Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Willer82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich interessiere mich für das Spectral 29 in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. In der Größentabelle von Canyon wurde mir das Rad in Größe XL als passend angezeigt.

Ich bin diesen Sommer mal das Strive bei Canyon Probe gefahren und dabei wurde mir in der Beratung nahe gelegt, dass das Rad doch noch ein wenig größer sein könnte. Nun ist es ja zumindest im Reach etwas angewachsen.

Da ihr aber ja alle sehr viele praxisnahe Erfahrung habt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. mir eine Einschätzung abgeben könntet.

Beste Grüße
 
Ich fahr’ selbst ein Spectral in 27,5, logisch, gab ja bislang auch keine andere Größe. Es ist eines der Bikes die ich am häufigsten auf dem Trail sehe, daher scheint es ja doch irgendwie beliebt zu sein. Schön dass Canyon daher die immer wieder als angeblich unbeliebt verschriene Laufradgröße also beibehält und für alle anderen das 29er noch ergänzt.

Und gut dass sie endlich eingesehen haben dass diese Sattelklemmen-Eigenentwicklung nix ist und stattdessen auf eine Standardklemme zurückgreifen die man einfach und selbst servicen kann.

Den für Mikrokratzer empfindlichen Lack kenn ich von meinem auch, allerdings hab ich es recht zügig vollfoliert. Ansonsten ist der Rahmen aber top lackiert, da habt ihr hoffentlich nur eines der ersten Modell zum testen bekommen.
 
Hallo,
ich interessiere mich für das Spectral 29 in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. In der Größentabelle von Canyon wurde mir das Rad in Größe XL als passend angezeigt.

Ich bin diesen Sommer mal das Strive bei Canyon Probe gefahren und dabei wurde mir in der Beratung nahe gelegt, dass das Rad doch noch ein wenig größer sein könnte. Nun ist es ja zumindest im Reach etwas angewachsen.

Da ihr aber ja alle sehr viele praxisnahe Erfahrung habt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. mir eine Einschätzung abgeben könntet.

Beste Grüße
Abwarten bis Jack Moir ein Bild von seinem Aufbau postet. Dürfte ja relativ schnell eins bekommen...
 
Hallo,
ich interessiere mich für das Spectral 29 in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. In der Größentabelle von Canyon wurde mir das Rad in Größe XL als passend angezeigt.

Ich bin diesen Sommer mal das Strive bei Canyon Probe gefahren und dabei wurde mir in der Beratung nahe gelegt, dass das Rad doch noch ein wenig größer sein könnte. Nun ist es ja zumindest im Reach etwas angewachsen.

Da ihr aber ja alle sehr viele praxisnahe Erfahrung habt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. mir eine Einschätzung abgeben könntet.

Beste Grüße
Ich bin auch 198 groß und meine Beine sind 2-3 cm länger als deine. Ich fahre das Ibis Ripmo in XL und bin damit eig. ganz zufrieden. Überall wo ich selber hochtrete wünsche ich mir eigentlich kein größeres Rad. Ein Reach Wert um 500mm passt bei der Körpergröße gut. Ein kürzeres Rad macht das Rad wendiger (Jack Moir fährt bei 193 ein Strive29 in L) und ein längerer Reach macht das Rad stabiler auf steilen Highspeedpassagen. Wichtig bei eine so großen Körpergröße ist mMn ein steiler Sitzwinkel um die 78° dadurch sitzt man beim pedalieren effizienter im Rad und kann gut Druck auf das Vorderrad bringen.

Was die Größe des Rades angeht ist der Reachwert eigentlich der entscheidende Faktor. Das Sattelrohr will man auch als großer Mensch aus dem Weg haben. Da baust du dir einfach eine 200mm Stütze ein. Die Höhe des Cockpit kann man unabhängig vom Rahmen auch selber noch justieren.

Wenn ich mir aktuell ein Rad in der Kategorie kaufen würde, würde ich mir folgende jeweils in der größte Größe anschauen: Last Glen, Commencal MetaTR, Privateer 141, Norco Sight, transition Sentinel, YT Capra, Propain Tyee... Das Spectral29 macht von den Geometriewerten eig. keinen schlechten Eindruck, würde mir aber wegen schlechter Haltbarkeit, schlechtem Support, Big Business Attitüde und Fabio Wibmer SIIICK BS nicht unter den Arsch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad sehr gelungen. Gute updates zum 27.5er Bike. Finde es auch wesentlich gelungener als das Strive.
Dass das Rad von der Geo flacher und länger ist, als das Strive verwundert doch gar nicht: Die Geo vom Strive war doch bereits outdated als das Bike raus kam. Ich glaube auch nivht daran, dass wir das Spectral 29 nicht in der EWS sehen, es sei denn, sie haben auch ein neues Strive.
Und das Spectral zeigt außerdem wie unnötig die komplexe Technik des Shapeshifters ist.

Allerdings finde ich es ganz schön teuer, wenn man z.B. mal zu Radon schaut.
 
doofe frage am Rande: Was wurde aus dem Kabelkanal am Unterrohr? das war für mich die sinnvollste Idee bei Canyon seit Jahren..

Steht im Text: "Canyon geht weg vom Kabelkanal. ... Bereits seit dem Neuron CF wurde der Kabelkanal am Unterrohr ad acta gelegt und durch eine interne Zugführung an den folgenden Neuentwicklungen ersetzt. Damit sind die Leitungen nicht unter dem tiefen Tretlager geführt, sondern in Linern im Rahmen-Inneren. Verknüpft wird das mit einem neuen Leitungseingang am Steuerrohr, an dem sich die Züge klemmen lassen. Das verspricht einfache Wartung und geringe Geräuschentwicklung."
 
Sehe es ähnlich wie du. Denke da muss eigentlich zwangsläufig ein neues Strive kommen, um dem Anspruch auf ein "echtes" Enduro über dem 29er Spectral gerecht zu werden.

Das der Shapeshifter nie wirklich nötig war, dürfte den meisten klar sein. Wobei ich persönlich jedoch trotzdem sagen muss, dass ich an meinem 2016er Strive damals nie Probleme hatte. Man hat den Unterschied deutlich gemerkt und ich war absolut überzeugt davon (auch wenn ich heute etwas anders darüber denke).
 
Ich finde das Rad sehr gelungen. Gute updates zum 27.5er Bike. Finde es auch wesentlich gelungener als das Strive.
Dass das Rad von der Geo flacher und länger ist, als das Strive verwundert doch gar nicht: Die Geo vom Strive war doch bereits outdated als das Bike raus kam. Ich glaube auch nivht daran, dass wir das Spectral 29 nicht in der EWS sehen, es sei denn, sie haben auch ein neues Strive.
Und das Spectral zeigt außerdem wie unnötig die komplexe Technik des Shapeshifters ist.

Allerdings finde ich es ganz schön teuer, wenn man z.B. mal zu Radon schaut.
Sehe es ähnlich wie du. Denke da muss eigentlich zwangsläufig ein neues Strive kommen, um dem Anspruch auf ein "echtes" Enduro über dem 29er Spectral gerecht zu werden.

Das der Shapeshifter nie wirklich nötig war, dürfte den meisten klar sein. Wobei ich persönlich jedoch trotzdem sagen muss, dass ich an meinem 2016er Strive damals nie Probleme hatte. Man hat den Unterschied deutlich gemerkt und ich war absolut überzeugt davon (auch wenn ich heute etwas anders darüber denke).
 
Ich bin auch 198 groß und meine Beine sind 2-3 cm länger als deine. Ich fahre das Ibis Ripmo in XL und bin damit eig. ganz zufrieden. Überall wo ich selber hochtrete wünsche ich mir eigentlich kein größeres Rad. Ein Reach Wert um 500mm passt bei der Körpergröße gut. Ein kürzeres Rad macht das Rad wendiger (Jack Moir fährt bei 193 ein Strive29 in L) und ein längerer Reach macht das Rad stabiler auf steilen Highspeedpassagen. Wichtig bei eine so großen Körpergröße ist mMn ein steiler Sitzwinkel um die 78° dadurch sitzt man beim pedalieren effizienter im Rad und kann gut Druck auf das Vorderrad bringen.
Das ist eine gern genutzte Halbwahrheit. Alles richtig, nur ist eben nicht geklärt, wo man bei einem zu kleinen Bike mit seinem Körper hin soll. Ich fahre bei 1,78m Körpergröße eigentlich alles in L. Wenn ich mal ein M Rad in die Finger kriege welches ich gern probefahre, weiß ich nie wohin ich mich positionieren soll. Immer zu weit vorn, zu weit hinten, einfach nur wie der Affe auf dem Schleifstein.
 
Das ist eine gern genutzte Halbwahrheit. Alles richtig, nur ist eben nicht geklärt, wo man bei einem zu kleinen Bike mit seinem Körper hin soll. Ich fahre bei 1,78m Körpergröße eigentlich alles in L. Wenn ich mal ein M Rad in die Finger kriege welches ich gern probefahre, weiß ich nie wohin ich mich positionieren soll. Immer zu weit vorn, zu weit hinten, einfach nur wie der Affe auf dem Schleifstein.
Die Buchstaben M und L sagen leider nix allgemeingültiges über Fahrräder aus. Die Unterschiede zwischen den Herstellern und Modelljahren sind zu groß um deiner Aussage irgendwas abverlangen zu können. Für mich ist ab einem Reach von 480+ genug Platz um mich genau da auf dem Rad zu positionieren wo ich ich sein muss.
 
Hallo,
ich interessiere mich für das Spectral 29 in der Größe XL. Dazu hätte ich eine Frage an euch:
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich. In der Größentabelle von Canyon wurde mir das Rad in Größe XL als passend angezeigt.

Ich bin diesen Sommer mal das Strive bei Canyon Probe gefahren und dabei wurde mir in der Beratung nahe gelegt, dass das Rad doch noch ein wenig größer sein könnte. Nun ist es ja zumindest im Reach etwas angewachsen.

Da ihr aber ja alle sehr viele praxisnahe Erfahrung habt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. mir eine Einschätzung abgeben könntet.

Beste Grüße

Ich bin zwar 8 cm kleiner, hab aber die gleiche Schrittlänge. Deinen längeren Oberkörper bringst du auf dem Bike denke ich schon unter.
Vorsicht mit dem reinen betrachten vom Reach. Das Spectral hat auch einen niedrigeren Stack. Je nachdem wie hoch du deinen Lenker fahren möchtest und je nachdem wie viele Spacer du unter den Vorbau klatscht, verkürzt sich der Reach wieder.

Hattest du persönlich das Gefühl, dass dir das Strive zu klein war?
 
Super, endlich eine 29"er Version! Perfekt ausgewogene Geometrie, viele smarte Details und ein grandioses Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wenn die Lackqualität und klappernde Züge die einzigen Kritikpunkte sind, dann kann man wohl getrost davon ausgehen dass das Bike recht gut gelungen ist.
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ja das man den niedrigen Stack auch im Auge behalten muss, ist mir klar.

Ja ich persönlich habe mich auf dem Strive immer noch viel zu groß für das Rad gefühlt. Der Berater meinte auch man könnte es machen, aber wirklich 100% optimal wäre es nicht.
 
Na sieh mal einer an, seit Langem mal wieder ein Canyon was im Falle einer Neuanschaffung durchaus weit oben auf der Liste stehen würde.
Bin auch dieser Meinung. Auf meiner Liste steht es dank Preis/Leistung momentan sogar an erster Stelle. Werde aber wohl noch auf die neuen Modelle von YT warten bis ich mich endgültig entscheide.

Der erste Eindruck war zugegebenermaßen doch etwas verblüffend. Ein Enduro von Canyon mit moderner Geo und ohne Shapeshifter? 2020 bringt eine Überraschung nach der anderen.
 
Hier im Test gab es kein Kommentar dazu, dass Druckpunktwanderung der XT ein Problem gewesen ist. Bei "Enduro-Magazin" hört man davon immer wieder bei der XT.
Frag mich ob, dass bedeutet bei manchen XT wandert der Druckpunkt und bei anderen nicht oder, dass der/die Tester des Enduro-Magazin hier extrem sensibel sind.
 
Zurück
Oben Unten