Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Das Canyon Torque 2022 ist da – und die Neuauflage des beliebten Freeriders hat es in sich. Dank zwei Rahmenmaterialien und drei verschiedenen Laufradgrößen hat man die Qual der Wahl. Außerdem hat Canyon den Rampage-erprobten Rahmens in zahlreichen Details überarbeitet. Wir konnten das neue Canyon Torque 2022 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Wie gefällt euch das neue Canyon Torque?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete
Mal was anderes...kann es sein das die Geometriedaten nicht stimmen. Zumindest steht auf der Homepage was anderes. Oder die HP ist nicht aktuell und es haben sich Fehler eingeschlichen (kommt ja auch vor) ? Hier mal ein paar Unterschiede, welche mir auf der HP auf den ersten Blick aufgefallen sind (ohne gewähr auf Vollständigkeit ;))
  • Laut HP gibt es das S nur in 27,5".
 
extra für dich:

p5pb21739372.jpg
Ich finde die farbe saugeil und hätte ich am Samstag nicht woanders zugeschlagen, wärs genau diese farbe geworden. Passt super zu meinem pinken Grizl 😎
 

Anhänge

  • 89BA7224-3D8C-4CA0-8EE1-2BAEE0C9C98A.jpeg
    89BA7224-3D8C-4CA0-8EE1-2BAEE0C9C98A.jpeg
    991,4 KB · Aufrufe: 240
Jetzt fehlt nur noch das Neuron 🤩
Man darf gespannt sein
...ach ganz vergessen: Das bleibt ja so wie´s ist, gibt ja keinen Bedarf :cooking:
nur in homöopatischen Dosen damit es keiner merkt
Wenn du dich abseits der mainstream Stangenware von Canyon, Santa Cruz usw. umschaust, dann gibt es schon noch einige unkonventionelle Konzepte.
Sehe ich jetzt nicht ganz so streng:
Shape Shifter
und jetzt 3 LR Größen
Ist zwar nicht super innovativ oder unkonventional, aber zumindest ein bisschen abgrenzend.
zum Glück gibts den Service. :lol:
Häh? Ich dachte, den gibt es nicht!? o_O
 
Hallo Leute!
Ich bin leider kein Geo-Nerd und grad auf der Suche nach einem Bikepark-Gefährt. Bin 192 groß und hab eine Schrittlänge von 91cm. Das neue Torque find ich optisch und technisch richtig klasse. Nur bei der Größe bin ich mir unschlüssig beim Modell Torque 27,5 CF7. Meint ihr ich passe auf Rahmengröße L oder wird es mir zu klein sein? Danke für Eure Hilfe. MFG Patrick

Ich würde auf die Herstellerangaben gucken. Wenn du zwischen 2 Grössen liegst, immer das grössere Bike wählen. Ich sehe das so wie bei Schuhen, zu klein tut weh...! Weiterer Tipp... bei deiner Körpergrösse mindestens ein Mullet!
 
Hallo Leute!
Ich bin leider kein Geo-Nerd und grad auf der Suche nach einem Bikepark-Gefährt. Bin 192 groß und hab eine Schrittlänge von 91cm. Das neue Torque find ich optisch und technisch richtig klasse. Nur bei der Größe bin ich mir unschlüssig beim Modell Torque 27,5 CF7. Meint ihr ich passe auf Rahmengröße L oder wird es mir zu klein sein? Danke für Eure Hilfe. MFG Patrick

Moin

bei 1.92 m.M.n XL.
 
Bei der Fabioedition heißt es wieder schnell sein, gibt wohl wieder nur 250Stk.... Reseller/Preisspekulanten bekommen also eine 2. Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Herstellerangaben gucken. Wenn du zwischen 2 Grössen liegst, immer das grössere Bike wählen. Ich sehe das so wie bei Schuhen, zu klein tut weh...! Weiterer Tipp... bei deiner Körpergrösse mindestens ein Mullet!
Mit dem "eins größer bei zwischen den Größen" wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die meisten aktuellen Bikes sind schon sehr lang und mancher Hersteller sogar übers Ziel hinaus gewachsen. Aber beim Torque finde ich die Größenempfehlung auch sehr passen.

Hallo Leute!
Ich bin leider kein Geo-Nerd und grad auf der Suche nach einem Bikepark-Gefährt. Bin 192 groß und hab eine Schrittlänge von 91cm. Das neue Torque find ich optisch und technisch richtig klasse. Nur bei der Größe bin ich mir unschlüssig beim Modell Torque 27,5 CF7. Meint ihr ich passe auf Rahmengröße L oder wird es mir zu klein sein? Danke für Eure Hilfe. MFG Patrick

Gerade für Park dürfte das L gut passen, der Stack ist auch hoch. Wird aber tendenziell kompakt (für den Einsatz aber okay), XL ginge auch, insbesondere wenn Gas geben eher dein Ansinnen ist, als Spielereien.

Bei großen Fahrern schreien hier bestimmt viele Mullet oder 29er, aber das ist am Ende weniger Größenfrage als genauer Einsatz. Will man mehr Naturtrails und roughe DHs heizen, dann lieber größere Laufräder, will man mehr Flowlines, Jumplines und ähnliches machen, dann sind die kleinen Räder nach wie vor besser und auch stabiler. Dazu gibt es einen Zentimeter mehr Federweg an der Front zum abdämpfen von Landungen.
Ein weiteren Vorteil hat das 27er bei den L-Rahmen, der bei den kleineren Rahmen nicht zum tragen kommt: Das Bike hat keine mit den Größen mitwachsende Kettenstreben. Und für die Länge des L Rahmens und den flachen Lenkwinkel sind die Kettenstreben dann schon ganz schön kurz. Das heißt, die Balance in Kurven wird schlechter sein als bei beispielsweise dem M Rahmen. Das 27er hat aber einen kürzeren Gabel-Offset als das Mullet und kompensiert das zum Teil und macht Druck aufs Vorderrad zu bringen einfacher. Daher dürfte bei den L-Bikes, das 27,5er ausbalancierter sein, als das Mullet.
In M würde ich persönlich ein Mullet nehmen, in L aus dem Grund das 27,5er (kurzer Offset), oder 29er, letzteres hat etwas längere Kettenstreben. Mullet in L halte ich für ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "eins größer bei zwischen den Größen" wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die meisten aktuellen Bikes sind schon sehr lang und mancher Hersteller sogar übers Ziel hinaus gewachsen. Aber beim Torque finde ich die Größenempfehlung auch sehr passen.


Gerade für Park dürfte das L gut passen, der Stack ist auch hoch. Wird aber eher knapp, XL ginge auch.

Bei großen Fahrern schreien hier bestimmt viele Mullet oder 29er, aber das ist am Ende weniger Größenfrage als genauer Einsatz. Will man mehr Naturtrails und roughe DHs heizen, dann lieber größere Laufräder, will man mehr Flowlines, Jumplines und ähnliches machen, dann sind die kleinen Räder nach wie vor besser und auch stabiler. Dazu gibt es einen Zentimeter mehr Federweg an der Front zum abdämpfen von Landungen.
Ein weiteren Vorteil hat das 27er bei den L-Rahmen, der bei den kleineren Rahmen nicht zum tragen kommt: Das Bike hat keine mit den Größen mitwachsende Kettenstreben. Und für die Länge des L Rahmens und den flachen Lenkwinkel sind die Kettenstreben dann schon ganz schön kurz. Das heißt, die Balance in Kurven wird schlechter sein als bei beispielsweise dem M Rahmen. Das 27er hat aber einen kürzeren Gabel-Offset als 29" und Mullet und kompensiert das zum Teil und macht Druck aufs Vorderrad zu bringen einfacher. Daher dürfte bei den L-Bikes, das 27,5er ausbalancierter sein, als das Mullet oder 29er.
In M würde ich persönlich ein Mullet nehmen, in L aus dem Grund das 27,5er.
Nichts ist schlimmer als ein zu kleines Bike...
daher bin ich immer Fan der grösseren Grösse welche man notfalls mit richtiger Einstellung des Sattel beeinflussen kann.
Ich fahre persönlich ein Nicolai G1 welches laut Zahlen eigentlich enorm unpassend für mich sein sollte, und dennoch bin ich nie ein perfekteres Rad gefahren.
Fährt man jahrelang Polo wird man denken dass der Polo unschlagbar ist bis man im Golf oder Passat sitzt. Der Sprung zum Bulli wäre mir dann auch zu gross, solange man nicht drinsitzt :)
Mit L kann man fast pauschal sagen dass es für jeden passt, ausser man ist "das Ding" von den Fantastic 4
 
Mit dem "eins größer bei zwischen den Größen" wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die meisten aktuellen Bikes sind schon sehr lang und mancher Hersteller sogar übers Ziel hinaus gewachsen. Aber beim Torque finde ich die Größenempfehlung auch sehr passen.


Gerade für Park dürfte das L gut passen, der Stack ist auch hoch. Wird aber tendenziell kompakt (für den Einsatz aber okay), XL ginge auch, insbesondere wenn Gas geben eher dein Ansinnen ist, als Spielereien.

Bei großen Fahrern schreien hier bestimmt viele Mullet oder 29er, aber das ist am Ende weniger Größenfrage als genauer Einsatz. Will man mehr Naturtrails und roughe DHs heizen, dann lieber größere Laufräder, will man mehr Flowlines, Jumplines und ähnliches machen, dann sind die kleinen Räder nach wie vor besser und auch stabiler. Dazu gibt es einen Zentimeter mehr Federweg an der Front zum abdämpfen von Landungen.
Ein weiteren Vorteil hat das 27er bei den L-Rahmen, der bei den kleineren Rahmen nicht zum tragen kommt: Das Bike hat keine mit den Größen mitwachsende Kettenstreben. Und für die Länge des L Rahmens und den flachen Lenkwinkel sind die Kettenstreben dann schon ganz schön kurz. Das heißt, die Balance in Kurven wird schlechter sein als bei beispielsweise dem M Rahmen. Das 27er hat aber einen kürzeren Gabel-Offset als das Mullet und kompensiert das zum Teil und macht Druck aufs Vorderrad zu bringen einfacher. Daher dürfte bei den L-Bikes, das 27,5er ausbalancierter sein, als das Mullet.
In M würde ich persönlich ein Mullet nehmen, in L aus dem Grund das 27,5er (kurzer Offset), oder 29er, letzteres hat etwas längere Kettenstreben. Mullet in L halte ich für ungünstig.
Hallo. Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Einsetzen würde ich das Rad bei sämtlichen Streckentypen (Flowlines, Singletrails, Jumplines etc.). Ein richtiger Vollgas-Heizer bin ich nicht. Es sollte halt überall gut funktionieren (nächstes Jahr zum Beispiel in Schladming und Saalbach). Ab und an fahre ich auch Touren auf meinen Hometrails. 70% jedoch Bikepark würde ich sagen. Der Canyon Support hatte auch gemeint, dass das Radl auf jeden Fall in Größe L passend wäre und ich es ohnehin bis zu 30 Tage zurücksenden könnte. Bin mir einfach unsicher, da ich noch nie ein 27,5 gefahren bin.
 
die 200g -welche der Rahmen zum Vorgänger leichter geworden ist -waren allein beim Plastik Kabelkanal/Rahmenschutz zu holen.
Hinterbau schaut jedenfalls recht solide aus und wenn das Teil so mit Doppelbrücke (Freigabe hat es) Rampage überstanden hat, mach ich mir weniger Sorgen.

@Kaindl1986 : Sicher das bei deinem Profil so ein Spezialist wie das neue Torque und dann auch noch in 27,5 die passende Wahl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 200g -welche der Rahmen zum Vorgänger leichter geworden ist -waren allein beim Plastik Kabelkanal/Rahmenschutz zu holen.
Hinterbau schaut jedenfalls recht solide aus und wenn das Teil so mit Doppelbrücke (Freigabe hat es) Rampage überstanden hat, mach ich mir weniger Sorgen.

@Kaindl1986 : Sicher das bei dem Profil so ein Spezialist für das neue Torque und dann auch noch in 27,5 das passende Wahl ist?
Schwierig. Also ja, Rampage zu überleben ist natürlich schonmal gut, aber nur weil ein Rad einen oder vielleicht ein paar Tage sowas aushält, heißt das noch nicht, dass die Kiste über Jahre hinweg auch krasse Belastungen aushält :D
 
die 200g -welche der Rahmen zum Vorgänger leichter geworden ist -waren allein beim Plastik Kabelkanal/Rahmenschutz zu holen.
Hinterbau schaut jedenfalls recht solide aus und wenn das Teil so mit Doppelbrücke (Freigabe hat es) Rampage überstanden hat, mach ich mir weniger Sorgen.

@Kaindl1986 : Sicher das bei dem Profil so ein Spezialist für das neue Torque und dann auch noch in 27,5 das passende Wahl ist?
Nein, sicher bin ich mir da eben auch nicht.
 
Würde ja gerne nörgeln, aber ist schwer da was zu finden.

Geo passt, OK in XL ist die Kettenstrebe eher kurz aber muss nicht verkehrt sein wenn man es mag. Ausstattung mit Exo+ vorne und DD hinten nicht blöd, Eagle mit echter GX und keine NX. Stimmige Pakete zu einem "humanen Preis".
Hausaufgaben gemacht Canyon.
 
Zurück
Oben Unten