Cotic Modell Cascade

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Das Frühjahr ist die perfekte Zeit um neue Bikeprojekte aber auch um die Urlaube und für das kleine Abenteuer zwischendurch zu planen. Das richtige Bike dafür gibt es jetzt von uns, ich darf euch das Cascade vorstellen. Ich persönlich habe mich schon sehr lange darauf gefreut. Ich finde, es ist sicher das vielseitigste Bike aus der Cotic Modellreihe. Wie gefällt es euch? Hier sind mal drei Bilder mit den verschiedenen Farben und Gabelvarianten.

51732039465_c5c0a4c269_k.jpg
51730337092_8ed5402dc7_k.jpg
51731803144_e4e074460a_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cotic Modell Cascade
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Albschrat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Albschrat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schon ganz cool, die Moppeds und sogar sofort verfügbar laut Konfigurator. Aber für mich zu nah am MTB - ich für meinen Teil will ja bewusst anderes Fahrverhalten haben, der Abwechslung wegen. MTB-ähnliche Geos gibt es ja inzwischen von etlichen Anbietern. Sieht alles cool aus, aber haben wollte ich es trotzdem aus genanntem Grund erstmal nicht (nie ganz zumachen, die Tür 😉 ).
 
Sieht aus wie ein Genesis Vagabond. Oder ein Solaris mit Gepäckträgerösen.
...
salsa fargo
singular gryphon
pipedream a.l.i.c.e.
kona sutra ultd
...

macht einen guten eindruck, so als allzweck rad.
die frage ist natürlich: warum erst jetzt?
finde aber gut, dass cotic sowas anbietet. hoffentlich können sie genug davon absetzen.
deutlich auf der mtb seite. recht viel reach. boost achsen...
 
...
salsa fargo
singular gryphon
pipedream a.l.i.c.e.
kona sutra ultd
...

macht einen guten eindruck, so als allzweck rad.
die frage ist natürlich: warum erst jetzt?
finde aber gut, dass cotic sowas anbietet. hoffentlich können sie genug davon absetzen.
deutlich auf der mtb seite. recht viel reach. boost achsen...
Von der Geo her wäre es eher mit dem Salsa Cutthroat vergleichbar, das Cascade ist aber länger. Der Rohrsatz ist aus Reynolds 853, also so hochwertig wie bei dem Solaris.

In der Tat ist das Cascade deutlich "mehr MTB" als die Bikes der Mitbewerber, es könnte auch gut als "old-scool-mtb" durchgehen. Ein Aufbau mit einem Flatbar und einem 90iger Vorbau sollte auch gut funktionieren.

"Warum erst jetzt", lässt sich gut beantworten. Die Jungs haben sich mit der Entwicklung Zeit gelassen und dann kam noch die lange Vorlaufzeit in der Produktion dazu. So ist es nun mittlerweile Februar 2022 geworden. Besser zu spät als "nie nie", ich freue mich ziemlich über den Neuzugang im Portfolio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet das komplett stahllige rahmenset?
und wo/wann bekommt man es?
In den Farben "Lichen" und "Grey" sind die Rahmen jetzt schon lieferbar. 737,- GBP, also rund 884,- Euro netto inkl. Versand nach Deutschland kostet das Set aus Rahmen und Stahlgabel. Es kommen noch 4.7% Zoll und die deutsche Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Wie ich schon schrieb, der Rohrsatz des Hauptrahmen ist Reynolds 853.
 
Schöne Farbe Nimbus Sunrise mit Stahlgabel....
Preise empfinde ich aktuell bei allen Herstellern ziemlich hoch angesiedelt.
Das Thema Brexit und die Aufschläge bremsen hier bestimmt bei einigen die Kaufentscheidung?

Boost-Achsen schrecken mich persönlich erneut ab, gute alte Laufräder kann man nicht übernehmen....
Sieht auch aus wie ein MTB mit Dropbar...a la Singular Swift, Gryphon MK3
SOlMax.jpgswift drop.jpg
 
Ich bin über einen Buddy zum Bikepacking gekommen. Am Anfang musste ich mich mit völlig neuen Materialfragen beschäftigen und bin so in die Welt der Ultralight-Hiker und Bikepacker eingetaucht.

Mein Plan ist es in diesem Jahr Teile des European Divide Trail https://europeandividetrail.com zu fahren, der führt quer durch Europa und zufällig eben auch an Buchholz vorbei. Das Cascade kommt da "just-in-time" für das Abenteuer im Sommer.

Die Teileliste für mein Cascade war hingegen schnell zusammengestellt, ich werde meins zuerst mit einem flatbar aufbauen, später vielleicht mir einem dropbar oder auch einem Jones-Bar.

Boost war und ist kein Thema für mich, ich fahre seit Jahren nichts anderes mehr. Allerdings hab ich mir für das Cascade vom Hexenwerker einen Laufradsatz mit SON Nabendynamo bauen lassen, um den https://www.sinewavecycles.com/products/sinewave-cycles-beacon mit Energie zu versorgen. Ich verwende einen Mix aus Taschen von Tailfin https://www.tailfin.cc , https://www.revelatedesigns.com und der Cotic-Rahmentasche.

Welche Abenteuer plant ihr? Wer von euch fährt Langstrecken oder ist Bikepacker? Was sind eure Lieblingsteile beim Bikepacking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen sieht schon sehr interessant aus!
Ich bin sehr gespannt, wie sich die zusätzliche Länge im Vergleich zum Fargo und Cutthroat auswirkt, wahrscheinlich wird das Gerät einen unglaublich guten Geradeauslauf haben. Da sieht man halt, das Cotic vom MTB her an die Sache herangegangen ist.
Endlich mal eine harmonisch wirkende Stahlgabel! Bei den meisten Dropbar- MTB die es mit Stahlgabel gibt, sieht diese immer furchbar unterdimensioniert aus, hier wirkt die Gabel zum Rahmen passend.
Viele Ösen, sind auch super, auch die Ösen an der Gabelkrone für einen Front- Rack.
Flatmount Bremse, an der Front für 180mm Scheibe ist, genau wie Boost, unbedingt zeitgemäß.
@Eaven , das Rad muss aber mit Dropbar aufgebaut werden ;);) Flatbar funktioniert bestimmt, passt aber eigentlich nicht!
Etwas schade nur, dass das Sitzrohr so kurz ist, da wird einfach Platz für eine wirklich große Rahmentasche verschenkt.

Zum Preis: angesichts des hochwertigen Rohrsatzes, den momentan überall massiv steigenden Preisen und der Tatsache, das Cotic eher ein Kleinserienhersteller ist, finde ich den Preis sogar recht günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan ist es in diesem Jahr Teile des European Divide Trail https://europeandividetrail.com zu fahren, der führt quer durch Europa und zufällig eben auch an Buchholz vorbei. Das Cascade kommt da "just-in-time" für das Abenteuer im Sommer.
Für die Strecke, gerade wenn man das eher als Reise denn als performante Tour ansieht, ist das Rad bestimmt cool!
 
Ich möchte das zeitgemäße mit Boost und Flatmount nicht schlecht reden,
aber für mich sind diese neuen Standards eben nicht immer ein Mehrwert...jeder wie er möchte.....
Btw der erste Finisher (A.Cox) des EDT hat es mit einem MTB gemeistert....Flatbar....dicke Reifen...
Ich würde hier deshalb eher mein Swift bevorzugen....satt Reifenfreiheit und für den damaligen Rahmenpreis echt unschlagbar gut....Stahl und Leichtbau schliessen sich für mich eh aus.
Das Bikepacking finde ich eine gute Sache...oder Overnighter...aber da müsste ich erst mal in Ausrüstung investieren...
@Eaven: bin mal gespannt auf dein finales Cascade Setup mit Flatbar, bitte hier zeigen im Sommer..
SWIFT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy Cox ist die EDT auf einem Bombtrack Beyond mit Dropbar gefahren...
Einigen wir uns auf Flatbar oder Jones Bar?...definitiv keine Dropbars...
ac.jpg
generell sind seine Impressionen sehr interessant, da kommt man schon ins Schwärmen..
european_divide_trail-andy-57-1024x576.jpg
 

Anhänge

  • beyond.jpg
    beyond.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns auf Flatbar oder Jones Bar?...definitiv keine Dropbars...

generell sind seine Impressionen sehr interessant, da kommt man schon ins Schwärmen..
Jetzt wird es natürlich etwas off- topic: Andy Cox ist schon eine echte Inspiration! Dieses EDT- Projekt ist ja ein echter Hammer, auf meiner Bucket-List ganz weit oben!

Zum Lenker: ich habe Andys Reise auf FB verfolgt, und dort etliche Bilder gesehen, wo ein Dropbar- Bike zu sehen war, zumindest auf dem Teil durch Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland. Es kann natürlich sein, dass er dann, als die Alpen anstanden, das Rad gewechselt hat, den südlicheren teil habe ich nicht mehr so genau verfolgt.
Und es gibt auch etliche Bilder aus Schottland (also nicht EDT), wo er mit einem Flatbar unterwegs war.

4827B215-CE06-4372-A200-EC4586881953.jpg
E3D194C7-F4BF-4072-A287-FF3B439E7982.jpg
7C141048-3E9C-450A-9ECA-F1A01F7685BB.jpg
 
In der Weite des Internet sind einige inspirierende Leute unterwegs. Auch der Martijn, als Grafiker sicher von Haus aus ein "visueller" Mensch, macht verdammt gute Bilder und produziert eigene Filme.

Wie lang auch immer, einfach mal ausbrechen für ein paar Tage oder Wochen ist das Motto. Einen Ausstieg in zeitlicher Dauer von ein paar Monaten, bekommen wohl wenige organisiert.

@a.nienie Hängematte oder Hammock? https://www.outdoorline.sk/en/ultralight-hammocks
 
In der Weite des Internet sind einige inspirierende Leute unterwegs. Auch der Martijn, als Grafiker sicher von Haus aus ein "visueller" Mensch, macht verdammt gute Bilder und produziert eigene Filme.

Wie lang auch immer, einfach mal ausbrechen für ein paar Tage oder Wochen ist das Motto. Einen Ausstieg in zeitlicher Dauer von ein paar Monaten, bekommen wohl wenige organisiert.

@a.nienie Hängematte oder Hammock? https://www.outdoorline.sk/en/ultralight-hammocks
Habe ich mir die Tage mal auf Youtube angeschaut,,,echt sehenswert...
dem wurde in Mexiko sein Bike gestohlen.
Auch sein Kauf eines Steinhauses in den Alpen mit Restaurierung ist sehenswert, krass wie er alles allein ohne Hilfe meistert...
 
hätte ich nicht schon 2 Solaris, ein Escapade und ein roadrat....und ausreichend Zeit für Abenteurer....
Morgen spiele ich Lotto....

radzwei
 
Zurück
Oben Unten