitzrohr, sondern freuen sich über eine 170-200mm Droperpost.
Das Sitzrohr ist sicher so lang damit überhaupt ein dropper rein passt, sieht nicht aus als wäre viel Einstecktiefe möglich mit dem Link und dem hohen Knick
 
ich denke die sind der meinung einsteiger = gemässigte geo. dabei profitiert grad der einsteiger viel mehr von modernen geos.
 
Gibt auch nur "günstige" Modelle, scheint quasi das Einsteigermodell von der Carbonvariante zu sein.
 
Obwohl ich kein Einsteiger bin, habe ich mir das Vorgänger 7.0-Neuron als Zweitbike zum Enduro gekauft. Mit dem bin ich bald mehr unterwegs als mit dem Dickschiff. Außer Bikepark macht es wirklich alles mit und ist ein klasse Allrounder. Selten habe ich so einen guten Kauf gemacht!

Das Update... Naja, im Rahmendreieck war auch vorher mehr als genug Platz und nun kostet es gleich 200 Eur mehr, bei quasi gleicher Ausstattung und dass die Werksangabe beim Gewicht 400g über dem alten liegt ist natürlich der Hammer. Denn die 13,8 haben wirklich recht genau gestimmt, meins wiegt mit leichten Pedalen und einem anderen Sattel ziemlich genau 14 kg, was für ein Bike in der Preisklasse super ist.

Außer der Optik ist das echt keine Weiterentwicklung, da bin ich froh, daß ich noch das alte gekauft habe!
 
Ich verstehs auch net, das Ding sieht auch in Alu top aus, aber warum bitte die langen Sitzrohre? Und der steile Lenkwinkel. Ich hab noch ein 26er Nerve XC 7.0 von 2009 mit 120mm aufm Speicher -sorry außer der Laufradgröße und mehr Reach hat sich da nicht soooviel getan, achja das wiegt nur hat nur knapp 13kg ?.
Jetzt wäre die Chance gewesen etwas in Richtung Tallboy Geo zu bringen - aber nein.
 
Bei Alu doch kein Problem.

Auslaufmodell? Bist auch so ein Marketingopfer, oder? ;)


Marketingopfer? Schonmal auf nem Rad anständig bergab gefahren mit 65 und 67 Grad LW inklusive eintauchen der Gabel? Sowas sollte auch mit nem Touren Trail Bike Spass machen dürfen. Zumal es in anderen Bereichen kein wirklicher Nachteil ist.
 
Da lese ich den Artikel als unbedarfter Leser, der Canyon nicht gross Beachtung schenkt und denke so: Naja für 1700€ doch voll okay als Einstieg unds Material passt.

Dann lese ich die Kommentare und denke: Hmmm, vielleicht doch nicht xD

Deswegen ist das Kommentare lesen hier auch ein echter Mehrwert... wenn man die Spitzen nach oben und unten, sowie die "üblichen Verdächtigen" rausfiltert, so hat man meißtens einen schönen Querschnitt von Feedback aus der mal mehr, mal weniger fachkundigen Zielgruppe. :daumen:
 
Marketingopfer? Schonmal auf nem Rad anständig bergab gefahren mit 65 und 67 Grad LW inklusive eintauchen der Gabel? Sowas sollte auch mit nem Touren Trail Bike Spass machen dürfen. Zumal es in anderen Bereichen kein wirklicher Nachteil ist.


67° Lenkwinkel geht doch vollkommen klar?
Mein Focus Vice hat auch 67°. würde ich jedem Anfänger bedenkenlos empfehlen, macht Spaß und fährt sich nicht im geringsten unsicher. Mein anderes Bike ist mittlerweile ein Nicolai G16, und ja ich bin schon beides anständig bergab gefahren.
Als ob auf einmal jedes Bike über 65° LW lebensgefährlich wäre...
 
Marketingopfer? Schonmal auf nem Rad anständig bergab gefahren mit 65 und 67 Grad LW inklusive eintauchen der Gabel? Sowas sollte auch mit nem Touren Trail Bike Spass machen dürfen. Zumal es in anderen Bereichen kein wirklicher Nachteil ist.
Ich sag doch Marketingopfer. Gibt noch viel mehr als "auf nem Rad anständig bergab gefahren" und da ist ein 67(,5)° Lenkwinkel für ein 130mm Fully völlig ok. Keine abkippende Lenkung, auch im flachen Fichtenslalom agil mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad usw. Alles Vorteile von einem nicht zu flachen Lenkkopfwinkel.
 
Ich wäre ja dafür, dass es eine Ausstattungslinie gibt und man einfach zwischen Alu oder carbon Rahmen wählen kann. Würd wohl so 500-800 EUR ausmachen....
 
Und warum man sich die Farbe nicht selbst auswählen kann hab ich noch nie verstanden bei Direktverkauf. Bei Propain oder Alutech kann man sich sogar noch die Ausstattung selber aussuchen.
 
Zurück
Oben Unten