Neues DH-Fully, aber welche Teile?

Wildsaufleig

Wildsau
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo Leute.

Da mein Hardtail am Unterrohr gebrochen ist :heul: , auf meinem Konto genug Geld ist und ich weiterhin Downhill(Rennen) fahren will habe ich mich nun entschieden mir ein "großes" Fully in den USA zu kaufen. :love:

Ich dachte an ein Santa Cruz V10 oder V11 mit fogender Ausstattung:

Frame: Santa Cruz V11 oder V10 black anodized
Breaks: Hayes El Camino 06
Wheelset: Mavic Deemax 06 (Front: 20mm/Rear: 150-12mm)
Fork: Fox 40 RC2 06
Riserbar: Holzfeller 06 (color black)
Stem: Holzfeller 06 (color black)
Grips: ODI Ruffian
Saddle: SDG Bel Air
Seat Post: original seat post
Shock: Fox DHX 5.0 06 with a titan spring
Pedals: no pedals
Crankset: Holzfeller ISIS Drive 06, (without Bashguard), 38 teeth
Bottom bracket: Giga Pipe Team DH 06
Chainguide: e.thirteen Single Ring Security - SRS ™ 06
Rear Derailleur: Sram X.O short cage 06
Cassette: PG-970 11-32 Teeth 9-speed
Shifter right: SRAM X.0 Trigger 06
Shifter left: no shifter left
Chain: Sram PC-971 9-speed
Headset: Chris King NoThreadset™ (color gold)

Jetzt halt alles auf Englisch, aber was haltet ihr generell von dem Aufbau?
Passt irgendetwas nicht oder gibt es optimalere Teile für den Rahmen?
Oder doch ein ganz anderes Bike?

Ich wollte halt stabile und leichte Teile. (Komplettbike nicht über 17Kg)

Weiß jemand eigendlich was vom V11 ? Ist das ein ganz neuer Rahmen oder die 06er Ausführung vom V10 :confused:
Hab nirgends was darüber gefunden...

Noch irgendwelche Tipps?

Danke für eure Antworten,

Johannes
 
Um bei einem DHer unter 17 Kg zu bleiben, darfst nirgends ein schweres Teil haben, ob das mit dem V10 überhaupt sinnvoll geht, weiss ich nicht. Wenn Dir das Gewicht wichtig ist, würde ich mal bei folgenden Parts Änderungen überlegen:

Boxxer Worldcup 2006 ist ein gutes Stück leichter als die Fox 40
Mavic Deemax sind auch nicht gerade Leichtgewichte
Truvativ sowieso nicht, Shimano oder Middleburn Kurbeln, integrierter Vorbau, Easton/Answer/Syntace Lenker und Du hast wohl schon ein halbes Kilo gespart.
Pedale wären auch noch praktisch :lol:
Kassette wäre eine Rennradkassette leichter
E-13 meine ich mal gelesen zu haben soll auch ziemlich schwer sein, MRP System 3 oder Gazmut wären leichte Alternativen.
 
Hier mal meine DH-Leichtbau Ideen:

Rahmen SC VP-Free, sollte auch reichen, natürlich anodisiert und mit Ti Feder, eventuell DHX Air, der soll aber mit Haltbarkeit Probleme haben
Gabel Boxxer WC 2006, oder FOX 40 RC2
Kurbeln Middelburn DH mit TA Kettenblatt, Innenlager Race Face
Naben Hope Bulb 2, Sapim CX-Ray Speichen, Mavic EX721
Reifen Maxxis Minion 2,35 Freeride Version mit Latex Schläuchen
Kettenführung MRP Carbon
Bremsen Formula ORO
 
SatanicKing schrieb:
Hier mal meine DH-Leichtbau Ideen:

Rahmen SC VP-Free, sollte auch reichen, natürlich anodisiert und mit Ti Feder, eventuell DHX Air, der soll aber mit Haltbarkeit Probleme haben
Gabel Boxxer WC 2006, oder FOX 40 RC2
Kurbeln Middelburn DH mit TA Kettenblatt, Innenlager Race Face
Naben Hope Bulb 2, Sapim CX-Ray Speichen, Mavic EX721
Reifen Maxxis Minio 2,35 Freeride Version mit Latex Schläuchen
Kettenführung MRP Carbon
Bremsen Formula ORO
sabber...da spür ich schon beim lesen wie es sich fahren würde ;-)...
das vp free is ja in mienen augen nen tick aggressiver zu fahren als das m3 bzw. v10 und bei der austattung geht das gewicht ordentlich nach unten...aber 17 kg sind schon verdammt derb...lieber haltbare 18...damit is das vp free auch noch ein sensationelles gerät :daumen:
 
Das 224 ist vielleicht auch ne alternative wenn du ein leichtes Bike haben willst. Mit der Worldcup 2006 kannst du fast 500g gegenüber der Fox sparen... musst du wissen.

klemmi
 
Wildsaufleig schrieb:
Hallo Leute.

Da mein Hardtail am Unterrohr gebrochen ist :heul: , auf meinem Konto genug Geld ist und ich weiterhin Downhill(Rennen) fahren will habe ich mich nun entschieden mir ein "großes" Fully in den USA zu kaufen. :love:

Ich dachte an ein Santa Cruz V10 oder V11 mit fogender Ausstattung:

Frame: Santa Cruz V11 oder V10 black anodized
Breaks: Hayes El Camino 06
Wheelset: Mavic Deemax 06 (Front: 20mm/Rear: 150-12mm)
Fork: Fox 40 RC2 06
Riserbar: Holzfeller 06 (color black)
Stem: Holzfeller 06 (color black)
Grips: ODI Ruffian
Saddle: SDG Bel Air
Seat Post: original seat post
Shock: Fox DHX 5.0 06 with a titan spring
Pedals: no pedals
Crankset: Holzfeller ISIS Drive 06, (without Bashguard), 38 teeth
Bottom bracket: Giga Pipe Team DH 06
Chainguide: e.thirteen Single Ring Security - SRS ™ 06
Rear Derailleur: Sram X.O short cage 06
Cassette: PG-970 11-32 Teeth 9-speed
Shifter right: SRAM X.0 Trigger 06
Shifter left: no shifter left
Chain: Sram PC-971 9-speed
Headset: Chris King NoThreadset™ (color gold)

Jetzt halt alles auf Englisch, aber was haltet ihr generell von dem Aufbau?
Passt irgendetwas nicht oder gibt es optimalere Teile für den Rahmen?
Oder doch ein ganz anderes Bike?

Ich wollte halt stabile und leichte Teile. (Komplettbike nicht über 17Kg)

Weiß jemand eigendlich was vom V11 ? Ist das ein ganz neuer Rahmen oder die 06er Ausführung vom V10 :confused:
Hab nirgends was darüber gefunden...

Noch irgendwelche Tipps?

Danke für eure Antworten,

Johannes

Wenn du Gewicht sparen willst dann sollte das so aussehen

Frame: Santa Cruz V11 oder V10 black anodized
Breaks: Formula Oro Puro 203er (allerdings Karbon)
Wheelset: Hadley mit No Tubes Felgen
Fork: RS Boxxer WC 06
Riserbar: Answer pro taper
Stem: Syntace Superforce
Grips: ODI Ruffian
Saddle: Selle Italia SLR
Seat Post: original seat post
Shock: Fox DHX 5.0 06 with a titan spring
Pedals: ?
Crankset: Midlleburn DH
Bottom bracket: Race Face Signature Ti
Chainguide: MRP Karbon
Rear Derailleur: Shimano Dura ACe 10f short Cage
Cassette: Shimano Dura Ace 9f 12-23
Shifter right: Sachs Plaama
Shifter left: no shifter left
Chain: Sram PC-981 Hollow Pin
Headset: Chris King NoThreadset™ (color gold)

Vorher war es ein sicherlich toll ausehendes Rad jetzt ist es ein schnelles Rad ;) Es wäre keine große Gewichtszunahme wenn du die X.0 Komponenten verbaust allerdins ist der Schaltarm beim Shortcage aus Karbon und die Schalthebel sind relativ schwer und noch nicht lange auf dem Markt.

Was anderes ist der ganze Holzfeller Kram viel zu schwer ist und damit auch nutzlos.

Dass du z.B. das Short Cage mit ner 11-32er Kassette kombinieren willst zeigt dass du offenbar kaum Ahnung von der Materie hast. Einfach alle tollen Amiparts zusammenmixen macht noch lange kein gutes Fahrrad ;) Und die Amis bauen nicht überall das Noplusultra. Mit Komps aus England wie MRP oder Middleburn und Deutschland wie Syntace bist du besser beraten. Soll das Rad nur toll aussehen oder auch schnell sein?
 
Hätte da noch ein paar Ideen:

Thomson Stütze
Thomson Vorbau Elite X4, 0°, 50mm, 31,8 Lenkerklemmung

50x4c_220.jpg
50x4b_220.jpg


Dazu einen Answer ProTaper OS Carbon.
Und Pedale Azonic A-Frame Lite.

A-frame-pedal.jpg
 
SIDDHARTHA schrieb:
Dass du z.B. das Short Cage mit ner 11-32er Kassette kombinieren willst zeigt dass du offenbar kaum Ahnung von der Materie hast. Soll das Rad nur toll aussehen oder auch schnell sein?
mmm , du scheinst eher der theoretiker zu sein...v10 mit dem und dem ja das fährt shcnell aber wehe es ist 1 kg schwerer...damit geht ja gar nix mehr rotfl...wir reden hier um hundertstel...ein hobby merkt kaum nen unterschied...
ich bin überzeugt dass er auch mit seiner verison spaß hätte...außer natürlich short cage mit 32 ritzel...aber ein 28 würd ich ihm auch nicht wirklich raten außer er racet auschließlich...
 
Jochen_DC schrieb:
mmm , du scheinst eher der theoretiker zu sein...v10 mit dem und dem ja das fährt shcnell aber wehe es ist 1 kg schwerer...damit geht ja gar nix mehr rotfl...wir reden hier um hundertstel...ein hobby merkt kaum nen unterschied...
ich bin überzeugt dass er auch mit seiner verison spaß hätte...außer natürlich short cage mit 32 ritzel...aber ein 28 würd ich ihm auch nicht wirklich raten außer er racet auschließlich...

Er will halt stabile und leichte Teile :confused:

1. Kann man ein X.0 Shortcage überhaupt mit einer 11-32er Kassette bei dem Rahmen kombinieren :confused:

2. Wieso fäht man mit dem Rad auch was anderes als runter? Welche nachteile hat denn eine 23er Kassette bei einem DHler :confused:

3. Bei DH bin ich Theoretiker hab nie was anderes behauptet ;)
 
Bei genug Kohle würde ich aber eine Rohloff nehmen... hast dann nie mehr irgendwelche Probleme mit Kettenführung oder schalten....

Wie soll das gehen bitte? Das V10 hat 150mm Einbaubreite und 15(!)mm Steckachse

...Shimano oder Middleburn Kurbeln...

Shimano kurbeln gehen gleich schonmal garnicht, so lange HollowtechII Achsen gibt es noch nicht. Das V10 braucht ne 128er Achse.
Middleburn sieht zwar hübsch aus, sind aber ähnlich "steif" wie die Tune Kurbeln.

@siddharta: ich fahre ein 105er Schaltwerk mit ner 11-32er Kassette, das geht auch. Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt, bei mir ist es grade nur so aus der Not geboren, hab grad keine RR...

Meine Tipps zu der Zusammenstellung: Das Truva Zeug ist Mist, bei Kurbel und Innenlager geht es halt nicht anders, Lenker und Vorbau auf jeden Fall durch was leichteres und vor allem schöneres ersetzen!
Die Deemax passt nicht am HR, wegen der 15mm Achse, entweder du musst freistil umbasteln oder du lässt es lieber bleiben.
Die E13 hat zwar ne menge Style, weil alle Pros grade damit rumfahren aber mehr auch nicht. Sie ist zu einem hohen Prozentsatz aus Plastik und ausserdem bleischwer. Wenn du was leichtes willst, dann nimm ne Boxguide.
Ich mag die Bremsen nicht, aber das ist Geschmackssache
 
Guten Morgen.

Danke erstmal für die vielen Antworten. :daumen:

luniz:Die Deemax passt nicht am HR, wegen der 15mm Achse, entweder du musst freistil umbasteln oder du lässt es lieber bleiben.
Hab eben nochmal auf der SC Homepage geschaut (Hier) und da steht das der Hinterbau ne 12mm Steckachse hat. Oder versteh ich da was falsch?

Die MRP Slalom System 3 Carbon ist warscheinlich echt besser als die E-thirteen.
Gibts MRP auch da drüben in den USA?
Das ist auch mein Prob. mit den Bremsen. Eigendlich will ich ja die Hope M6 ti aber ob die das Zeug bestellen können bzw. ob es nicht einfacher ist sich die Bremsen hier zu kaufen?
Selbe Prob. auch mit Middleburn.

Was soll ich denn jetzt für Kurbeln nehmen?
Entweder Holzfeller 06 oder Diabolus halt mit den jeweiligen Tretlagern :confused:

Der Thomson Vorbau gefällt mir wirklich gut. Besser als der Truvativ.

Aber was fürn Lenker? Karbon vertrau ich irgendwie nicht...
Und die Kassette und das Schaltwerk sind auch noch nicht klar. Klingt komisch aber ich wollte damit auch mal Hochfahren. Deswegen halt hinten 32 Zähne.

luniz: ich fahre ein 105er Schaltwerk mit ner 11-32er Kassette, das geht auch. Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt, bei mir ist es grade nur so aus der Not geboren, hab grad keine RR...
Warum macht das keinen Sinn? :confused:

Und niemand weiß, was jetzt mit dem V11 ist?

Danke für die Antworten,

Johannes
 
v11 ist nur der interne projektname für das neue v10 gewesen, also für dieses hydroforming dings.

Das mit der 12mm achse wusste ich ned, meins hat eine 15mm achse. Da ahben die das anscheinend geändert.

Hopes würde ich auf jeden fall in deutschland bestellen, weil sie hier um einiges günstiger sind, allerdings würde ich dir von den M6 abraten. Dadurch, dass man bei der Bremse versucht hat, die Zange gegen die an den Belägen entstehende Hitz zu isolieren, kann die Hitze nicht vom belag abgeleitet werden und der verglast recht schnell. Nimm lieber die Mono M4 mit BBB belägen (die originalen sind mist), die sind zudem ein gutes Stück leichter als die M6.

Kurbeln würde ich dann doch die Holzfeller nehmen, da die geschmiedet sind und deswegen etwas widerstandsfähiger als die gefrästen Diabolus, bei geringerem gewicht.

Lenker: Schau dir mal die von Reverse parts an, der zubehörmarke von Solid, die sind gut gearbeitet und nicht allzu teuer!

Nochmal wegen dem schaltkram: 105er schaltwerk und 11-32er kassette macht aus 2 gründen keinen sinn: 1. kann ich die obersten 3 ritzel nicht schalten, dazu ist der käfig zu kurz
2. habe ich es aufgegeben, mein V10 bergauf bewegen zu wollen, dafür gibt es wahrlich geeignetere geräte :D
 
luniz schrieb:
Shimano kurbeln gehen gleich schonmal garnicht, so lange HollowtechII Achsen gibt es noch nicht. Das V10 braucht ne 128er Achse.
Middleburn sieht zwar hübsch aus, sind aber ähnlich "steif" wie die Tune Kurbeln.

Middleburn mit ISIS sind eigentlich ganz OK von der Steifigkeit. Und sie haben halt lebenslange Garantie auch im Renneinsatz.

Zum Thomson Vorbau, es hat aber wirklich nur der X4, 0°, 50mm diese Optik.
Und den Answer Lenker gibt es auch in Alu als OS.
 
luniz schrieb:
Middleburn sieht zwar hübsch aus, sind aber ähnlich "steif" wie die Tune Kurbeln.

Fahre selber Middleburn mit ISIS und habe nie gespürt, dass die besonders weich sind, und das am Hardtail. Wie man das an einem Downhiller spüren soll, ist mir rätselhaft.
@Wildsaufleig: Würde einen Answer Protaper, Easton EA70 oder Syntace nehmen, wenn Alu sein muss. Sind allerdings alle normales Mass (EA70 gibts allerdings auch OS), also passt das dann nicht mit dem Thomson X4, Thomson Elite ist aber auch ein schönes Teil. Oder gleich ein integrierter Vorbau und nochmals Gewicht sparen.
 
SatanicKing schrieb:
Zum Thomson Vorbau, es hat aber wirklich nur der X4, 0°, 50mm diese Optik.
Und den Answer Lenker gibt es auch in Alu als OS.
woher sind die pics ? die anderen längen sind ja potthässlich im vergleich zu diesem wundervollen stück :) :daumen: das wär der ideale vorbau für mein dh bike...brauch dann nur noch ne leichten lenker...den syntace low rider gibt es ja net oversized...
 
Da mein Hardtail am Unterrohr gebrochen ist :heul: , auf meinem Konto genug Geld ist und ich weiterhin Downhill(Rennen) fahren will habe ich mich nun entschieden mir ein "großes" Fully in den USA zu kaufen. :love:

Ich dachte an ein Santa Cruz V10 oder V11 mit fogender Ausstattung:

Frame: Santa Cruz V11 oder V10 black anodized
Breaks: gustav vr und hr louise fr
Wheelset: vr tune mit d521 hr hügi fr mit d521
Fork: 888 rc2 oder boxxer worldcup air
Riserbar: syntace vro vector
Stem: syntace vro
Grips: ODI Ruffian
Saddle: slr oder flite
Seat Post: thomson in 250
Shock: Fox DHX 5.0 06 with a titan spring
Pedals: no pedals
Crankset: Holzfeller ISIS Drive 06, (without Bashguard), 38 teeth
Bottom bracket: Giga Pipe Team DH 06
Chainguide: boxguide
Rear Derailleur: dura ace short
Cassette: ultegra 11-25
Shifter right: SRAm trigger shimano
Shifter left: no shifter left
Chain: rohloff
Headset: Chris King NoThreadset™ (color gold)

nur pech gehabt das santa cruz händler in usa nicht an ausländer verkaufen darf-

das v10 is für deutschland n bissi zu big. n vp-free reicht da locker nimmst größe s und ab gehts.
 
rex_sl schrieb:
nur pech gehabt das santa cruz händler in usa nicht an ausländer verkaufen darf-


bist sicher?
is es nicht eher so das sie nicht nach deutschland (ausland) verschicken(!) dürfen..... ich stell mir grad vor wie du in nem us bikeshop stehst und der verkäufer dich nach deinem ausweis und herkunft fragt :D
 
Hallo.

rex_sl:nur pech gehabt das santa cruz händler in usa nicht an ausländer verkaufen darf-

Er verkauft es nicht an einen Ausländer sondern an eine in Deutschland stationierten US Soldaten. ;)
Dieser Soldat verkauft mir das Bike für genau den selben Preis, den er bezahlte. :daumen:
So gibt es auch keinen Stress mit dem deutschen Zoll oder so. Geht ohne Fragen an den US Soldaten.

Und ist so relativ billig. Spare mir durch den starken € etwa 1200€.

rex_sl:das v10 is für deutschland n bissi zu big. n vp-free reicht da locker nimmst größe s und ab gehts.
Bigger is better. :cool: :lol:

Tschüß,

Johannes
 
Zurück
Oben Unten