Neues Commençal Meta TR 29: Länger, flacher, schneller!

Oh ich dachte als Vergleich dient das RACE. Das ist für den Preis zumindest ordentlich ausgestattet.
Das Origin dürfte leichter sein und ist in British Racing Green :love:
Das die günstigen Varianten eher schlechte Preis-Leistung zeigen war ja schon diskutiert ;-)
Nochmal Verzeihung, aber 'ne Guide, GX und M1900 finde ich bei einem 4,2k€-Alu-Rad auch nicht wirklich sexy. Und ich möchte auch nicht hören, dass 'ne Guide und M1900 bei einem Trailbike ja i.O. seien, denn das Ding hier ist ein Enduro, egal wie es genannt wird. Ein Transition Sentinel wirkt dagegen ja beinahe konservativ...
 
Nochmal Verzeihung, aber 'ne Guide, GX und M1900 finde ich bei einem 4,2k€-Alu-Rad auch nicht wirklich sexy. Und ich möchte auch nicht hören, dass 'ne Guide und M1900 bei einem Trailbike ja i.O. seien, denn das Ding hier ist ein Enduro, egal wie es genannt wird. Ein Transition Sentinel wirkt dagegen ja beinahe konservativ...
Da bin ich voll bei dir. Ne Guide hab ich von meinem Trailbike ja auch entfernt. Aber GX und E1900 sind weiterhin dran. Kostete dann Liste auch weniger. Klar.
Ein gleich ausgestattetes Glen kriegt man für unter 4000€, hab grad extra die Custom-Aufpreisliste mal durchgecheckt.. relativiert sich dann doch dieses Preis-Leistungs-Ding...
und bekommt noch ne Bikeyoke statt der Kindshock...
Für 4200 bekommt man dann SD Coil, Lyrik Ultimate, XT, M1900 und CODE RSC.... und hat noch 20 Euro über für ... Döner und Bier oder TL Aufbau
 
Sollte man auch nicht mit ner Cube oder Liteville Coladose vergleichen. Das Commencal wird halt als Trailbike gelabelt, ist aber eigentlich nen Rad was auch harten Parkeinsatz mitmacht, das sollte Käufern vorher klar sein!
Und die Cube Enduro Bikes zerbröseln, oder wie meinst Du das? Bisher habe ich davon weder gehört noch gelesen. Und mein All Mountain mit 2015er Rahmen, das ich mir 2017 aufgebaut habe und seither so ziemlich überall fahre hält bis jetzt auch ganz gut mit seinem Voll Carbon Rahmen (Stereo 140er Super HPC mit 29er Laufrädern). Es wiegt ca. 12,8 Kilo. Wobei ich relativ leichte Reifen draufhabe mit jeweils 750 Gramm, im Gegensatz zum letzten Stereo 29er mit 150 mm Federweg, dessen Reifen jeweils 1200 Gramm wiegen und was dessen Gesamtgewicht von 13,5 Kilo gegenüber meinem erklärt...
 
Dass es dir zu schwer ist sollte mittlerweile bekannt sein. Ich finds cool, würd ich gern mal testen. Am besten im direkten Vergleich zum wahrscheinlich auch bald neuem AM.
 
Da muss man schon in einen Carbon-LRS investieren, um unter 15 kg zu kommen. Ich hab das gerade mal zusammenaddiert. Selbst mit Carbon überall inkl. XO1 Eagle kommt man mit Alu-LRS kaum unter 15 kg (Rahmen mit 3850 g angenommen) und da habe ich schon einen selbst aufgebauten sehr leichten (aber stabilen) LRS gerechnet mit 1600g. Vielleicht noch leichtere Reifen hätte ich nehmen können. Aber wenn ich damit bergab fahren kann/soll/will, sollen die Dinger auch Grip und etwas Pannenschutz haben.
Ich finde auch die Ausstattung für die aufgerufenen Preise ziemlich basic.
Beim Rahmenkit kann man alle möglichen Anbauteile dazu kaufen, nur keinen Dämpfer oder eine Gabel. Liegt wahrscheinlich daran, dass man diese Teile und auch die anderen woanders billiger bekommt, wenn ich mir die Preise so ansehe.
Ich finde das Bike schön, aber zu teuer für den bleischweren Rahmen.
 
Da muss man schon in einen Carbon-LRS investieren, um unter 15 kg zu kommen. Ich hab das gerade mal zusammenaddiert. Selbst mit Carbon überall inkl. XO1 Eagle kommt man mit Alu-LRS kaum unter 15 kg (Rahmen mit 3850 g angenommen) und da habe ich schon einen selbst aufgebauten sehr leichten (aber stabilen) LRS gerechnet mit 1600g. Vielleicht noch leichtere Reifen hätte ich nehmen können. Aber wenn ich damit bergab fahren kann/soll/will, sollen die Dinger auch Grip und etwas Pannenschutz haben.
Ich finde auch die Ausstattung für die aufgerufenen Preise ziemlich basic.
Beim Rahmenkit kann man alle möglichen Anbauteile dazu kaufen, nur keinen Dämpfer oder eine Gabel. Liegt wahrscheinlich daran, dass man diese Teile und auch die anderen woanders billiger bekommt, wenn ich mir die Preise so ansehe.
Ich finde das Bike schön, aber zu teuer für den bleischweren Rahmen.
Diese Diskussion ist doch nicht zielführend... Es geht weniger darum, dass dieses Rad zu schwer ist, als dass es für diesen Preis zu schwer ist. Das Gewicht an sich ist relativ Banane, ein Rad mit einem Lenkwinkel unter 65° wird nicht plötzlich zum leichfüßigen, wieselflinken Reh, bloß weil es 13,8 statt 15kg wiegt. Bei der Geo und dem dadurch naheliegenden Verwendungszweck dürfte das Gewicht nicht großartig nachteilig sein. Aber bloß, weil das Gewicht bei der Produktentwicklung nicht im Fokus stehen muss, heisst das ja noch lange nicht, dass man billige Bleikomponenten an teure Räder schrauben muss.
 
Und die Cube Enduro Bikes zerbröseln, oder wie meinst Du das? Bisher habe ich davon weder gehört noch gelesen. Und mein All Mountain mit 2015er Rahmen, das ich mir 2017 aufgebaut habe und seither so ziemlich überall fahre hält bis jetzt auch ganz gut mit seinem Voll Carbon Rahmen (Stereo 140er Super HPC mit 29er Laufrädern). Es wiegt ca. 12,8 Kilo. Wobei ich relativ leichte Reifen draufhabe mit jeweils 750 Gramm, im Gegensatz zum letzten Stereo 29er mit 150 mm Federweg, dessen Reifen jeweils 1200 Gramm wiegen und was dessen Gesamtgewicht von 13,5 Kilo gegenüber meinem erklärt...

Ich habe zu dieser Zeit so viele kaputte Cube Hinterbauten getauscht (beruflich). Vorallem die mini Lager und Bolzen hielten kaum nen halbes Jahr.
Als Nico Lau noch für Cube fuhr, hat er in jedem Rennen einen Rahmen zerfickt.

Vielleicht fährst du einfach nicht so hart wofür ein Bike wie das Meta gebaut ist.
Ist doch schön dass du ein für dich passendes Bike gefunden hast, aber bloß weil du es nicht kaputt kriegst heißt es noch lange nicht dass viele andere das schaffen.
 
Verstehe ich nicht! War eine rein sachliche Frage.
Warum kann man ein Rad von Rose nicht mit mit einem Rad von Commençal vergleichen?
Sind doch Räder mit ähnlichem Einsatzbereich?!
Commencal ist für ihn wohl wesentlich cooler und deswegen darf man es nicht vergleichen. Ich seh den Vergleich als durchaus gerechtfertigt, daher habe ich ihn angebracht. Zwei Versender, gleicher Einsatzbereich.
Selbst wenn man das aktuelle Jeffsy Comp nimmt, ist das meta wesentlich schlechter ausgestattet.
 
Ich habe zu dieser Zeit so viele kaputte Cube Hinterbauten getauscht (beruflich). Vorallem die mini Lager und Bolzen hielten kaum nen halbes Jahr.
Als Nico Lau noch für Cube fuhr, hat er in jedem Rennen einen Rahmen zerfickt.
Wie viele denn? Ich habe es trotz meiner 100 Kilo bisher nicht geschaft, die Horstlink Lager zu zerlegen. Die zwischen Yoke und Kettenstrebe habe ich vor kurzem gewechselt. Nach fast 3 Jahren, was eine ziemlich üble Arbeit war, weil die sehr schwer rauszukriegen waren und ich befürchtete den Carbon Yoke zu beschädigen. Der hielt es aber locker aus und mit den neuen Lagern, die ich zufällig zu Hause hatte, geht alles wieder einwandfrei. Nico Lau hat vielleicht auch noch etwas experimentierbasierte Rahmen und vielleicht ist es ja seine Aufgabe zu sehen, wo die Grenzen genau liegen. Insofern bezweifle ich, dass er Serienrahmen fährt
Vielleicht fährst du einfach nicht so hart wofür ein Bike wie das Meta gebaut ist.
Ist doch schön dass du ein für dich passendes Bike gefunden hast, aber bloß weil du es nicht kaputt kriegst heißt es noch lange nicht dass viele andere das schaffen.
Und Du bist sicher, dass das Meta keiner kaputt kriegt? Ich nicht.
 
Diese Diskussion ist doch nicht zielführend... Es geht weniger darum, dass dieses Rad zu schwer ist, als dass es für diesen Preis zu schwer ist. Das Gewicht an sich ist relativ Banane, ein Rad mit einem Lenkwinkel unter 65° wird nicht plötzlich zum leichfüßigen, wieselflinken Reh, bloß weil es 13,8 statt 15kg wiegt. Bei der Geo und dem dadurch naheliegenden Verwendungszweck dürfte das Gewicht nicht großartig nachteilig sein. Aber bloß, weil das Gewicht bei der Produktentwicklung nicht im Fokus stehen muss, heisst das ja noch lange nicht, dass man billige Bleikomponenten an teure Räder schrauben muss.
Dann wird es Zeit für eine neue Bike-Kategorie. Mit einem 15 kg + Bike will ich keine Trails fahren. Das ist für den Bikepark, quasi als Ersatz für einen Slopestyler. Auf der einen Seite bewerben sie es als Trailbike. In der Beschreibung steht dann was von Enduro, wofür es aber am Heck eindeutig zu wenig Federweg hat. Ich kann diesen ganzen neuen "Trailbikes" nichts abgewinnen. Die sind alle schwerer als mein Enduro und haben alle weniger Federweg. Durch die meist auch noch flacheren Lenkwinkel sind sie für enge Trails, wo man zwischendurch auch mal beschleunigen muss, gar nicht besonders gut geeignet. Und wenn es dann mal richtig rumpelig wird, haben sie zwar die perfekte Geo, aber zu wenig Federweg und, wenn als Trailbike bestückt, auch zu dünne Reifen. Also sind es doch eigentlich nur Parkbikes für beliebig steile Murmelbahnen mit ein paar Sprüngen drin.
 
Dann lieber downcountry? Deutlich leichter durch xc gene, bisschen dicke Gabel, Bremse usw, kein Park...
 
Dann wird es Zeit für eine neue Bike-Kategorie. Mit einem 15 kg + Bike will ich keine Trails fahren. Das ist für den Bikepark, quasi als Ersatz für einen Slopestyler. Auf der einen Seite bewerben sie es als Trailbike. In der Beschreibung steht dann was von Enduro, wofür es aber am Heck eindeutig zu wenig Federweg hat. Ich kann diesen ganzen neuen "Trailbikes" nichts abgewinnen. Die sind alle schwerer als mein Enduro und haben alle weniger Federweg. Durch die meist auch noch flacheren Lenkwinkel sind sie für enge Trails, wo man zwischendurch auch mal beschleunigen muss, gar nicht besonders gut geeignet. Und wenn es dann mal richtig rumpelig wird, haben sie zwar die perfekte Geo, aber zu wenig Federweg und, wenn als Trailbike bestückt, auch zu dünne Reifen. Also sind es doch eigentlich nur Parkbikes für beliebig steile Murmelbahnen mit ein paar Sprüngen drin.
Da stimme ich dir zu. Das Ding ist schlichtweg kein Trailbike. Da ist mein Capra in Flip Chip auf High ja eher ein Trailbike mit 30mm weniger Reach, 1° steilerem Lenkwinkel, 30mm kürzerem Radstand, BB drop -15 statt -33mm.

Wenn man jetzt aber aktzeptiert, dass das Meta nunmal kein klassisches Trailbike ist (in diesen Gefilden tauchen jetzt ja auch die potentiell erheblich leichteren Downcountry-Bikes auf), sondern eher ein Enduro mit relativ wenig Federweg (aber immer noch genau so viel wie ein Sentinel und auch nur 10mm weniger als einige andere als Enduro klassifizierte Räder) hinten, dann ist das Gewicht per se nicht mehr kritisch. Ich persönlich hätte halt nur wie gesagt keinen Bock drauf, an einem annähernd 3k€-Kübel eine SX-Kassette rumzuschleppen.
 
Mein Trailbike spielt auch in der Gewichtsklasse. Trotz 27.5" Plastik-Laufrädern. Warum? Weil nur Enduro/Downhill-Teile verbaut sind. WARUM? Weil es Spaß macht. Ich habe auch noch ein 10kg Hardtail macht auch Spaß, aber sichern nicht bei der Geschwindigkeit, auf den Strecken, bei der sich das Dicke wohlfühlt.
 
Geometrie sieht gut aus und das Rahmenset ohne Dämpfer finde ich mit 1.399,-€ doch ganz ansprechend. "Heritage Green" sieht auf den Bildern gut aus, bisschen gedeckt aber auch nicht so Militär-Oliv, eher Rostschutzfarbe... gefällt. Pressfit ist zum selber basteln ohne das richtige Werkzeug halt nicht so der Hit. Steuerrohr mit EC/ZS Steuersatz ist fein, da kann man selber noch was ändern. Ist der Service von Commencal immer noch so gut wie früher (ca. 5 Jahre)?
 
Zurück
Oben Unten