Neues Cross Country Hardtail MTB

Registriert
14. September 2020
Reaktionspunkte
263
Hallo zusammen,

Ich habe schon im Hauptthread der Kaufberatung geschrieben, aber fürchte dass der Post dort untergeht.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Hardtail MTB, mit dem ich die Waldwege und Schotterpisten befahren kann.
Mir ist wichtig, dass es nicht nur auf bergab ausgelegt ist, sondern auch zügig bergauf kommt.

Wenn ich mal einen Trail finde, würde ich ihn gerne mal fahren, bin aber nicht so der waghalsige Typ.

Die Händler in meiner Reichweite lassen leider nicht viel zu gerade, Ghost ist zB überall ausverkauft.

Ich bin 28 Jahre alt, 178cm groß und Beininnenmaß ist 82cm. Gewicht liegt bei 95kg.
Preisrahmen wären 1500€ +/- 200€.

Bei meinem Händler bin ich gerade ein Giant Terrago 1 2020 gefahren mit Rahmengröße L und 29“ Felgen.

Ich bin mir bewusst, dass die RockShox Judy Silver Air hier nur so als „geht so“ eingeordnet ist, aber die Schaltgruppe ist XT und SLX gemischt, sowie schon 1x12:
https://www.giant-bicycles.com/de/terrago-1https://www.giant-bicycles.com/de/terrago-1
Mir hat es super gefallen, denkt ihr das ist ordentlich und kein Blender?
Bin schon geneigt das zu holen und habe es erstmal reserviert, hätte aber gerne von euch Profis eine Meinung gehört.

Ein Merida Big Nine 700 (https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/42/bignine-700) bin ich auch gefahren, muss aber sagen, dass mir das Giant mehr zugesagt hat.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Florian
 
Die Sitzposition schien mir besser zu passen und ich fand die 1x12 Schaltung angenehmer als die 2x11 beim Merida.
Ist das Merida deutlich besser?
 
Nimm das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst. Alle 3 Bikes reichen für Deine Zwecke. Das 2. Merida hat eine 2x12 Schaltung. Je nach Trainingszustand und persönlicher Vorlieben kann eine 1fach- aber auch 2fach Schaltung besser sein. Wenn Du viel in der Ebene unterwegs bist ist jedoch eine 2fach Schaltung besser. Du mußt damit nicht so hohe Trittfrequenzen fahren und der Verschleiss an der Kassette ist geringer.
Apropos Verschleiss, die Ersatzteile für 2x11 Schaltungen sind deutlich günstiger als die der 12fach-Schaltungen.
Als Rahmengrösse wird L für Dich passen.
 
Nimm das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst. Alle 3 Bikes reichen für Deine Zwecke. Das 2. Merida hat eine 2x12 Schaltung. Je nach Trainingszustand und persönlicher Vorlieben kann eine 1fach- aber auch 2fach Schaltung besser sein. Wenn Du viel in der Ebene unterwegs bist ist jedoch eine 2fach Schaltung besser. Du mußt damit nicht so hohe Trittfrequenzen fahren und der Verschleiss an der Kassette ist geringer.
Apropos Verschleiss, die Ersatzteile für 2x11 Schaltungen sind deutlich günstiger als die der 12fach-Schaltungen.
Als Rahmengrösse wird L für Dich passen.

Super, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich neige schon sehr zu dem Merida, die Komponenten scheinen durchweg wertig.
Was Geometrien angeht kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber fuhr sich super.
 
Zurück
Oben Unten