So, der Kohlehydratspiegel für morgen passt
@Xuller
Vorab, ich finde es gut, das Du Dich in jungen Jahren an ein solches Selbstbauprojekt heranwagst. Selbstbau hat immer den Vorteil, das man sich genau die Parts ans Bike schrauben kann, die man haben möchte und, viel wichtiger, sich einen genau für sich passenden Rahmen, ohne Kompromisse, aussuchen kann.
Wenn man gewisse "Geheimquellen" kennt, wird das nicht unbedingt teuerer als ein Komplettbike.
Mit Deinen 2000€ kann man durchaus ein eigenständiges Bike aufbauen, das besser sein wird als die meiste "Stangenware", zumal die Hersteller bei diesen Bikes an Stellen sparen, die man auf den 1. Blick nicht erkennt.
Nun aber zu dem Kernproblem, vor dem Du in Deinen jungen Jahren stehst. Das Wachstum.
So ein Bike wird Dir 2 Jahre, vielleicht 2,5 Jahre passen, dann bist Du herausgewachsen. Wenn Du jetzt ein 27,5"-Bike mit hochwertiger Federgabel, Komponenten und nem leichten Laufradsatz aufbaust, was ich durchaus für Deine Größe passend finde, hast Du in 2 Jahren ein Problem.
Gut, man könnte die hochwertigen Komponenten an einen nächstgrößeren Rahmen schrauben, was relativ schnell geht, aber Du wirst in 2-3 Jahren wohl keinen 27,5"-Rahmen in 20-21" finden, weil die nicht mehr gebaut werden (eigentlich jetzt schon nicht mehr
).
Also, 1. Überlegung: Hochwertig mit 27,5" Rahmen sinnvoll ?
2. Überlegung: Wenn es unbedingt hochwertig sein soll, vielleicht doch ein 29er? Dann kannst Du in ein paar Jahren die Komponenten auf einen größeren Rahmen tauschen.
Deinen Posts entnehme ich, das Du noch nicht so genau weißt, in welche Richtung Deine künftige "MTB-Reise" geht. Vielleicht kommt in einigen Jahren der Wunsch nach einem Fully auf ? Vielleicht ändern sich Deine Komponentenwünsche ?, etc.
3. Überlegung: Vielleicht jetzt doch 27,5", nicht soooo hochwertig aufgebaut, an den wichtigen Stellen wie Laufräder und Federgabel doch gute Komponenten und trotzdem einiges im Moment an Geld gespart ?
Das wäre dann als Rahmenbasis
so etwas. Wie Du sehen wirst in 17" als 29er ode 18" als 27,5er für Dich passend. Wobei ein 29er Cube-Rahmen in 19" für Dich auch schon passend sein könnte. Den kannst dann etwas länger fahren, bevor Du rauswächst.
So, jetzt überleg Dir das Alles mal in Ruhe