Cotic Modell Cascade

Anzeige

Re: Cotic Modell Cascade
Shimano hat meiner Meinung nach das Thema Gravel verpennt.
Das ist zwar hart formuliert, aber leider korrekt.
Zwar funktioniert die GRX 1x11 wirklich gut, und man kann auch eine 11-46 Kassette damit fahren, aber den 12fach 10-44 Kassette oder gar einer 10-50 Mullet von Sram hat Shimano nichts gleichwertiges entgegenzusetzen.
 
Das ist zwar hart formuliert, aber leider korrekt.
Zwar funktioniert die GRX 1x11 wirklich gut, und man kann auch eine 11-46 Kassette damit fahren, aber den 12fach 10-44 Kassette oder gar einer 10-50 Mullet von Sram hat Shimano nichts gleichwertiges entgegenzusetzen.
12- fach kommt sicherlich auch bei der GRX. Schätze elektrisch, wie die 105er. Teurer, schwerer und macht auch nichts anderes, als schalten. Nur ohne Strom geht halt nichts. Hauptsache smart....Da kann man nur hoffen, dass es zukünftig auch noch hochwertige mechanische Schaltungen gibt.
 
Das ist zwar hart formuliert, aber leider korrekt.
Zwar funktioniert die GRX 1x11 wirklich gut, und man kann auch eine 11-46 Kassette damit fahren, aber den 12fach 10-44 Kassette oder gar einer 10-50 Mullet von Sram hat Shimano nichts gleichwertiges entgegenzusetzen.
Naja, das ist immer auch eine Frage der persönlichen Betrachtung… ich bin 3 Jahre die 10fach GRX mit 36 auf 11/36 gefahren, habe viele hm auch auf steilen Anstiegen auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald gemacht. Seit letztem Jahr nun 11fach mit 36 auf 11/42, das hat an den ganz steilen Stücken schon etwas Erleichterung gebracht - aber am Ende nur meine Bequemlichkeit bedient 😅 Ich bin zufrieden mit der GRX, die wird jetzt lange in dem Setup dran bleiben und auch ans kommende Escapade übernommen.
 
Zum Thema Lenker fand ich hier einige Videos sehr hilfreich:
https://www.youtube.com/@FrancisCade/search?query=handlebar
Hatte früher auch einen recht breiten Salsa Woodchipper am Gravler, weil ich dachte, viel hilft viel, gerade bei der Stabilität bergab, aber jetzt wo ich wieder zu was normalerem, zu meinem Körper passnederem gangen bin (obwohl ich durchaus eher breite Schultern hab), fühl ich mich wieder viel wohler.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass ein sehr breiter Lenker den Reach quasi um ein Eck verlängert und dann schnell mal nichts mehr wirklich zusammenpasst....
 
Das ist zwar hart formuliert, aber leider korrekt.
Zwar funktioniert die GRX 1x11 wirklich gut, und man kann auch eine 11-46 Kassette damit fahren, aber den 12fach 10-44 Kassette oder gar einer 10-50 Mullet von Sram hat Shimano nichts gleichwertiges entgegenzusetzen.
Würde mich schämen wenn ich ein 50er am HR hätte, igitt…
10fach XT / 11 fach reichen doch , ich muss und werde nicht jeden Trend mitnehmen…
Elektrische Schaltung niemals…
 
Würde mich schämen wenn ich ein 50er am HR hätte, igitt…
10fach XT / 11 fach reichen doch , ich muss und werde nicht jeden Trend mitnehmen…
Elektrische Schaltung niemals…
Naja wenn man den Gravler für Bikepackingtouren mit vielen, teils steilen und abwegigen Höhenmetern nutzt, hat das 50er mMn durchaus seine Berechtigung.
 
Naja wenn man den Gravler für Bikepackingtouren mit vielen, teils steilen und abwegigen Höhenmetern nutzt, hat das 50er mMn durchaus seine Berechtigung.
Absolut, zumal das Cascade ja auch weniger ein Gravelbike sondern eher ein "MTB-Wanderrad" ist.

D.h. es wird im Gelände genutzt und es hängen u.U. auch mal 10kg oder mehr an Gepäck dran.

Das im Vergleich zum Gravelbike, mit einer Wasserflasche bestückt auf einem Kiesweg.

Sicher geht das alles auch mit Singlespeed, dann wird halt am Berg geschoben :)

Aber um was ging es eigentlich noch mal in diesem Faden? Ich hab es vergessen, war es Shimano gegen Sram, oder 26" gegen 29"? :)
 
26 Zoll am Cascade? 26 ain't dead!

Die Jungs und Mädels von Cotic bringen mich übrigens echt in Bedrängnis. Ich dachte, ich hätte genug Zeit über Farbwahl und Ausstattung nachzudenken, jetzt ist das Paket schon irgendwo zwischen East Midlands und Kassel...
Buntes Hope Zeug an das Sunrise Cascade...
 
Kleines Update:

1) Um MTB-Bremsen mit dem von COTIC empfohlenen SM-MA-R160P/D Adapter zu montieren, brauchts mindestens 40 mm lange Schrauben, die beiligenden Schrauben sind nur 35 mm und haben ne integrierte U-Scheibe, --> keine Chance, nicht mal ein Gewindegang.
IMG_5576.jpeg


2) Als Schaltzug/Bremsleitungsmontage sind günstige P-Clips von Conrad und Co günstiger, als wenn man im Radladen kauft, z.B. HellermannTyton H2P-HS-BK.

3) Ich fand es Lackschonender, die Bremsleitung vorne "hintenrum" zu legen und mit so einem P-Clip oben an der Gabel festzumachen. Ich bin aber auch ein Freund von langen Leitungen.
IMG_5574.jpeg


4) Low-Clamp Umwerfer passen ohne Probleme mit einem 42er Kettenblatt, da ist noch Luft nach oben.
Möglich wäre Side-Swing, dann wäre auch gleich der Zuganschlag dabei. Hatte ich aber keinen mehr übrig. Ich hab daher Top-Pull genommen und mir oben aus einer Anlöt-Schelle SM-AD91 und einem schräg angebohrten 10 mm Alurzylinder einen gebaut. ProblemSolvers BackStop war halt nirgends zu bekommen.
Ob es auch mit einer DirektMount Adapterschelle und passendem Umwerfer klappen würde.. k.A;
eType Adapterblech fand ich auch eher eine Murks-Option. Zugführung von unten würde auch gehen, das Tretlagergehäuse hat die Bohrungen für diese Zug-Gleit-Dinger. Aber man müsste sich dann wieder einen Zuganschlag an einer der Gewindehülsen unterm Unterrohr friemeln...
Meine Lösung finde ich da am besten.

IMG_5572.jpeg
IMG_5573.jpeg
IMG_5575.jpeg


5) Kettenlinie / Boost Kurbel... Ich hatte keine Boost Kurbel. Aber eine alte 3-Fach SLX. Also soo schlecht finde ich die Kettenlinie damit gar nicht!

32 auf 11 und 42 auf 11
IMG_5570.jpeg
IMG_5571.jpeg


6) So schauts aus, bin sehr zufrieden mit dem Rad 8-)
IMG_5577.jpeg


7) jetzt hätte ich gerne noch einen Gepäckträger wie den hier:
(Moustache Cycles)
Moustache-091.jpg
 
Ist eigentlich in absehbarer Zeit eine neue Batch mit nicht-grauen Farben geplant @Eaven?
Hallöchen @Eaven und den Rest der Truppe, das Cascade ist zwar recht neu und ich finde das Rad nach wie vor sehr interessant: ist eventuell absehbar das es andere Farben geben wird? Nichts gegen die aktuellen Farben, aber vielleicht hätte "der eine oder andere" gerne etwas mehr Farbe (und hat es noch nicht so eilig mit N+1). Danke und liebguck :D :winken:
Soweit ich sehe ist da derzeit keine weitere Batch in der Pipeline. Die folgenden Batches sind erstmal wieder für die Butter&Brot-Modelle wie das Solaris, BFeMax und Escapade geplant. Es gilt hier also eher das Motto: zuschlagen solange es noch Cascade Rahmen gibt und nicht auf andere Farben warten :)
:winken: vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas Neues :daumen:
 
Dass die verfügbaren Varianten sich langsam auszudünnen scheinen und der Jahresturnus schon überschritten ist macht mir Hoffnung :D
 
Mich hat die Farbauswahl schon seit einem Jahr sehr effizient vom "kaufen" Button ferngehalten. Geschmäcker ;)
Es kommt tatsächlich im Frühjahr noch eine weitere Batch mit zwei neuen Farben. Konkret scheint der Liefertermin aber (noch) nicht festzustehen. Anfang/Mitte April vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten