Neues DH Bike für Park oder doch eher ein gebrauchtes?

Registriert
6. Januar 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem ersten Bikepark-Besuch vor 4 Monaten Blut geleckt und möchte dieses Hobby weiter ausbauen. Ich war jetzt auch mal eine Woche in Leogang und davon 2 Tage im Bikepark. Am einen Tag habe ich mir ein Scott Gambler 710 ausgeliehen, am anderen bin ich mit meinem Canyon Spectral CF 8.0 EX gefahren.

Prinzipiell geht es natürlich auch (zumindest bis zu einem gewissen Grad) mit meinem Spectral. Aber mit dem DH Bike fühlt es sich einfach geiler an :)
Jetzt überlege ich mir ein DH Bike zuzulegen, da es auch von der Geometrie und vom Material einfach besser passt als mein AM/Enduro Bike.

Würdet ihr mir empfehlen gleich ein neues Bike zu kaufen oder doch eher mit einem gebrauchten Bike zu starten?

Bei einem gebrauchten DH-Bike weiß man nie ob der Rahmen vielleicht Haarrisse hat oder z.B. die Gabel oder der Dämpfer ein Problem hat und somit entsprechend im Nachhinein investieren muss.
Außerdem investiert man dann wahrscheinlich zuerst in ein gebrauchtes und dann in ein neues Bike.

Bei einem neuen Bike hat man die Vorteile, dass man Garantie hat, dass alles in Ordnung ist und man dementsprechend erst mal auf der sicheren Seite ist.

Interessieren tue ich mich für das Specialized Demo 8.2 oder das Santa Cruz V10.

Ich freue mich über euer Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich persönlich ein neues Bike kaufen. Aber dann doch eher eins das nicht so viel kostet wie ein neuer Kleinwagen.
Schau dir doch mal das Commencal Furios Race an. Top Ausstattung für den Preis.
Aber wenns umbedingt ein Santa sein soll dann kauf dir eins.
 
Schon mal vielen Dank für euer Feedback. Ich tendiere auch zu einem neuen Bike.

Was sagt ihr zur Materialwahl - Carbon vs. Alu?

Ich dachte dass ein Alu-Rahmen für einen Anfänger vielleicht sinnvoller ist, da das Bike sicher das ein oder andere Mal ohne mich den Abflug mach :)

Ist bei einem Carbon DH Bike der Fall, dass man sich nach einem Sturz Gedanken machen muss ob der Rahmen (nicht sichtbar) beschädigt wurde?
 
Weißt du ob man ein Commencal irgendwo mal Probefahren kann (am besten im Bikepark)?

Also entweder hier mal im entsprechenden Cmmencal Forum fragen ob man bei einem proberollen kann oder einen Kurztrip nach Andorra (Vallnord) planen. Dort hat Commencal ihr HQ und vermutlich wird es dort ihre Bikes im Bikepark geben.
Ansonsten ist mir nichts bekannt.

Ansonsten annst du glaube ich Santa Cruz in Winterberg fahren und die gebrauchten Bikes am Sessionende kaufen. Das würde ich zumindest im Vergleich zu Privatgebrauchtkauf vorziehen.

Theoretisch müsste man einen Carbonrahmen nach jedem Sturz per Scan auf innere Risse checken lassen. Wie wahrscheinlich die Carbonfasern bei einem Sturz beschädigt warden kann ich nicht sagen.
Fakt ist das du mit einem Alurahmen mehr bzw. bessere Teile (Gabe/Dämpfer/Läufräder/Bremsen) bekommst als mit einem Carbonrahmen.

Preis/Leistung währen hier zum einen Propain/Canyon/YT zu nennen neben Commencal als Versender. Da sind sogar die Carbonrahmen relative Presgünstig.
Ansonsten wenns ein Bike vom Händler sein soll würde ich Giant empfehlen, eigentlich auch gute P/L sogar bei den Carbonmodellen.
Ist aber halt nicht so fancy für Spezi oder Santa und man muss die Farbkombinationen mögen. Keine Ahnung was die Designer bei Giant rauchen um dem Glory solche Farben zu spendieren. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten