Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon erweitert die Spectral-Familie – neuerdings ist das beliebte Trail Bike auch mit Alu-Rahmen, in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen und als Young Hero-Edition für Kids erhältlich. Wir konnten das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV mit Mullet-Laufrädern und Coil-Dämpfer bereits auf seine Party-Tauglichkeit testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Mullet, 27,5" oder 29": Was ist deine bevorzugte Laufradgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie
Ich fände eine 38er am Spectral völlig fehl am Platz. Sie ist schwerer und hat übermäßig viel Steifigkeit für den Einsatzbereich eines Trailbikes. Es ist ja auch nicht so, als ob die 36er in irgendeiner Weise labbrig wäre 😬 .

Ich habe eine 38er (ZEB) am Stumpjumper EVO und fand die Gabel anfangs auch überdimensioniert. Mittlerweile sehe ich das ganz anders, weil ich mich nach ganz kurzer Zeit schon komplett an die Gabel gewöhnt hatte. Fühlt sich für mich ganz normal an und als "müsste" das genau so sein. Womit ich nicht sagen möchte, dass mir eine 36er nicht auch reichen würde. Sooo gravierend ist der Unterschied gar nicht bzw. empfinde ich diesen nicht. Es mag sein, dass man den Unterschied stärker spürt, wenn man regelmäßig zwischen 2 Rädern mit unterschiedlichen Gabeln wechselt.
 
Wie wenig Mühe kann man sich 2021 eigentlich machen?

Wenn ein Hersteller es ohne Link-Anpassung nicht schafft einen, die Wahl zwischen Mullet oder 29 zu ermöglichen, hat wohl einfach kein Bock gehabt......

Oder 3 Teams für 3 Plattformen, für den gleichen Rahmen 👏👏👏👏👏👏👏👏
 
Wie wenig Mühe kann man sich 2021 eigentlich machen?

Wenn ein Hersteller es ohne Link-Anpassung nicht schafft einen, die Wahl zwischen Mullet oder 29 zu ermöglichen, hat wohl einfach kein Bock gehabt......

Oder 3 Teams für 3 Plattformen, für den gleichen Rahmen 👏👏👏👏👏👏👏👏
verstehe nicht was du hast? Hier sind doch alle aufgelistet …
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral/#sections-products
Würde es die Ausstattung des AL6 am CF geben, hätte ich wohl ein neues Rad. So bleibe ich bei meinem strive, vielleicht kommt da ja noch was neues.
 
@Arne

Du hast das Mullet in L getestet wie ich lesen konnte.
Laut deinem Fahrerprofil sind wir Größentechnisch nicht allzuweit voneinander entfernt.

Ich bin mir mit meinen 189/190 und 91 SL dennoch nicht sicher ob es doch XL sein sollte bei mir.
Canyon sagt zwar L aber mein Gefühl irgendwie XL.
Oder hat jemand ne Meinung dazu?
Bin vorher ein 2019er Ransom (das mir vor 3 Wochen auf Sardinien gestohlen wurde) in XL gefahren.
Darauf habe ich mich immer etwas "draufgesetzt" und es hat sich teilweise auch etwas "sperrig" angefühlt.
Fahrtechnisch würde ich mich im unteren Fortgeschrittenen Bereich ansiedeln mit viieel Luft nach oben :lol:
Die Freiburger Trails sind quasi mein Hausbereich.

Hat mich nun schon ordentlich angefixt das Canyon 8-)

Danke schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann doch sein. Hab das grüne Strive mit dem Spectral verwechselt. Nächste Saison kommt aber bestimmt eine neues Strive - wird mal Zeit Abschied zu nehmen...

Gab vor EWS Beginn mal ein cooles Video von Moir wo er Spectral und Strive back to back gefahren ist um sich zu entscheiden welches Rad er nimmt. Er wollte nur ein Rad zur EWS mitnehmen und hatte sich schließlich für das Strive entscheiden weil es bei blind racing für ihn das bessere Rad war.

Ich denke dass das Strive wohl eher weiter verfeinert wird. Ich mein was willste denn mehr von einem Enduro race bike, als die EWS gewinnen. Zweck erfüllt würde ich sagen ;) Aber ja, das Portfolio ist groß und die Abstände sehr gering ausdifferenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Programm haben die da mit dem Spectral. Klasse, dass Canyon die 27er Fahne hochhält! Verstehe nur nicht, warum es nicht 160mm haben darf. 🤷‍♂️
 
@Arne

Du hast das Mullet in L getestet wie ich lesen konnte.
Laut deinem Fahrerprofil sind wir Größentechnisch nicht allzuweit voneinander entfernt.

Ich bin mir mit meinen 189/190 und 91 SL dennoch nicht sicher ob es doch XL sein sollte bei mir.
Canyon sagt zwar L aber mein Gefühl irgendwie XL.
Oder hat jemand ne Meinung dazu?
Bin vorher ein 2019er Ransom (das mir vor 3 Wochen auf Sardinien gestohlen wurde) in XL gefahren.
Darauf habe ich mich immer etwas "draufgesetzt" und es hat sich teilweise auch etwas "sperrig" angefühlt.
Fahrtechnisch würde ich mich im unteren Fortgeschrittenen Bereich ansiedeln mit viieel Luft nach oben :lol:
Die Freiburger Trails sind quasi mein Hausbereich.

Hat mich nun schon ordentlich angefixt das Canyon 8-)

Danke schonmal für die Antworten

Ich bin ca. genau so gross wie du und fahre zwei Räder, die reach-mäßig dem L und XL hier entsprechen....geht beides.
Wegen der relativ kurzen KS sieht das L auf dem Papier harmonischer aus. Ich mag zB einen hohen Stack, da müsste man sich auch wieder etwas Reach wegdenken...
SR 49cm beim XL - musste mal gucken ob das mit der Einstecktiefe passt.

Ansonsten - wenn du eine +/- gescheite fahrtechnik hast und viel springst und jibbst usw. Das L.
Wenn du auf mehr Sicherheit stehst das XL.
 
Ich bin ca. genau so gross wie du und fahre zwei Räder, die reach-mäßig dem L und XL hier entsprechen....geht beides.
Wegen der relativ kurzen KS sieht das L auf dem Papier harmonischer aus. Ich mag zB einen hohen Stack, da müsste man sich auch wieder etwas Reach wegdenken...
SR 49cm beim XL - musste mal gucken ob das mit der Einstecktiefe passt.

Ansonsten - wenn du eine +/- gescheite fahrtechnik hast und viel springst und jibbst usw. Das L.
Wenn du auf mehr Sicherheit stehst das XL.
seh ich exakt genauso. man kann im prinzip zwei grössen fahren. find ich einen vorteil.
 
@Arne

Du hast das Mullet in L getestet wie ich lesen konnte.
Laut deinem Fahrerprofil sind wir Größentechnisch nicht allzuweit voneinander entfernt.

Ich bin mir mit meinen 189/190 und 91 SL dennoch nicht sicher ob es doch XL sein sollte bei mir.
Canyon sagt zwar L aber mein Gefühl irgendwie XL.
Oder hat jemand ne Meinung dazu?
Bin vorher ein 2019er Ransom (das mir vor 3 Wochen auf Sardinien gestohlen wurde) in XL gefahren.
Darauf habe ich mich immer etwas "draufgesetzt" und es hat sich teilweise auch etwas "sperrig" angefühlt.
Fahrtechnisch würde ich mich im unteren Fortgeschrittenen Bereich ansiedeln mit viieel Luft nach oben :lol:
Die Freiburger Trails sind quasi mein Hausbereich.

Hat mich nun schon ordentlich angefixt das Canyon 8-)

Danke schonmal für die Antworten
Falls du es genau wissen möchtest, kannst du dich auch wie in dem Video vermessen. Und dann die RAD des gewünschten Bikes ausrechnen Diagonale von (Stack + Spacer + Lenkerdurchmesser) und (Reach + Vorbau). Das alte Spectral 29 hatte in XL eine RAD von 88.
 
@Arne

Du hast das Mullet in L getestet wie ich lesen konnte.
Laut deinem Fahrerprofil sind wir Größentechnisch nicht allzuweit voneinander entfernt.

Ich bin mir mit meinen 189/190 und 91 SL dennoch nicht sicher ob es doch XL sein sollte bei mir.
Canyon sagt zwar L aber mein Gefühl irgendwie XL.
Oder hat jemand ne Meinung dazu?
Bin vorher ein 2019er Ransom (das mir vor 3 Wochen auf Sardinien gestohlen wurde) in XL gefahren.
Darauf habe ich mich immer etwas "draufgesetzt" und es hat sich teilweise auch etwas "sperrig" angefühlt.
Fahrtechnisch würde ich mich im unteren Fortgeschrittenen Bereich ansiedeln mit viieel Luft nach oben :lol:
Die Freiburger Trails sind quasi mein Hausbereich.

Hat mich nun schon ordentlich angefixt das Canyon 8-)

Danke schonmal für die Antworten
Moin, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben, kannst du, denke ich, gut beide Rahmengrößen fahren. Da kommts dann halt auf die persönlichen Präferenzen an. Ich würde für mich jederzeit zum L-Rahmen greifen. XL ist mir definitiv zu groß.
 
Wann würdet ihr zum Spectral 29 CF 7 oder CF 8 greifen? Ist die Fox 36 Rhythm ein großer Downgrade? Die SLX und XT sollten sich ja nicht so viel geben....
 
Wann würdet ihr zum Spectral 29 CF 7 oder CF 8 greifen? Ist die Fox 36 Rhythm ein großer Downgrade? Die SLX und XT sollten sich ja nicht so viel geben....
Die Grip2 Dämpfung ist schon deutlich überlegen, was Qualität und Anpassbarkeit angeht. Des Weiteren ist der Dämpfer beim CF8 auch individueller einstellbar. Und besseren (leichteren) LRS hat das CF8 ja auch noch... SLX vs XT wäre mit auch völlig Schnuppe...tut sich nix.

Wenn du halt wenig bis gar kein Plan von Fahrwerken hast und das auch künftig nicht vor hast abzuändern, dann greife zum CF7
Bsp: Ein Kumpel (eher fahrtechnisch Anfänger) hat sich ein Cannondale Jekyll letztes Jahr gekauft. Es musste unbedingt die Version mit besserem Fahrwerk sein. Er hat bis heute weder seinen Luftdruck und Zugstufe korrekt eingestellt, noch nutzt er die Druckstufeneinstellungen. An der Grip2-Gabel sind z.B. beide Druckstufen gänzlich offen.
Kann da nur :rolleyes: machen...aber Hauptsache man hat das "bessere" Fahrwerk gekauft

Wenn du bissl Plan von Fahrwerken hast (oder dich damit künftig wenigstens beschäftigen willst) und der Geldbeutel es hergibt...dann würde ich definitiv das CF8 empfehlen.
 
Die Grip2 Dämpfung ist schon deutlich überlegen, was Qualität und Anpassbarkeit angeht. Des Weiteren ist der Dämpfer beim CF8 auch individueller einstellbar. Und besseren (leichteren) LRS hat das CF8 ja auch noch... SLX vs XT wäre mit auch völlig Schnuppe...tut sich nix.

Wenn du halt wenig bis gar kein Plan von Fahrwerken hast und das auch künftig nicht vor hast abzuändern, dann greife zum CF7
Bsp: Ein Kumpel (eher fahrtechnisch Anfänger) hat sich ein Cannondale Jekyll letztes Jahr gekauft. Es musste unbedingt die Version mit besserem Fahrwerk sein. Er hat bis heute weder seinen Luftdruck und Zugstufe korrekt eingestellt, noch nutzt er die Druckstufeneinstellungen. An der Grip2-Gabel sind z.B. beide Druckstufen gänzlich offen.
Kann da nur :rolleyes: machen...aber Hauptsache man hat das "bessere" Fahrwerk gekauft

Wenn du bissl Plan von Fahrwerken hast (oder dich damit künftig wenigstens beschäftigen willst) und der Geldbeutel es hergibt...dann würde ich definitiv das CF8 empfehlen.
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Hast du meinen Text gelesen und verstanden? Wohl eher nicht. Denn bloß weil ich umbauen kann umzubauen muss das nicht zwangsweise Sinn machen.
Wow, Hauptsache gleich persönlich werden. Ich habe den Text sehr gut verstanden: Die Mulletversion ist als reines Mullet konzipiert, das kannst du NICHT umbauen. Zitat von dern Canyon Website: "Als einziges Spectral Modell haben wir den Rahmen dieses Mullet Bikes für den Einsatz mit unterschiedlichen Laufradgrößen konzipiert."

Dieses Forum verkommt leider immer mehr zum Pendant der Facebook-Kommentarspalten.
 
Finde die Produktfamilie gelungen. Schade, dass es das Mullet nicht mit Rockshox gibt, so wird es wohl das CF9. Mal schauen ob ich der AXS Schaltung ne Chance gebe...
 
Zurück
Oben Unten