Neues Canyon Neuron AL Young Hero: Mini-Sender für Kids

Anzeige

Re: Neues Canyon Neuron AL Young Hero: Mini-Sender für Kids
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viel zu schwer. Ich hab für knapp 500 Euro mehr meinem Kleinen ein Cube zusammengebaut aus einem XS-Rahmen und Schnäppchen im Onlinestore. Am Ende stehen für ein 140mm Fully gerade mal 11,5 inkl. Pedale. Mit nachgerüsteter Dropper komme ich auf 2.300 und immer noch unter 12kg. Wenn du nicht shutteln willst und auch mal etwas mehr Höhnemter machst ist über 13 imho zu viel.
 
Das Gewicht ist doch ein Witz! Da sollte jeder die 500 auf ein vpace Moritz drauflegen....

Wie lang ist die Kurbel? BB Drop?

Warum nimmt man die schwere SX Kassette?
Warum nimmt man schwere Shimano Naben und keine günstigen Leichtbau Naben die einem Kindergewicht locker standhalten?
Warum braucht es 32 Speichen?
warum braucht es überhaupt 27,5 Zoll?
Warum ist die Kurbel so lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist doch ein Witz! Da sollte jeder die 500 auf ein vpace Moritz drauflegen....

Wie lang ist die Kurbel? BB Drop?

Warum nimmt man die schwere SX Kassette?
Warum nimmt man schwere Shimano Naben und keine günstigen Leichtbau Naben die einem Kindergewicht locker standhalten?
Warum braucht es 32 Speichen?
warum braucht es überhaupt 27,5 Zoll?
denke alles eine Frage des Preises
 
Das Gewicht ist doch ein Witz! Da sollte jeder die 500 auf ein vpace Moritz drauflegen....

Wie lang ist die Kurbel? BB Drop?

Warum nimmt man die schwere SX Kassette?
Warum nimmt man schwere Shimano Naben und keine günstigen Leichtbau Naben die einem Kindergewicht locker standhalten?
Warum braucht es 32 Speichen?
warum braucht es überhaupt 27,5 Zoll?

das 27,5 Moritz kostet knapp 800 Euro mehr. Das sind über 50% mehr, oder anders gesagt eine Menge Potential zum Tunen.

Äpfel und Birnen... „Oida, Golf, leg lieber 30k drauf und kauf glei an Benz...“

mal ganz unabhängig vom Bike (ich hab mir weder Geo noch Ausstattung genauer angeschaut bisher)... wieso schon wieder Gemeckere anstatt mal positiv hervorzuheben, dass sich am„Kinderbike“ Markt bissl was tut. Die Richtung stimmt jedenfalls dass Canyon da mit aufspringt.
 
die können das halt mit ihrem normalen repertoire ausstatten. müssten die extra komponenten noch einkaufen wie 24er und 26er räder etc würde der preis mit sicherheit steigen. bei Leichtbau dann analog eben auch. Was soll den ein Kinderbike wiegen? im verhältnis zum Körpergewicht wird das IMMER schwerer sein als ein normales bike bei nem Erwachsenen. gibt halt kein 4kg fully
 
die können das halt mit ihrem normalen repertoire ausstatten. müssten die extra komponenten noch einkaufen wie 24er und 26er räder etc würde der preis mit sicherheit steigen. bei Leichtbau dann analog eben auch. Was soll den ein Kinderbike wiegen? im verhältnis zum Körpergewicht wird das IMMER schwerer sein als ein normales bike bei nem Erwachsenen. gibt halt kein 4kg fully
Es gibt keinen Wert den es wiegen soll. So wenig wie möglich bei einem möglichst angemessenen Preis. Wenn du als Privater ein billiges Cube Rahmenset um deutlich unter 2k mit üblichen Teilen 2kg leichter aufbauen kannst, dann kann das Canyon auch, wenn sie wollen - zum gleichen preis.
 
Der junge Testfahrer beherrscht das echt klasse - aber das Rad (und auch der Helm) sehen echt viel zu groß für ihn aus.
Bin mehrmals die Woche mit einem Kind auf dem MtB unterwegs, ich glaube noch viel wichtiger als das Gewicht ist die passende Größe/Geo. Lieber ein etwas schwereres und damit günstigeres Rad und öfter dann eben ein neues oder gebrauchtes und entsprechend zur Körpergröße passendes Rad.
 
Ist da eine 29er Gabel verbaut oder täuscht das!? Irgendwie ist da viel Luft zwischen Reifen und Brücke.
 
denke alles eine Frage des Preises
Dafür ist der preis aber ziemlich schlecht. Vergleiche es it einem Giant Stance. das ist kein Versenderbike, kostet gleich viel, ist gleich schwer aber für Erwachsene.

Sowas wie das Canyon kannst binnen ein paar Stunden "entwickeln".
 
Ich finde es auch gut, dass es mal wider ein bike mehr mit entsprechender Ausrichtung gibt. Das belebt den Markt. Was ich aber nicht verstehe, sind das lange Sitzrohr (400 mm) und die lange Kurbel (165 mm), das passt beides nicht zur Aussage ab 1.40 m Grösse. Die Ausstattung und das Gewicht sind einfach dem Preis geschuldet. Der war bestimmt eine Entwicklungsvorgabe vom Marketing. Wobei mich da am meisten die Gabel stört. Ich glaube nicht, dass die Judy wirklich gut auf Kindergewichte einstellbar ist.
 
Ich finde es auch gut, dass es mal wider ein bike mehr mit entsprechender Ausrichtung gibt. Das belebt den Markt. Was ich aber nicht verstehe, sind das lange Sitzrohr (400 mm) und die lange Kurbel (165 mm), das passt beides nicht zur Aussage ab 1.40 m Grösse. Die Ausstattung und das Gewicht sind einfach dem Preis geschuldet. Der war bestimmt eine Entwicklungsvorgabe vom Marketing. Wobei mich da am meisten die Gabel stört. Ich glaube nicht, dass die Judy wirklich gut auf Kindergewichte einstellbar ist.
Glaube nicht, dass da viel entwickelt wurde. Das Bike ist quasi ein Abfallprodukt vom neuen Erwachsenenrad. Der Rahmen ist ja gleich und es wurden einfach andere, billigere Teile rangeklatscht.
Die Geo ist quasi Trail oder AM, das Gewicht Park only. Aufgrund des hohen Rahmengewichts und der billigen Komponenten. Das funktioniert halt nicht vernünftig. Kann ja nicht.
 
zu den bemängelten Maßen ist meine Meinung, dass kind mit 1,40 165er Kurbeln fahren kann. Bzgl. Sitzrohr ist es so, dass Kinder (vor allem 10-12 jährige) kaum oder gar nicht eine verstellbare Sattelstütze nutzen bzw. auch nicht brauchen wie wir Erwachsenen. Kinder in dem Alter stehen so zentral im Rad und das Verhältnis von Rad bzw. dessen Schwerpunkt und Körpergewicht ist so günstig, dass sie steiles Zeug runterfahren ohne Positionen einzunehmen wie wir Erwachsene. Ich weiß, wovon ich rede aus eigener Erfahrung.

Meine Kinder 10 und 13 fahren 7 bzw. 8 Jahre alte 26er, CF, 120 mm Federweg, wiegen 11,5 bzw. 11,7 kg mit Pedalen. 35mm-Vorbau, Umbau auf 1x11, fertig, super Rad, Wartung ist natürlich auch fällig. Als Neurad Preis 3000, jetzt sollte man sowas für 800-1000 bekommen. Hausrunde, (hochalpin), Park, funzt alles. All die neuen Kinderbikes sind zu schwer, LR unnötig 27,5. Fangt jetzt bitte nicht an mit "...aber die Geo von damals..." Wer nicht 2 linke Hände hat, sollte seinen Kindern so etwas aufbauen.
 
Glaube nicht, dass da viel entwickelt wurde. Das Bike ist quasi ein Abfallprodukt vom neuen Erwachsenenrad. Der Rahmen ist ja gleich und es wurden einfach andere, billigere Teile rangeklatscht.
Die Geo ist quasi Trail oder AM, das Gewicht Park only. Aufgrund des hohen Rahmengewichts und der billigen Komponenten. Das funktioniert halt nicht vernünftig. Kann ja nicht.
Hab's mittlerweile auch gesehen ist einfach der normale WMN Rahmen in 2xs... der wird sogar in Carbon und teurer Ausstattung nicht wirklich leichter....
 
Was habt ihr denn mit dem Gewicht auf einmal? Erwachsenenenduros mit über 15kg liegen doch auch voll im Trend. Ich habs noch nie verstanden. Und normalerweise wird man schief angeschaut wenn man das Gewicht kritisiert. Hier ist es auf einmal wieder anders?! :spinner: :rolleyes:
 
Was habt ihr denn mit dem Gewicht auf einmal? Erwachsenenenduros mit über 15kg liegen doch auch voll im Trend. Ich habs noch nie verstanden. Und normalerweise wird man schief angeschaut wenn man das Gewicht kritisiert. Hier ist es auf einmal wieder anders?! :spinner: :rolleyes:

Das ist nicht das selbe und das weißt du genau.

Wenn ein 85 kg schwerer Erwachsener ein 15 kg Bike fährt, dann sind das gerade mal 15% des Systemgewichts. Da sind dann 1-2 kg mehr oder weniger ziemlich egal.

Bei einem 40 kg schweren Kind mit einem 14 kg Bike sind das 26% des Systemgewichts. Auf unseren 85 kg-Erwachsenen umgerechnet wäre das ein 30 kg-Bike!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten