Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Das Canyon Torque 2022 ist da – und die Neuauflage des beliebten Freeriders hat es in sich. Dank zwei Rahmenmaterialien und drei verschiedenen Laufradgrößen hat man die Qual der Wahl. Außerdem hat Canyon den Rampage-erprobten Rahmens in zahlreichen Details überarbeitet. Wir konnten das neue Canyon Torque 2022 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete

Wie gefällt euch das neue Canyon Torque?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Flowcountry am GK fand ich am spaßigsten mit dem 2009er Giant TranceX, bis es geklaut wurde. Mit dem 64°LW DH-Radl eher mühsam.
These (theoretisch, weil ich weder den Trail noch ein 64°-DH kenne): speeds our friend: man muss diese Langlaster mit mehr Speed durchknallen, dann laufen sie wieder flüssiger.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Torque 2022 im ersten Test: Vielseitige Freeride-Rakete
These (theoretisch, weil ich weder den Trail noch ein 64°-DH kenne): speeds our friend: man muss diese Langlaster mit mehr Speed durchknallen, dann laufen sie wieder flüssiger.
Das ist das Paradebeispiel eines Flowtrail. Natürlich ist da ein 29er DH falsch. Aber kompliziert wird es dann, wenn du evil eye auch noch fahren willst. Genau darum geht es ja bei solchen do it all bikes. Wer hat schon 3 Bikes im Auto? Ich habe es gewagt und ein AL6 in M bestellt. Es soll mir Antworten geben. Schaffe ich es mit 29er Rädern schneller in der Anfahrt der Sprünge? Bei uns ist es ziemlich verwurzelt. Dazu habe ich mal die Theorie gelesen, das 29er sei stabiler in der Luft, wegen dem größeren Kreisel. Mein erstes 29er Fully. Wenn es mir nicht taugt, geht es direkt wieder. Wenn es wirklich geil ist, nur noch ein 29er in Zukunft. Vielleicht der Kavenz? Mal sehen.
 
Es macht aber auch einfach Laune, mit zu wenig Federweg zu knallen.
Lieber zu wenig als zu viel Federweg, dafür ne gscheihte Geo.
"Federweg ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Fw" ist für mich nicht mehr nachvollziebar
 
Da die kleineren Laufräder merklich zügiger beschleunigen, könnte das interessant sein, wenn man aus einem Wurzelteppich nochmal rasch reintreten muss.
Ich bin gespannt. Es gibt so einige Stellen, wo ich mit dem 27er Tyee wie verrückt am Pumpen und Treten bin, bis endlich der Sprung kommt. Dazu hänge ich noch an Flat Pedalen, das ist oft ein wenig hektisch bis zum Sprung. Aber ich muss mir endlich mal mein eigenes Bild machen. Dann seh ich weiter. Wenn sich das bewährt, ist das AL6 auch ein netter Organspender.
 
Schaffe ich es mit 29er Rädern schneller in der Anfahrt der Sprünge? Bei uns ist es ziemlich verwurzelt. Dazu habe ich mal die Theorie gelesen, das 29er sei stabiler in der Luft, wegen dem größeren Kreisel. Mein erstes 29er Fully. Wenn es mir nicht taugt, geht es direkt wieder. Wenn es wirklich geil ist, nur noch ein 29er in Zukunft. Vielleicht der Kavenz? Mal sehen.
Davon würde ich ausgehen. Ruppige Anfahrt, lange flache Sprünge, da sollte ein 29er durchaus im Vorteil sein (allerdings sind die Laufradgrößen auch nur ein überschaubarer Teil der Gleichung). Kleinere Laufräder fahren sich spritziger und kontrollierter wenn die Jumps eher Dirt-lastig (steil und eher kurz) sind.
Man sollte halt schauen wo das Rad möglichst optimal performen soll, und dann danach auswählen.
"Stabiler in der Luft" zB ist ja eine Eigenschaft die bei manchen Jumps von Vorteil ist und bei anderen einem fast ganzen Spaß verdirbt...
 
Es macht aber auch einfach Laune, mit zu wenig Federweg zu knallen.
Lieber zu wenig als zu viel Federweg, dafür ne gscheihte Geo.
"Federweg ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Fw" ist für mich nicht mehr nachvollziebar
Und man verbessert seine fahrtechnik extrem…anstatt mit mit üppigen Federweg alles Platz zu walzen 😄
 
Was willst du uns damit sagen ?
...in einem Faden zu einem Enduro Bike :ka:

Ist irgendwie Mode geworden,
zu jedem noch so banalen Thema, seine poltitischen Standpunkte in das Netz zu drücken :wut:
Gebe ich dir vollkommen recht. Vor allem sind Fahrräder out bei Baerböckchen. Die macht lieber miles and more.
 
Was willst du uns damit sagen ?
...in einem Faden zu einem Enduro Bike :ka:

Ist irgendwie Mode geworden,
zu jedem noch so banalen Thema, seine poltitischen Standpunkte in das Netz zu drücken :wut:
Ich wollte damit sagen, dass seine Plattitüde genauso nichtssagend ist wie die naiven Aussagen von Bearbock. Das ist eine Analogie.


Wenn man "das geht auf keine Kuhhaut" sagt, beschwert sich doch auch niemand, dass man über Tiere diskutieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich auch mehr als verwunderlich.
Na, ich wundere mich ehr über andere Wählerstimmen - insbesondere über die 10,3% für eine Partei die offensichtlich keine Antworten für die Zukunft hat. BTW die überwältigende Mehrheit in D sieht die Grünen als demokratische Partei, im Gegensatz zu diesem >zensiert< ...
 
Zumindest 14% deiner Mitmenschen, scheinen sie ganz OK gefunden zu haben :ka:

Vielleicht sollte man neben Corona auch Politik aus dem Forum raus halten, führt ja eh zu nix...
Falsch. Die Wahlbeteiligung lag bei lediglich 76,6 %. Und sogar hier sind noch die tatsächlich Wahlberechtigten zu berücksichtigen. Und dafür, dass nur 10 % die neue Viel-kurz-und-Langstrecken-Fliegerin gewählt haben, werden wir von der möchtegern Ökopartei ganz schön terrorisiert. Klassischer ich kaufe mir ein Umweltbewusstsein, aber handeln sollen bitten die anderen Öko-Narzissmus. Ich sag nur, mit dem 60L Diesel Reisebus auf Wahlkampf gehen.
 
Zurück
Oben Unten