Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Das Canyon Torque 2022 ist da – und die Neuauflage des beliebten Freeriders hat es in sich. Dank zwei Rahmenmaterialien und drei verschiedenen Laufradgrößen hat man die Qual der Wahl. Außerdem hat Canyon den Rampage-erprobten Rahmens in zahlreichen Details überarbeitet. Wir konnten das neue Canyon Torque 2022 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Wie gefällt euch das neue Canyon Torque?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "eins größer bei zwischen den Größen" wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die meisten aktuellen Bikes sind schon sehr lang und mancher Hersteller sogar übers Ziel hinaus gewachsen. Aber beim Torque finde ich die Größenempfehlung auch sehr passen.
Der (hüsstl) "Größenrechner" von Canyon empfiehlt bei mir mit 180cm immer M...was imho immer zu klein ist bei canyon-Bikes. Jetzt beim Torque bekomme ich plötzlich M oder L empfohlen...juhu, Canyon kommt mir mal entgegen:hüpf:...weshalb jetzt ein 192cm Mann hier dann auch L nehmen sollte versteh ich nicht?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete
Optisch gelungen und technisch sicher auch gut - lediglich das Gewicht finde ich etwas hoch. Die günstige Aluversion dürfte schon Richtung 17Kg mit Pedalen gehen. Ein Enduro sollte man schon noch einigermaßen den Berg rauftreten können. Unsere 3 Jahre alten Enduros wiegen mit Pedalen alle < 14Kg und fahren sich bestimmt nicht schlechter.
 
Optisch gelungen und technisch sicher auch gut - lediglich das Gewicht finde ich etwas hoch. Die günstige Aluversion dürfte schon Richtung 17Kg mit Pedalen gehen. Ein Enduro sollte man schon noch einigermaßen den Berg rauftreten können. Unsere 3 Jahre alten Enduros wiegen mit Pedalen alle < 14Kg und fahren sich bestimmt nicht schlechter.
Falsche Herangehensweise. Canyon ist in erster Linie der Rahmen. Der soll sogar in Alu nur knapp über 3kg liegen. Das ist erste Sahne! Für ein Trailbike und schon 3x für einen Freerider. Und ich muss nochmal sagen, geiles Programm. Dass die die totgesagte Fahne der kleinen Räder hochhalten, muss man schon anrechnen.
 
Könnten alle nen cm kürzer sein. Mit 1,85 zwischen M und L zu stehen, ich weiß nicht. Hier wird mMn etwas übertrieben.

Ansonsten echt schick!
 
Ich frag mich auch schön langsam wohin dieser Trend gehen soll... Ich würde bei 170cm Small nehmen. Dh aber auch, dass Leute um die 160cm dieses Rad einfach nicht fahren können, da zu groß!

Und da gibt es jetzt schon einige Hersteller, die dann sogar erst bei Medium +/-460mm Reach anfangen, Small gibts gar nicht!

Was machen die kleineren Leute unter 165cm??
 
Mein Spindrift CF (475mm Reach bei L) fahre ich ich mit 15mm kürzeren Vorbau Das entspricht dem neuen Torque in M.
Das alte Torque hat in XL 480mm Reach und 338mm Kettstrebe. Die neuen sind also deutlich gewachsen.
Gerade bei einem verspielten Parkbike kann ich diese Überlängen absolut nicht verstehen und wird ja in den Tests bereits ein wenig kritisiert - wie man rauslesen kann.
 
Ich habe gerade bei einer Größe von 178 und SL von 80cm auf einen kompakteren Rahmen gewechselt. Vorher 465mm reach mit kurzen Kettenstreben, jetzt 440mm reach und langen Kettenstreben.

Siehe da, das Rad fährt sich deutlich agiler und lädt zum Spielen ein. Langsamer bin ich auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass mein Input viel besser umgesetzt wird und ich weniger Passagier bin.

Elend langer reach ist halt nichts für jeden.

2022 wird ein Jack Moir dann wohl eine M fahren bei über 190cm ;)
 
Die Diskussion um die Maße halte ich für überzogen, zumindest solange man nicht zu den ganz kurzen gehört. Mein 2020er Tyee hat in L 471 reach und 620 tt. Bin 181 mit 83cm Schritt. Das Tyee passt super. Canyon empfiehlt für mich aber M. Mit 604mm tt und 465 reach. Würde ich vermutlich so machen. Ist doch dann alles fein?
 
Ein 2,6 kg freeride-Rahmen? Da sollte man besser einen sehr guten Kundenservice und die beste Ersatzteilversorgung haben. Ohhhh waaaaaiiiittttt....
 
Bis auf den falschrum montierten KAISER, macht das Ding schon was her...

2022_Canyon_Torque_Mullet_Wibmer.jpg

*Canyon_Wibmer_HATE in 3.2.1....
 
M 😳
Mit 1,86m finde ich das L schon OK und hätte lieber 5mm meh

Ich habe gerade bei einer Größe von 178 und SL von 80cm auf einen kompakteren Rahmen gewechselt. Vorher 465mm reach mit kurzen Kettenstreben, jetzt 440mm reach und langen Kettenstreben.

Siehe da, das Rad fährt sich deutlich agiler und lädt zum Spielen ein. Langsamer bin ich auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass mein Input viel besser umgesetzt wird und ich weniger Passagier bin.

Elend langer reach ist halt nichts für jeden.

2022 wird ein Jack Moir dann wohl eine M fahren bei über 190cm ;)

Sehe ich genauso, zumal es ja nen Allrounder sein soll und kein Geradeaus Bock.

Würde absolut zwischen den größen stehen und wäre mit beiden unzufrieden, 470-475mm Reach als Größe L wäre perfekt.
 
Zurück
Oben Unten