Cotic Modell Cascade

Strecke mit mehr Speed fahren und nicht immer die wenigen immer gleichen Trails fahren, kann schon auch Spass machen.Ist mir jedenfalls eine willkommene Abwechslung. Ich gehe davon aus, dass es zukünftig immer schwieriger wird, legal auf vorhanden schmalen Pfaden seinen Sport ausüben zu können, weil keine wirtschaftlichen Interessen vor Ort existieren. Lebe nicht in einem Skigebiet.Für die Umwelt ist es nicht optimal, wenn man jedes Wochenende weite Strecken zu Bikeparks, Gardasee oder Finale in Kauf nehmen muss. Mehr legale Trails in der eigenen Umgebung, eine Utopie. Jeder Pfad wird irgendwann zur Forstautobahn, welche die Landschaft teilt. Neue legale Pfade werden allenfalls in den Skihang gefräst. Als Schwarzseher gehe ich davon aus, dass sich der MTB-Sport nicht mehr so unbefangen und mit einem Schuss Abenteuer bei uns ausüben lässt. Da kann Mann dann auch gleich graveln und mit Dropbar das bisschen Trail, was bei uns vor Ort erlaubt, ist fahren
 

Anzeige

Re: Cotic Modell Cascade
Was gefällt dir persönlich am Cascade-Frameset nicht?
ich finde der Rahmen hat schon sehr viele MTB Gene. Denke das wäre nix für mich, auch wenn ich den Rahmen selber mit Dropbar aufbauen würde. Mit taugt der Escapade da eher, für die schnelle Runde auf Schotter. Aber wie schon geschrieben, das Rad hat noch einiges für ein richtiges Reiserad bekommen (Gepäckträger/Taschen usw. sogar nen Lenkeraufsatzo_O).

Kleine Info: Easton EA90 Kurbel mit der Standart Spindle zu montieren, passt nicht. Mit der 136mm Spindle von Race Face hat es dann funktioniert.

Gruß Markus:)
 
Fahre auch ein Escapade. Fährt sich, weil leichter und mehr Straßengeo richtig flott und satt. Als Reiserad mit schweren Gepäck oder als MTB Ersatz wäre es mir zu filigran. Man kann nicht genug Räder haben.....Was mir fehlt, ist ein Fully. Braucht man wahrscheinlich auch nicht wirklich , könnten aber manche Dinge mit mehr Spass machen....
 
ich finde der Rahmen hat schon sehr viele MTB Gene. Denke das wäre nix für mich, auch wenn ich den Rahmen selber mit Dropbar aufbauen würde. Mit taugt der Escapade da eher, für die schnelle Runde auf Schotter. Aber wie schon geschrieben, das Rad hat noch einiges für ein richtiges Reiserad bekommen (Gepäckträger/Taschen usw. sogar nen Lenkeraufsatzo_O).

Kleine Info: Easton EA90 Kurbel mit der Standart Spindle zu montieren, passt nicht. Mit der 136mm Spindle von Race Face hat es dann funktioniert.

Gruß Markus:)

Danke für deine Rückmeldung. Ja, der Cascade-Rahmen hat definitiv sehr viele MTB-Gene. Das geht los bei den Boost-Einbaumaßen von Rahmen und Gabel, der Innenlagerbreite und der damit erforderlichen MTB-Kurbel, dem kurzen Sitzrohr, welches für eine Dropperpost optimiert ist und endet wahrscheinlich auch noch nicht an der Rahmengeometrie, die statt Starrgabel auch den Einbau einer 100mm-Federgabel ermöglicht. Auch 74 Grad Sitzwinkel sowie 69 Grad Lenkwinkel waren lange Zeit eher Daten, die man an XC-MTBs gefunden hat.

Aber trotzdem oder gerade deswegen finde ich das Gesamtpaket genial und extrem variabel. Mein eigentlich "nackiges" Cascade im Stil eines Dropbar-MTB ist aktuell auch gerade mit einem Tubus Vega Classic 29 hinten sowie einem Tumbleweed Mini Pannier Rack in der kurzen Einbauhöhe vorn ausgestattet. Am Tumbleweed sind noch Befestigungspunkte für Cages links und rechts. Einmal angepasst kann ich den Tourentrim aber schnell mit jeweils 4x M5-Schrauben vorn und hinten (de)montieren.
 
Ein Bild zu o.a. Touren-Setup am Cascade... :daumen:
1x Tubus Vega Classic 29 hinten
1x Tumbleweed Mini Pannier Rack 355mm vorn

IMG_7899.jpg
 
Optisch schon sehr schick…

Nicht nur optisch, das Cascade macht auch beim Fahren absolut Laune!
Die Geometrie und die Sitzhaltung passen mir nach wie vor sehr gut.:love:

Der "Transportkrempel" kommt aber wie gesagt bis zu den anstehenden Touren im Frühjahr erstmal wieder ab - einmal angepasst ist das ja fix (de)montiert.
 
Nicht nur optisch, das Cascade macht auch beim Fahren absolut Laune!
Die Geometrie und die Sitzhaltung passen mir nach wie vor sehr gut.:love:

Der "Transportkrempel" kommt aber wie gesagt bis zu den anstehenden Touren im Frühjahr erstmal wieder ab - einmal angepasst ist das ja fix (de)montiert.
Wobei du aber auch mit Trägern voll im Trend bist. Nachdem ja die letzten Jahre jeder irgendwelche Beutel unter den Sattel oder zwischen die Rohre gehängt hat, sind die Hipster gerade auf den Geschmack von Trägern und Minitaschen gekommen. https://bikepacking.com/index/rear-bike-racks-bikepacking/
 
Wobei du aber auch mit Trägern voll im Trend bist. Nachdem ja die letzten Jahre jeder irgendwelche Beutel unter den Sattel oder zwischen die Rohre gehängt hat, sind die Hipster gerade auf den Geschmack von Trägern und Minitaschen gekommen. https://bikepacking.com/index/rear-bike-racks-bikepacking/

Ja, ein kleines Revival für diese Art des Gepäcktransports... :D Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das grundlegend für meine Touren noch nie anders gemacht habe, mir aber gern die eine oder andere Inspiration abgeschaut habe. Aber mein künftiges Setup sieht so aus, dass ich hinten zwei kleine 12,5l-Ortlieb-Taschen links und rechts transportiere, oben das Zelt. Vorn habe ich dann am Rack links und rechts je einen Cage mit einem 5l-Packsack, oben auf der Plattform einen leichten Packsack quer - mir gefällt das besser als eine Lenkerrolle. Am Cascade funktioniert das mal so richtig wie im Bilderbuch und ohne Adapter und Behelfslösungen.
 
An Ketten- und Sitzstreben muss was weg...Kann man auch falsch verstehen. Wär schade um den schönen Rahmen.

Auch wenn der Trend Richtung zum heimischen Exklusiv Produkt geht, was natürlich auch seine Berechtigung hat. Mehr Nachhaltigkeit, weniger Abhängigkeit vom asiatischen Markt, mehr Flexibilität... Das hat natürlich seinen Preis.

Allerdings 2000,- für ein cascade mit 853 Rohren ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass die Taiwan Variante für den halben Preis verkauft wurde. Wer sich's leisten kann, kauft das UK 853 Escapade oder tschechische Variante (Solaris), für alle anderen gibt es zum Glück noch das BFEs, Cascade und Escapade in einer etwas günstigeren Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten