Neues DH-Bike

Registriert
13. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi,
ich fahre seit ein paar Jahren ein Kona Stinky in S. Der Rahmen ist mir jetzt jedoch zu klein geworden und deshalb muss ein neues Bike her. Die Frage ist nun, welches. Ich habe noch nicht wirklich eine Übersicht über das große Angebot. Klar heißt es immer, man sollte es Probefahren, aber ich habe auch keine Lust, 50 Bikes auszuprobieren. Welche könnt ihr mir empfehlen. Ich bräuchte ein bike in M. Vorne hätte ich gern 200 mm und hinten gern ab 190mm. Was könnt ihr mir empfehlen? die frage ist auch Eingelenker oder Viergelenker oder oder oder...
Mit dem Stinky bin ich gut zurechtgekommen, wünsche mir aber am heck mehr Federweg.

Minga
 
Solange du nicht wenigstens mal 1-2 aktuelle Räder zum Vergleich gefahren bist und dadurch deine persönlichen Vorlieben definieren oder sonst irgendwelche Ausschlusskriterien(Versender-, gebraucht- oder Händlerrad, Preis, etc.) nennen kannst, kann man dir alle 50 aktuellen DH-Räder empfehlen. Oder es kommt der Erstbeste und empfiehlt dir üblicherweise sein eigenes Rad, weil das angeblich "voll abgeht" - so wie meins...
 
Solange du mir nicht sagst, welches bike du hast, hilft es mir auch nichts. :D
Klar, sorry ganz vergessen. obere Grenze sind 1500 euro. Daher wohl eher was gebrauchtes. das hinterbauprinzip von z.B: dem Propain Rage finde ich optisch sehr ansprechend. Allerdings kommt es ja eher auf die Funktionalität an.
 
Hi,
danke für eure Vorschläge. Das YT finde ich, schaut nicht schlecht aus. Demo bin ich noch nicht gefahren, werde es aber anfang april mal ausprobieren, da ein bekannter eins fährt, der jedoch noch auf reisen ist.
Ich hatte heute die Möglichkeit, das 2013er Scott Gambler ein bisschen probezufahren, und bin damit eigentlich ganz gut zurechtgekommen. Allerdings liegt dieses weit über meinem Budget. Welche BIkes könnt ihr mir noch empfehlen, die sich änlich fahren, wie das Scott. Vielleicht das "alte" Gambler?

Freue mich weiterhin über Antworten.
Vg Minga
 
Überleg dir die Sache mit dem Demo nochmal. Das Demo ist ein Top-Downhiller der keine Kompromisse macht und perfekt ist. Da kriegst du viel für dein Geld!
 
Glaube dein Budget ist hier der limitierende Faktor.
Welche Bikes aus dem Bikemarkt sprechen dich denn an? Poste doch mal Links, vielleicht kann man dann was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gefalle würden mir:

1. http://m.bikemarkt.mtb-news.de/arti...ownhill-freeride-bike-in-gr-m-versand-moglich

das demo an sich find ich nicht schlecht., jedoch lieber mit DC.

2. http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/125664-last-herb-dh-v4-prototyp-in-m

Finde ich auch sehr interessant. preis ist zwar zu hoch, hab ich aber auch schon mal günstiger gesehn. ( um 1600)

3. http://m.bikemarkt.mtb-news.de/arti...r-20-2010-s-boxxer-rc-auch-tausch-preisupdate

Auch ganz schick...

4. http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/124225-scott-gambler-fr10-grosze-s

Das "alte" Gambler. das 2013 gefällt mir optisch auch

5. http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/120941-commencal-supreme-dh-v2

Ebenfalls interessant.


Ich habe jetzt bei der auflistung keine bestimmte reihenfolge gewählt. Die ausstattung war jetzt auch nicht entscheidend. Vorrangig habe ich auf den rahmen geschaut.

mein jetziges bike kann schon noch gefahren werden, daher könnte es sein, dass ich im endefekt noch ein wenig mehr geld auftreiben kann. allerdings wird das budget sicher unter 2000 euro bleiben.

VG Minga
 
Also mich persönlich spricht da nix von an. Wenn wirklich nicht mehr Budget vorhanden ist, dann würde ich mir wahrscheinlich das kleine YT holen oder sowas.
Mit nem gebrauchten Bike besteht immer das Risiko, dass mehr ausgetauscht werden muss, als man anfangs dachte und plötzlich ist die Kiste viel teurer geworden. Z.B. Dämpfer und Gableservice, Bremsbeläge, dies & das...

Grüße.
 
Zum Last Herb kann ich sagen, dass es sehr gut arbeitet. ein Kollege von mir fährt es, und der ist sehr zu frieden damit.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zum glück hat jeder einen andren geschmack. es ging hier auch um den rahmen und nicht die ausstattung.
Dass im nachhinein noch weitere Kosten anstehen können, ist mir bewusst. allerdings ist DH nicht mein einziges hobby, daher das kleine budget.
Übrigens muss das bike auch kein high end topmodell sein. es genügt mir, wenn es im bikepark gute arbeit leistet und auch mal auf ein paar rennen dabei ist. dafür sollte es taugen. wie schon gesagt, habe ich auf grund andrer hobbys auch nicht die zeit, tag ein tag aus auf dem bike die verblocktesten trails, die ich finden kann, runterzufahren. ich spiele zB auch fußball und habe daher auch oftmals das WE durchgeplant.

Daher reicht es mir, wenn das bike die nötige arbeit verrichtet, um spaß zu machen und ich glaube, dass man für 2000 euro dann auch was finden sollte.

vg Minga
 
Chiefrock hat schon recht leg noch 100€ drauf und hol dir das kleine YT Tues. :daumen:

Wenn du dir bei dem niedrigem Budget ein gebrauchtes holst und im nachhinein noch Kosten auf dich zukommen solten, wird es dich nicht nur Ärgern sondern auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Die du ja Aufgrund deiner anderen Hobbys nicht hast.
Mal ganz abgesehen davon das du in dieser Zeit nicht auf dem Trail bist sondern daheim sitzt und schraubst.

Von deinen aufgeführten Bikes würde ich das Commencal und das Demo bevorzugen aber nur weil ich beide schon gefahren bin und sie einen guten Eindruck hinterlassen haben. Zu denn anderen kann ich nichts sagen. (Austattung wurde nicht berücksichtigt)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
No offense, aber wenn Du ohne Internet nicht weißt, welches Bike zu Dir passt stehen die Chancen gut, dass Du im Grunde jeden Gravity-Rahmen der letzten vier Jahre fahren kannst. Das alte Gambler ist schwer, das Commencal flext am Heck wie ein Lämmerschwanz, das Last frisst Lager wie Kartoffelchips usw. Alles Kleinigkeiten, im Grunde sind das allesamt (Geo und Fahrwerk betreffend) grundsolide Räder, auf denen man viel Spaß haben kann. Kauf nach Ausstattung und Preis und von mir aus nach Image und Label. Wenn Biken für Dich nur eine Randbeschäftigung neben anderen ist, sind die Unterschiede zwischen den alternativen marginal und für Dich entweder nicht zu erkennen oder wenn doch, dann aber nicht relevant für das Fahrvergnügen.

Solang Du kein konkretes Lastenheft hast, was genau das Radel können und sein soll und was Du damit vor hast und was Du überhaupt kannst und weisst und was nicht wird Dir hier jeder erzählen, dass ein Kumpel das Rad auch hat und damit total zufrieden ist. Das bringt Dich nicht weiter, weil hier im Forum noch niemals irgendjemand oder sein Kumpel ein schlechtes Bike besessen hat.
 
Na dann viel Erfolg.
Vielleicht haste ja Glück und kannst was auf Ebay günstig schiessen. Da gehen ab und an die unglaublichsten Dinge übern Tresen.
 
ok danke schon mal für eure hilfe.

hmm, was das bike können soll. es sollte schluckfreudig sein, jedoch auch eher antriebsneutral. fahren will ich damit vor allem im bikepark, daher sollte es schon sprungfreudig sein und gut in der luft liegen, aber sollte auch zB auf der downhillstrecke in bischofsmais gut gehen. auf das gewicht kommt es jetzt nicht ganz so an. allerdings sollte es leicht genug sein, um auch mal zum spot oder ein bisschen uphill fahren zu können. (es gibt ja nicht immer einen lift)
nun zu mir. ich fahre seit ca 1,5 jahren regelmäßig DH und würde mich jetzt nich mehr als anfänger bezeichnen. etwas probleme hatte ich in der letzten saiso noch, wenns richtig ruppig geworden ist, jedoch werde ich den sport nach möglichkeit dieses jahr reger betreiben. es ist ja auch kein richtiges randhobby ich versuche natürlich so oft wie möglich zeit dafür zu finden.
ich habe mein stinky meist selbst gewartet und gepflegt und es steht beinahe noch so da wie am tag als ich es bekommen habe. war auch ein gebrauchtes bike und mir macht es auch nichts, wenn ich mal schrauben muss weil ich ja auch dazulernen will. habe frher auch des öfteren in einer fahrradwerkstatt ausgeholfen und besitze dementsprechend auch ein gewisses fachwissen. auch meine 888 er zocchi habe ich immer selbst gewartet.
soviel über mich und über die fähigleiten, welche das bike haben sollte.
wäre schön, wenn ihr mir weiterhin helfen könntet.
vg Minga
 
Wenn es nicht zu schwer sein soll fällt das Gambler ganz klar durch! Wobei commencal auch kein Fliegengewicht ist! Uphilltauglich sind dh Bikes alle nicht wirklich!
 
ja, ist mir bewusst, dass man uphill mit nem downhiller nicht viel spaß hat. sagt ja auch der name. es geht mir nur darum, dass man auch mal zum traileinstieg fahren kann, ohne, dass man auf halber strecke pause machen muss, weil das bike nicht vorwärts geht, weil die energie in der federung verschwindet.
Gewicht... naja muss jetzt kein leichtgewicht sein. mein jetziges kona liegt bei knapp 20 kg und das ist natürlich nicht wirklich leicht. das gewicht des neuen bikes sollte da natürlich drunter liegen.

Neu zur auswahl dazugekommen sind:
Morewood Izimu ( schön leicht und im budget )
Intense 951 ( sieht sehr interessant aus )

könnt ihr zu denen vielleicht noch was sagen?
 
Also 1. mein budget ist gestiegen: knapp 2000 euro.
2. schau mal in bikemarkt, da is eins drin mit für 1900 VBH. ;)
3. kannst du mir das 951 empfehlen, was kann es? was nicht?
wäre schön, wenn ich noch ein paar tipps bekommen könnte.
 
Es gibt hier ein Intense-Unterforum sowie Threads zum 951.
Da findest Du ALLES über den Rahmen.
 
Das 951 is sehr speziell. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Bist du ein eher aktiver Fahrer, der gerne spürt was unter dem HR los is würd ich's nicht nehmen. Am Anfang extrem weich und zum Schluss extrem progressiv. Braucht eine gekonnte Dämpferabstimmung und einen Dämpfer mit sehr wenig Endprogression (idealerweise also CCDB).
 
Du schaust dir Räder in verschiedenen Größen an! S und M kann einen ordentlichen unterschied ausmachen.Und um 2000 bekommst mittlerweile schon neue Räder! Ach ja man kann mit allen Rädern fahren! Du solltest nur wissen worauf es dir ankommt! Uphilltauglich ist keines!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten