wisst ihr wo man nur den Scale Rahmen bekommt zu keinem utopischen preis , ich würd lieber etwas selbst aufbauen da Zeit nicht wirklich eine Größe rolle spielt ( hab ja noch mein altes XC bike was ganz gut ausgestattet ist und noch ein Rennrad)
Denk auch dran dass Du einiges spezielles
Werkzeug brauchst, wenn Du das Rad von NULL aufbauen möchtest. Da sind schnell 100 oder gar 200 Euro bereits dafür weg. Ein komplettes Bike nebst Federgabel montiert man nicht mal so mit Hammer, Zange, Schraubenzieher und ein paar Inbusschlüsseln von IKEA ...
Früher habe ich auch alles selbst aufgebaut, einfach weil es nichts anderes gab. Das ist jetzt über 30 Jahre her. Inzwischen habe ich ein mir passendes Rad komplett gekauft und danach angefangen über einen Zeitraum von 1 Jahr umzubauen. Wenn man immer parallel fährt weiß man viel besser worauf man achten möchte/muss, wo ein gewisser "Leidensdruck" entsteht, und wo man mit Komponenten sehr gut leben kann, die man anfangs gleich als erstes tauschen wollte. Gekauft habe ich komplett
SRAM Eagle NX 12. Inzwischen ist ein Mix aus NX/GX/X01 und XX1 am Rad. Ich würde aber bspw. nicht auf die Idee kommen die robuste und bereits sehr geschundene Kurbelgarnitur mit dem Stahlblatt der NX auszutauschen.
Dein Ansatz des Selbstaufbaus ehrt Dich, ist aber leider falsch. Mach also entweder Deine eigene Erfahrung damit. Oder "hör auf die Alten": kauf Dir ein passendes tolles Komplettrad, idealerweise mindestens 500 Euro unter Deinem Budget. Fahr ausgiebig Probe und kauf, worauf Du Dich wohl fühlst. Grundlegend passen sollten Rahmen, Schaltgruppe,
Bremsen und Laufräder. Dann bleibt genug übrig um bestimmte Komponenten später mal anzupassen. Vor allem passt beim Komplettrad erst mal alles und man stolpert nicht über falsche Standards, falsche Kettenlinien, und und und ...