Neues Canyon Neuron AL Young Hero: Mini-Sender für Kids

Anzeige

Re: Neues Canyon Neuron AL Young Hero: Mini-Sender für Kids
Ich habe kürzlich zwei Mworx für meine Kleinsten aufgebaut. Im 26er Trimm wiegt das jetzt inkl. Pedale 9,7kg bei einem monetären Einsatz von rund 1.300,- (alles Neuteile!). Wenn ich jetzt den Dartmoor dazu rechne, käme ich vom Gewicht her bei 11,2kg (inkl. Dämpfer) raus und vom Geld bei ungefähr 1.600,-EUR. Das sollte Canyon mal zu denken geben...Ist dann zwar alles altmodischer 26er Kram, für den es ja kaum noch Teile und Reifen gibt, aber dafür passt das Rad dann besser und das in dem Fall das Mehrgewicht für 27,5 auch nicht Ansatzweise rund 2,6kg verschlingt, dürfte auch jedem klar sein...

gibt es das Mworx als Fully?
 
Weil ich grad eh von ner Tour mit der Tochter heim kam und im Keller war, hab ich mal alle Räder im Keller gewogen, um nochmal einzusortieren, was laut Marketing ein respektables Gewicht ist.

Plötzlich ist mein TYEE Alu aus 2015 sensationell leicht geworden und das bleischwere HT meiner Frau hat ein respektables Gewicht. Gut, dass ich das endlich weiß ;-)
 
Schon bei den Worten "Kinder e bike" würgts mich.
Ansonsten gute Idee von canyon, ganz schlecht umgesetzt, aus Firmensicht gute Vermarktung (Auch da würgts mich), nix für mich.
P.S.: suche fully für meinen Bengel, 1,50 m,sl 70. Nicht zu schwer.
 
Wenn du als Privater ein billiges Cube Rahmenset um deutlich unter 2k mit üblichen Teilen 2kg leichter aufbauen kannst, dann kann das Canyon auch, wenn sie wollen - zum gleichen preis.
Dann kann Canyon das sogar billiger. Die kaufen doch als Hersteller bei den Komponentenherstellern ein, das sind ganz andere Preise... (vielleicht wegen der geringen Stückzahl nicht ganz so günstig wie bei ihren Erwachsenenbikes, aber doch.)
 
Bei Kinder-e-bikes bekomm' ich auch
immer das kalte Kotz...
Wenn ich was mit den Kids machen möchte, was sie begeistert, dann muss ich mich bzw. die Erlebnisse anpassen und nicht die Kids.... das war mir aber schon vor der Zeugung bewusst. Egal ob man biken geht, Wandern geht oder sonst irgend einen Ausflug plant... Wenn man es nicht schaft einen für Eltern und Kinder schöne Tag hinzubekommen, ohne dass das Kind 'nen Hilfsmor oder sonst irgendweche Zusatzbespassungen braucht, dann liegt da das Problem ganz woanders...
 
Vpace Moritz 24 & 26 sind echte "Kinderbikes"! Mit absolut genialer Geo! Das hier definitiv nicht! Netter Versuch, sieht gut aus ... aber sonst ...
Ich hatte das Moritz auch schon auf dem Radar für meinen 7jährigen ... allerdings habe ich mich gegen ein Fully entschieden,
das hat noch etwas Zeit! Nach dem SUPER 20 Zoll Supurb (Alutech) (8,8Kg!!!) kommt jetzt ein Commencal mit Federgabel ins Haus ... (Der kleine Bruder freut sich schon aufs Supurb ;-) )
Beim Fully würde ich nicht zum Commencal greifen, das ist leider wie das Canyon einfach viel zu schwer, aber das HT hat mich überzeugt!
Es wird also ein Meta HT werden. Die Geo beim Vpace HT hat mich leider nicht überzeugt, Commencal hat das besser hingekriegt! Die Gabel funzt, der Rahmen sieht gut aus, die Komponenten sind eigentlich ok! Nachteil ist das Gewicht - das Meta HT wiegt 11,2 ... da werden wir noch etwas abspecken müssen 8-) Aber hier liegen noch ein paar Teile rum ... und der Bengel möchte einen Chromag Lenker ... :spinner: :anbet:
 
Zum Thema Gewicht, das VPACE Moritz 275 meines Sohnes wiegt mit Dropper, Eagle, schweren DT Swiss M1900er Laufradsatz, Maxxis Highroller und Aggressor, Saint Clickpedale 12,3kg. Das ist das Enduro Setup.

Mit normalen Laufrädern und Reifen ist man bei einem Kilo weniger.

Wie bekommt man das Canyon bloß so schwer?
 
2AA205FC-F776-4822-B703-BF2F75D947F5.jpeg
2EFD907E-F031-48FE-96D5-3ABB283A91A7.jpeg

Carbon-Chinarahmen, gute 26“ Parts (kriegt man nachgeworfen) - 9,2 Kilo. Kostenpunkt 1200€ insgesamt. Für Fahrtechnik lernen brauchts kein Fully, für Flowtrails runter und springen auch nicht.
 
Nach dem SUPER 20 Zoll Supurb (Alutech) (8,8Kg!!!) kommt jetzt ein Commencal mit Federgabel ins Haus ... (Der kleine Bruder freut sich schon aufs Supurb ;-) )

8,8 mit Starrgabel oder Federgabel?
Ich frage, weil das Cube 200 Race meiner Tochter nach strenge Diät knapp unter 8kg fahrfertig wiegt, aber nur so knapp 350 eur Budget verschlungen hat, ohne Verkauf der Altteile...
 
In meinen Augen ist das kein Kinderbike, sondern ein xs Erwachsenenrahmen mit nicht kindgerechten Komponenten. Aus meiner Sicht ein typischer Versuch eines großen Herstellers in den Markt für Kinderbikes einzusteigen, um Marktanteile abzugreifen. Die Marge ist sicher sehr gut, da ja durchweg günstige Parts verbaut sind. Ich persönlich finde das Rad nicht günstig.
Zudem frage ich mich, ob der kleine Testfahrer wirklich sicher auf den Boden kommt und die Bremshebel kindgerecht bedienen kann. Spaß hat er auf jeden Fall.

Sicher, jeder Umstieg der Kleinen auf das nächstgrößere Rad ist ein Quantensprung und Kids haben auf fast allen Rädern ihren Spaß.
Das war bei meiner 10-jährige Tochter auch so beim Wechsel vom Propain Frechdax auf Ihr vpace Moritz. Wenn ich nun sehe, wie sie auf dem Moritz sitzt und wie gut sie damit auch in schwierigem Gelände zurechtkommt, ist das für mich die beste Bestätigung dafür, ein echtes Kids bike zu kaufen.
Hier passen die Komponenten, die Kurbellänge und Q-Faktor, die Geometrie sowie das Gewicht. Zudem unterstützt man ein kleines engagiertes Team. So ist es bei allen „kleinen“ Anbietern von Kinderbikes. Danke für Euren Einsatz!
ich hätte als Kind von solch tollen Rädern geträumt.

Optisch ist das Canyon natürlich erste Sahne.

In diesem Sinn Happy trails mit euren Kids
 
Früher wurden Lila Sticker auf nen kleinen Rahmen geklebt und fertig war das Damenbike.
Heute reicht es schon einen anderer Name drauf zu schreiben und schon wird daraus ein Kinderbike. Phantastisch oder?

Echt schwach das Ding und ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen.
Von Canyon Fanboys wird's trotzdem gekauft werden und das wird Canyon wiederum als Bestätigung verbuchen und weiter hübsche Aber leider unpassende Bikes für Kinder bauen.

Warum Canyon seine Einkaufmacht nicht nutzt und an den Rahmen wenigsten kindgerechte Teile dranschraubt? Angefangen mit 26er Rädern, über kürzere Kurbeln, weniger Federweg und leichtere und von mir aus auch weniger stabile Laufräder wären die Mindestanforderungen. Eine XC Felge bekommt ein 30kg Fahrer auch im Endurostil nicht so schnell klein...

Ich bleibe dann doch den echten Kindermarken treu...
 
Oft unterschätzt man die Kleinen. Etwas mehr (Rad-) Gewicht und Größe kriegen viele ganz gut kompensiert. Mein Sohn ( 1,37m 28kg) kommt mit dem alten 26“ Dirthardtail ganz gut klar. Normale Kurbellänge und Bremsgriffe dicht eingestellt. Reicht Allemal um richtig Spaß zu haben. Sollte es nen Fully brauchen, wäre das Propain Yuma vermutlich erste Wahl. Das wächst mit (LRS) und hat durch die Bank kindgerechtr Sprcs...Anhang anzeigen 1009018
B00F5916-51D2-48CF-8B8D-F0574F0DF60B.jpeg
Anhang anzeigen 1009018
ABDEAD0B-2F68-4EBC-9409-D9B2E6A21D81.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wär zeit für ein vernünftiges fahrradleasing. Jedes jahr ein neues leihbike und das alte geht zurück. Gibts im skibereich.
Gibt‘s auch bei MTBs:
https://hopeacademyuk.com/... leider nur in UK und keine Fullies, aber das Konzept ist :daumen::daumen::daumen:. Bis bei uns dann mal Nachwuchs ansteht, hat sich hoffentlich mal jemand hierzulande dem Thema angenommen.
Grüße
J
 
Hallo Zusammen,

der Treat ist ja schon älter, aber ich wollte trotzdem nachfragen, ob sich in der Zwischenzeit jemand das Canyon YH gekauft hat bzw. Erfahrungen damit hat?
Obwohl hier relativ hart mit dem Teil in's Gericht gegangen wird, frage ich mich schon ob es wirklich so "schlecht" ist wie es dargestellt wird?
Habe vor ‘nem Monat in der Lenzerheide ein Vater mit seinem Sohn getroffen, die beiden waren sehr happy mit dem Teil. Der Junge war nicht viel grösser als der Junge auf dem Bild hier im Treat.
Ich suche nun auch schon länger ein Fully für meinen Sohn. Er wird 8 und ist ca. 140. also langsam in der Zielgruppe die hier angesprochen wird (evtl. noch etwas zu klein für das YH). Bis anhin fuhr er leiweise bei uns in den Parks mit einem Norco 4.2 24 Zoll. Nun möchten wir (ich ;-) ) für Ihn ein eigenes.

Zur Debatte stehen seit längerem das RM Reaper, das YUMA, das besagte Canyon YH 2xs, das YT Jeffsy Primus und neu noch das neue Scott Ransom 600.
Vpace Moritz 27.5 kommt leider nicht in die engere Auswahl obwohl eigentlich das bike schlechthin, aus irgendeinem Grund verweigert sich mein Sohn diesem Bike und ich habe keine Lust über 2000.- Euro für ein Bike auszugeben, dass er nicht "cool" findet... (Ich denke einige Väter kennen das).

Grundsätzlich frage ich mich wo der hier angesprochene grosse Unterschied der anderen Anbieter zum Canyon sein soll (nicht bezogen auf das Vpace). Alle wiegen um die 13/14 Kg. Yuma 13Kg mit den 24er und mit etwas gröberen 26er sicher auch fast 14 KG. Kurbellänge ist beim den Meisten 155 beim Canyon 165... Komponenten, ja die sind beim Canyon etwas, sagen wir mal "günstig" gewählt. Schlussendlich zeigt sich doch das auch im Preis.
Yuma inkl. 26er Räder 2150.-
Canyon YH 1460.-
Scott Ransom 600 1799.-
YT Primus 1999.-
Reaper 2500.-

Also egal was man über das Canyon sagt, rein von der Preis-Leistung, finde ich das alles nicht so "abartig" schlecht wie es hier geschrieben wird. Ja natürlich würde ich von Canyon etwas mehr erwarten und ja sie hätten da mal richtig was raushauen können.
Aber warum ist das Package so viel schlechter als das der Anderen?
Es wird kritisiert, dass das Canyon 27.5er Reifen drauf hat... Aber das hochgepriesene Moritz 27.5 ist auch ab 140cm und fährt mit 27.5er Latschen... da macht das Canyon nicht vieles anderes ausser, dass die Geometrie bzw. das Oberrohr, leider dem Design geschuldet, zu hoch liegt. Und evtl. der Reach beim Vpace besser proportioniert ist.

Ich tendiere genau wegen den 27.5er (29er Prinzipp gemäss Vpace :) ) und wegen dem Preis zum Canyon, obwohl ich wirklich etwas unsicher bin wegen der Grösse. Wenn ich hier lese das bike ist eher für 150cm Jungs/Mädchen gedacht, muss ich mich sofort um Entscheiden! Denn bis nächsten Frühling wird er nicht viel grösser als etwas über 140cm sein.

Ach ja zum Thema Fanboys... ich mag Canyon eigentlich nicht so, ist wirklich nicht meine Marke und werde mir auch selber keines kaufen.
Ich fahre selber ein Santa Cruz und bleibe der Marke treu... aber für 1450.- ein Fully für Kinder... come on! not so bad, oder?
Ja und bitte keine Komentare wegen, Papa hat ein teures Bike und beim Kind wird gespart. Denke 1450.- für ein Fahrrad für einen 8 Jährigen... ist eigentlich abartig, wenn ich mich erinnere mit was ich früher den Berg runter bin :)

Also danke schon im Voraus für eure Erfahrungen... Bin nähmlich trotz allem immer noch recht unsicher mit der Entscheidung für das Canyon...
Gruss
 
Zurück
Oben Unten