Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Trail-Hardtails haben sich inzwischen auf dem MTB-Markt etabliert. Immer mehr Hersteller erweiterten ihr Portfolio gezielt mit den Abfahrts-orientierten Allroundern, die unter anderem durch einen günstigen Anschaffungspreis, eine hohe Vielseitigkeit sowie einen geringen Wartungsaufwand überzeugen sollen. Nun präsentiert Canyon das brandneue Stoic: Vorhang auf für den Trail-Allrounder, auf dem wir bereits zwei kleine Runden drehen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super dass da mal etwas kräftigere Hardtails im Pr/L-Sektor kommen! Das Orbea Laufey ist diesbzgl mein Favorit. Ist allerdings auch ein Klopper schätze ich.
Wenn du mal ein Rallon im direkten Vergleich gegen das Laufey gefahren bist dann fragt man sich was man mit dem Laufey eigentlich soll. Und das war im gemäßigten Gelände. Das Rallon kann alles besser :lol: gut der Preis ist natürlich ne andere Hausnummer. Das Canyon find ich schon ganz cool. Für kleine Leute is es aber schade, dass man auf 27,5 gezwungen wird, wenn man keinen Tanker fahren will.
 
Wenn du mal ein Rallon im direkten Vergleich gegen das Laufey gefahren bist dann fragt man sich was man mit dem Laufey eigentlich soll.

Äpfel mit Birnen-Vergleich. Hardtail ist Hardtail, und Fully ein Fully. :ka:

tenor.gif


Der Könner kann alles fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canyon hat uns gerade noch ein Update mitgeteilt:

Die kleinen Größe 2XS, XS und S werden wohl doch mit 140 mm Gabel ausgerüstet. Laut Canyon soll das Handling durch die Größen hindurch trotzdem super sein.

Außerdem hat man uns eine Preiskorrektur am getesteten Stoic 4 gerade erst mitgeteilt. Es kostet 100 € weniger, also 1.699 €.
Wird in diesen Minuten im Artikel aktualisiert.
 
Wenn du mal ein Rallon im direkten Vergleich gegen das Laufey gefahren bist dann fragt man sich was man mit dem Laufey eigentlich soll. Und das war im gemäßigten Gelände. Das Rallon kann alles besser :lol: gut der Preis ist natürlich ne andere Hausnummer. Das Canyon find ich schon ganz cool. Für kleine Leute is es aber schade, dass man auf 27,5 gezwungen wird, wenn man keinen Tanker fahren will.
Je nach Terrain und Können kann man sich auch Fragen, was man mit dem Rallon eigentlich soll.
 
Das hätte ich auch gern in Raw gehabt, aber war leider komplett ausverkauft. Find das auch sehr formschön. Aber ich will mal nicht meckern, das Laufey macht eine richtig gute Figur und fährt sich sehr gut.
das Laufey gabs im Frühjahr net, wo ich es gern gehabt hätte... ^^

Wenn du mal ein Rallon im direkten Vergleich gegen das Laufey gefahren bist dann fragt man sich was man mit dem Laufey eigentlich soll. Und das war im gemäßigten Gelände. Das Rallon kann alles besser :lol: gut der Preis ist natürlich ne andere Hausnummer. Das Canyon find ich schon ganz cool. Für kleine Leute is es aber schade, dass man auf 27,5 gezwungen wird, wenn man keinen Tanker fahren will.
HT vs HT und Fully vs Fully...

Du musst immer bedenken... Rick7 das die 2k€ bei den HTs einfach leichter machbar sind als ne höhere Hausnummer, wenn du ordentliche Teile dran haben willst.
Das Nukeproof war bspw. für mich unschlagbar, da die Kombination aus vernünftigen Bremsen, Schaltung und noch der guten Fox34er Performance gepasst haben.
In der 21er Version haben sie ja auf Rockshox umgestellt... hust
 
Je nach Terrain und Können kann man sich auch Fragen, was man mit dem Rallon eigentlich soll.

auf meinen Hometrails musste da schon länger suchen und für es bessere Fahrgefühl lernen, Rückmeldungen vom Bike verstehen, Linienwahl lernen etc. reicht das HT mehr wie dicke und es macht einfach saumäßig Bock.

Ob ich jetzt wieder aufs Fahrrad will? Jepp.
 
Den 660er Stack würde ich zu gerne mal erleben. Zusammen mit 29er unvorstellbar. Unvorstellbar geil
Das würde mich auch interessieren. Am Pole Taival in S von einem Kumpel bin ich mal gesessen, das hat auch so einen hohen Stack. Geht ganz anders vom Boden weg. Spannend wäre sicher die Kombination aus dem langen Reach des Stoic und einem Stack in der 660-670er Region.
 
Das würde mich auch interessieren. Am Pole Taival in S von einem Kumpel bin ich mal gesessen, das hat auch so einen hohen Stack. Geht ganz anders vom Boden weg. Spannend wäre sicher die Kombination aus dem langen Reach des Stoic und einem Stack in der 660-670er Region.

Merkt man das nur im Luftraum?
 
Äpfel mit Birnen-Vergleich. Hardtail ist Hardtail, und Fully ein Fully. :ka:

tenor.gif


Der Könner kann alles fahren.
Naja für mich haben Hardtails schon den Reiz der Spritzigkeit und des direkteren Handlings. Das hat mir beim Laufey irgendwie komplett gefehlt. Mag dein Rad nicht schlecht machen, mir is es halt im direkten Vergleich stark aufgefallen.
Ich finde schon, dass wenn man n trail hardtail gegen ein enduro fährt, das hardtail zumindest bergauf oder geradeaus bissl schneller und spritziger vorwärts gehen sollte. Aber vielleicht bin ich mit der meinung ja alleine. So jetzt wieder zum Canyon. Sry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich haben Hardtails schon den Reiz der Spritzigkeit und des direkteren Handlings. Das hat mir beim Laufey irgendwie komplett gefehlt. Mag dein Rad nicht schlecht machen, mir is es halt im direkten Vergleich stark aufgefallen.

Alles gut, das ist doch hier kein Wettbewerb. Ich finde nur das man einen Vergleich innerhalb einer Radgattung machen sollte, sonst sind da zu viele unterschiedliche Faktoren welche sich vermengen. Vom Prinzip her müsste man eh ein HT und Fully im Stall haben, jedes hat seinen Einsatzzweck - aber das ist finanziell und zeitlich oft nicht möglich. Im Winter fahren auch viele HT weil es einfach pflegeleichter ist.

Es gab einen spaßigen Praxistest bei GMBN zwischen Fully und HT - wer schneller auf dem Trail ist. Das war interessant anzusehen - die Typen können halt auch fahren. Rein emotional sprechen mich HT mehr an, aber das ist natürlich höchst individuell.
 
Merkt man das nur im Luftraum?
Leider bin ich das Taival nicht so ausführlich gefahren. Aber ich würde mal sagen – nein, weil es die gesamte Körperposition am Rad verändert und das merkt man vor allem auch in Kurven. Ggf. bräuchte es dann weitere Geo-Anpassungen, um wieder ein ausbalanciertes Handling zu bekommen. Aber da kann ich leider nur spekulieren. :)
 
Das würde mich auch interessieren. Am Pole Taival in S von einem Kumpel bin ich mal gesessen, das hat auch so einen hohen Stack. Geht ganz anders vom Boden weg. Spannend wäre sicher die Kombination aus dem langen Reach des Stoic und einem Stack in der 660-670er Region.
Dann musst ihr wohl ein Banshee Paradox testen ;)
Das hat mir bisher sowieso bei den Tests gefehlt ;)
 
Testfazit: Aufgrund seiner großen Laufräder, dem geringen Gewicht und der vielfältigkeit des Federweges, ersetzt das Paradox in geübten Händen so Einiges.
 
Das Ding ist ja albern... ich hab Anfang des Jahres ein Dartmoor Primal in 29" aufgebaut. Alles Neuteile (Yari, GX 12-fach komplett, DT E1900, MT5, OneUp Dropper Post, RaceFace usw) und war beim Gewicht inkl. Pedale in Rahmengröße XL bei 13,8kg. Und das für unter 1.700,-EUR. Dass die Schweißnähte um Welten besser aussehen, kommt noch dazu.

Und jetzt kommt ein Direktversender ums Eck, ohne Großhandel/Einzelhandel, und ruft solche Bedingungen auf? Ernsthaft?

Der viel zu hohe Preis soll wohl schon mal einen Puffer für eventuell wieder brechende Kettenstreben bilden...
 
Das Ding ist ja albern... ich hab Anfang des Jahres ein Dartmoor Primal in 29" aufgebaut. Alles Neuteile (Yari, GX 12-fach komplett, DT E1900, MT5, OneUp Dropper Post, RaceFace usw) und war beim Gewicht inkl. Pedale in Rahmengröße XL bei 13,8kg. Und das für unter 1.700,-EUR. Dass die Schweißnähte um Welten besser aussehen, kommt noch dazu.

Und jetzt kommt ein Direktversender ums Eck, ohne Großhandel/Einzelhandel, und ruft solche Bedingungen auf? Ernsthaft?

Der viel zu hohe Preis soll wohl schon mal einen Puffer für eventuell wieder brechende Kettenstreben bilden...

Cool, wo gab es das als Komplettrad?

Sag mal nem Einsteiger er soll die Einzelteile im Netz kaufen und den das Rad dann selber aufbauen.

Der findet weder die Preise noch hat er Spaß dabei.

Und warum das albern sein soll verstehe ich auch nicht.
 
warum nicht?
man muss den Ride-Style natürlich mögen
Canyon hat es gut drauf passende Geos zu bauen, das merkt man meist erst wenn man ein Weilchen fährt.
könnt´ ich mir aber auch beim Stoic gut vorstellen

halt ein Spaßteil

LG
LC
 
Das Ding ist ja albern... ich hab Anfang des Jahres ein Dartmoor Primal in 29" aufgebaut. Alles Neuteile (Yari, GX 12-fach komplett, DT E1900, MT5, OneUp Dropper Post, RaceFace usw) und war beim Gewicht inkl. Pedale in Rahmengröße XL bei 13,8kg. Und das für unter 1.700,-EUR. Dass die Schweißnähte um Welten besser aussehen, kommt noch dazu.

Und jetzt kommt ein Direktversender ums Eck, ohne Großhandel/Einzelhandel, und ruft solche Bedingungen auf? Ernsthaft?

Der viel zu hohe Preis soll wohl schon mal einen Puffer für eventuell wieder brechende Kettenstreben bilden...
Albern ist lediglich ein Ding - ein selbst zusammengestelltes Bike mit einem Komplettbike vom Hersteller yxz zu vergleichen.
 
Das Ding ist ja albern... ich hab Anfang des Jahres ein Dartmoor Primal in 29" aufgebaut. Alles Neuteile (Yari, GX 12-fach komplett, DT E1900, MT5, OneUp Dropper Post, RaceFace usw) und war beim Gewicht inkl. Pedale in Rahmengröße XL bei 13,8kg. Und das für unter 1.700,-EUR. Dass die Schweißnähte um Welten besser aussehen, kommt noch dazu.

Und jetzt kommt ein Direktversender ums Eck, ohne Großhandel/Einzelhandel, und ruft solche Bedingungen auf? Ernsthaft?

Der viel zu hohe Preis soll wohl schon mal einen Puffer für eventuell wieder brechende Kettenstreben bilden...
Der Primal Rahmen ist aber echt kurz. Es gibt gar keine Größe für Erwachsene...
 
Zurück
Oben Unten